Beiträge von DerRené

    First, you have to choose a duck avatar. ;) (okay, it's just a joke that has been created the last few days).


    You can find most of the instructions for the products in the wiki pages. (in German)

    There is also this customer forum: from customers for customers. (mostly in German, but a lot people here can also speak English).

    And you can contact the official Netcup support team here, as already written.


    If you have further questions, just ask. :)

    Isaac:

    Wichtig ist, an welcher Stelle du deine NOPASSWD Einträge in der sudoers-Datei ablegst. Sie wird von oben nach unten geparsed und der letzte Treffer zählt.


    Sollten also deine Einträge beispielsweise VOR der Zeile %sudo ALL=(ALL:ALL) ALL stehen, so matched letztendlich der eben genannte Eintrag über die sudo-Gruppe und es wird nach einem Passwort gefragt.


    Du kannst das ganz einfach austesten, indem du mit dem betroffenen User die Rechte abfragst: sudo -l. Der letzte aufgelistete Eintrag zählt.

    Habe es eben im WSL (Debian Buster) nachgestellt, klappt einwandfrei, wenn es an der korrekten Stelle steht.


    PS: Ich glaube es ist auch ratsam vollständige Pfade zu verwenden, Beispiel: username ALL=(ALL:ALL) NOPASSWD:/usr/bin/apt update


    ThomasChr: Ich finde übrigens, dass WSL schon seine Daseisberechtigung hat, wenn man sonst eher im Windows-Universum zuhause ist. Bequem mit dem Gewohnten Explorer oder Entwicklungsumgebung direkt aufs Linux zuzugreifen hat schon seine Vorteile. Wer es nicht mag, nimmt halt direkt ein Linux. :) Aber das führt hier sonst wieder zu einer seitenlangen Offtopic-Diskussion. ;)

    Dazu müsste in den schon mehrfach angesprochenen Serverlogs unter /logs/<domain>/error_log aber definitiv etwas enthalten sein. Damit kannste dann gezielt auf Spurensuche gehen. :)

    Viel Erfolg! Mich graust es jedes Mal wenn ich so'n alten Code aus meiner Anfängerzeit debuggen muss. :D

    Da kannst du immerhin noch auf PHP5.6 stellen.

    Scheint in aktuellen Webhostings nicht mehr der Fall zu sein. Beworben werden auch nur PHP Versionen >= 7.2:


    pasted-from-clipboard.png


    Habe daher auch mal in mein Webhosting aus dem letzten Jahr geschaut, da geht es noch:

    pasted-from-clipboard.png


    Man sieht also, dass es bei Netcup wohl sehr drauf ankommt wann man ein Webhosting bestellt. Dieser Wildwuchs an Konfigurationen macht es sicher dem Netcup-Support auch nicht wirklich einfacher...


    Nichtsdestotrotz sollte heutzutage ohnehin kein PHP 5.x mehr eingesetzt werden. Beste und langfristige Lösung ist also, wie bereits vorgeschlagen, die Anwendung zu erneuern. Am heimischen PC ärgere ich mich ja auch nicht mehr mit Win 3.1 Software rum. ;)

    Du kannst einfach eine Subdomain "cloud.example.ente" auf einen VPS/RS leiten, dein Webspace bleibt davon unberührt.


    1. Subdomain im WCP wieder löschen

    2. Im CCP den DNS Eintrag für die Subdomain hinzufügen:

    cloud   A   1.1.1.1

    IP natürlich anpassen. Und optimal wäre auch analog dazu ein AAAA Eintrag für IPv6 zu setzen.


    Die restliche Magie findet dann auf dem VPS/RS statt.

    Das ist aber ein sehr unkonventioneller Weg.

    Ich lasse im Windows doch auch nicht die Dateiendungen weg - sondern blende sie wenn dann nur aus oder ein.


    Über die Dateiendungen weiß dein Webserver, wie er mit der Datei umzugehen hat (reines HTML oder muss sie durch den PHP Interpreter?).


    Also ich würde nicht an Dateiendungen rumschrauben, sondern das ganze schlicht mit mod_rewrite umsetzen und nur optische Anpassungen vornehmen. Gibt dazu jede Menge Anleitungen im Internet.