Beiträge von Real-DD-2

    Ich möchte betonen, dass der Netcup Support gestern Abend unerwartet schnell reagiert hat!

    Mein Account wurde wieder frei geschaltet und ich habe ALLE Domains deaktiviert.


    Danach habe ich meine aktuelle Hauptdomain wieder aktiviert und bin ALLE Kontaktformulare durchgegangen. alle beiden ;) :D

    Bei beiden habe ich ein recaptchav3 sowie HoneyPot aktiviert. Es sollte da nicht möglich sein, dass Spam verschickt wird.


    Diese Formulare sind mit dem Elementor Pro erstellt worden. Ich vermute, dass es da nicht möglich ist einfach den Empfänger zu ändern. Beweisen kann ich es nicht. da muss ich wohl Elementor Pro so viel vertrauen wie ich Netcup meine Daten anvertraue und der Bank mein Geld.


    Das Wordpress ist aktuell.
    Ich habe 3 Themes installiert - Elementor Hello, zwei default Wordpress Themes die ich nicht löschen kann - alles aktuell

    Plugins habe ich:
    Burst Statistics - Datenschutzfreundliche Analyse für WordPress
    Complianz - Allgemeine Geschäftsbedingungen
    Complianz Privacy Suite (GDPR/CCPA) premium
    Duplicator

    Elementor

    Elementor Pro
    OMGF
    Really Simple SSL
    WP Super Cache


    Alles aktuell.


    Ich hoffe jetzt habe ich eine weile ruhe

    Das ging wirklich deutlich schneller als erwartet!


    Der Account wurde wieder freigeschaltet mit einer Rückmeldung:

    Zitat

    anscheinend wurde bei einer Ihrer Webseiten das Kontaktformular für den Spamversand missbraucht.


    Ich hab jetzt alle Webseiten einfach erstmal deaktiviert. Dann ist es über Nacht zwar nicht erreichbar aber morgen früh kann ich mich gleich schlau machen.


    Aber ich habe keine Ahnung wo ich das überprüfen sollte. Plugins aktuell, 2 Kontakt-Formulare mit honey Pot und reCaptcha :/


    Danke an den Support! Das ging wirklich sehr schnell

    Ja, ich bin mir sicher, es gäbe andere Maßnahmen: Mail Ausgang sperren o.ä.


    Aber sei es drum: ich habe mein Passwort vom CCP geändert und von 24 auf 32 Zeichen erhöht und das vom mx Mailserver ebenso.

    Also von mx2fb4.webhosting.systems


    Ist jetzt auch ein 32 Zeichen Passwort generiert mit Sonderzeichen und allem was geht.


    Mehr kann ich nicht machen - wüsste auch nicht was die morgen hören wollen.


    Auf den Abuse habe ich es geschrieben aber wie du sagst: die Website ist jetzt mindestens bis morgen 10 Uhr offline was für meine Frau als selbständige echt ärgerlich ist.....

    Guten Abend, ich wieder.


    Langsam bin ich echt genervt und mir gehen auch die Ideen aus, was ich noch alles machen kann. Ich bin seit, keine Ahnung, bestimmt über 10 Jahren, quatsch seit bestimmt 15 Jahren Kunde bei Netcup und hatte eigentlich nie Probleme. Es lief immer alles gut. Ich bin sicherlich kein Webhosting Crack aber ein wenig Erfahrung habe ich schon.

    Aktuell habe ich zahlreiche Domains aber nur eine einzige Webseite aktiv. Da ist ein WordPress installiert. Vor einiger Zeit wurde diese offensichtlich gehackt. Wahrscheinlich aufgrund von Sicherheitslücken in WordPress oder einem der (wenigen) Plugins.

    Das konnte ich soweit beheben, alles bereinigen und habe alle Passwörter geändert.

