Beiträge von KrisAusEU

    also die "rote Konkurrenz" ist ja auch nicht sooo schlecht:


    Danke für den netten Hinweis, aber solange es keine Probleme im täglichen Betrieb gibt, mach ich kein Ticket auf.. Die meiste Zeit dümpelt der eh zwischen 2 und 5 Prozent rum..


    Warum so ein "Trümmer" für so wenig Bedarf? Weil ich die 22 Euro übrig habe.. Andere Leute bezahlen 300 Euro im Monat, um sich und ihre Umwelt zu belasten.. :wacko:

    Ist ja nu auch egal.. Ist nur Hobby / Familie, nichts kritisches, außer der Mailserver... Und solange das Teil anständig läuft, mach ich bei Netcup auch kein Ticket auf wie "Mein Server hat 2000 Benchmark-Punkte weniger wie der nebenan." Dann würde alles auf nen anderen Server gespielt, mit neuer IP, und ich darf wieder alles neu machen..

    Die Geekbench 5 Werte sind zu niedrig, siehe "nackten" RS L OST22

    Naja.. im Endeffekt sind das ja nur Zahlen und Momentaufnahmen (oder?).. Ob da nun 890, 950 oder 1000+ Punkte stehen.. Hauptsache, die Kiste macht, was sie soll.. ich war nur irritert, weil beim Vorgänger RS2000 höhere Werte waren (siehe auch weiter oben):


    Code
    Geekbench 5 Benchmark Test:
    ---------------------------------
    Test            | Value
                    |
    Single Core     | 1044
    Multi Core      | 5666
    Full Test       | https://browser.geekbench.com/v5/cpu/1446594
    8


    Ich mag auch eigentlich keine Benchmarks auf Shared-Hosts, weil man ja während der Ausführung im Zweifel seinen "Nachbarn" Bandbreite und Ressourcen nimmt..

    Mein vor kurzem hier im Forum übernommener "RS 2022 Ostern L" - oder so ähnlich...


    Sind die Werte okay? Ich finde ja die CPU-Bewertung etwas niedrig, allerdings lief zum Zeitpunkt auch Docker mit 45 Containern im Hintergrund..


    Hi,


    meinen ersten Server RS2000 hab ich ja gekündigt. Da der aber noch bis Mitte Juni bezahlt werden will, dachte ich mir - mach mal testweise das Windows 2019 Server drauf, das von Netcup bereitgestellt wird.


    Das läuft erschreckend gut..derzeit per Standard-RDP, weil nomachine und Parsec nicht wollen. aber mit Audio/Video und 4k


    Bleiben nur 2 Fragen:


    - Server-Lizenz auf VM ist teuer (laut Forum), wie sieht es bei Win 10 oder 11 aus?

    - Was muss ich machen, um ganz sicher zu sein und meine Host-Nachbarn nicht zu ärgern? Ich hab bisher nur den Administrator-Account deaktiviert und den rdp-port verschoben

    Also bis Punkt 4 (Diskgröße erweitern) bin ich gekommen. Wie kann/muss ich nun das Netzwerk anpassen?


    Im Moment ist der Server nur intern über Netcup/SCP erreichbar, nicht per SSH oder Ping auf die IP..


    PS: Alles nur privat, sowohl Mail als auch Sonstiges

    Dann guck ich morgen früh nochmal... ist halt ungewohnt.. hier zuhause hab ich nen Ryzen 3600 (auch 6 Kerne) und keine 2,5GBits, sondern nur 100 MBits - da dauert das alles nicht solange... aber irgendwo stand auch ein Hinweis, dass das ne ganze Weile dauern kann, weil diese Prozesse nicht so hoch priorisiert sind.. bin wohl nur zu ungeduldig...

    Solange du beim alten Server mehr als 50% deines Speichers noch frei hast: Ja, kein Problem.

    alter Server: noch 220 GB frei von 320 GB

    neuer Server: 960 GB


    sollte also passen...


    was muss ich denn - in welcher Reihenfolge - da anpassen? Hinter meiner Domain ist halt auch per Docker ein mailcow-Server mit einigen Email-Adressen am laufen, dass wäre so das wichtigste, dass der erreichbar bleibt.. der Rest - damit könnte ich leben.