Beiträge von janxb

    Ich weiß gerade nicht, ob du dir im Klaren darüber bist, dass die "Root"-Server hier auch vServer sind. Darauf noch weiter virtualisieren zu wollen, halte ich für nicht besonders sinnvoll (wenn es überhaupt möglich ist..).


    Ansonsten:
    1) Performance ist super, gerade die SSD-Varianten sind extrem schnell.
    2) Früher gab es einige Ausfälle, diese würden "akzeptabel" gelöst. In letzter Zeit alles super.
    3) Ja, funktioniert gut. Ist bei aktuellen vServern aber eigentlich auch überall (?) üblich.
    4) Wurde oben schon genannt.
    5) Die Installation ist im Hintergrund keine, sondern nur das Aufspielen und Anpassen eines fertigen Images auf deinen vServer. Diesen Vorgang kann man nicht live mitverfolgen. Alternativ könntest du dir aber eine eigene ISO-Datei hochladen und dann mittels der VNC-Konsole installieren.

    Nach meiner Mail an den Support gestern Abend wurde mein Volume neu initialisiert. (Mir wurde auch gesagt, dass ich einfach warten soll).


    Ein Tipp: Ein gutes Zeichen ist, wenn du im CCP unter dem Punkt "Storage" bei deinem Server den aktuellen Speicherverbrauch sehen kannst. Dieser hat nach der Reinitialisierung langsam hochgezählt (ca 30 Minuten?), bis er dann bei dem "realen" Wert angekommen war. Nun funktioniert wieder alles :)

    Hi, hier die Antwort vom Support auf meine gestrige Anfrage:

    Zitat

    Es hat eine Störung auf dem Wirtssytem für den Storagespace gegeben. Unsere Adminitration ist bereits mit der Behebung beschäftigt.
    Ihre Daten sind nicht betroffen.
    Die Störung sollte morgen im Laufe des Tages behoben sein.


    Wir bitten Sie die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.


    Ich denke ich warte einfach ein bisschen ab. Man muss bedenken, dass dieses Produkt noch relativ jung ist..

    Habe mir mal rdiff-backup angeschaut. Ist ja in etwa das gleiche, was ich ursprünglich auch mit rsnapshot realisiert hätte, allerdings ist der manuelle Restore mit den diff-Files (subjektiv) umständlicher.
    Habe allerdings herausgefunden, dass man mit dem Befehl rdiff-backup-fs das Backup-Verzeichnis auch virtuell so mounten kann, dass jede Version sich wieder als Vollbackup in ihrem eigenen Verzeichnis findet. Das ist ja genau das, was ich erreichen wollte.. ;)
    (Hier habe ich die Infos zum mounten her)


    Noch mal eine Frage zum Verständnis: Funktionieren Hardlinks generell nicht, wenn der Speicher per NFS gemountet wird, oder wurde diese Einschränkung gezielt von Netcup getroffen?

    Als Ergänzung zur Erklärung von Felix hier noch die Mail vom Support an mich:


    Zitat

    Wie mittlerweile auch im Forum geschrieben, werden aktuell keine Hardlinks aufgrund des eingesetzten Filesystems auf dem Storagespace gespeichert. So schaffen wir eine größtmögliche Kompatibilität zu anderen Betriebssystemen wie z.B. Windows. Die Hardlinks werden als echte Kopie abgelegt und dementsprechend auch berechnet.


    Je nachdem was Sie an Backups speichern wollen, ist unser Backupspace verglichen mit den Mitbewerbern sehr kostengünstig. Wenn unser Angebot für Sie dennoch nicht in Frage kommt, können wir das natürlich verstehen. Als Alternative können Sie auch einen zweiten Root-Server buchen und dort Ihr Filesystem so einrichten, wie Sie sich dieses wünschen.


    Ich werde mir mal das erwähnte Tool rdiff anschauen, vielleicht lässt sich der Nachteil dadurch kompensieren.
    Ansonsten muss ich die Backups wohl auf der vServer Festplatte ablegen..

    Habe heute mal bei meinem neuen KVM-Server das Tool "rsnapshot" getestet. Die Backups wurden dabei auf den Storagespace gelegt. Nachdem ich innerhalb von ein paar Minuten zwei Snapshots dort abgelegt habe, habe ich allerdings gemerkt, dass Hardlinks voll auf den verbrauchten Speicher gezählt werden..


