Beiträge von KB19

    Immer wenn ich zufrieden mit meinem Setup bin, gibt es wieder ein neues unschlagbares Angebot, und ich muss umstruktuieren um es nutzen zu können :D

    Das Problem kenne ich… :D


    Irgendwann muss man sich zurückhalten und nicht sofort auf den "kostenpflichtig bestellen" klicken, sonst ist man permanent nur noch am Migrieren. Klappt irgendwann auch, denn eines weiß ich nach einem Jahrzehnt: Es wird in nicht allzu ferner Zukunft immer ein grandioses Angebot geben. Dafür ist netcup berühmt! :)


    (Wobei es natürlich trotzdem nie schadet, wenn man sich 1-2 kleinere Systeme auf Reserve nimmt. Habe ich mir sagen lassen… 8))

    KB19 Dein Teil des Du mal f. paypal in Verwendung hattest, ist so wenn man die Verlinkungen ganz oben von janxb liest noch funktionsfähig und kann verwendet werden ...

    Ich wüsste nicht wie, da die Karte keine neuen Codes mehr generieren kann. Beim Druck auf den Button wird kein neuer Code mehr angezeigt.


    Außerdem habe ich ihn damals im eBay/PayPal System als verloren gemeldet bzw. hatte mit dem Support Kontakt. Den kann man sicher nicht mehr verwenden…

    […] und der Server von netcup wirklich als der Schuldige angeprangert werden ...

    Das wird er so oder so. Denn für Außenstehende, die netcup nicht kennen, gilt in diesem Fall immer noch der Grundsatz: Traue keiner Received-Zeile, die nicht von den eigenen Systemen eingefügt wurde.


    Aber wie geschrieben, ich sehe nach der Erklärung von Felix durchaus einen Sinn darin beim Webhosting. Bei eigenen Servern anonymisiere ich die Received-Zeile weiterhin, da ich dort jedem User die Logs durchforsten kann. Ich habe aber auch nicht 5-6 stellige Mailaccounts zu betreuen... :D

    der_webcode das ganze hätte aber auch einen gravierenden Side-Effekt; nimm nur an, es läuft bei einem Kunden etwas schief, und er verstreut durch Schadsoftware über die Mailinfrastruktur von netcup Mails in die weite Welt; dann hätte dies im worst case zur Folge, daß die Mailserver von netcup auf einer Blacklist landen, und das obwohl sie es nicht verursacht haben ...

    Wo ist der Unterschied? Der versendende Mailserver ist immer der "Schuldige", der auf einer BL landet. Ob da noch weitere Received-Header vorkommen, ist den Empfängern in der Regel wurscht.


    Die Erklärung von [netcup] Felix P. klingt natürlich sinnvoll. Afaik gibt es auch keine 100% perfekte Möglichkeit, um die Maillogs wirklich sauber nach Kunden aufzutrennen, ohne Gefahr, dass man Details von anderen Kunden sieht.

    btw: Ist das Absicht in der Bestätigungsmail, dass die Anzahl der Leerzeichen beim Produktnamen nicht zum Header passen, damit alles untereinander ist?

    Bildschirmfoto_2018-11-09_17-07-16.png

    Edit: Achso, deshalb. Da werden Tabs statt Leerzeichen verwendet. Ein Fall für [netcup] Johannes B.?

    Es darf bestellt werden. :)


    […]


    Bitte uns dann nicht hauen falls noch Fehler gefunden werden ;)

    ^^:)

    Ansonsten ist das Feature quasi wie Weihnachten für mich, netcup kann einen immer wieder überraschen, vor allem das es sowas dann umsonst gibt :thumbup:8)

    Da kann ich mich nur anschließen! <3

    Ist die Anzahl von VLANs pro Kunde eigentlich begrenzt? […] Aber könnte ich z.B. auch ein 2. oder 3. VLAN kostenlos dazubuchen?


    Diese Frage stelle ich mir ebenfalls. Vielleicht kann [netcup] Felix P. dazu noch etwas schreiben?


    Derzeit habe ich zwar keinen Bedarf an mehreren vLANs, aber wer weiß, was man in Zukunft braucht…

    Genau und bei der E-Mail steht die IP eigentlich auch nur dem Empfänger zur Verfügung oder veröffentlicht Ihr E-Mail auf einem Blog?

    z.B. Mailinglisten – dort sind die originalen Header meistens für alle Empfänger und sogar im Web sichtbar.


    Edit: Weitergegeben hat die IP-Adresse immer noch der Mailserver vom Absender. Vor allem ohne "Wahlmöglichkeit".

    Ich glaube das muss ein wenig differenzierter betrachtet werden, so einfach ist das nicht. Es geht hier immerhin um eine freiwillige Übermittlung einer E-Mail, die mich per se schon identifiziert und nicht nur die IP.

