Beiträge von Timon

    Mh, ich musste meinen Rechner neu starten und jetzt geht auch die Verbindung über Port 25 raus. Komisch ist das schon. Da muss ich mal nachforschen. Es kam noch eine Fehlermeldung wegen irgendwas mit DAMIN oder so. War zu kurz und sie taucht in keinem Logfile auf.


    Danke für eure Hilfe, der Fehler lag offensichtlich bei meinem Rechner.


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo,


    ich versuche gerade auf meinem vServer Email einzurichten. IMAP funktioniert, nur SMTP will nicht.
    Die main.cf ist eigentlich Standard:



    Ein telnet von außen auf Port 25 geht nicht, von localhost aus geht es. Firewall ist probehalber deaktiviert.
    Eine Suche hat nicht weitergeholfen, die meisten Tipps gehen in Richtung inet_interfaces = all, aber das steht ja drin.


    Hat einer Idee, was hier falsch gelaufen sein könnte?


    Danke und Viele Grüße
    Frank

    Hallo,


    nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, kommt die Frage hoch:


    Wenn Froxlor nicht den richtigen User an fcgi (lighttpd) weitergibt, dann heißt das ja im Umkehrschluss, dass fcgi (ighttpd) sowas kann, oder? Diese Lösung würde mir völlig reichen. Ich muss nicht alles über Froxlor machen, ein Teil geht eh schon dran vorbei. Wenn einer da noch Tipps hat...


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo,


    danke für den Link. Sieht ja nicht so aus, als wenn das noch gefixt werden wird...
    Zum Apachen wollte ich nicht zurück, hat noch einer ne Idee? Zur Not muss ein Cronjob laufen, welcher das korrigiert, aber schön ist das nicht.


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo,


    ist stehe derzeit ein bisschen auf dem Schlauch und habe keinen Lösungsansatz. Folgende Problematik.


    Der Nutzer lädt die Dateien per FTP auf den Server und die haben dann die Rechte usr001:usr001. Solange lighttpd nur lesen muss, ist alles ok. Beim Hochladen gehen die Probleme aber schon los. Der lighttpd läuft als www-data:www-data. Nun kann ich zwar das Upload-Verzeichnis auf usr001:www-data setzen, aber das löst das Problem nicht, weil der FTP-Nutzer dann die Dateien nicht mehr löschen kann, da die ja dann die Rechte www-data:www-data haben. Die Nutzer werden über Froxlor angelegt, sodass ich auf der Konsole auch wenig eingreifen kann.


    Mein nächster Gedanke war suexec, das machte auch auf dem Papier vielversprechend, aber ich scheitere schon daran, dass ich suexec nicht installieren kann. apache2-suexec(-custom) bringt scheinbar die ausführbare Datei nicht mit.


    Danke für eure Ideen im voraus.


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo,


    ich will ja kein Zertifikat unter MacOSX erzeugen, ich wollte nur das Zertifikat, welchem ich vertraue, wieder löschen. So zum Testen. Ist auch egal. Wegen der Kiste rege ich mich nicht mehr auf :D


    Viele Grüße
    Frank

    Wie ging es erst mal mit KNOPPIX? Schon mal versucht mit Handy & PC online zu gehen, um zu ckecken, ob es mit dieser IP und so auch geht?!



    Mit Knoppix/Ubuntu geht es. Ich kann mir jetzt nur noch vorstellen, dass bei den selbstsignierten Zertifikaten irgendetwas schief gelaufen ist und da der Mac die zentral speichert, greift wohl jedes Programm drauf zu. Leider taucht das Zertifikat nicht in der Liste auf, daher gehe ich davon aus, dass ich damit leben muss.


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo,


    FileZilla - Client Download gibt es auch für MacOS ;) Ich weiss nicht, was da blocken sollte?!
    Du brauchst dir auch kein grosses Knoppix runterzuladen, einkleines Linux wie z.B. www,slax.org reicht auch, und dann per lan ins Netz automatisch mit Filezilla..



    Ich weiß, ich weiß. Ich arbeite seit Jahren mit Filezilla, sowohl unter Mac als auch Windows. Und sowohl beruflich als auch privat habe ihc nie Probleme damit gehabt. Da auch lftp Probleme hat, sich zu verbinden, tippe ich auf ja auf irgendeine Einstelliung im Mac


    Wenn es immernoch nicht klappt, mache ich vielleicht mal einen ftp Zugang für Dich, um zu sehen, ob es an deinem Heimnetz liegt, oder nicht! Schau mal hier: proftpd FTP Server setup on Ubuntu | Pixelstech.net



    Das wäre natürlich super.
    Das Tutorial ist schön zusammengefasst. Die ähneln sich ja auch alle.


    Viele Grüße
    Frank

    So, WE vorbei, wieder zurück...und the winner is...MacOSX. Irgendetwas blockt die Verbindung und es ist nicht die Firewall...die ist aus. Unter einem Windows 7-Rechner ist alles gut. Knoppix lade ich gerade runter, mal sehen, ob es da auch geht. So ein Sch***, da verbringt man Stunden mit so einem Blödsinn.


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo,


    vielen Dank für deine Hilfe.
    Nun weiß ich, dass es geht....auch wenn es bei mir mit den gleichen Einstellungen nicht geht ;)


    Aber nun habe ich wieder einen Ansatz.
    Mal die Knoppix-DVD rauskramen, um sicherzustellen, dass es nicht mein OS ist.


    Viele Grüße
    Frank

    Nö, es gab keinen Fehler und seitdem geht auch alles. Ich denke auch nicht, dass mein Problem beim Login zu suchen ist. Das wird eher ein Problem mit der SSL/TLS-Konfiguration sein. Also hoffe ich. Unverschlüsselt funktionieren die Logins ja.


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo,


    war ein bisschen missverständlich formuliert. Es ist nicht nss für proftp, ich musste libnss installieren, damit proftp die Nutzer aus der Froxlor-DB lesen kann. proftp_mysql war zwar installiert, hat aber nicht gereicht. Hier ist auch ein Thread dazu:


    Squeeze + Froxlor + ProFTP


    Viele Grüße
    Frank