Beiträge von janxb

    Wenn man im CCP die Übersicht seiner Produkte aufruft, werden automatisch die Details (Klick auf das Lupensymbol) des ersten Produktes geöffnet. Das ist bei mir ein Webhosting, daher ist die zusätzliche Ladezeit schon spürbar. Kann man dieses Verhalten abstellen? Ich sehe darin keinen wirklichen Mehrwert, da man ja nicht öfters die Details des ersten Produktes sehen möchte als die der anderen.

    Ist das Ubuntu via ISO installiert worden?

    -> Nein, als Image. Bei der Erstellung "Bereitstellung in kleiner Partition" auswählen, dann bleibt der Rest frei.


    Oder kann man das ZFS nachträglich einrichten? Wie viel ARC Speicher braucht man?

    -> Die ZFS-Partition wird während der LXD Initialisierung erstellt, wenn du angibst, dass ein existierendes Blockdevice verwendet werden soll.


    Der LXD würde in dem Fall ZFS als Storage benutzen? Macht man dann ein ZFS Snapshot und exportiert das?

    -> LXD (bzw. mein Export-Script) stoppt den Container, macht einen Snapshot, startet den Container wieder und exportiert dann den Snapshot als Image.


    Nach mehreren Tests empfehle ich allerdings BTRFS als LXD-Storage. Wichtigster Grund ist, dass eine Defragmentierung bzw. fstrim unterstützt wird. So weiß das SCP, welche Blöcke auf der BTRFS-Partition frei sind und SCP-Snapshots funktionieren weiterhin. Auf dem Produktiv-Server zeigt das SCP aktuell 580 von 468GB belegt, da wir dort noch auf ZFS setzen.. ;)


    Werbung in eigener Sache: Wir nutzen für den Import/Export das folgende von mir gebaute Script: https://github.com/janxb/ServerUtils/blob/master/lxd-backup

    Wir haben einen Ubuntu Server und darauf dann mehrere LXD-Container. Die exportieren wir zweimal täglich auf den netcup Storage-Space. Du kannst natürlich auch nur einen Container verwenden, und die Kapselung quasi nur zum Zwecke der einfachen Sicherung nutzen. Der Restore besteht dann aus Standard-Image installieren, LXD konfigurieren und Image wieder importieren.


    Edit: Der Vorteil hier ist, dass du (fast) keine Downtime hast wenn du als LXD-Storage ZFS oder BTRFS nutzt, weil du dann vor dem Image-Export einen Snapshot machen kannst.

    -> OS Installieren

    -> PubKey aufspielen

    -> Snapshot erstellen

    -> Snapshot als Cleaninstall verwenden

    Ein Snapshot ist an einen Server gebunden. Gerade bei den neuen VPS mit stundenweiser Abrechnung möchte man durchaus mehrere Maschinen initial installieren, dabei kann nicht auf Snapshots zurückgegriffen werden soweit ich weiß.

    So ein Feature ist mir nicht bekannt, macht meiner Meinung nach aber durchaus Sinn. Am besten mit einer Public-Key Verwaltung im SCP, und bei der Installation kann dann ausgewählt werden, welche Keys auf dem Server hinterlegt werden sollen.

    Ich kann aufgrund dieser Problematik mit den Inklusivdomains nur empfehlen, alle Domains als zusätzlich zu registrieren. Ich nutze in keinem meiner Webhostings die inklusiven Domains. Das macht einen Wechsel deutlich einfacher..

    Hast du einen Premiumaccount, wo dir eine solche Funktionalität zur Verfügung steht?

    Das hatte ich auch schon überlegt. Eventuell ist das Wildcard-Senden etwas, was nur bei älteren Accounts noch vorhanden war. Dagegen spricht aber, dass es ja auch in meinem migrierten Webhosting noch funktioniert.


    Wenn du hier weiter nachforschen möchtest, könntest du ein Ticket erstellen und auf diesen Thread verweisen. Oder wir warten, ob sich ein netcup Mitarbeiter von sich aus zu Wort meldet. Mir würde nur noch ein Unterschied zwischen deinen und meinen Einstellungen einfallen, aber die haben wir ja weiter oben schon abgeglichen..

    Nutzt du das neue oder auch noch das alte WCP?

    Sowohl als auch, ich habe vor ein paar Wochen eine Soft-Migration gemacht. In beiden Tarifen funktionierte aber der Wildcard-Versand.


    Sollte das relevant sein, meine Mailgateways sind/waren die folgenden:

    Neues Hosting: mx2f0e

    Altes Hosting: mxf955

    Du nutzt anscheinend nicht die netcup Nameserver, sondern hast die Domain beim externen Anbieter "https://www. i n w x.de/de/" liegen. Daher kann ich dir für die dortige DNS-Verwaltung keinerlei Hinweise geben.


    Du könntest allerdings versuchen, die DNS-Einstellungen ohne Änderung erneut zu speichern, um die Seriennummer zu erhöhen. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter. Es bleibt natürlich noch der Weg über den offiziellen Support deines Domain-Anbieters..

    Mysteriös. Wir haben also bei @Georg und mir 1:1 die gleichen Einstellungen und bei mir funktionierte das Versenden unter nicht-existenten Benutzern problemlos.


    Nochmal als Zusammenfassung, damit nichts untergeht:

    - Gesendet wird von existierendem Postfach mit Credentials.

    - Gesendet wird mit Adresse eines NICHT existierendes Benutzers (Weder Postfach, noch Weiterleitung)

    - Die SMTP-Credentials gehören zu einem Catchall-Postfach.

    - Es handelt sich bei beiden Adressen (SMTP-Login u. Absende-Adresse) um die gleiche Domain.


    Soweit alles korrekt?

    Ich kann das hier geschilderte Problem nicht reproduzieren. In meinem eigenen Webmail kann ich von anderen Absendern versenden, zumindest unter der Domain des SMTP-Users. Einziger Unterschied: Dieser User ist gleichzeitig Catchall-Adresse der Domain. Eventuell mal probieren, ob die Aktivierung von Catchall hier die Lösung sein kann..

    Für mich fällt dann leider der Hauptgrund für das Webhostingpaket, E-Mail-Catch-Alls auf Subdomains, weg. [..] Und nein, für jede Bewerbung eine neue E-Mail-Adresse einzurichten wäre zu viel Aufwand. [..]

    Was spricht gegen ein "normales" CatchAll-Postfach direkt in der übergeordneten Haupt-Domain?

    Passend zum Thema TOR, welches letztens hier hochgekommen ist: Mein TOR-Exit-Node in der neuen He**ner Cloud-Infrastruktur hat heute Vormittag seine erste Abuse-Meldung kassiert. Da wurde wohl einem Koreaner seine Wordpress-Instanz gebruteforced. Habe mir jetzt mal ein hübsches Template für Abuse-Antworten gebastelt.. ;) Bin gespannt wie kooperativ der Hoster sich in dieser Sache gibt.


    Zu TOR: Macht Spaß mal wieder Dienste zu betreiben, die einer größeren Masse zugute kommen. Hat schon was, wenn man täglich zuschauen kann, wie der Momentan-Traffic nach oben klettert. Ob's was auf Dauer ist, muss sich noch zeigen.