Beiträge von Antijurist

    Wenn du die Nameserver irgendwann vor dem Domainumzug wechselst, geht es vielleicht etwas flüssiger. Hinterher wirst du eh bald andere Nameserver nutzen wollen, die kann dann beim Unzug die selben bleiben. :)

    Kannst du das erläutern? Warum sollte ich das wollen? Weil es hier zu viele Ausfälle gibt?

    Zitat von aRaphael

    Ja. Viele hier gehen den umgekehrten Weg und ziehen ihre domains nach extern um. ;)

    Damit meinst du, dass Sie nur die Domains dann andernorts registrieren lassen? Auch hier derselbe Grund?


    ...


    Ich dachte halt, dass es ganz schön wäre, alles irgendwann wieder an einem Ort zu haben, zumal das bei mir 3-5 Domains sind. Andererseits nimmt das natürlich tatsächlich Flexibilität. Meinen Webspace habe ich hierher geholt, weil ich hier erstens deutlich mehr Speicherplatz als beim bisherigen Hoster habe und tatsächlich auch die Performance etwas besser ist.


    Vielleicht geht ich aber tatsächlich dazu über, nur die Domains woanders zu haben, wenn es finanziell Sinn ergibt. Momentan kostet es mich aber eher mehr, wenn ich vom alten Hoster komplett Abschied nehme und die Domains nach woanders umziehe,

    Das ist ja ernüchternd. Dann habe ich es mir offenbar komplizierter oder jedenfalls nicht leichter gemacht, weil ich eine externe Domain eingebunden habe. Wenn nicht die E-Mail-Funktionalität daran hängen würde, wäre das alles zu verschmerzen. Zum Glück ist die extern und ich muss "nur" die DNS -Einträge dann bei Netcup setzen.


    Vermutlich ziehe ich dann doch erst einmal nicht die Domain um.

    Hallo,


    ich habe hier eine externe Domain aufgeschaltet und würde diese gerne zu einer echten, internen Domain machen. Die Frage ist nun, was mir den aktuellen Einstellungen passiert, wenn ich die Domain bestelle und umziehe. Ich habe ja diverse Einstellungen für die Domain gesetzt (Pfad, sonstige Einstellungen, Zertifikat etc.). Können diese erhalten bleiben oder muss ich alles neu setzen? Wenn ja, kann ich das zumindest vor dem Umzug machen? Wann "fliegt die externe Domain mit Einstellungen ggf. raus"?

    Ich mache Backups auch auf ein Synology NAS, zwei Festplatten (je 6 TB) im RAID-1.

    Kleinere Datenmengen sichere ich dann noch einmal per Backup-Copy in die Cloud. Das mache ich aber insbesondere für Clients nichts. Da habe ich ja die Clients und, wenn die ausfallen das Backup. Dass beides gleichzeitig ausfällt, ist nun wirklich unwahrscheinlich und zudem liegen die wichtigen Daten nicht clientseitig.

    Backups mache ich größtenteils mit Veeam Free. Das, was dort nicht geht, mache ich mit Synology Hyper-Backup oder Sync (Cloud-Daten) oder manuell (OPNSense, da auf FreeBSD basierend).


    Ich habe auch mit einer H. Storagebox geliebäugelt und bin auch noch nicht für alle Ewigkeit von dem Gedanken weg.


    Was schade ist, ist, dass ich die VM hier bei Netcup als Systeme und nicht als VM sichern muss/kann. Das ist im Falle einer Wiederherstellung ggf. nicht ganz so komfortabel.

    Dazu muss noch einmal gesagt werden, dass letztlich ein guter SEO-Effekt erreicht werden soll. Nehmen wir einmal an, die domain2.de wäre "sichere-airbags.de", dann wäre das wahrscheinlich vorteilhaft, wenn jemand "sichere Airbags" bei Google eingibt. Dieser Umstand ist zentral und wichtiger als das, was in der Adresszeile steht. Die Frage wäre mithin auch, ob dieser Vorteil überhaupt besteht und auch besteht, wenn es unter domain2.de keinen Content, sondern bloß eine Weiterleitung gibt.

    Danke für die weiteren Antworten.


    • Es handelt sich um reines Webhosting; es besteht kein eigener Serverzugriff.
    • Der Vorschlag mit dem Cronjob würde dazu führen, dass ich die komplette Wordpress-Installation "kopieren" müsste, was ja schon gar nicht so einfach geht, weil die Datenbank immanent ist.
    • Die Seite selbst ändert sich wahrscheinlich nicht oft. Allerdings ist dort z.B. auch ein Kontaktformular enthalten, das aber wiederum nur eingebunden ist (was dann kein Problem sein sollte).
    • Es handelt sich - wie gesagt - nicht um Verzeichnisnamen, sondern durch Wordpress generierte URLs.


    Ich versuche die Situation noch einmal darzustellen:


    domain1.de zeigt auf httpdocs/.../wp


    Die Annahme


    domain-2.de leitet weiter auf https://domain-1.de/hauptunterseite/unterseite welche auf httpdocs/domain-1/hauptunterseite/unterseite/index.php zeigt


    ist nur für den ersten Teil korrekt. Eine index.php gibt es nicht, weil es die entsprechenden Verzeichnisse gar nicht gibt, sondern die URL durch Wordpress generiert wird.


    Der Rest (das Zielbild) ist ebenfalls wie von Bud angenommen.

    Ich habe es jetzt doch hinbekommen. Es ging einfach mit einer Frame-Weiterleitung. Wahrscheinlich habe ich vorhin irgendetwas falsch gemacht oder den Cache nicht gelöscht etc.


    Allerdings ist das wohl SEO-schädlich und demnach für eine Landingpage keinen Option. Da muss ich wohl mit einer normalen Weiterleitung leben...

    Ich bin nicht sicher, ob ich das Szenario klar beschrieben habe, weil hier immer noch von directories geredet wird.


    Der User gibt in den Browser domain.net ein und es wird domain.net aufgerufen. So sieht es der User. Die Seite die aufgerufen wird ist aber anderedomain.de/unterseite/unterseite (Permalink, kein Verzeichnis).


    Wie mache ich das (am besten), wenn ich nur Webhosting habe?

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne folgendes erreichen:


    Ich habe auf meiner Hauptdomain, nennen wir sie domain.net, eine Unterseite domain.net/hauptunterseite/unterunterseite.

    Diese Unterseite möchte ich anzeigen lassen, wenn jemand anderedomain.de aufruft. Ich habe nun derzeit bei anderedomain.de eine 301-Weiterleitung hierauf eingestellt.

    Schöner fände ich es aber, wenn in der Adresszeile nur domain.net stehen würde. Mit einer "Frame-Weiterleitung" gab es leider massive Probleme. Hier fehlt mir auch das Wissen.


    Was wäre hier die beste Möglichkeit - die DNS-Einstellungen von domain.net entsprechend ändern? Wenn ja, wie?


    Wichtig zu erwähnen ist auch noch, dass das Ganze möglichst SEO-freundlich sein soll. Dass ich domain.net führe, bietet mir wahrscheinlich grundsätzlich Vorteile in den Suchmaschinen wenn jemand den Begriff "domain" (Platzhalter!) sucht. Aber wie ist es, wenn ich hier "weiterleite"?


    Vielen Dank vorab.