Beiträge von [netcup] Felix P.

    Zitat

    Ist zwar sonst nicht so euer Ding, aber diesmal sieht das schon sehr knapp aus mit der letzten Ankündigung


    Kritische Wartungsarbeiten führen wir zeitnah durch. Dieses ist per AGB auch so vereinbart.

    Die Angelegenheit ist geklärt.


    Der Kunde hat im Supportformular einen Tippfehler bzgl. der eMailadresse gemacht. Unsere Antwort ging dem entsprechend ins Leere.


    Bestellungen führen wir generell nicht am Wochenende aus.


    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

    Vielen Dank für das rege Interesse!


    Leider hat es sich herausgestellt, dass unsere beruflichen Verpflichtungen es uns leider nicht ermöglichen, die Cebit zu besuchen. Dieses bedauern wir sehr! Am kommenden Wochenende stehen wichtige Wartungsarbeiten an unserer Infrastruktur an.


    Wir würden uns freuen, wenn Sie sich dennoch unter sich treffen, so zu sagen als forum.netcup.de-Usertreffen oder in einem eigenen Rahmen.


    Ich hätte noch zwei Karten für die Cebit zu verschenken. Bei Interesse bitte eine eMail an email at felix ws schicken (nicht als PM hier im Forum).


    Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf der Cebit.


    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

    Vielen Dank für die bisherigen guten Fragen!


    Da ich diese alle in eine Datenbank einpflegen muss, wäre ich sehr dankbar wenn hier nur die Fragen gepostet werden.


    Vielen Dank!

    Zitat

    Noch ein Vorschlag: Wie wäre es mit Fragen, wo es mehr als eine richtige Lösung gibt? z.B. Apache Config wurde geändert, wie bringst du das dem Apache bei? -> /etc/init.d/apache2 reload, /etc/init.d/apache2 force-reload und /etc/init.d/apache2 restart als richtige Antwort. Dafür z.B. drei falsche Antwortmöglichkeiten? Ist nur ein simples Beispiel. Könnte ja z.B. sein, dass jemand noch nie den Apache verwendet hat, weil er auf einen anderen Webserver setzt und deshalb darüber gar nichts weiß. Oder er verwendet überhaupt keinen Webserver, weil er/sie sowas nicht braucht. Man sollte also aufpassen, welche Fragen man stellt, wenn sie zu Programm spezifisch sind könnte das unfair werden.

    Da muss ich mir erst noch klar darüber werden, wie ich das im Programm abbilde ;)


    Vorerst können ja einfach mehrere Fragen mit einer richtigen Antwort für ein Problem eingereicht werden.

    Aus gegebenen Anlass, möchte ich ein neues Projekt starten. Unter admintest.de möchte ich Interessenten die Möglichkeit bieten, durch ein Fragesystem und einer anschließenden Auswertung der Antworten eine Einschätzung über ihre administrativen Kenntnisse und Fähigkeiten zu erlangen.


    Wir haben aufgrund unserer sehr günstigen Preise, viele Interessenten für unsere vServer-Produkte, denen nicht bewusst ist welche Kenntnisse erforderlich sind um einen vServer administrieren zu können. admintest.de soll diese Interessenten ggf. auf mangelnde Kenntnisse und den daraus resultierenden Risiken hinweisen.


    Ich habe mir vorgestellt, dass der Admintest aus 24 Fragen besteht, die aus einem Repertoire zufällig ausgewählt werden. Die Fragen werden zunächst einfach sein und dann in ihrer Schwierigkeit zunehmen. Am Ende wird dann eine Schulnote von 1 - 6 errechnet. Um eine 4 zu erhalten, müssen mindestens 50 % der Fragen richtig beantwortet worden sein.


    Die Fragen werden, so wie wir es von Günther Jauch kennen, mit den Antwortmöglichkeiten A, B, C und D gestellt. Beispiel:


    Wie ändern Sie Ihr Passwort?


