Beiträge von Antijurist

    Ich habe ja auch Probleme mit Downloads nur auf Netcup-Seite. Das hat mit der heimischen Geschwindigkeit ja nichts zu tun.


    192.168.133.1 ist die OPNsense auf Netcup-Seite, also Ende des VPN-Tunnels, ohne VLAN. VPN wird folgendermaßen aufgebaut: OPNsense Home (virtualisiert per ESXi) - Router home - OPNsense Netcup.


    Ich habe zwei verschiedene Speedtests gemacht, einmal durch den Tunnel, einmal ohne. Jeweils von demselben Endgerät Zuhause.

    Öffentliches Netz mit -R:


    Öffentliches Netz ohne -R


    Privates Netz ohne -R


    Noch einmal mit 10 Streams.


    Privates Netz mit -R:


    So, nun habe ich mal mit nativem iperf gemessen. Hier die Ergebnisse.


    An die öffentliche IP der OPNsense:


    Und über den Tunnel an die private IP:


    Über den Tunnel ist es also doch signifikant langsamer, gleichwohl ist es auch ohne den Tunnel zu langsam. Ca. 100 MBit/s im Download - es müssten eigentlich bis zu 1000 sein, wobei ein aktueller Speedtest nur 300-400 erreicht. Mit 100 MBit/s über den Tunnel könnte ich am Ende aber zur Not wahrscheinlich noch leben.

    Boah jetzt weiß ich endlich, warum ich immer nur auf 50MBit kam, das -R hat gefehlt für den Download-Test :pinch: .

    Da ist es aber interessanterweise so, wie einige Leute für Vodaf.-Kabel sagen: Nachmittags 300MBit, vormittags ungedrosselt... Soll sogar exakt ab einer bestimmten Uhrzeit der Fall sein, werde ich mal untersuchen.

    Ja, das ist so. Aber es erklärt bei mir nicht, warum ich so geringe Raten von unter 50 Mbit/s auch mit -R bekomme.

    Ich muss leider die Angaben von eben korrigieren, da ich gedankenlos von einem per WLAN angebundenen Client direkt getestet habe.


    Das kommt von einem LAN-Client heraus:


    Leitung 1 GBit/s DL und 50 MBit/s UL Zuhause

    Und wie sieht die Bandbreite bei einem Stream aus?

    So:


    Und so (mit -R):


    Mit -R


    Bevor ich mich ans native iperf3 mache, vorab die Messung mit 10 parallelen Streams. Vielleicht kann man später dann mal vergleichen, ob es hier überhaupt einen wesentliche Unterschied gibt:


    Jedenfalls über die Webanbindung gibt es also schon einmal Performance-Probleme.