ispCP

  • Matthias1: Du solltest dir die Ratschläge meiner Vorposter wirklich zu Herzen nehmen. Ein (unmanaged) Server ist kein Spielzeug. Das ist ein Monster an einer 100MBit Leitung, dass ordentlich verwaltet, konfiguriert und gepflegt werden muss. Das kann man weder mit Tools wie isCP, Confixx oder Plesk machen. Dafür braucht man sehr gute Kenntnisse auf der Konsole und sehr gute Kenntnisse mit dem Betriebssystem Linux. Eine Spamschleuder oder Verteiler für illegale Dateien sind da noch die kleinsten Probleme, die entstehen könnten. Ich verabschiede mich mit diesen Sätzen ebenfalls aus dieser Diskussion und hoffe, dass du noch einmal darüber nachdenkst, ob es die paar Euro "Ersparnis" im Monat (im Vergleich zu managed Servern) wirklich wert sind, eine Klage in der Höhe von einigen Tausend Euros zu riskieren.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Naja, Sim4000. Ich halte es für kriminell, da höchst fahrlässig, ihm zu helfen.


    Der TS hat (nicht nur in diesem Threat) klar gemacht, dass sein Linux-Wissen darauf beschränkt ist, zu wissen, wie "Linux" buchstabiert wird.
    Da jeder Brocken, den wir ihm zuwerfen, das per se recht sichere Standard-Image einen Tick unsicherer macht, sollten wir uns echt zurückhalten. Ich habe mich das letzte Mal bemüht, ihm für jeden Linux-Anfänger verständliche Hinweise zu geben, nur keine CLI-Cmds. Er hat es nicht geschafft damit. Hätte ich ihm die üblichen Spielchen wie "rm -rf /" oder wie hier "exit" geschrieben: Wir wären ihn losgeworden.


    Und gerade weil dies das Forum des Providers ist, ist hier ein schneller Riegel angesagt, denn wie Scaleo schon sagte: Ich hoffe, dass er auf einem anderen Node ist und nicht mich mit in die Sch**ße reinreitet mit völliger Netzwerkauslastung und dergleichen.


    Und wenn man schon zu -setze hier ein nettes Wort ein- ist, einen FTP-Zugang mit einem der einfachsten Admin-Panels der Welt anzulegen...


    Oder sich nicht einmal die Mühe macht, die 3-zeiligen Hinweise, wo die Zugangsdaten bei der Image-Installation zu finden sind, zu lesen...


    Hier sollte jemand schleunigst den Server per VCP lahmlegen. Am besten eine Firewall-Policy erstellen, die sämtlichen Traffic blockt, und den vServer herunterfahren.
    Und anschließend Webspace mieten (aber nicht zu komplizierten) und den Server kündigen. Es ist echt besser für alle Beteiligten.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Danke, Scaleo.


    Hmm, irgendwie witzig:


    Es gibt jedes Mal, wenn ein DAU kommt, zwei Fronten hier und das Geflame geht los.


    Die einen, die helfen wollen, indem sie einfach die Lösungen der "Probleme" runterbeten,


    die anderen, die helfen wollen (und zwar nicht nur dem Hilfesuchenden), indem sie ihm eben nicht sagen, was zu tun ist, weil er damit sich selbst und andere gefährdet.


    Und jedes Mal gehts los hier :D
    Irgendwo sind wir alle doch recht kindisch, oder? :o

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Wir bitten darum beim Thema zu bleiben. Bitte nur sachliche Antworten geben und nicht gegen die Regeln dieses Forums verstoßen.


    Sicherlich gibt es Themen die einen erfahrenen Admin die Haare zu Berge stehen lassen. Mehr als den unerfahrenen Menschen auf ein mögliches Risiko hinzuweisen kann man in diesem Fall aber nicht tun. Es gibt keinen Führerschein für Server.


    Weitere unpassende Beiträge zu diesem Thema werden gelöscht werden.


    Vielen Dank!