    [A] password --change
    [b] password
    [C] passwd
    [D] passwdchange


    Die Schwierigkeit einer Frage wird durch die möglichen Punkte eingestuft:


    Bei einer leichten Frage wären dieses:


    Bei richtiger Antwort: +1
    Bei falscher Antwort: -3


    Wird eine "leichte" Frage somit falsch beantwortet, ist dieses gravierend, da es 3 Minuspunkte gibt. Bei einer schwierigen Frage ist es nicht so gravierend wenn diese falsch beantwortet wird. Wird eine schwierige Frage beantwortet, soll dieses mit mehreren Pluspunkten belohnt werden.


    Nun habe ich auch ein Anliegen an Sie. Ich brauche Fragen!


    Daher würde es mich freuen, wenn Sie Fragen als Antwort auf diesen Beitrag einreichen könnten. Nutzen Sie dabei bitte folgendes Format:


    Frage: Text der Frage
    [A] mögliche Antwort 1
    [b] mögliche Antwort 2
    [C] mögliche Antwort 3 +
    [D] mögliche Antwort 4


    Punkte bei richtiger Antwort: X
    Punkte bei falscher Antwort: -X


    Durch das + können Sie die richtige Antwort kennzeichnen. Es darf nur eine richtige Antwort geben.


    Ich würde mich über eine rege Beteiligung freuen.


    Vielen Dank!

    332


    Zitat

    Und sorry aber ich verstehe auch hier das Verhalten von NetCup nicht. Sie sehen doch auch was der User am Kasten (bzgl. Administration von Servern) hat, warum wird so ein Vertrag nicht fristlos gekündigt.

    Auf welcher rechtlichen Grundlage soll die Kündigung geschehen?


    Jeder der einen vServer bestellt hat, kann mit diesem tun und lassen was er will, sofern dieses nicht gegen geltende Gesetze oder unsere AGB verstößt.


    Wir haben täglich mehrere Kunden bei denen sich im Gespräch herausstellt, dass diese wenig Kenntnisse mitbringen. In so einem Fall können wir den Kunden nur auf die Gefahren hinweisen und ihm raten von der Zufriedenheitsgarantie Gebrauch zu machen. Mehr nicht ist nicht möglich. Ausfallend und beleidigend können wir schon gar nicht werden, denn wir haben immer einen Menschen vor uns. Auch wäre dieses unter unserer Würde (manch einer würde sagen Niveau).


    Sofern ein Mensch 18 Jahre alt ist, kann er frei entscheiden was er tut und was er lieber nicht tun sollte, vorausgesetzt er hält sich an geltende Regeln. Handelt man falsch, muss man ggf. dafür gerade stehen.


    Sollte ein Kunde mit seinem Handeln gegen unsere AGB verstoßen, z.B. indem der Server Angriffe fährt, erkennen wir dieses und der vServer wird gesperrt. Entsteht dabei ein Schaden, muss der betroffene Kunden für diesen aufkommen.


    Zusammenfassend kann man sagen das es viele Kunden gibt, die sich zu wenig mit der Materie vServer auskennen. Dieses ist ein Nachteil, wenn man Server zu einem sehr günstigen Preis anbietet. Wenn wir in Kommunikation mit einem Kunden stehen, bei dem wir merken das er zu wenig Kenntnisse für die Administration eines Servers mitbringt, raten wir diesen von dem vServer ab. Meistens erkennt dieses dann der Kunde und tritt von seinem Vertrag zurück. Erzwingen kann dieses aber niemand vom Kunden.


    Gleichzeitig haben wir mittlerweile sehr intelligente Firewallregeln, die viele gängige Angriffsmuster erkennen und sofort bei uns Alarm geben sollte etwas verdächtiges festgestellt worden sein.


    Wir tun somit das menschlich und technisch mögliche um unsere Infrastruktur frei von ausgehenden Gefahren zu halten. Wir können keinen Kunden kündigen weil wir das Gefühl haben, dass er zu wenig Kenntnisse hat. Dafür gibt es keine Rechtsgrundlage. Auch ist hier eine Beweislast so gut wie nicht möglich.


    Was dieses Forum betrifft, werden wir es nicht zulassen, dass sich hier im guten Ton vergriffen wird. Reife erlangt man nicht alleine dadurch das man einen Server administrieren kann, sondern das man auch höflich mit anderen Menschen umgeht, egal wie verärgert man über diese ist. Ein guter Umgangston ist hier Vorschrift.


