Beiträge von julian-w

    Wieso keinen günstigeren VPS? Nur für's Mailhosting benötigt man ja nicht unbedingt garantierte Ressourcen. Da hätte doch ein VPS500 oder sogar ein VPS200 durchaus gereicht, oder?..

    Vielleicht wegen der Verfügbarkeit und dem Speicher? 320GB SAS sind schon praktisch, da bekommst du bei den VPS nur 40GB für etwas weniger und 80GB für etwas mehr Geld. Ob SSD oder SAS dürfte in diesem Fall egal sein.

    das behauptest Du, nicht ich, Du hattest ja behauptet, es gibt keine Android Tablets mit Intel CPU, was eindeutig falsch ist, sonst dürfte ich ja keines haben, oder?

    Okay gut das hab ich falsch verstanden, ich dachte du wolltest damit sagen im Android Tablet Segment hat Intel einen bedeutsamen Marktanteil oder sowas, Android x86 wird glaube ich ja nicht (mehr) offizielle von Google unterstützt :/. Aber ein reines Android-Tablet auf x86 Basis konnte ich nicht finden, direkt kaufen kann ich sowas wohl nicht, wirklich haben will das demnach wohl keiner direkt. Von daher gibt es das nur als selbst gebastelt;)

    "Selbst gebastelt" gibt es aber ja fast alles, auf hackaday hat jemand auf einem 8bit AVR ein komplettes Linux gebootet, der hat den ARM Befehlssatz und die MMU emuliert, bis zur Bash hat es auch nur eine Stunde gedauert oder so, finde die Stelle im Video gerade nicht ^^


    https://hackaday.com/2012/03/2…-the-worst-linux-pc-ever/


    damit sollte auch Dir klar sein, daß eine CPU nur bei entsprechenden BogoMIPS-Wert auch entsprechend leistungsfähig sein kann; die Umkehrung gilt nicht, dessen Behauptung hast Du mir aber unterstellt;


    Mir ist klar was BogoMIPS bedeutet und was es aussagt, nämlich quasi nichts:) Aber deine Aussage stimmt so heute einfach nicht mehr. Die Leistungsfähigkeit einer CPU kommt schlichtweg vom "komplexen" Instruktionssatz und wie viele Takte eine solche Instruktion braucht. Noch ebenfalls sehr bedeutsam heutzutage sind Dinge wie Cache-Lines, Out-of-Order, spekulative Ausführung, Sprungvorhersage etc.


    Gut klar, wenn der BogoMips Wert 10 oder 20 ist wird die CPU vermutlich nicht sonderlich schnell sein, aber zu sagen "jo wenn der Wert 4-stellig ist wird es irgendwie schnell sein" ist ja auch nicht sehr präzise oder irgendwie hilfreich, weil das quasi auf alle CPUs zutrifft die irgendwie in letzter Zeit gebaut worden, abgesehen von den paar hundert MHz ARMs in Modem/Router/WLAN-APs für den Heimgebrauch. Was der Exkurs zur Historie NOPs soll weiß ich nicht, die Zeiten von i386 etc. sind lang vorbei und das nop die Instruktion ist die (mit) am wenigstens CPU Cycles braucht ist ja denk offensichtlich. Du meintest der BogoMips-Wert hat eine Aussagekraft:

    und hier ist das insoferne schon eine Aussagekraft;

    Aber die hat er nicht, außer man deutet "4 stellig ist irgendwie schnell" als Aussagekraft, was aber sehr sehr allgemein ist. Und selbst da weißt du nicht ob das eine Single-Core oder 20-Cores CPU ist, was leistungsfähig ja Welten sind (teilweise wird der BogoMips-Wert mit der Anzahl der Cores multipliziert, manchmal mit den realen Cores, manchmal Hyperthreading Cores, alles schon gesehen. Das führt aber ja den ursprünglichen Gedanken des BogoMips-Wertes völlig absurdum, da ein busy-loop nur auf einem Kern läuft und der BogoMips wird pro sichtbarem Kern berechnet. Keiner kommt auf die Idee eine 4 Core 3 GHz CPU als 12GHZ CPU zu verkaufen, beim BogoMips-Wert wird das wohl manchmal gemacht ^^).


