Mails intern um-/weiterleiten

  • Hallo,


    ich habe mehrere Domains, die alle auf den gleichen webroot schauen. domain.de ist die Hauptdomain und z.B. domain.net ist als Alias konfiguriert. Soweit alles gut. Ich möchte nun, dass die Emailadresse user@domain.de die Hauptadresse ist. Dafür ist auch ein Postfach eingerichtet. Funktioniert auch. user@domain.net soll aber auch ankommen und zwar auf user@domain.de. Und da gehen meine Probleme los. Ich habe die Emailadresse angelegt und eine Weiterleitung auf user@domain.de eingerichtet, aber das funktioniert nicht. Im mail.log sind auch keine sinnvollen Meldungen zu finden. Das Postfach von user@domain.de kann ich leider nicht für user@domain.net auswählen.


    Ich hoffe, das war verständlich :D


    Danke und Viele Grüße
    Frank

  • Mh, das habe ich noch gar nicht getestet. Und leider geht auch keine Weiterleitung auf eine externe Adresse. Es kommt aber auch kein Fehler im Log. Im mail.log steht gar nichts in der Richtung und in syslog steht nur drin, dass die Test-Emailadresse angelegt wurde. Weißt du, wo man da ansetzen kann?

  • Moin Timon


    Es muss auf jeden Fall ein Eintrag im mail.log existieren. Mindestens von der angenommenen Mail.


    Poste bitte mal den Auszug aus dem Logfile, wenn Du eine Testmail gesendet hast (von einer Internen und einer externen Mailadresse).
    Außerdem main.cf und master.cf (Postfix).


    Mordor


  • Hi Mordor.


    Lass ihn bitte erstmal testen, ob generell Mails ankommen bzw die DNS Einträge richtig sind. Dein Ansatz ist such richtig. Das wäre der nächste Schritt gewesen.


    Lg

  • Hallo,


    danke für die Tipps. Ich bin einen Schritt weiter. Mit einem anderen Testaccount für eine .info-Domain ging es problemlos. Das Problem ist, dass die .net-Domain noch auf den alten Server aufgelöst wird, obwohl der Umzug erfolgreich war und auch im CCP alles richtig drin steht. Der Umzug ist auch schon mehr als eine Woche her. Ich habe die DNS-Einträge nochmal gespeichert, mal sehen, ob es besser wird.


    Ergo, an der falschen Stelle gesucht und ehrlicherweise auch nicht damit gerechnet, dass da beim Umzug was schief gelaufen ist.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo.


    Normalerweise sollte die Aktualisierung der DNS Einträge nicht länger als 48h dauernd.


    Wenn es wirklich an den DNS Einträgen liegt und du es nicht hin bekommst, dann wende dich bitte an den Support.

  • Hallo,


    ja, das mit den 48 Stunden dachte ich auch. ich habe eben nochmal nachgesehen. Nach meinem Transfer stand im whois alles richtig drin, jetzt ist wieder alles überschrieben. Die Mail von netcup war aber noch gültig, sodass ich den Transfer nochmal angeschoben haben. Nun warte ich mal bis morgen, ob der alte Registrar die Domain wieder zurück holt.


    Viele Grüße
    Frank