    Vielen Dank!

    Wir bitten darum beim Thema zu bleiben. Bitte nur sachliche Antworten geben und nicht gegen die Regeln dieses Forums verstoßen.


    Sicherlich gibt es Themen die einen erfahrenen Admin die Haare zu Berge stehen lassen. Mehr als den unerfahrenen Menschen auf ein mögliches Risiko hinzuweisen kann man in diesem Fall aber nicht tun. Es gibt keinen Führerschein für Server.


    Weitere unpassende Beiträge zu diesem Thema werden gelöscht werden.


    Vielen Dank!

    Es tut sich viel was IPv6 angeht hinter den Kulissen. Unsere Infrastruktur spricht IPv6, mit Ausnahme einiger Softwareapplikationen, die aber schnell angepasst werden können.


    IPv6 werden wir global anbieten, sobald die wirklich kritischen Punkte, dieses sind die DSL-Provider und die Heimrouter, zum größten Teil IPv6 sprechen. Vorher hat IPv6 nur einen experimentellen Charakter und aufgrund seiner Neuheit extrem viele Supportanfragen zur Folge.


    Für die nächsten Monate haben wir 2048 neue IPv4-Adressen angemeldet, die wir vermutlich auch erhalten werden. Es besteht also keine Gefahr, dass uns IP-Adressen ausgehen.


    Ca. 6 Monate vor dem generellen Einsatz von IPv6 wird es IPv6 zum Testen geben. Wann der generelle Einsatz von IPv6 beginnen kann, hängt von externen Faktoren ab.

    Zitat

    Wenn allerdings Netcup bei der bereitstellung und Wartung des mit dem Kunden abgeschlossenen Vertrages auch nur den geringsten Fehler gemacht hat, dann wird es hier sehr schwierig den Verfasser zu verurteilen.


    Es geht wie geschrieben um falsche Tatsachen, z.B. das wir eine Kündigungsfrist nicht einhalten. Bevor der für uns arbeitende Rechtsanwalt eine Abmahnung verschickt, prüft er natürlich ob wirklich falsche Tatsachen vorliegen. Es liegt nicht in unserem Interesse durch Einschüchterungsversuchen ggf. gerechtfertigte negative Kundenmeinungen aus dem Internet entfernen zu lassen.

    Zitat

    <Eigene Meinung>
    Ich weis nicht ob dieses ganze Abmahnungsgedrohe nicht ein bisschen lächerlich ist. denn Immerhin haben wir in Deutschland Meinungsfreiheit. Klar ist das für euch nicht so schön wenn es auch mal Frust- und damit Negativkritik hagelt, aber ich finde ihr solltet da drüber stehen. Denn wer hier im Forum mal aufgetaucht ist, der weiß das Netcup ein seriöses und hoffentlich auch erfolgreiches Unternehmen ist.
    </eigene Meinung>


    Das hat ja nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. Behauptungen falscher Tatsachen ist per Gesetz verboten.


    Wir lassen keine unwahren Behauptungen über unser Unternehmen im Internet zu. Der Verfasser dieser falschen Behauptungen hat nun eine Frist von uns bekommen, die Tatsachen richtig zu stellen. Erfolgt dieses nicht in der besagten Frist, wird das Verhalten abgemahnt.

    Wir sind für jedes Feedback dankbar. Diese rege Kommunikation hilft uns stets mehr und mehr nach den Bedürfnissen unserer Kunden auszurichten. Allerdings bitten wir auch um Verständnis, dass wir nicht jede Anregung annehmen und umsetzen können, wenn wir anderes für richtig halten. Ich selber bin seit 2002 in dem Bereich geschäftlich tätig und bringe genügend Erfahrungen mit um ein Marketing unserer Produkte betreiben zu können.


    Zitat

    Das habe ich beispielsweise auf Homepagekosten.de unter diesem Link gefunden.


    Das war mir noch nicht aufgefallen. Das in dem Beitrag geschilderte entspricht nicht der Wahrheit. Ich werde den entsprechenden Ex-Kunden auffordern den Beitrag zu korrigieren. Notfalls wird hier eine Abmahnung verschickt werden müssen.