    Wenn man sagt: alles ab 1000 BogoMips schnell ist, ist quasi jede aktuelle CPU gleich schnell, was ja irgendwie keinen Sinn macht. Dann könnte man auch sagen "alles vor 2000 war langsam". Bereits der "Pentium III 500" knackt die 1000 BogoMips (http://tldp.org/HOWTO/BogoMips/bogo-list.html). früher konnte man damit noch die Funktion des Turbo-Buttons testen, seit wie vielen Jahren es die nicht mehr gibt... heute muss man meist leider in Software übertakten ^^


    Daher ist der BogoMIPS völlig ungeeignet für irgendwelche Aussagen. Wenn man primitive Vergleiche will, ist vermutlich der "Core x Taktzahl"-Wert am sinnvollsten, sowas wie "8x 3,0 GHz vs 20x 2,1 Ghz", wobei es da auch noch extrem viele unbekannte gibt. Aber da könnte man auch sagen alles größer >4 Cores und >2,5Ghz ist sicherlich irgendwie schnell :/

    Davon ab ist "schnell" und "leistungsfähig" ohne Bezugspunkt sehr abstrakt und quasi komplett ohne Aussage, und einen solchen Bezugspunkt gibt es bei BogoMips quasi nicht (einzige du vergleichst die genau gleiche CPU nur mit unterschiedlichem Takt, aber dann weißt du eh was dich erwartet).


    Ich zitiere gerne nochmal: "[...] unscientific measurement of CPU speed [...] It is not usable for performance comparisons among different CPUs. [...]"


    Beispiel Router: oftmals haben diese eine Hardware Offloader für den IP-Krams. Daher kann eine kleine ARM CPU mit ein paar hundert MHz den Traffic schneller routen wie ein kleiner Atom, da die ARM CPU alles in Hardware machen kann. BogoMips mäßig wäre die ARM CPU vermutlich unter 1000, die Intel Atom CPU über 1000, aber macht das Sinn nun zu sagen die ARM CPU ist nicht leistungsfähig und die Intel CPU ist leistungsfähig, obwohl sie bei der Aufgabe versagt :/ Und so gibt es viele Beispiele, da nop die unwichtigste Instruktion ist und man kann noch viele solcher Fälle konstruieren. Der RPi 1 konnte schon h.264 in FullHD abspielen und hatte einen niedriegen dreistelligen BogoMips Wert. Mein damaliges Netbook mit Intel Atom packte leicht stotternd h.264 in nur 720p und hatte sicherlich einen vierstelligen BogoMips Wert. Ist mein Netbook nun leistungsfähig (da >1000) und das RPI nicht (da <1000) laut BogoMips? ?(


    Außer du erklärst mir mal etwas präziser wie du den Wert interpretierst, abseits von meinem Gedanken ">1000 ist irgendwie schnell", weil mehr kann ich da nicht rausholen:/ Oder was ist bei dir die Grenze für einen "entsprechenden BogoMIPS-Wert"? >1000? >5000? >10000? Wie gleichst du die teils deutlichen Unterschieden zwischen Architekturen aus? Und was heißt für dich "leistungsfähig"? :/ Ist ein Router fürs Heimnetz schon leistungsfähig? Ein Mittel/Oberklasse Android Smartphone? Eine Mittelklasse i5-xxx CPU? Oder ist erst ein Xeon mit 20 Kernen leistungsfähig?


    Edit:

    Früher vor 10...15 Jahren, als man noch Performance/Rechenleistung über höhere Taktraten geholt hat, da hatte BogoMips vielleicht eine kleine Aussagekraft, aber heutzutage wo Leistung über komplexere Instruktionen, bessere Caches etc. erbeutet wird, hat der Wert einfach ausgedient um irgendwie "Rechenleistung" vergleichen zu können. Die Taktrate ist ja in den letzten Jahren quasi nicht angestiegen und wird es vermutlich auch in Zukunft nicht mehr.

    julian-w: Im Januar 2007 stellte Apple das erste iPhone vor; und Blackberrys waren auch vor den Androiden am Markt - aber von Intel keine Spur;

    und zum Thema Bretter-Segment, liegst Du falsch, meines ist ein Adroid und hat eine Intel CPU; bei den Apps spielt dies

    auch keine Rolle - diese sind ja nur ein Zwischencode und daher maschinenunabhängig;

