Beiträge von DerRené

    Jetzt möchte ich, dass man mit der Domain sich verbinden kann

    Was genau meinst du? Bitte konkreter werden.


    Sofern der Dienst auf Server 2, mit dem zu dich "verbinden" möchtest, SRV-Records unterstützt, wäre es in der Tat möglich, <domain.de> mit der IP von Server 1 zu hinterlegen, und dennoch mittels SRV-Records über <domain.de> auf Dienste des Servers 2 zu verbinden. Anderenfalls wird es schwierig, da <domain.de> letztendlich nicht direkt auf zwei verschiedene IPs verweisen kann - Subdomains können natürlich davon abweichen.

    Teamspeak beispielsweise beherrscht das Verbinden über SRV-Records. Wie es bei den anderen ungenannten Anwendungen ist, weiß ich nicht, sollte aber die Suchmaschine deines Vertrauens ausspucken. :)


    Kann ich auf dem gleichen RootServer Wordpress und NGinx laufen lassen

    Wieso sollte das nicht möglich sein? Dein Rootserver, deine Entscheidung. Allerdings sollte man, wenn man schon eigene Server betreibt, dieses Wissen auch mitbringen oder zumindest sich erarbeiten können. Anderenfalls wäre ggf. ein Webhosting für diesen Einsatzzweck vorzuziehen.

    So auch was Let's Encrypt angeht, gibt tonnenweise Anleitungen dazu im Netz. Ich persönlich nutze dafür acme.sh, aber das ist nur eine Möglichkeit. Es gibt auch WIldcard-Zertifikate, die dann beispielsweise auch für alle Subdomains gelten. Oder man beantragt sie gezielt, gibt sehr viele Möglichkeiten.

    In einem fertigen Webhosting wäre dies übrigens mit wenigen Klicks aktiviert. ;)


    Ich hoffe meine Worte kommen nicht zu harsch rüber, es ist nicht meine Absicht dich von deinem Vorhaben abzubringen. Bedenke einfach, dass mit einem eigenen Server schlicht auch eine Menge Verantwortung und Arbeit einhergeht. Und auch die Absicherung der eigenen Server darf man nicht vernachlässigen! :)


    Evtl konkretisierst du deine Baustellen und Problemfälle, und benennst die Stolpersteine, wo du nicht genau weiterkommst. Ggf. kann man dann gezielt Tipps geben. Ansonsten ist das meiner Meinung nach zu allgemein gehalten und man könnte ganze Romane als Antwort verfassen, um jeden Aspekt abzudecken.

    Naja, dass zunächst Standardfälle abgefragt werden, ist ja normal und oftmals auch nötig. Sollte nach ein bisschen her dann aber hoffentlich zum Ziel führen. :)


    Hast du dich ausgehend vom VPS aus denn mal woanders erfolgreich per SSH verbinden können?

    Ab und an wird hier seitens Netcup kommentiert, aber letztendlich in fast allen Fällen das Öffnen eines Tickets empfohlen. Daher kürze das ruhig ab und öffne direkt eins mit Verweis auf diesen Thread. :)


    Bin gespannt was des Rätsels Lösung sein wird.

    die IP für die SSH Verbindung zu benutzen

    Also auch wenn das die Empfehlung sein mag (wieso auch immer), kann ich zumindest bestätigen, dass es auch mit dem Hostnamen - zumindest in meinem Fall - einwandfrei klappt:


    Hier mal ne debug-Ausgabe (wie gesagt, mit Passwort.. keys hab ich nur auf meinen Servern hinterlegt):

    Warum es allerdings bei Felix scheitert, weiß ich leider auch nicht. :(

    Ich würde so vorgehen:

    beiden Domains vollständig voneinander unabhängige Stammverzeichnisse zuordnen (zb /webseiten/webseite1/ und /webseiten/webseite2/), zwei Datenbanken erstellen und dann Wordpress schlicht über das offizielle Setup einmal in Verzeichnis 1 mit Datenbank 1 und einmal in Verzeichnis 2 mit Datenbank 2 installieren. Fertig.


    Könnte womöglich auch mit diesen automatischen Anwendungsinstallern im WCP klappen, aber hier im Forum liest man dazu ja des öfteren Probleme. Womöglich greift der eine oder andere Automatismus zu sehr ein, wer weiß.



    Edit:

    ohne irgendetwas zu schrotten?

    So oder so sollte man natürlich immer ein Backup seiner Webseite haben. Schiefgehen kann immer mal was (Technik, Mensch, etc... gibt viele Fehlerquellen ^^)

    Kann ich so nicht bestätigen, aber wie bereits angedeutet, nutze ich auch nicht die DNS Server der Telekom.

    In der kurzen Zeit nach unserem Umzug (ca. ein Monat) bis das piHole-Setup wieder aufgebaut war, fiel mir aber auch nichts negatives auf. Aber dafür war der Zeitraum sicher auch zu kurz.

    So oder so kann man ja, wenn man denn möchtre, sich dahingehend auch ein unabhängiges Setup aufbauen. In meinem Fall ist's ein piHole (in einem LXD Container) und ich bin sehr zufrieden.:)

    Ich habe Freunde gefragt und dort kommt es auch zum Fehler.

    Sind diese Freunde zufällig ebenfalls bei Vodafone? Wäre nicht das erste mal, dass deren DNS Server einen Schluckauf haben.

    Hier aus dem Telekom-Netz (und vom Netcup Server) ist deine Nextcloud jedenfalls einwandfrei erreichbar.


    Edit: und nicht nur von mir aus ist deine Seite prima erreichbar, siehe:

    pasted-from-clipboard.png

    Von einem allgemeinen DNS-Problem kannst du also getrost absehen.

    Also bei mir klappt die DNS Auflösung problemlos.


