Beiträge von DerRené

    Also kann es der Spamfilter per se m.E. nicht sein!

    Zumindest aber scheint es genau die eine Einstellung zu sein, die die Verzögerung ins Spiel und wieder raus bringt. Was sich nun genau im Plesk alles dahinter verbirgt, weiß ich nicht, kann mir als Endanwender aber auch schnurz piep egal sein - leider ist scheint es aber auch Netcup in dem Fall genauso egal zu sein.


    Hatte überlegt, da es mein Hosting ebenfalls betrifft, hierzu auch mal ein Ticket zu eröffnen - auf Grund der bisherigen, hier veröffentlichen, Netcup Reaktionen habe ich da aber wenig Motivation - im Grunde bei einem so unwichtigen Thema dann aber auch egal. Käme durch die Funktion eine Maileingangsverzögerung von einer Stunde oder so zustande, sähe meine Motivation vermutlich auch anders aus.

    Der SRV-Record sieht im Screen gültig aus. Soweit so gut, aber:


    aber ein Aufruf im Browser klappt noch immer nicht

    Mir wäre neu, dass ein Browser SRV-Records unterstützt (oder bin ich hier nicht auf dem Laufenden? :/). Liegt ggf. hier dein Fehler?

    Die verwendete Software muss natürlich entsprechende DNS-Anfragen stellen und den SRV-Record aktiv abfragen. Wenn du im Browser eine Webseite aufrufst, löst der Browser über DNS lediglich den Domainnamen auf und fügt dann Port 80 oder 443 an die Anfrage und das war's. (sehr sehr simpel ausgedrückt)


    In deinem Fall muss sich wohl dein Webserver um die Weiterleitung kümmern. Also Anfrage ganz normal auf domain.de:443 annehmen und dann an erp.domain.de:8069 weiterleiten/redirect.

    Hi


    du kannst einem SRV-Record nicht direkt eine IP übergeben, nur einen FQDN.

    Heißt also, zuerst entsprechende A/AAAA-Records anlegen und dann auf diese im SRV-Record verweisen.


    auch bietet sich dig oder nslookup an, um die DNS Einträge entsprechend gegenzutesten . man kann hier auch direkt SRV-Records prüfen.

    Beispiel:

    dig SRV _deinservice._tcp.domain.de


    Weiterführende Infos:

    https://de.wikipedia.org/wiki/SRV_Resource_Record

    https://www.netcup-wiki.de/wiki/DNS-Einstellungen_CCP#DNS

    https://linux.die.net/man/1/dig


    Edit:

    Auch schreibst du zum einen

    Zitat

    möchte ich jetzt die Domain (keine Sub-Domain) per DNS auf diesen Server:Port routen

    und unten

    Zitat

    versuche ich jedoch auf erp.<domain>


    Möchtest du nun mit oder ohne Subdomain darauf zugreifen? Ist etwas verwirrend für mich. :)

    Mail-Scans würde ich nun aber nicht unbedingt unverschlüsselt durch die Cloud schicken - hängt natürlich von den gescannten Dokumenten ab, aber da gibt es schon Fälle, wo es mir wichtig wäre, dass die mein LAN nicht verlassen dürfen.

    ...aber das wird jetzt offtopic. Prinzipiell bin ich bei dir, und finde auch dass 2-5 Minuten beispielsweise ungewöhnlich lange sind. Dennoch gibt es für Echtzeitkommunikation bessere Einsatzmittel. Im Druckerfall würde ich den Scan einfach in einen lokalen Share ablegen lassen, geht blitzschnell. :)


    So oder so scheint es aber an einem Konfigurationsfehler an einigen Mailservern zu liegen, da es, wie tab zeigt, auch bei Netcup schnell gehen kann. Sollte also vom Support zu lösen sein.

    Sind die anderen beiden Accounts bei Netcup? Klang nicht so! Falls doch: Mail-Einstellungen server- und clientseitig identisch?

    Daher war auch die Lösung den Netcup(!)-Spamfilter zu deaktivieren - siehe verlinkter Thread. :)

    Gibt scheinbar wirklich keinen Linux tauglichen Astroneer Server, jetzt verstehe ich auch wieso du dich mit Windows rumquälst.


    Was ich allerdings nicht verstehe: man kann für ein paar Euro einen Astroneer-Server bei entsprechenden Anbietern buchen. Da muss man sich dann auch nicht selbst mit der Absicherung von Windows rumquälen. Wieso geht ihr nicht diesen entspannten und sicheren Weg? Lohnt sich der Aufwand, nur um 3€ zu sparen? Ich für mich würde das mit einem klaren 'nein' beantworten. :)

    Sehe ich genauso, da bleibt bei Netcup eigl nur ein Webhosting inkl. Mail oder Groupware.

    Alternativ könnte man einen eigenen Mailserver betreiben, aber diesen Aufwand möchtest du nicht betreiben (für mich auch völlig nachvollziehbar, den Schuh ziehe ich mir mittlerweile auch nicht mehr an). Ansonsten muss man sich mal bei der Konkurrenz umschauen für eine eine mailbox. Gibt ja da diverse spezialisierte Anbieter und Organisationen. ;)

    Richtig, die machen ihr Geschäft nicht mit privaten Windowsinstallationen. :D Cloud first!

    Und ob du dein Office 365, XBOX Gamepass, usw. mit Windows 10 oder sonst was nutzt, juckt sie auch nur bedingt. Notfalls gibt's eben wieder ne neue DirectX Version - exklusiv für Windows 11 und schon hat man die PC-Gamer wieder an Bord.

    Code
    $ curl -v telnet://fortuna-wow.zovk.eu:80
    *   Trying 88.218.227.86...
    * TCP_NODELAY set
    * Expire in 200 ms for 4 (transfer 0x55cefa800fb0)
    * Connected to fortuna-wow.zovk.eu (88.218.227.86) port 80 (#0)

    Klappt (übrigens: bitte die Webseite auch verschlüsselt per https, Port 443, bereitstellen)


    Wenn du mir jetzt noch ein zwei Ports des Gameservers nennst, könnte man das auch gegentesten.

    Möglich. Und genau das meine ich, ohne Benennung der konkreten (Sub)Domain, wird es schwierig. Aber bei der Domain scheint es sich ja um zovk.eu zu handeln - die Katze ist ja dank Screen aus dem Sack.


    Aber das hier sieht mir auch nicht nach einer Subdomain aus die mit einem t beginnt?! Also wohl wieder ein Platzhalter? Keine Ahnung, macht die Diagnose mehr als umständlich.

    pasted-from-clipboard.png