    Heute, dem So 03.03.2024 21:18 habe ich eine E-Mail erhalten, die von Netcup stammt:



    Ganz unten ist eine Mail angehängt:



    Mit all dem anderen Mail Kram kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich frage mich wozu ich ein Webnhosting Tarif habe, wenn ich für Sachen verantwortlich gemacht werde, auf die ich kaum Einfluss habe. Mir ist klar, dass eine Webseite auch Verantwortung heißt. Aber ich habe alle Passwörter geändert nach einem Vorfall, ich habe alle Passwörter Generieren lassen, lang und sicher mit Sonderzeichen.


    Mit ist klar, dass wenn es Spam gibt, dass Netcup handeln muss aber was bitte soll ich für eine Stellungnahme abgeben? Was soll ich denn machen? Ich habe doch gar keinen Einfluss deren Mailsystem welches ich als Kunde lediglich verwende.

    Gehackt werden - Okay, muss man handeln. Aber was soll ich denn schreiben, sagen, machen außer das ich die Passwörter ändern? Es ist doch nicht mein Mailserver, es ist ein Dienst den ich verwende.


    Hat jemand eine Idee?

    Vielleicht auch eine Generelle? Der Support hat bezüglich des Hacks mit der 360 Lock sache nicht reagiert und ich befürchte auch jetzt wird nicht viel passieren (wie gesagt, seit locker 15 Jahren war (und eigentlich bin) ich sehr zufrieden. Ich will hier kein "Baching" betreiben aber bin langsam ziemlich genervt davon.


    1 WordPress bei dem sich Plugins automatisch aktualisieren und auch WordPress automatisch aktualisiert wird und gestern Abend habe ich den Status überprüft. Was kann ich denn noch machen?

    Es lag an wp-toolkit. Danke Hille

    Den kram verwende ich nie wieder.

    Allerdings habe ich eine Frage an allen anderen noch:
    Ich habe jetzt wp-toolkit gelöscht bzw. deaktivert und seitdem ist auf der Webseite php 7.2 aktiviert:
    pasted-from-clipboard.png


    leider kann ich es nicht ändern:
    pasted-from-clipboard.png


    Auf anderen Seiten jedoch schon....
    pasted-from-clipboard.png


    Es geht auch nicht in den Hosting Einstellungen:
    pasted-from-clipboard.png


    Hat jemand eine Idee woran das liegt?

    Ich gebe zu dieses Plesk gedöns und Webservice kram finde ich mittlerweile sehr...unangenehm :/ Dachte damit spart man sich Arbeit aber bisher habe ich damit nur mehr Arbeit.

    Guten Abend,


    also es hat sich zugetragen, dass die Bereinigung nicht funktioniert hat.

    Oder nur Teilweise. Netcup selbst kann / will mir per Ticket nicht helfen. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.

    Die Startseite geht, alle anderen Seiten haben im wp-admin backend bekommen:
    pasted-from-clipboard.png


    Dabei komme ich aber auf das allgemeine Dashboard. Also der Login geht, ich sehe das Dashboard von WordPress aber weiter komme ich nicht.


    Auf der Webseite selbst geht die Startseite also http://www.domain.com


    Aber keine einzige Unterseite. Da erhalte ich:
    pasted-from-clipboard.png


    Die Sicherheitsmaßnahmen von WP-Tookit die netcup integriert hat habe ich alle befolgt:
    pasted-from-clipboard.png


    Bei dem alten Backup habe ich genau das gleiche Fehlerbild:


    pasted-from-clipboard.png


    Wenn meine Frau nicht so viel Arbeit in die Webseite gesteckt hätte würde ich alles neu machen aber so muss ich es erstmal versuchen :/
    Plugins habe ich diese installiert:
    pasted-from-clipboard.png

    Beim Live Debugging kommt nur das raus (debug.log in der wp-content)



    Hat jemand eine Idee oder kann helfen ?

    aber woher kam jetzt das »manuell hochgeladene backup«?

