Beiträge von Timon

    Moin,


    danke für die Antworten.


    Warum verwendest du keinen Servernamen mit einer Domain, die dir selber gehört?
    Siehe: ist kein Fehler DNS-Lookup per vXXXX.yourvserver.net


    Ich muss zugeben, dass ich das nicht ganz durchblicke. vxxxxxxx.yourvserver.net ist der von netcup vergebene Servername. Gut, der muss nicht von Dauer sein. Nur, in was soll ich das ändern? <mein Name>.yourvserver.net? Oder <mein Name>.<meine Domain>? Ich weiß noch, dass ich "damals" viel mit der Mailkonfiguration gekämpft habe und will mir mit einer Umstellung nicht wieder alles kaputt machen.



    Ansonsten kann dir wohl nur der Support weiterhelfen, yourvserver.net kannst du ja nicht beeinflussen.


    Danke, das wird die Schraube sein. Ich wollte nur sichergehen, dass ich nichts auf dem Server vergessen habe.


    Viele Grüße
    Frank

    Moin,


    ja, an die 48h habe ich gedacht. Die anderen Domains waren nach ca. 6 Stunden umgestellt, der Servername ist jetzt so bei knapp 45 Stunden. Ein nslookup auf dem Server ergibt immer die alte IP-Adresse:


    Code
    Server:  46.38.225.225
    Address: 46.38.225.225#53
    
    
    
    
    Name:    vxxxxxxx.yourvserver.net
    Address: 78.xx.xx.xx


    Was mir gerade einfällt, in den DNS-Einstellungen muss ich aber keinen Eintrag dafür anlegen, oder?


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo,


    netcup hat für einige vServer ja andere IP-Adressen zur Verfügung gestellt. Die Umstellung der Domains und Dienst lief anscheinend auch recht problemlos. Nur der eigentliche Server will nicht die neue IP-Adresse bekommen. Wenn ich also vxxxxxxx.yourvserver.net auflöse, kommt immer noch die alte Adresse. In der hosts habe ich den Eintrag geändert, den Server auch schon neu gestartet. Bei rDNS habe ich den Namen für die alte Adresse geändert, da steht jetzt also die neue IP-Adresse mit dem richtigen Servernamen. Lange genug gewartet habe ich auch.


    Muss man da noch ein einer Schraube drehen?


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo,


    auch, wenn ich derzeit nicht betroffen bin, wird es auch für mich irgendwann aktuell.


    Es ist zumindest abzusehen das Linux-VServer bald nicht mehr eingesetzt werden kann. Spätestens dann hätten Sie ein Problem. Haben Sie dieses bedacht?


    Dieser Satz fällt immer wieder. Aber bis jetzt hat mir keiner mal eine seriöse Quelle genannt. Ich hatte da in einem anderen Thread auch schonmal nachgefragt.


    Was ich nicht verstehe, ist, dass sich netcup den Unmut der Kunden mit kleinen Details zuzieht. Die KVM-Version ist von den Features her nicht ebenbürtig mit einem vServer. Abgesehen davon, dass ich persönlich Inklusiv-Domains verlieren würde und dadurch Mehrkosten entstehen, habe ich einen vServer von netcup gewählt, weil die Firewalleinstellungen über ein Frontend vorgenommen werden können und die Snapshots auf externen Storages liegen. Das ist plötzlich alles weg. Vom Support bekommt man die Antwort, dass man mal im Forum fragen oder bei Google suchen soll, es gäbe sicher grafische Tools für iptables. Das ist nicht die Art von Support, die ich mir vorstelle, wenn man "genötigt" wird, auf einen KVM ziehen zu müssen ;)


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo,


    Ubuntu und auch andere Distributionen stellen nach und nach den Support für Linux-VServer ein. Mit aus diesem Grund bieten wir mittlerweile KVM an. Fast alle Tarife können zu KVM migriert werden. Die Migration kann im CCP unter dem Punkt Produkte -> das entsprechende Produkt bitte auswählen -> Verwaltung gestartet werden.


    Langfristig wird wohl keine Distribution mehr Linux-VServer unterstützen. Daher sollten Sie zeitnah auf KVM wechseln.


    gibt es dazu Quellen? Weil es dürfte ja nicht wenige Kunden betreffen...


    Viele Grüße
    Frank

    Moin,


    gibt es denn Tools, die sowas gut überwachen können? Also einfache Tools und nicht solche "Moloche" wie nagios? Einmal für den Server selber, um zu sehen, dass Prozesse weg und einmal für entfernte Server, weil ein Programm auf einem abgestürztem Server nützt mir ja auch nichts :)


    Viele Grüße
    Frank

    Der Suppport hat wieder schnell geantwortet und wie erwartet, keine Probleme gehabt. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ein vServer ohne Fehlermeldung abgestürzt ist und ich nichtmal was dagegen machen kann, weil ich nicht weiß, woran es liegt :(


    Viele Grüße
    Frank

    Wenn Du den nicht selbst veranlasst hast steht die Chance sehr gut das der Support weiß was da los war. ;)


    Das hatte ich schonmal probiert, hat auch nichts gebracht. Man konnte keine Fehler im Hostsystem finden. Und normalerweise kommen auch Mails von netcup, wenn irgendwas neu gestartet werden muss...
    Ich hatte die Hoffnung, dass man selber den Grund herausfinden kann. Das System "fiel" ja einfach runter.