    Blackberry war und hat ein Nischendasein. Android wurde auch erst 2008/2009 richtig groß im Markt, von daher hätte Intel eine Plattform gehabt, die aber schlichtweg nicht einmal ansatzweise konkurrenzfähig war. Wäre sie besser gewesen, wäre man später vermutlich auch dazu gewechselt, aber Intel CPUs sind schlichtweg nicht besser für diesen Anwendungsfall. Es gibt und gab ein paar Smartphones mit Android und Intel CPU, die kann man aber an einer Hand abzählen und haben sich nicht durchgesetzt, wenn Intel besser wäre gab es ja mehr davon, oder ;)


    https://www.intel.de/content/w…-systems/smartphones.html


    Und du willst du mir weiß machen, es gibt mehr Android Tablets mit Intel CPU wie ARM Core :/ Das bezweifel ich stark, dazu gibt es auch zahlen:

    https://web.archive.org/web/20…0/mobile/cpu-android.html


    98,3% für ARM bei Android bei Geräten wo eine App mit Unity installiert ist, offizielle Zahlen gibt es sonst leider nicht, die Google Statistik unterscheidet nicht zwischen CPU Plattformen. Auf die schnelle konnte ich gar kein Android Tablet mit Intel CPU bei den üblichen großen Marktführern finden ;) Die einzigen Android Tablets mit Intel CPU die ich kenne sind Windows 10 Tablets auf denen einfach Android installiert wurde8)


    Und Zwischencode ist nicht alles, das stimmt auch wieder nicht. Es gibt Apps die sind nativ compiliert (meistens Apps die Performance brauchen oder ihren Quellcode obfuscated wollen) und nicht alle sind für x86 compiliert. Unter Android für x86 gibt es dafür eine extra "virtuelle Zwischenschicht" die den nativen ARM-Code auf x86 laufen lassen kann. Stichwort: libhoudini


    https://github.com/Rprop/libhoudini

    https://commonsware.com/blog/2…means-for-developers.html

    zum Thema BogoMIPS zitiere ich mal von der englischen Wikipedia


    und hier ist das insoferne schon eine Aussagekraft;


    Dann zitiere wenigstens noch den Satz danach ;)

    "BogoMips is a value that can be used to verify whether the processor in question is in the proper range of similar processors, i.e. BogoMips represents a processor's clock frequency as well as the potentially present CPU cache. It is not usable for performance comparisons among different CPUs."


    BogoMips gibt nur an wie viele "nop" die CPU in einer gewissen Zeit abarbeiten kann, mehr nicht. Und soweit ich das recherchiert habe ist der Wert heute ohne jegliche Bedeutung (vor allem ändern CPUs dynamisch ihre Frequenz was zu einem sich ständig ändernden Wert führen würde, und "nop" Instruktionen lassen eine CPU nicht hochtakten das wäre ja total sinnlos ^^). Zudem wurde BogoMips für ARM Systeme umdefiniert, um effektiver zu sein. BogoMips würde früher nur genutzt, um z.B. exakt 50ms "zu warten" mithilfe von nop-Instruktionen.


    "One side effect of this change is that the BogoMIPS value will reflect the timer frequency, not the CPU's core frequency."


    Daher ist der BogoMips-Vergleich zwischen zwei CPUs völliger Stumpfsinn wenn man darauf auf die Performance schließen will. Schon nur weil ein 2GHz ARM CPU "weniger Rechenleistung" im Vergleich zu einer x86/64 CPU hat bei gleichem Takt (mächtigerer Befehlssatz etc.), der BogoMips wird kann dies aber schlichtweg nicht repräsentieren da er nur "nop" ausführt. Wenn die Intel CPU noch den Takt runterschraubt weil nur "nop" Befehle kommen, hat am Ende die ARM CPU einen höheren Wert wenn diese nicht runtertaktet :D


    Edit: CPU speed ist definiert als "Instructions per second", bei BogoMips in dem Fall "nop" per second. Und die Rechenleistung eines "nop" ist quasi null. Ich kann dir sicherlich eine CPU bauen die den schnellsten BogoMips-Wert aller Zeiten hat und alle anderen schlägt, aber außer "nop" nix kann ^^ Viel interessanter bzw. das was eine CPU schnell macht wird beim BogoMips-Wert völlig ignoriert, wie Cache-Lines, Out-of-Order-Execution, spezielle Recheneinheiten (SSE, AVX, AES,...) ....

    das mit dem ARM CPUs im Heizflossen¹-Segment hat sich daraus entwickelt, daß zum Zeitpunkt in denen es die ersten gab, Intel nichts hatte,

    im Bretter²-Segment findet man Intel-CPUs;

    Das stimmt so nicht, 2008 gabs die erste Intel Platform für MID (mobil Interne devices) und Smartphone namens Silverthorne. Zum Vergleich: Android 1.0 erschien Ende 2008.