    Ursprüngliche Daten: 9 GB
    Belegte Daten nach zwei Backups: 18 GB
    Realistisch wären höchstens 9,1 GB, da ich ja zwischen den Backups nichts verändert habe, und somit im zweiten Backup eigentlich alle Daten als Hardlink gespeichert werden..


    Ich habe dann im CCP nachgeschaut, und dort steht ja auch: "Aktuell genutzter Speicherplatz (inkl. Hardlinks):".
    Wieso ist das so, bzw. stört das sonst niemanden von euch?? Ich zahle ja dann für Daten, die ich "real" gar nicht dort abgelegt habe..


    Sollte das so gewollt sein, kann man den Storagespace für Backups ja eigentlich nicht nutzen, da die Kosten ja dann doch ziemlich hoch werden, selbst wenn sich die Daten zwischen den Backups nicht ändern..

    Ich zum Beispiel finde die Bezeichnung trotzdem ziemlich irreführend..
    Und ich kann mir gut vorstellen, dass ich da nicht der einzige bin ;)


    Man könnte ja jetzt spekulieren und sagen, dass dieser Produktname nur gewählt wurde, um die weniger erfahrenen Kunden mit dem Glauben an einen "richtigen" Root-Server zu locken.. ^^

    Das mit dem Live-System funktioniert übrigens in den meisten Fällen.


    War selbst schon so schusselig bei meinem Server hier im Keller, einfach schnell ne Live-CD reingesteckt und schon hat man ein neues Root-Passwort.. :D

    Mal ne doofe Frage: Geht eigentlich auch der Weg rückwärts?
    Was ist wenn ich nach der Migration feststelle dass KVM-vServer besch** laufen, kann mein System dann einfach wieder "umgewandelt" werden?
    Ich denke nicht, aber wäre schon nützlich wenn doch.. ^^

    Du kannst das Erstellen der Standardadressen einfach in den ispCP-Einstellungen deaktivieren.
    Habe ich bei mir übrigens auch gemacht ;)

    Gut, dann lassen wir es jetzt mal so stehen.


    Ich darf alle Domains registrieren und auch ohne Inhalt belassen, solange ich keine Namens- oder Markenrechte verletze.
    Sollte aber eine Firma oder jemand anderes gerichtlich eine Herausgabe erzwingen wollen, würde ich wohl trotzdem den Kürzeren ziehen ;)

    Zuerst: Wenn die Kategorie falsch ist bitte verschieben, hab keine bessere gefunden ^^


    Jetzt meine Frage:
    Ich miete mir eine Domain die für Marketingzwecke anderer Firmen günstig sein könnte und lade dann aber keinen Inhalt hoch. Man sieht also nur eine weiße Seite.
    Jetzt kommt eine Firma die an der domain interessiert ist, kann diese aber natürlich nicht haben weil ich sie schon belegt habe.
    Dadurch bin ich bei guten Domainnamen in der Lage, relativ hohe Summen für die Übergabe der Domain zu verlangen.


    Ist es mir denn rechtlich erlaubt, eine Domain zu registrieren und dann ohne sinnvollen Inhalt "vergammeln" zu lassen?
    Der einzige Zweck für mich wäre ja dann, anderen die Domain "wegzuschnappen".
    Könnten andere Interessenten mich jetzt deswegen verklagen oder die Herausgabe der Domain fordern?


    Ist vielleicht ein bisschen doof erklärt, ich hoffe ihr versteht mich trotzdem ;)

    Hm, hast ja Recht mit dem Daemon.
    Aber könnte man da nicht einen Kompromiss machen?


    Z.B. ein Widget, welches alle 10 Minuten aktualisiert?
    Oder den Update-Intervall einstellen?


    Tschuldigung, ich stelle hier die Ansprüche, und du musst alles umsetzen xDD

    Läuft ganz gut.
    Am Design kann man noch arbeiten, aber zur Information ists schon ganz nützlich.


    Vielleicht noch einbauen:
    Monitoring, das bei Downtime, Ramverbrauch, Load etc. Alarm schlägt ...

    Hm, aber bei meiner Traceroute komme ich am Ende (logischerweise) auf einen anderen Host.
    Ist das denn dann nicht der Wirt?