Beiträge von KrisAusEU

    KrisAusEU hast Du keine Probleme bei der Zustellung von E-Mails and Microsoft (Hotmail, Live, etc...), GMX, Google, etc. von Deinem VPS aus wie es hier die anderen Betreiber eines eigenen Mailservers haben?

    nöö, bisher nicht.. ich schicke immer wieder mal Mails hin und her, von GMail, GMX und web.de, nur um zu sehen ob es läuft - es läuft :thumbup:

    Hallo Zusammen,


    ich bin ja im Prinzip mit meinem RS OST22 L ziemlich zufrieden, aber man schielt ja mal nach rechts und links..


    Beim roten H gibts ja eine Serverbörse, überwiegend werden da Intel Xeon E3-1245V2 und Intel Core i7-3770 angeboten. (Preis bis 40 Euro/Monat)


    Ich weiß, dass die Prozessoren schon 10 Jahre alt sind, aber haben die laut Geekbench Browser tatsächlich nur 1/4 der Performance, wie mein aktueller RS, auf einem EPYC7002, wo ich aber nicht weiß, mit wievielen Nachbarn ich mir die eine Kiste teile? Wo sind dann die Vorteile von dedicated Servern (außer mehr RAM und SSD)?


    Gruß, Kristian

    Warum hat hier noch niemand was von mailcow in Verbindung mit SOGo geschrieben?


    Ich habe das nach dieser Videoreihe innerhalb von 3-4 Stunden eingerichtet (als ziemlicher Linux-Neuling), läuft stabil, sicher, und man kann theoretisch unbegrenzt Accounts anlegen.


    https://schroederdennis.de/allgemein/eigener-mailserver-mit-mailcow-test-installation-erfahrungen-hosting/


    Kosten: nur die Miete eines VPS oder RS. RAM werden 8GB empfohlen. Und natürlich die Domain.

    also die "rote Konkurrenz" ist ja auch nicht sooo schlecht:


    Danke für den netten Hinweis, aber solange es keine Probleme im täglichen Betrieb gibt, mach ich kein Ticket auf.. Die meiste Zeit dümpelt der eh zwischen 2 und 5 Prozent rum..


    Warum so ein "Trümmer" für so wenig Bedarf? Weil ich die 22 Euro übrig habe.. Andere Leute bezahlen 300 Euro im Monat, um sich und ihre Umwelt zu belasten.. :wacko:

    Ist ja nu auch egal.. Ist nur Hobby / Familie, nichts kritisches, außer der Mailserver... Und solange das Teil anständig läuft, mach ich bei Netcup auch kein Ticket auf wie "Mein Server hat 2000 Benchmark-Punkte weniger wie der nebenan." Dann würde alles auf nen anderen Server gespielt, mit neuer IP, und ich darf wieder alles neu machen..

    Die Geekbench 5 Werte sind zu niedrig, siehe "nackten" RS L OST22

    Naja.. im Endeffekt sind das ja nur Zahlen und Momentaufnahmen (oder?).. Ob da nun 890, 950 oder 1000+ Punkte stehen.. Hauptsache, die Kiste macht, was sie soll.. ich war nur irritert, weil beim Vorgänger RS2000 höhere Werte waren (siehe auch weiter oben):


    Code
    Geekbench 5 Benchmark Test:
    ---------------------------------
    Test            | Value
                    |
    Single Core     | 1044
    Multi Core      | 5666
    Full Test       | https://browser.geekbench.com/v5/cpu/1446594
    8


    Ich mag auch eigentlich keine Benchmarks auf Shared-Hosts, weil man ja während der Ausführung im Zweifel seinen "Nachbarn" Bandbreite und Ressourcen nimmt..

    Mein vor kurzem hier im Forum übernommener "RS 2022 Ostern L" - oder so ähnlich...


    Sind die Werte okay? Ich finde ja die CPU-Bewertung etwas niedrig, allerdings lief zum Zeitpunkt auch Docker mit 45 Containern im Hintergrund..