Beiträge von DerRené

    (Ich bekomme Unexpected response (429)


    Dazu aus den FAQ

    If you’re seeing an HTTP 429 response, then your IP may have been rate limited because it is downloading the same files from our CDN too frequently. If this happens to you, FreshClam will automatically work again after a cooldown timeout expires.


    Im Browser klappts bei mir auch, aber man sieht dort auch, dass das ganze über den Cloudflare DDoS Schutz läuft. Ggf. wird hier wget und Konsorten geblockt?! Ggf. mal die Header anpassen und z.B. User Agent faken. :)

    Google + DSGVO ist schon ne nette Aufgabe.


    Aus dem Urteil folgt, dass Gmail als Auftragsverarbeitung anzusehen und um Gmail DSGVO-konform zu nutzen, ein Auftragsverarbeitungsvertrag abzuschließen ist. Die entsprechenden Vertragsklauseln stellt Google im Rahmen des kostenpflichtigen Produkts G Suite zur Verfügung.


    Ansonsten einfach mal im Internet recherchieren, gibt's etliche Themen:

    https://www.startpage.com/sp/search?query=google+mail+DSGVO

    Ansonsten eben für Google eine weitere Domain nutzen, mail@arbeit.de.

    Für Arbeit.de kannst du dann problemlos den nötigen MX Record setzen. Für geschäftlichen Mailverkehr würde ich zumindest keine Subdomains verwenden. Wirkt in meinen Augen nicht so professionell, außerdem verwirrt das den typischen DAU, wenn da plötzlich weitere Punkte in der Mailadresse stehen. ;)

    Und eine weitere Domain kostet bei Netcup ja nun wirklich fast nix.

    Static HTML und Datenbanken klingt in sich aber auch unschlüssig. Sicher dass deine Webseite keinerlei Scripte verwendet?


    Ansonsten schaue doch einfach mal deinen httpdocs Ordner durch. Wenn es nur eine kleinere static Webseite ist, sollte doch schnell auffallen, was nicht html, css oder Images sind.


    Ferner wäre auch möglich, dass dein Rechner zuhause befallen ist und dadurch ungewollte Software auf dem Webspace abgelegt wird oder Mails versendet.

    Bei mir trudeln mittlerweile auch wieder vermehrt Spammails ohne weitere Infos im Mailheader ein... X(


    Interessanterweise übersteigt der selbst getestete Spamscore über spamcheck.postmarkapp.com (6.6) den im WCP eingestellten Spam-Schwellwert (6) und trotzdem landen die Mails fröhlich im Posteingang. Entweder wird also bei Netcup der Score anders errechnet (kenne mich da wirklich nicht aus) oder die Mails rutschen irgendwie durch.


    Langsam nervt das... aber vielleicht sollte ich die versprochenen Geschenke von Shell und Milka einfach mal annehmen. :/^^

    Jap, das geht im Webhosting einwandfrei, jedoch etwas versteckt:


    Siehe: https://www.netcup-wiki.de/wik…#E-Mail-Adresse_erstellen


    pasted-from-clipboard.png


    Wenn dieses Häkchen gesetzt ist, kann man sich mit Mailadresse + PW auch im WCP anmelden und hat die Möglichkeit das Passwort selbst zu ändern.


    Die URL zur Anmeldeseite der Mail-Verwaltung, wo dann die Mailuser ihr PW ändern können, findest du übrigens im CCP -> Produkte:


    pasted-from-clipboard.png


    PS: Joern H Also ein eigener Mailserver ist dann schon ne ordentliche Nummer und sollte wirklich nur von Profis oder sehr IT-affinen Leuten umgesetzt werden. Da ist für einen sauberen Regelbetrieb ne Menge Knowhow nötig.

    Dazu möchte ich ein Ereignis anlegen, was wöchentlich ausgeführt werden soll.

    Ich rate jetzt einfach mal, da ich meine Glaskugel ebenfalls verlegt habe:


    Du versuchst einen Cronjob anzulegen?

    Wenn ja:

    - wo genau mit welchen Einstellungen? absolute Pfade verwendet? am besten ein Screenshot von den Croneinstellungen zeigen.

    - Hostingdomain (hosting12345.a2123.netcup.net) im WCP deaktiviert? Falls ja, wieder aktivieren, da die Cronjobs darüber laufen.

    Selbst mein kleiner VPS200 schafft locker mehr als 80 MBit/s:

    Code
    Download:   439.18 Mbps (data used: 665.9 MB)
    Upload:   431.35 Mbps (data used: 420.7 MB)

    Wie von Alex schon vorgeschlagen, wären Speedtests direkt auf dem Server interessant. Oder mal eine größere Testdatei dort per wget,curl,etc. ziehen.


    Edit: ah okay, der Speedtest sieht doch schon besser aus.

    Bzgl. Jitsi: um welchen RS/VPS handelt es sich denn genau?

    dass es diese nicht mehr gibt ist mir bewusst

    Was du nun alles weißt, kann man als Außenstehender schlecht erraten. Daher ist der Hinweis von mainziman meiner Meinung nach nicht komplett wertlos, wie du es darstellst.

    Will hiermit auch keine unnötige Diskussion vom Zaun brechen, finde einfach schade, dass hier manchmal der Tonfall meinem Empfinden nach zu harsch ist.


    Wie auch immer, danke für das Teilen des Links. Zumindest diese Info bringt ja (meines Wissens nach!) jedem etwas. :)

    Genau wie Hecke29 sagt.


    Möchte man den Aufwand eines eigenen DDNS-Dienstes sparen, könnte man auch Dienste wie beispielsweise dynv6 verwenden.

    Oder, falls eine Fritzbox vorhanden ist, den noch bequemeren Weg gehen und den myfritz-Dienst aktivieren und einmalig per CNAME Record auf die myfritz-Domain mappen - fertig.

    Du müsstest, wenn du die Gebühren sparen möchtest, die Domain mit dem Transfercode zunächst zu einem anderen Anbieter übertragen und dann einen erneuten Transfer zurück zu Netcup anstoßen und in diesem Zuge als Inklusivdomain registrieren.


    Aber ganz ehrlich: ich würde mir diesen Aufwand sparen. Mit den Inklusivdomains bist du viel zu eingeschränkt. Der große Vorteil der Zusatzdomains ist ja die Flexibilität, wie du sie derzeit hast. Egal welches Webhosting du in Zukunft hast, du kannst die Zusatzdomain jederzeit frei von jeder Gebühr dort nutzen. Bei Inklusivdomains geht der Ärger spätestens los wenn du ein Webhosting kündigen, die Domain aber behalten möchtest. Dann leber 2 bis 5€ im Jahr zahlen und stressfrei leben. Meine Meinung. :)

    First, you have to choose a duck avatar. ;) (okay, it's just a joke that has been created the last few days).


    You can find most of the instructions for the products in the wiki pages. (in German)

    There is also this customer forum: from customers for customers. (mostly in German, but a lot people here can also speak English).

    And you can contact the official Netcup support team here, as already written.


    If you have further questions, just ask. :)