    Das war das WP-Tookit-Backup bei was bei der Aktualisierung von Wordpress angelegt wurde.
    Ein "Widerherstellen" ging ja nicht. Der Manuelle Weg hat dann aber funktioniert. Ich habe jetzt auch ein backup nochmal gezogen und auf platte gelegt. Außerdem das Passwort vom ccp geändert und 2fa aktiviert. Werde noch die Datenbankpasswörter ändern und offline nehmen was nicht online sein muss. Dann reichts für heute :)

    Eigentlich wollte ich Harry Potter gucken, nach der hälfte hat meine Frau angemerkt, dass die Webseite nicht geht.
    Naja, Backups sind das a und o.
    Werde ich jetzt auch beim Webhosting so machen.

    was bedeutet das genau – deine anderen webseiten im selben kundenkonto (CCP) oder generell?

    Es scheint generell sehr viele Webseiten zu geben die Betroffen sind.
    Bei mir im ccp / Kundenkonto sind / waren mehrere Webseiten Betroffen.

    Ich konnte jetzt das Backup vom WP-Toolkit einspielen.

    1. Webseitenordner löschen
    2. neu erstellen
    3. Backup files manuell hochladen
    4. Datenbank einspielen
    5. Passwörter ändern


    Ich werde mich aber morgen nach dem schlafen nochmal genauer damit befassen.


    Hier fand die initiale Infektion statt: 2024-01-31 06:54:23

    Zitat


    Site data was refreshed and stored in cache. The site was quarantined with the following issue: Unable to finish running an operation on this site in 60 seconds. Operation was canceled. This is most likely caused by a server load spike, uncommon directives in wp-config.php, or a malware infection. Try running the operation again later. If this problem persists, make sure there are no customizations in wp-config.php that could slow down parsing this file, and consider checking the website for viruses and malware.

    Die letzte Änderung ist schon eine Weile her. Es wäre nicht schlimm, wenn es 7 Tage her ist. Aber 2 Tage (Wochende) können bei 7 Tagen ja schon was ausmachen.

    Generell müsste ich ja alles bereinigen und alles komplett löschen. Denn überall gibt es Ordner und Dateien die auf eine Infektion hinweisen.

    Das Backup welches Netcups system selbst erstellt hat kann ich nicht einspielen, auch das erstellen einer neuen wp-config hilft nicht.

    nach meinem verständnis ist webhosting ja grundsätzlich »managed«.

    Sehe ich ähnlich.


    Wurden auch alle Plugins und Theme immer aktuell gehalten ?

    Vermutlich, es gibt ja die Funktion in Wordpress diese Automatisch zu aktualisieren. Das war aktiviert.


    Schau doch mal z.b per phpmyadmin, ob die Datenbank wirklich leer ist.

    Habe ich, die ist tatsächlich komplett leer.

    Sollte es doch ein normales Webhosting sein, gibt es dort Restores der freiwilligen Backups die man sich einspielen lassen kann.

    Ja, naja das meinte ich ja. Ein Webhosting. Das ist m.M. nach immer "managend", weil sich der Anbieter um die Infrastruktur kümmert und die Möglichkeiten ja begrenzt sind. Das meiste übernimmt der Anbieter ja. Ich kann zwar E-Mail Adresse anlegen und Dateien und Datenbanken aber das Management der Sachen liegt ja nicht bei mir. Die Datei und verzeichnisrechte werden ja nicht durch mich verwaltet. Mailware detection kann ich nicht manuell einrichten. Auch Daten widerherstellen kann ich nicht oder tiefergehende Analysen machen. Spannend, dass die Logs der Webseite, speziell die Accesslogs" leer sind.

    "Freiwillige" Backups bzw. den Menüpunkt habe ich tatsächlich gerade gesehen. Wenn der schon immer da war, dann ist er mir nie aufgefallen.


    netcup.de - Restore Dateien von Webhosting - Produktdetails
    Webhosting, Server, Domains, Managementdienste, einfach alles fuer einen erfolgreichen Internetauftritt
    www.netcup.de


    >> Ich hoffe, dass ich das nicht benötige und in diesem Fall Netcup unterstützt. Ich wüsste zumindest nicht in wie fern ich hätte etwas anders oder besser machen können

    1. Wordpress wurde nach netcup vorgaben installiert und gehärtet

    2. Aktualisierungen wurden gemäß der Vorgaben gemacht

    3. Alle Passwörter wurden mit den von Netcup vorgegeben "generieren" Passwörtern erstellt.