Beiträge von Antijurist

    Ok, lass uns das einstellen. Es hat keinen Zweck. Du tust einfach gar nichts von dem, was man dir sagt.

    Code
    iperf3.exe iperf -c ÖffentlicheIP -p 4546

    Was soll dieses iperf hinter dem iperf3.exe???? Was soll das da? Wer hat dir das gesagt? Wozu soll das gut sein???

    Ich würde einfach gerne, bevor ich einen (für mich) nicht ganz so kleinen Aufwand betreibe, sicherstellen, dass ich nicht unnötige Dinge mache. Dazu benötige ich evtl. etwas Zeit und Ruhe. Wie du bemerkt haben dürftest, bewege ich mich weitestgehend auf Neuland. Daher bitte ich um etwas Nachsicht.

    Ich verstehe leider nicht, was genau du damit meinst.


    Hier noch eine Messung (jaja, ich weiß, kein natives iperf):


    Die letzte Frage verstehe ich nicht. Ich habe innerhalb des VLAN doch überhaupt kein Performance-Problem. Wie kann es da an einem der Clients hier liegen?


    Es handelt sich bei dem Client um einen Windows Server, wie man anhand der CMD Eingabe relativ gut erkennen kann.


    Was meinst du mit nativer Instanz auf dem Server?


    Wenn ich auf die öffentliche IP des Servers messe, kommt die OPNsense nicht ins Spiel. Soll dies dazu dienen auszuschließen, dass auch diese Verbindung Performance Probleme aufweist?


    Also ich soll von einem Client Zuhause auf einen Server (über dessen öffentliche IP) bei netcup hinter der OPNsense messen, korrekt?


    Die Aussagen/Herangehensweisen von euch beiden widersprechen sich.

    Und hier mit


    Problem mit der LAN-Schnittstelle oder den Firewallregeln hier?

    Erstmal ohne VPN ueber die externe IP


    Die IPs sind hier statisch vergeben. Außerdem ist doch die externe IP auf der primären Karte reserviert oder nicht? Die "LAN-IP" würde er ja über die zweite Karte bekommen.


    Ich könnte eventuell die externe IP dieses Servers auf der OPNsense bei den Remote-Netzwerken ergänzen, so wie dort die IP-Range von Zuhause eingetragen ist? Dann müssten beide kommunizieren können?

    Wie genau soll ich das machen? Dann müsste ich die erste Netzwerkkarte wieder aktivieren (Server per Internet erreichbar), die zweite deaktivieren und dann per OpenVPN den Server bei netcup zur OPNsense bei netcup verbinden?


    Wie bekommt er dann die passende statische IP über die erste Netzwerkkarte, damit das alles überhaupt funktioniert?


    Oder verstehe ich hier etwas falsch?

    Hier iperf von einem Server im VLAN im Client-Mode:


    Server mode:


    Hier iperf von einem Client Zuhause im Client Mode:

    Server mode:


    Wie man sieht, ist die Geschwindigkeit über den Tunnel bzw. über die OPNsense (ich kann es nur noch einmal sagen: Downloads vom Web zu den Maschinen bei Netcup haben eine ähnliche Geschwindigkeit) erheblich langsamer.

    Die Ergebnisse sind nicht gleich, nur "sehr ähnlich", aber um eine Kommastelle verrutscht! Bei der OPNSense kann das iperf Ergebnis abgelesen werden. Natürlich kann ich auch einen Screenshot von CMD der Gegenstelle jeweils machen oder den Text kopieren.


    Die Verbindung im VLAN ist ja zehnfach so schnell.


    Ich mache es aber im VLAN mal mit der LAN Schnittstelle und außerhalb mit der WAN Schnittstelle, korrekt? In beide Richtungen dann.

    Bei Netcup sind doch alles auf KVM basierende VMs? Ich habe hier doch keine dedizierte Maschine. OpnSense wird als eigene DIstribution bzw. fertige Installation angeboten, wenn ich mich richtig entsinne. Es handelt sich nicht um Nested Virtualization.


    Was das Thema Routing betrifft: Ich habe hier nichts weiter gemacht, als OPNsense zu konfigurieren (Schnittstellen, Firewall, Wireguard, OpenVPN). Ich habe selbst keine bestimmten Filter angelegt oder dergleichen.


    Hilft das weiter?


    pasted-from-clipboard.png


    Die OPNsense ist als Gateway auf den anderen Servern bei Netcup eingetragen, auf der zweiten Netzwerkkarte (VLAN), die erste Netzwerkkarte ist deaktiviert.

    Na dann fange ich 'mal an:


    Homwer: Die Severlast ist kein Thema, wie ich in meine Anfangspost schrieb. Hieran kann es nicht liegen. Diese bewegt sich im unteren Drittel oder Viertel. Über 60-80 MBit/s wäre ich ja schon froh.


    frank_m:


    1. Woher weiß ich, ob ich die userspace oder die kernel Version bzw. wo kann ich dies ersehen?

    2. Was genau meinst du mit Routing ins VLAN? Ich schrieb ja, dass die Perfomance-Probleme auch bei einem einfachen Download auf einem Server hinter der OPNsense bei Netcup bestehen. Inwiefern spielt hier Routing eine Rolle? Ich verstehe leider nicht, was genau du meinst. Sofern wir vom Routing vom VPN-Netz ins VLAN reden, werden die Routen durch Eintragung des entfernten Netzwerks doch automatisch von der OPNsense gesetzt? Das klappt ja auch problemlos.

    3. Auslastung s.o., mit top -c während des Kopiervorgangs geprüft.

    4. Schnelligkeit der Internetverbindung: Habe ich doch angegeben. Oder was meinst du?

    5. OPNsense läuft als VM auf einem VPS.


    Noch einmal: Die Performance-Probleme bestehen nicht nur im VPN, sondern generell, sobald Traffic über die OPNsense läuft.

    Die Diskussion ist ja schon sehr lebhaft. Das freut mich.


    Ich kann mich aus Zeitgründen leider nur sporadisch mit der Sache befassen, ich denke aber, dass es weder ein VPN/Wireguard-Problem noch ein Problem meines heimischen Anschlusses ist.


    Diese These stütze ich auf folgende Beobachtungen:


    - Der Download einer Datei vom Netcup-Server hinter der OPNSense (während ich über OpenVPN - habe ich als Access Server auch auf der OPNSense - verbunden bin) in einem öffentlichen WLAN mit entsprechend guter Bandbreite liefert ähnliche Ergebnisse,

    - Der Download einer Datei aus dem Web (H...r-Testdatei) direkt auf den Server per RDP liefert ähnliche Ergebnisse.

    - Das Kopieren von Dateien innerhalb des VLANs, also ohne Umweg über die OPNSense, liefert bessere Ergebnisse.


    Da ich zweiten Fall VPN keine Rolle spielt, aber die OPNSense als Tor zur Außenwelt fungiert (primäre NIC auf den anderen Servern deaktiviert), müsste es nach meinem Verständnis an generellen Einstellungen oder Problemen dort liegen. Ergibt diese Annahme Sinn? Dann könnten wir uns bei der Problemsuche hierauf beschränken.