Beiträge von DerRené

    Mit Greylisting sollte aber jeder vernünftige sendende Mailserver zurechtkommen. Bei mir kam bisher jede Registrierungsmail an und ich nutze Netcup schon einige Jahre für den Großteil meiner Mails.


    Auch kann ich deine geschilderten Probleme nicht reproduzieren. Die Bestätigungsmail von Codeberg trudelte gerade eben problemlos im Postfach ein:


    pasted-from-clipboard.png


    Will damit nur sagen: es scheint kein grundlegendes Netcup Problem zu sein und man könnte dem nun durchaus auf die Spur gehen.


    Wie bewerten denn Tools deine Mailadresse/Mailserver?

    https://www.mail-tester.com/

    https://mxtoolbox.com/deliverability


    Auch sprichst du nur von einer erworbenen Domain. Welches Paket nutzt du für den Mailempfang? Ein Webhosting-Paket? Ist es ein aktuelles Paket? (Edit: webhosting-Typ: EiWoMiSau. habe ich in der 1. Zeile übersehen, sry) Stimmen alle DNS-Einträge? (letztere sollten i.d.R. alle automatisch gesetzt werden, sobald eine Domain einem Webhosting zugewiesen wird)


    Sind Unstimmigkeiten in den Mailheadern von erfolgreich zugestellten Mails evtl erkennbar?


    Ggf. kann auch der Netcup-Support weiterhelfen, sollte keine Fehlkonfiguration deinerseits vorliegen.

    Bei diesen genannten DDNS Client benötige ich einen WebServer mit PHP.

    wie gesagt, es gibt ja nicht nur diesen einen Client. schau mal ins Wiki, da werden weitere genannt:

    https://helpcenter.netcup.com/de/wiki/general/unsere-api#inhaltsverzeichnis


    Im Grunde ließe sich das auch mittels Bash-Script und Netcup API umsetzen... aber ich gebe dir Recht, da sind wir dann nicht mehr bei "einfach und unkompliziert". Insofern kann ich dich nun auch verstehen. Jeder Workaround bläht ein Projekt weiter auf und macht es anfälliger.


    Letzte Nachfrage um das richtig einzuordnen:

    Im Hintergrund läuft ein npm um die subdomains zu verwalten.

    Würde es dann nicht reichen *.domain.tld mittels CNAME auf eine myfritz-Adresse umzuleiten? Würde natürlich nur sämtliche Subdomains abdecken, nicht aber die Domain selbst. Wäre zumindest die einfachste Möglichkeit, da der CNAME-Eintrag nur einmalig vorgenommen werden muss und die Fritzboxen myfritz direkt mitbringen. Nur so ein Gedanke.. :)

    Darf ich fragen wieso es sich erledigt hat? Es wurden doch Lösungen genannt. Ich update auch eine Domain mittels DDNS Client und Netcup API.


    Würdest du nur Subdomains nutzen, wäre es mit einer Fritzbox sogar ein Kinderspiel (myfritz nutzen und die Subdomain einfach mit CNAME verbinden). Die Zone des Hosts lässt sich leider nicht per CNAME umbiegen, aber dafür nutzt man dann einfach einen der vielen DDNS Clients. Du scheinst ja Zuhause bereits Dienste dauerhaft laufen zu lassen, da macht ein weiterer Client den Kohl ja nicht fett?


    Ich will's nur verstehen. :)

    Wieviel Gameserver laufen bei euch?

    welches Spiel denn? jedes hat doch teils ganz andere Anforderungen an die CPU und RAM. es macht einen deutlichen Unterschied ob du z.B. Ark oder ein stark gemoddetes Minecraft laufen lassen willst oder zum Beispiel eine simple OpenTTD Instanz.


    ohne mehr Input von dir wird man dir hier schwerlich gezielte Tipps für deinen (kühnen) Plan geben können.

    RAD750 jap, bei mir auch und ich bin mir zu 95% sicher es vorher auf 'de' gestellt zu haben.

    Ist nun kein Weltuntergang, aber man muss sowas dann natürlich im Hinterkopf behalten und bei Bedarf wieder umstellen.


    PS: Du kannst Screenshots übrigens direkt hier im Forum per Copy&Paste einfügen. Ich bin kein Fan von Drittsystemen, wenn diese für die Beteiligten unnötig sind.

    und vorgestern ist mir bei meiner pfSense Zuhause das Netzteil flöten gegangen


    Habe daher auch zuhause zwei kleine NUCs als Miniserver stehen, mit Proxmox drauf. Da läuft halt der ganze Kram wie Home Assistant, privater Matrix-Server und zich LXC-Container.

    Würde das alles mehrere Tage wegfliegen, wäre das schon sehr ungemütlich. Derzeit liegt der zweite NUC jedoch mit altem Datenbestand (der zumindest regelmäßig weggesichert wird) einfach im Schrank. Plan ist die NUCs langfristig im Cluster laufen zu lassen, aber da mangelt es derzeit an Motivation - die sicher rasant ansteigt sobald die Kiste wirklich ausfällt. 😅

    Für mich bedeutet dennoch die Aussage, dass der Virenschutz global für jeden aktiviert sei etwas anderes. Sonst würden keine Viren(test)mails in neuen Mailaccounts durchkommen. Mich stört einfach die, in meinen Augen, falsche Aussage, die einen Schutz suggeriert, der nicht da ist.


    Aber ich gehe auch davon aus, dass das Problem nun nach Bekanntwerden auch zeitnah behoben wird und dann ist wieder alles im Lot.

    Die Aussage des Supports, dass der Virenschutz permanent aktiviert sei, kann einfach nicht stimmen. Dann würden sich die einzelnen Mailkonten, bei gleicher Test-Mail, nicht verschieden verhalten. Womöglich ist es angedacht, dass der Virenschutz global aktiviert ist - ist nur leider offensichtlich nicht der Fall.

    Bin ja sonst sehr zufrieden mit Netcup, aber wie hiermit umgegangen wird, ist bisschen enttäuschend, muss ich zugeben.

    Okay, es funzt bei mir auch nur bei alten Mailkonten erwartungsgemäß.


    Lege ich einen neuen Account an, habe ich genau dasselbe Problem wie du. 8| Die Checkboxen sind nach einem Refresh alle wieder aus und die Mail trudelt im Posteingang ein!


    Hier sollte wirklich schnell eine Lösung gefunden werden. Die Aussage, dass der Virenscan per default immer an ist, scheint jedenfalls nicht zu stimmen. Dann wäre nicht zuerst die Virenmail geblockt und beim neuen Account durchgelassen worden.


    Was bin ich froh das nicht beim alten Account testweise abgeschaltet zu haben... :rolleyes:

    Jap, war bei mir auch nur wegen Mails ein Thema. Finde den Zwang Domains beim selben Hoster registrieren zu müssen nur leider nicht mehr zeitgemäß und raubt einem enorm die Flexibilität.

    Wo wir beim Thema sind: funzen denn die Strota Angebote mit externen Domains? Ne, oder? Als ich da noch was hatte fand ich solch eine Option zumindest nie.

    Finde so etwas immer sehr nachteilig. Da ist Netcup mit, wenn auch leider sehr begrenzten, externen Domains flexibler. (andere haben sogar gar kein Limit hier)


    PS: habe auch nirgends DNSSEC aktiv und daher bisher auch keine Probleme mit den Netcup Nameservern. :D