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo,


    mein vServer hat sich eben neu gestartet. Wie kann man herausfinden, warum das passierte? Im syslog steht nichts Sinnvolles drin, der letzte Eintrag vor dem Neustart war eine normale IMAP-Verbindung. Danach kamen nur die Ausgaben des Neustarts.


    Irgendeiner ne Idee?


    Viele Grüße
    Frank

    Dann lass mal ein Tool wie MySQL Tuning Primer Script in Launchpad laufen. Das sollte entsprechende Probleme erkennen.


    Vielleicht nutzt du auch phpmyadmin, da gibt es auch eine Übersichtsseite mit Vorschlägen zur Verbesserung.


    Du musst dann den SQL Server auf deine Bedürfnisse trimmen.


    Wobei man aber sagen muss, dass Drupal jetzt keine Software von irgendeiner Klitsche und von Hause nicht so schlecht ist, dass es einen ganzen Server lahm legt.


    Die Ursache kann auch ein gut belastetes/überlastetes Hostsystem sein. Da ist MySQL auch sehr empfindlich.


    Ich habe ähnliche Probleme, wenn auch nicht ganz so stark.


    Man kann bei "top" sehr schön sehen, dass das iowait Größen erreicht, dass man davon ausgehen muss, dass das Hostsystem überlastet ist. Sei es durch einen vServer, der viel Last erzeugt oder einfach zu viele vServer auf einem Host.


    Starte mal "top" und drücke dann die Taste "1". Dann sieht man alle Prozessoren und in der 5. Spalte ist das iowait (x.x%wa). Wenn da die Werte hoch sind und deine Prozesse keine Last erzeugen, kannst du optimieren wie du willst. Bringt dann alles nichts.


    Viele Grü0e
    Frank

    Moin,


    ich muss für XMPP was im DNS einstellen? Kannst du ein bisschen ausholen oder Link auf Tutorial reicht auch. DNS ist ne Kiste, die ich bis jetzt nicht angefasst habe.


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo,


    ich versuche gerade für ein paar handvoll Nutzer einen Jabber-Server aufzusetzen. Genutzt wird nur das Protokoll XMPP. Einrichten des Servers ging problemlos, auch können sich die Nutzer neu registrieren und danach anmelden. Nur findet man die Nutzer nicht bei der Suche und auch Anfragen kommen nicht an, sodass keine Kommunikation zwischen den Nutzern möglich ist.


    Hat einer einen Tipp, wo man da anfangen muss, zu suchen?


    Danke und Viele Grüße
    Frank

    Hallo,


    ja, das mit den 48 Stunden dachte ich auch. ich habe eben nochmal nachgesehen. Nach meinem Transfer stand im whois alles richtig drin, jetzt ist wieder alles überschrieben. Die Mail von netcup war aber noch gültig, sodass ich den Transfer nochmal angeschoben haben. Nun warte ich mal bis morgen, ob der alte Registrar die Domain wieder zurück holt.


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo,


    danke für die Tipps. Ich bin einen Schritt weiter. Mit einem anderen Testaccount für eine .info-Domain ging es problemlos. Das Problem ist, dass die .net-Domain noch auf den alten Server aufgelöst wird, obwohl der Umzug erfolgreich war und auch im CCP alles richtig drin steht. Der Umzug ist auch schon mehr als eine Woche her. Ich habe die DNS-Einträge nochmal gespeichert, mal sehen, ob es besser wird.


    Ergo, an der falschen Stelle gesucht und ehrlicherweise auch nicht damit gerechnet, dass da beim Umzug was schief gelaufen ist.


    Viele Grüße
    Frank

    Mh, das habe ich noch gar nicht getestet. Und leider geht auch keine Weiterleitung auf eine externe Adresse. Es kommt aber auch kein Fehler im Log. Im mail.log steht gar nichts in der Richtung und in syslog steht nur drin, dass die Test-Emailadresse angelegt wurde. Weißt du, wo man da ansetzen kann?

    Hallo,


    ich habe mehrere Domains, die alle auf den gleichen webroot schauen. domain.de ist die Hauptdomain und z.B. domain.net ist als Alias konfiguriert. Soweit alles gut. Ich möchte nun, dass die Emailadresse user@domain.de die Hauptadresse ist. Dafür ist auch ein Postfach eingerichtet. Funktioniert auch. user@domain.net soll aber auch ankommen und zwar auf user@domain.de. Und da gehen meine Probleme los. Ich habe die Emailadresse angelegt und eine Weiterleitung auf user@domain.de eingerichtet, aber das funktioniert nicht. Im mail.log sind auch keine sinnvollen Meldungen zu finden. Das Postfach von user@domain.de kann ich leider nicht für user@domain.net auswählen.


    Ich hoffe, das war verständlich :D


    Danke und Viele Grüße
    Frank

    Hallo,


    mein ProFTP läuft gut und auch die zwingende Verschlüsselung funktioniert. Nun ist es aber leider so, dass ein Nutzer auch unverschlüsselten Zugang braucht. Kann man ProFTP so einstellen, dass bestimmte Nutzer sich auch unverschlüsselt einloggen können und der Rest muss über SSL gehen?


    Viele Grüße
    Frank