    Einen Forenbeitrag übermittle ich hier ebenfalls freiwillig unter einem Pseudonym, das mir problemlos zuordenbar ist. Trotzdem steht meine IP-Adresse nachher maximal in der DB sowie im Serverlog und ist nicht für jeden Forenuser sichtbar.


    Edit: Klar, man könnte sich jetzt noch streiten, ob der Absendermailserver oder der Empfänger mit dem Vergleich gemeint ist… :D

    im Zshg. mit Paypal?

    Ja, die konnte man für den eBay und PayPal Account nutzen. Ich vermute, dass es eine Art HOTP war. Hat ca. 10 Euro pro Karte gekostet, irgendwann wurde das Angebot jedoch eingestellt.


    IMG_20181107_220405-01.jpegIMG_20181107_220422-01.jpeg


    (Bevor sich jemand aufregt, dass ich die S/N öffentliche poste: Das Ding funktioniert schon seit Jahren nicht mehr und ist mit keinem Account mehr verknüpft.)

    Ebenso Amazon sendet immer primär ne SMS. Hier würde ich auch gerne als primäres 2FA TOTP nutzen... (oder geht das?)

    Bei Amazon nutze ich ausschließlich TOTP. SMS unterstützen die für Österreich glaube ich gar nicht?


    Das musste man früher allerdings einmalig über Amazon.com einrichten, da es bei der deutschen Website nicht angeboten wird. Gültig ist es dann trotzdem für alle internationalen Amazon Websites. Keine Ahnung, ob man das mittlerweile direkt auf Amazon.de einstellen kann.

    Verwendet jemand von euch bei Paypal die 2FA - Sicherheitscode per SMS?

    wo ist das Problem, daß man diese SMS nicht mehr empfängt?

    Das Problem hatte ich vor einigen Jahren permanent mit den Codes von PayPal und eBay. Bei zwei verschiedenen Handys und Providern. Damals war es mir aber egal, da ich hauptsächlich so eine Karte zum Generieren von Codes verwendet habe. Und später trat das Problem nicht mehr auf. Die Ursache konnte ich nie ermitteln...


    Mittlerweile habe ich bei solchen Diensten mindestens vier aktive Nummern von verschiedenen Netzen eingetragen. In der Hoffnung, dass es im Ernstfall wenigstens bei einer klappt.

    Kannst du sagen, was das Problem an dem Fork ist? Auf den ersten Blick hätte ich einfach nur eine übersetzte Version erwartet.

    Zu >90% ist auch die offizielle Version übersetzt, das sollte bereits alles sagen. Vor allem hinken die um zig Versionen hinterher…


    Persönliche Meinung: Ich weiß nicht, was die bei .com.de im Detail machen, aber für vertrauenswürdig halte ich diese Version nicht.


    Siehe auch: https://forum.osticket.com/d/77668-is-osticketcomde-legit

    Falls jemand eine Empfehlung hat was sich auch für eher kleinen Maßstab eignet, gerne her damit […]

    Schau Dir mal osTicket an und nimm bloß nicht den "Fork" von osticket.com.de! Dafür muss man zwar auch erst einmal ein paar Stunden investieren, bis alles eingerichtet und man damit vertraut ist, aber langfristig gesehen lohnt es sich sicher.


    Edit: Ich betreibe das zwar auf einem vServer mit direkter Pipe über den Mailserver, mittels POP3/IMAP-Abruf sollte es allerdings auf einem Webspace durchaus lauffähig sein. Solange man einen Cronjob anlegen kann, sehe ich da kein Problem… :)

    Meine Befürchtung wäre nur, dass das halt ein weiteres Tool ist, wo sich jeder einloggen muss zum etwas tun. Das ist halt das schöne an den Mailpostfächern, die muss jeder nur einmal einrichten und bekommt passiv alles mit :)

    osTicket kann notfalls jedem zuständigen User (z.B. von der "Abteilung") alle neuen eingehenden Nachrichten per Mail schicken. Zum Beantworten kann man sich dann einfach einloggen. Dabei würde man gleich sehen, wenn das Ticket bereits von einer anderen Person bearbeitet wird. Und natürlich den ganzen bisherigen Verlauf der Korrespondenz.


    Edit: Falls man nicht jede neue Nachricht per E-Mail an jeden senden möchte, kann alternativ z.B. eine Benachrichtigung bei überfälligen Tickets ausgelöst werden. Entweder an alle User der Abteilung oder nur an den Abteilungsleiter. Wann ein Ticket als überfällig gilt, kann man bequem festlegen. Das können wenige Stunden oder mehrere Tage sein.

    "Wie organisier ich meine Mailpostfächer" gehört in dem Offtopic bereich ^^

    Ein Ticketsystem verwenden? Gibt auch welche, die in PHP programmiert sind und mittels IMAP/SMTP Mails verarbeiten. Die sollten sogar am Webspace laufen.


    Ich frage mich nämlich: Wie löst Du es aktuell, dass nicht mehrere Empfänger die gleiche Mail bearbeiten?