Beiträge von Timon

    Hallo,


    ne, ich glaube, wir reden aneinander vorbei, ich hole mal aus ;)


    Der FTP-Nutzer ist nicht wirklich Schuld. Ich habe den vServer fertig installiert bekommen...naja, fast. nss für proftpd war nicht installiert. Das habe ich aber leider erst später bemerkt. Da waren schon zwei Kunden angelegt. Geschenkt. nss installiert und Rechte neu gesetzt, dann war auch das Problem gelöst.
    Für einen diesen Kunden hatte ich vorher auch einen ssh-Account angelegt. Deswegen geht mit dem auch sftp. Nach der Einrichtung von nss kann ich über adduser keine Nutzer mehr anlegen.
    Ich drehe mich da so ein bisschen im Kreis. Froxlor möchte ich nicht weglassen, da ich die Kunden gerne damit verwalten möchte. Unverschlüsseltes FTP will ich aber auch nicht. SFTP geht aber nicht, FTPS will nicht :D


    Unverschlüsseltes FTP geht ja problemlos und auch ftps geht ja lokal. Wenn ich das Log richtig lese, dann kann sich auch über extern der Nutzer einloggen, aber ein ls geht nicht mehr...warum auch immer.


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo,


    Zugriff über einen ssh-Accounts mittels sftp geht...root nun gerade nicht, aber das habe ich dem Daemon auch abgedreht ;)
    Aber ein anderer Nutzer, der ssh-Zugriff hat, geht. Der Nutzer usr002, der mit Froxlor angelegt wurde, der kann es nicht.


    Nicht aufgeben ist gut, es ist so frustrierend, weil ich mir nicht bewusst bin, irgendetwas falsch gemacht zu haben.
    Ich glaube, jetzt weiß ich, warum es noch so viele unverschlüsselte ftp-Zugänge gibt :D


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo,


    der vServer ist fast wie im Auslieferungszustand. lighttpd habe ich installiert. hosts.deny und hosts.allow sind leer.


    telnet auf die 21 geht, lftp kann sich ja auch verbinden. ssh geht auch von überall. Ein Portscan bringt die üblichen Ports zum Vorschein (21, 22, 25, 80, 443 usw.)


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo,


    danke für deine Antwort. Ich habe mal einen anderen Client genommen und habe dabei festgestellt, dass es lokal auf dem Server funktioniert, aber von extern nicht. Damit würde ich das Zertifikat fast ausschließen wollen. Mein Verdacht liegt bei der Firewall, was aber keinen Sinn macht, weil die Firewall defacto aus ist. Default ist accepted und es gibt keine Filterregeln. Oder ich verstehe die Firewall falsch. Anbei noch die Ausgabe von lftp:


    lftp lokal auf vServer





    lftp vom entfernten Rechner



    Vllt. kommt ja noch eine Idee.


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo,


    die Firewall kann ich jetzt auch ausschließen. Hat noch einer eine Idee, warum die FTPS-Verbindung in ein Timeout läuft?


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo,




    ja, du hast recht. Da bin ich beim ganzen Ausprobieren und Testen durcheinander gekommen. Die Config erfordert m.E.a. TLS...hoffe ich :)


    Allerdings funktioniert es auch mit SSL nicht, aber es steht was im Log :D




    proftpd.log


    Code
    Apr 16 16:05:19 XXX.yourvserver.net proftpd[19527] XXX.yourvserver.net (31-17-241-31-dynip.superkabel.de[31.17.241.31]): AuthOrder in effect, resetting auth module order
    Apr 16 16:05:19 XXX.yourvserver.net proftpd[19527] XXX.yourvserver.net (31-17-241-31-dynip.superkabel.de[31.17.241.31]): connected - local  : 78.46.202.4:21
    Apr 16 16:05:19 XXX.yourvserver.net proftpd[19527] XXX.yourvserver.net (31-17-241-31-dynip.superkabel.de[31.17.241.31]): connected - remote : 31.17.241.31:53374
    Apr 16 16:05:19 XXX.yourvserver.net proftpd[19527] XXX.yourvserver.net (31-17-241-31-dynip.superkabel.de[31.17.241.31]): FTP session opened.
    Apr 16 16:05:19 XXX.yourvserver.net proftpd[19527] XXX.yourvserver.net (31-17-241-31-dynip.superkabel.de[31.17.241.31]): dispatching PRE_CMD command 'AUTH TLS' to mod_rewrite
    Apr 16 16:05:19 XXX.yourvserver.net proftpd[19527] XXX.yourvserver.net (31-17-241-31-dynip.superkabel.de[31.17.241.31]): dispatching PRE_CMD command 'AUTH TLS' to mod_tls
    Apr 16 16:05:19 XXX.yourvserver.net proftpd[19527] XXX.yourvserver.net (31-17-241-31-dynip.superkabel.de[31.17.241.31]): dispatching PRE_CMD command 'AUTH TLS' to mod_core
    Apr 16 16:05:19 XXX.yourvserver.net proftpd[19527] XXX.yourvserver.net (31-17-241-31-dynip.superkabel.de[31.17.241.31]): dispatching PRE_CMD command 'AUTH TLS' to mod_core
    Apr 16 16:05:19 XXX.yourvserver.net proftpd[19527] XXX.yourvserver.net (31-17-241-31-dynip.superkabel.de[31.17.241.31]): dispatching CMD command 'AUTH TLS' to mod_tls




    Filezille



    Und da bleibt Filezilla dann stehen.


    Im tls.log steht nichts weiter drin.


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo,




    ich versuche gerade, ftp über SSL oder TLS zum Laufen zu bekommen. Irgendwie schaffe ich es nicht. Ich durchwühle seit Stunden Foren und Tutorial, um den Knackpunkt zu finden, aber gebracht hat es nichts. Vllt. kann mir ja hier einer helfen. Der Server ist ein vServer mit Debian 6.


    ftp geht problemlos. Ich kann bei proftpd auch einstellen, was ich will, er loggt nie irgendwas mit.
    Das auth.log sagt auch, dass der User sich eingeloggt hat.



    proftpd ist wie folgt eingerichtet:


    Die tls.conf sieht so aus:

    Code
    TLSEngine                  on
      TLSLog                     /var/log/proftpd/tls.log
      TLSProtocol                SSLv23
      #TLSProtocol                TLSv1
      TLSOptions                 NoCertRequest
      TLSRSACertificateFile      /etc/ssl/certs/proftpd.cert.pem
      TLSRSACertificateKeyFile   /etc/ssl/certs/proftpd.key.pem
      TLSVerifyClient            off
      TLSRequired                on
      TLSRenegotiate none


    Das Zertifikat ist selbst erstellt mittels folgendem Befehl:

    Code
    openssl req -new -x509 -days 36500 -nodes -out /etc/ssl/certs/proftpd.cert.pem -keyout /etc/ssl/certs/proftpd.key.pem


    openssl bringt auf der Konsole


    Filezilla kann aber keine Verbindung herstellen, obwohl der Nutzer offensichtlich eingeloggt ist:


    Danke für die Hilfe und Viele Grüße
    Frank