Beiträge von DerRené

    Enttäuschung am Sonntag:

    Wollte gerade eine etwas größere Datei (~30GB) einem Bekannten zur Verfügung stellen und stelle fest, dass der Upload Richtung Webhosting-Paket (künstlich?) arg gedrosselt wird. :(


    Netcup Webhosting 2000:

    pasted-from-clipboard.png


    Selbst mein kleiner VPS200 schafft es meinen Upload von 100MBit/s voll entgegenzunehmen:

    pasted-from-clipboard.png



    Zum Vergleich, auch ein Konkurrenzprodukt, das mich genau 1€/mtl kostet:

    pasted-from-clipboard.png


    PS: beim Erstellen dieses Beitrags sank die Uploadrate noch weiter - aber nur beim Webhosting. Naja, dann dauert es eben 3-x Stunden. Bei 1,99€ darf man eben nicht zu viel erwarten. Moment mal...die beiden schnelleren Produkte (Netcup und Konkurrenz) kosten mich sogar weniger. 8o:rolleyes:

    Der redirect CNAME (2. Zeile) sieht mir irgendwie sehr seltsam aus.. eigentlich wird hier nur ein FQDN erwartet, frei von jeglichen Protokollen?!

    Oder ich blicke einfach deine Zusammenfassung nicht und interpretiere das Geschriebene falsch, das kann auch gut sein. :)

    Ich nutze dafür einfach KeePass - mit Zugriff auf die Passwort-DB übers LAN und von unterwegs mit Handy aus eben per VPN. Seit Jahren störungsfrei gelaufen bisher. :)


    Mir war hierbei ein möglichst simpler Ansatz wichtig, weil ich im Störfall wieder schnell und unkompliziert an meine Kennwörter möchte.


    Edit: m_ueberall ich meine der gleichzeitige Zugriff ist kein Problem. Nutzen im Büro auch eine zentrale KeePass-DB und beim Speichern bemerkt KeePass die entfernte Änderung und schlägt einen Sync vor - der klappte bisher immer fehlerfrei.

    Fairerweise muss man aber auch sagen, dass in der Netcup-Produktbeschreibung der Domains von keinem HTTP-Redirect die Rede ist - es wird lediglich mit DNS geworben. Man weiß also eigentlich woran man ist. :)


    Ansonsten steht es dir auch frei die DNS-Server umzubiegen zu einem Anbieter der deinen Usecase unterstützt.. ;)

    Richtig, du brauchst einen Webserver für einen HTTP-Redirect. Gibts hier bei Netcup eben nur in einem Webhosting (teils ja zu einem sehr schmalen Taler - da ginge es dann im ControlPanel oder eben per .htaccess). Ansonsten bei anderen Anbietern schauen, teilweise bieten die HTTP-Redirects auch in Domain only Tarifen an.

    Was mich nur ein wenig wundert:

    die aufgeführten Anforderungen werden doch vom gezeigten Webhosting-Paket erfüllt?.


    Lediglich der Wert für max_input_vars ist nicht aufgeführt. Laut einem alten Beitrag scheint hier wohl aber ein Wert von 4000 möglich zu sein - zumindest in einem Webhosting 2000. Daher klingt der Ansatz von KB19 ganz zielführend.


    Edit: Kommando zurück, sehe jetzt erst die gewünschten Werte. =O Okay, ja die kannst natürlich nicht ändern. Lösung: größeres Paket kaufen. :)

    Ich buche mir ja auch nicht das kleinste Netflix-Abo und verlange dann damit 4K-Inhalte abrufen zu dürfen. ;)

    Zu spät zum Editieren, möchte nochmal ergänzen:


    _mc._tcp SRV 0 5 25565 mc.cubegaming.de


    Wenn du das so einträgst, bewirkt das folgendes:

    Der Minecraft-Spieleclient fragt für cubegaming.de (NICHT für mc.cubegaming.de) den SRV-Record ab. Dieser sagt ihm, schau mal bei mc.cubegaming.de:25565 nach. Heißt also, es fehlt so oder so noch der A-Record (d.h. IP-Adresse) für mc.cubegaming.de.


    In Summe bräuchtest du also zwei DNS-Einträge:

    Code
    _mc._tcp   SRV   0 5 25565 mc.cubegaming.de
    mc    A    195.201.1xx.xxx


    Ergebnis: im Spieleclient reicht es aus, cubegaming.de als Servernamen anzugeben, dieser leitet Dank SRV-Record und A-Record auf 195.201.1xx.xxx mit Port 25565 weiter. Das ist für gewöhnlich der gewünschte Effekt. War das dein eigentliches Ziel?


    PS: ich sehe gerade, habe in meinem Beispiel .de genommen. Heißt in deinem Fall aber wohl .eu, einfach anpassen. :D

    Ein Webserver hat hiermit gar nichts zu tun, maximal der DNS-Server.


    In deinem Fall brauchst du wie erwähnt eigentlich gar keinen SRV-Record.


    CCP->Domains->DNS:

    mc    A   195.201.1xx.xxx


    Ergebnis wäre, dass jeder Client, der mc.domain.de als Server angibt, automatisch connected mit 195.201.1xx.xxx:DefaultPort (d.h. 195.201.1xx.xxx:25565).


    SRV-Records kommen eigentlich eher zum Tragen, wenn man von Standardports abweicht und diese damit mitteilen möchte und/oder wenn mit nur einem Hostnamen verschiedene Server (IPs) angesteuert werden wollen.


    Zum Beispiel wenn folgendes der Fall wäre:


    Deine Kundschaft möchte mit domain.de im Webbrowser die Homepage auf 1.2.3.4 auf Port 443 erreichen, jedoch gleichzeitig auch mit domain.de im Spieleclient auf den Server 5.6.7.8 auf Port 12345 zugreifen. Dann würde man für domain.de diesen SRV-Record hinterlegen, damit der Spieleclient weiß, wo er hin muss. Diese Anforderung sehe ich aber in deiner Anfrage nicht?! Wenn du eh direkt nur die Subdomain, und das mit Standardport, den Spieleserver erreichen möchtest, reicht ein simpler A-Record.

    (optimalerweise ergänzt man das auch für IPv6 um einen AAAA Record...)

    Hi,


    wird wirklich mal Zeit, dass das Thema irgendwo angeheftet wird oder im Wiki auftaucht. Kommt hier gefühlt jede Woche. ;)


    https://forum.netcup.de/admini…n-root-server/#post160373


    Für weitere Beispiele einfach die Forensuche bemühen oder nochmals gezielt nachfragen bzw. die Unklarheiten beschreiben. :)


    Edit: Verstehe aber nicht genau wieso du SRV-Records haben möchtest. Wenn dein Ziel eh ist, dass mc.cubegaming.de auf einen Spieleserver mit Standardport verweisen soll.

    Im Grunde bräuchte es hier nur einen A-Record für die Subdomain - der Standardport wird vom Client eh selbst gesetzt.

    Nutze ebenfalls acme.sh seit Ewigkeiten, läuft tadellos.

    Über neue Release-Versionen lasse ich mich einfach per Mail informieren und dann aktualisiert man das Teil mal eben schnell. Kommt ja eher selten vor.