    Zuhause:

    Code
    > nslookup cloud.popovic.io
    Server:  UnKnown
    Address:  fd00::10:10:10:50
    
    Nicht autorisierende Antwort:
    Name:    cloud.popovic.io
    Address:  5.45.108.74


    NC Server:


    Mobil klappt es ebenfalls. Daher: kannst es mal bei dir mit dem Handy (ohne WLAN) gegenprüfen?


    Ohnehin wirft deine DNS-Abfrage ja bereits einen Fehler:


    ;; Got SERVFAIL reply from 192.168.0.1, trying next server

    ;; Got SERVFAIL reply from 2a02:908:2:b::1, trying next server


    Würde also genau dort mal ansetzen und auf Fehlersuche gehen. :)


    Edit: zu langsam... wieso müsst ihr kurz vor mir antworten? :D:P

    wird sich damit dann irgendwas ändern?

    Leider nein. Meins wurde bereits umgestellt:


    pasted-from-clipboard.png


    Also im Grunde nur Passwort, Weiterleitung und Autoresponder. Die Aliase lassen sich dort leider nicht anlegen, nur anzeigen. Zumindest wenn die Aliase noch verwaltbar wären, würde das im Grunde für den Endverbraucher meiner Meinung nach ausreichen - oder welche Funktion fehlt dir noch?


    Ich kann die jetzige Umsetzung aber durchaus verstehen. I.d.R. hat ein Mail-User eben nur Zugriff auf seine Mailbox, nicht auf die komplette Domain oder gar Speicherplatzmengen. Das obliegt dann schon eher dem Anbieter oder eben Webhosting-Inhaber. Ohne Reseller-Funktionen oder eigenen Mailserver wirst du glaube dein Ziel leider nicht erreichen können.

    netcup-Hostings keine weiteren MX-Records/Mailserver neben den eigenen vertragen

    Stimmt. Hat tab hier ausgiebig getestet.

    Ist aber auch ein Konstrukt, das ich mir selbst nicht unbedingt antun würde. :D


    christianr Wie bereits erwähnt, jeder Mailbox-User kann seine eigene Mailbox im groben selbst verwalten, sofern der Zugang erlaubt ist. (natürlich nur Dinge wie Password, Autoresponder etc, keine fundamentalen Dinge wie Speicherplatz ändern). Wenn dir das nicht ausreicht, könntest du auch mal über ein Reseller-Paket nachdenken (aber hier bin ich über die Möglichkeiten nicht im Bilde, dazu könnten andere hier sicher mehr sagen) oder Plesk/Mailcow/wasauchimmer womöglich komplett selbst hosten. Aber ein eigener Mailserver kann schon gut mit Arbeit verbunden sein, wenn man da beispielsweise an die Schikanen seitens Microsoft & Co denkt.


    Edit: christianr Doch doch, das geht. Siehe beispielsweise hier - Login in die Mailverwaltung für den User.

    Wobei die rote Fehlermeldung schon eher Richtung Plesk/WCP hindeutet. Die kenne ich so gar nicht und kann sie auch nicht mit fehlerhaften Pfaden erzwingen. Würde mich also nicht überraschen, wenn das ein Fall für den Support wäre.


    Man könnte jetzt auch nochmal mit den anderen Cronjob-Typen (URL, Befehl) gegentesten, ob es da ebenfalls zu Fehlern kommt.


    Edit: Aber ja, die Standarddomain würde ich auch zuvor nochmal prüfen. Wurde aber bereits mehrfach erwähnt, dass diese aktiv sein muss. ;)

    cltrmx Ich gehe mal anhand seines anderen Beitrags von einem Webhosting aus. :)


    ipaschalis Ein Webhosting-Server kannst du als Endkunde natürlich nicht einfach rebooten - das würde ja alle anderen Kunden auf demselben Server ebenso betreffen, nicht auszumalen was dann los ist. ;)


    Wie genau hast du denn den Cronjob angelegt? Im WCP? Dann gerne mit einem Screenshot zeigen, damit wir mal drübergucken können. Klappt das manuelle Ausführen des Cronjobs noch?

    Hast du sonst etwas in den letzten Tagen geändert, das ggf. darauf Einfluss haben könnte? (Einstellungen im WCP geändert.. zb die Hostingdomain deaktiviert? Dann gehen Cronjobs beispielsweise nicht mehr automatisch)

    Ist in den Logdateien etwas zu erkennen?

    Also ab und zu sieht man ja ganz kurz im netcup-status, welche Server derzeit aktualisiert werden. Aber die verschwinden leider dann auch sofort wieder nach Abschluss der Arbeiten. Falls so eine Info nicht öffentlich ausgestellt werden soll, wäre zumindest eine Mailbenachrichtigung wünschenswert.


    Ich kann nur so viel sagen: meine Node wurde bereits aktualisiert. :)

    Eine Info vorher gab es nicht, aber von den Arbeiten selbst habe ich auch nichts mitbekommen. Scheint alles zu laufen. Wäre jedoch etwas schief gegangen, hätte ich davon wenig mitbekommen, da ich ohne konkrete Ankündigung nicht zeitnah testen konnte.

    Das beste, was dem geschehen ist, ist das der Support abgelaufen ist

    Ein Windows ohne Updates..joa, das beste was Hackern passieren kann.


    Da wird nicht über die Tage hinweg unnötig immer mehr Speicher verwendet

    Schau dir mal dazu den Speicherverbrauch eines headless Linux an. Dann weißte wie viel "unnötigen" Speicher man mit einem vernünftigen Server-OS sparen kann. :)



    Puh, ein Windows Client jahrelang ohne Updates am Netz, vermutlich auch ohne weitere Sicherheitsvorkehrungen... da läuft's mir eiskalt den Rücken runter, sorry.