Hast du zufällig ein PiHole im Netzwerk laufen?
Beiträge von Sin
-
-
Da kann ich auch nur auf starken Kaffee tippen.
-
Bei mir hat es vorhin auch zwei Domains erwischt.
Einmal kontakt@ und mail@.
-
Ich würde auch den Support kontaktieren.
Schon die Mails überprüft? Eventuell ist auch nur Wirt down.
-
Webhosting = Server mit Enterprise Hardware also Raid, Redundantes Netzwerk, allgemein bessere Anbindung. Ersatzhardware liegt im Rechenzentrum bereit. Techniker 24/7 vor Ort + Wartung durch Anbieter.
NAS = auch Raid möglich aber nur ein Netzteil, eine Netzwerkkarte, eine normale DSL Leitung.
Was machst du bei einem Stromausfall? Dann ist das NAS Offline. Dein Anbieter auch. Evtl zerschießt es dir auch das Filesystem dabei oder irgendetwas anderes geht dabei hops. Wer wechselt die Hardware wenn du im Urlaub bist?
Also ganz klar Webhosting.
-
Um dir zuhelfen benötigen wir noch ein paar mehr Informationen. Welche Distro und welche Software genau. Die Logfiles sind dein erster Punkt wo du ansetzen musst.
-
Unter Debian versucht es Postfix wenn ich mich nicht irre 5 Tage lang (als default) die Mail zuzustellen.
Dewegen betreibe ich auch nur einen MX. Der zweite wäre ein nettes Projekt aber aktuell der Aufwand zuhoch bzw. wird nicht benötigt.
In der Zeit kann ich den Server irgendwie wieder zum laufen bekommen.
In der Hoffnung der sendende MX gibt nicht sofort auf.
-
Ein paar mehr Infos wären gut. Welches OS und was installiert ist.
Wie stellst du den Freeze fest? Über die VNC Konsole?
Ansonsten im Rettungssystem mal starten und dort testen.
-
Warten wir mal was die anderen Portale dazu sagen.
-
Mir fällt gerade etwas im SCP auf. Wenn der Server durch einen Reboot des Hostnodes neugestartet wurde, wird das garnicht protokoliert.
Ist das so gewollt oder gilt das Protokoll nur für selbstdurchgeführte Aktionen?
Mir fällt das gerade auf, da mein Server heute Mittag neugestartet ist und die Uptime im SCP der vom Server entspricht.
-
Ich könnte schwach werden. So ein kleiner mit SSD wäre was ganz feines.
-
Wenn du möchtest kannst du die hier reinschreiben.
Du kannst auch erstmal im CCP schauen, ob du die Domain deinem Webhosting zuweisen kannst. Dann noch warten und dann sollte es gehen.
Update:
-
Hey.
bei manuell und einem Webhosting weiß ich gerade nicht genau wie das hier mit dem Webhosting gehandhabt wird.
2. Ja. Du kannst auch einfach auf deinem Rechner mittels nslookup deinedomain.de (Windows) oder dig deinedomain.de (Linux) schauen auf welche IP der Name auflöst. Kommt aber auch darauf an ob dein ISP die Änderungen schon im DNS mitbekommen hat.
Du kannst auch mit dem Looking Glass hier von netcup schauen ob die Domain schon bei netcup im DNS liegt. https://lg.netcup.net/
Ich vermute ja.
Update:
Du kannst die Domain im CCP einem Webhosting zuweisen. https://www.netcup-wiki.de/wiki/Domains_CCP
Gruß
-
Hey,
wenn du eine Domain mit einem Webhosting Tarif gebucht hast wird die Domain dem Paket zugeordnet. Diese sollte automatisch auf das Paket zeigen.
Zu 2. Die Domain wurde gerade neu von dir registiert. Bis die Änderungen allen DNS Servern weltweit bekannt ist, kann das bis zu 48 Stunden dauern.
Das geht aber in der Regel meiner Erfahrung nach deutlich schneller.
-
Was sagt denn bei euch das SCP dazu? Kein automatischer Start aktiviert?
-
Bei mir ist gerade die erste VM heruntergefahren worden. Bin gespannt wielange es dauert. Danach stehen noch vier weitere aus.
-
Zu den unterschiedlichen Nodes habe ich irgendwo hier schon was gelesen. Es werden die Server auf verschiedenen Nodes bereitgestelt.
-
Bisher ist bei mir ein Rootserver durch einen Defekt am Host ausgefallen laut Mail, welche ich bekam. Nach 45 Minuten war die ganze Kiste wieder online.
Dafür ist mir in der ganzen Zeit noch kein VPS durch einen Fehler am Host ausgefallen.
Ich meine mich irgendwie dran zuerinnern, dass Netcup eventuell auch die Systeme Live auf andere umschubsen kann ohne Ausfall. Ohne Gewähr aber.
-
Die Angebote klingen super, nur ich habe teilweise bei manchen Servern noch soviel Restlaufzeit übrig oder die Zeit zur Einrichtung fehlt, weil es auch wieder zu knapp ist.
-
Das verwundert mich ein wenig. Wie ich es gelesen habe sollte das Zertifikat eigentlich manuell erneuert werden wenn es abläuft.