    Das Problem an der Intel Platform war eben das diese im Vergleich zu ARM wesentlich inperformant war bezüglich Rechenleistung pro Energie. Und im Tablet Segment (oder wie du sagst "Bretter" Segment) findet man Intel CPUs auch nur bei Windows 10 Geräten, da da x86 unabdingbar ist um voll kompatible zu sein. Da spielt der Nachteil bezüglich Rechenleistung pro Energie keine Rolle, da ARM keine alternative ist (wobei Microsoft ja daran arbeitet, unter ARM kompatibler zu sein). In der Android Welt hat Intel (oder x86) quasi keine Bedeutung, nicht weil es keine Intel CPUs gibt, sondern schlichtweg weil ARM besser ist.

    was auch immer die 'bogomips'-Zahl unter /proc/cpuinfo aussagt, hier ein interessanter Vergleich:


    meine Wkst. hat 7250 je Core (https://ark.intel.com/de/produ…-10M-Cache-up-to-3_80-GHz)


    mein Router hat 3200 je Core (https://ark.intel.com/de/produ…0-2M-Cache-up-to-2_08-GHz)

    mein RS 1000 G7 hat 4800 je Core (https://ark.intel.com/de/produ…630-v4-25M-Cache-2_20-GHz)

    irgendwie beeindruckend

    Du vergleichst Zahlen von denen du keine Ahnung hast und bist beeindruckt, faszinierend :/ Ich zitiere mal kurz aus der Wikipedia:

    "[...] Er ist nicht geeignet für einen Leistungsvergleich zwischen verschiedenen CPUs [...] "


    Der Wert wird nur für "Busy-Loops" genutzt, hat also rein gar nichts mit der Leistungsfähigkeit der CPU zu tun und ich bin mir nicht mal sicher ob der heute noch sonderlich relevant ist...

    Ich hab das Paper nur schnell überflogen, aber so wie das aussieht haben die "extra" die Apps ausgewählt, die verdächtige Kriterien erfüllen bzw im Interesse der Forscher lagen. Daher finde ich die Aussage "Mehr als 89 Prozent aller Apps, die im Google-PlayStore verfügbar sind, [...]" etwas irreführend, da die Studie keine repräsentative Auswahl vorgenommen hat, sondern eine selektierte (was Sinn macht). Zudem wurde nicht nur der Google Play Store berücksichtigt.


    Und im Grunde passiert nichts so heimlich, da man jeder App die Berechtigung explizit geben muss (bzw. zustimmen muss). Eine App kann nicht "heimlich" auf die Kamera etc. zugreifen (außer es gibt Sicherheitslücken), von daher ist das Problem eher das die Leute dafür nicht sensibilisiert genug sind, ich kannte früher genug Menschen die sich eine Taschenlampe App installiert haben die Zugriff auf das Telefonbuch, Speicher, etc. wollte ohne nur eine Sekunde nachzudenken =O


    Nur leider scheint der Menschenverstand hier nicht zu funktionieren, weshalb man vielleicht wirklich über eine andere Lösung nachdenken muss, sonst würden solche Apps schlichtweg aussterben weil sie keiner installieren würde 8)

    Ein Unternehmen aus dem Saarland, genauer gesagt aus Eppelborn, wirbt damit das "schnellste WordPress Hosting Deutschlands" anzubieten. Aber warum nimmst du nicht einfach netcup, oder braucht ihr die "alles inklusive" Lösung wo ihr euch nur um Content kümmert und der Rest macht der Anbieter? :/


    P.S. Warum ist a*l in*lusiv zensiert :rolleyes:

    Denk daran, das netcup die Nameserver nicht "direkt" updated, gefühlt werden die Einträge über die DNS-API alle 5-10min erst ins System übernommen.


    Von daher wird ein eigener DynDNS-Dienst mit den Nameservern von netcup schon einen gewissen "Delay" haben im Vergleich zu selbst betriebenen DNS-Servern.


    Aber ansonsten sollte dein Vorhaben klappen 8) Denk nur daran dein Skript mit Passwort oder ähnlichem zu schützen, damit nicht jeder dies Aufrufen kann.

    Ok, bin jetzt mal über den FTP-Clienten in den Ordner "logs" rein und habe dort u.A. eine "error_log" gefunden. Deren Inhalt:


    Code
    [Fri Jun 22 00:10:01.921229 2018] [autoindex:error] [pid 27856] [client 2003:75:ce2a:7199:6174:c665:6f3b:cca3:40838] AH01276: Cannot serve directory /var/www/vhosts/domain.a2fa0.netcup.net/httpdocs/phpbb/: No matching DirectoryIndex (index.html,index.cgi,index.pl,index.php,index.xhtml,index.htm,index.shtml) found, and server-generated directory index forbidden by Options directive

    Mir fällt gerade die Uhrzeit im Log auf: Ist das überhaupt der aktuelle Error-Log Eintrag, weil von 00:10 sind wir mittlerweile ein paar Stunden entfernt ;)


    Alternativ kannst du auch einfach mal Directory Listing aktivieren, sollte auch im WCP gehen, notfalls per .htaccess (google ist dein Freund).

    Stimmt auch php-Version etc. überein mit dem alten Hosting?


    Ansonsten wirklich mal in der Shell den Befehl absetzten. Unter Windows kannst du z.B. Putty nutzen um dich mit der Shell des Webhosting-Accounts zu verbinden. Benutzername und Passwort kannst du im WCP setzten. Danach einfach den Befehl eintippen.

    Hier ein paar Zahlen bei Systemen mit konfiguriertem fail2ban (48h bantime):


    Will gar nicht wissen wie das ohne fail2ban aussehen würde, bei mir sind meist auch immer 100+ IPs wegen fail2ban gesperrt =O

    Hast du mal versuchst domain.tld/index.php direkt aufzurufen? Wenn nicht lege mein eine info.php Datei (im phpbb-Verzeichnis) an mit:


    PHP
    <?php
    phpinfo();
    ?>

    und rufe diese direkt auf (domain.tld/info.php) um zu sehen das der vHost korrekt eingerichtet ist.

    Das hilft nicht weiter, da steht nicht der Grund des Fehlers.


    Am besten testet du einfach mal eine "ältere" PHP-Version oder alle PHP-Versionen durch, meist liegt es daran. Weißt du noch welche PHP-Version du vorher genutzt hast? Wenn ja, setzt das neuen Webhosting auch auf diese Version 8)

    Kennt jemand einen Weg, da noch dran zu kommen, außer vielleicht Ewigkeiten zu warten, bis hier mal eine ziemlich heftige Sicherheitslücke gefunden wird?

    Versuch es mal damit:

    http://www.crark.net/


    Aber wenn dein Passwort gut gewählt war wird das nix. RAR benutzt normalerweise AES zur Verschlüsselung und bei einem sicheren Passwort beißt du dir die Zähne aus.

    Sofern es sich um vCores handelt sollte die Migration auf ein neues System kein Problem sein, da dem vServer die zugrunde liegende Hardware in gewisser Weiße "egal" ist, sofern das Host-System z.B. alle CPU Flags zur Verfügung stellt, die schon der alte Host zur Verfügung gestellt hat.


    Nur bei den vServern mit dezidierter CPU dürfte es schwerer sein die CPU-Platform zu tauschen, da die CPU "1:1" durchgereicht wird. Da kenne ich mich nicht aus, aber ich glaube eine Migration auf ein System in welchem die CPU mehr Flags hat dürfte kein Problem sein :/


    Von daher dürfte netcup schon einen gewissen Spielraum haben was das hin und her migrieren von Tarifen geht.

    Würde ich auch unterstützen. Immerhin kann eine unberechtigte Person im CCP sehr viel Schaden anrichten. Daher je sicherer der Login ist bzw. je "einfacher" 2FA ist, umso besser.


    Wobei ich die aktuelle Variante schon sehr gut finde, aber ein U2F-Token wäre halt noch etwas bequemer ;)