Inzwischen hat mein Kollege bereits mehrmals den Support kontaktieren müssen, da das Problem auch weiterhin besteht.
19.08.2012 - Anfrage per Supportformular
Mein Kollege machte den Support nochmals auf das Problem, mit Verweis auf diesen Thread, aufmerksam.
19.08.2012 - Antwort per E-Mail
Zitat
[...] ein einfacher Ping ist leider nicht aussagekräftig, da aus diesem nicht hervor geht an welcher Stelle die erhöhte Latenz auftritt. [...] Daher benötigen wir für solche Diagnosen aussagekräftige Routenverfolgungen die mittels des Tools MTR oder WinMTR angefertigt wurden. [...]
19.08.2012 - Anfrage per Supportformular
Mein Kollege erklärte dem Support, dass bereits aus dem Schreiben vom 22.06.2012, mit einem Traceroute zu google.de (173.194.35.184) und aus dem Thread hier, mit einem Traceroute am 05.07.2012 zu traceroute.eu (88.198.46.60), hervorgehen würde, dass die erhöhte Latenz bereits am nächstgelegene Host hinter dem vServer auftritt. Ein aktueller Traceroute vom 19.08.2012 zu netcup.de sollte zudem beweisen, dass der nächstgelegene Host auch weiterhin die IP 37.221.192.3 ist.
20.08.2012 – Antwort per E-Mail
Zitat
[...] MTR erstellt wie sie richtig erfasst haben, eine Art Traceroute und ping Kombination. Dabei wird jeder Hop des Tracerouts angepingt wodurch dies nachvollziehbarer wird.
Ein normaler Traceroute zeigt immer nur eine Momentaufnahme vom einmaligen Aufbau des Trace Pfades.
Mit dem Tool MTR ist es möglich dies über mehrere Durchgänge zu betrachten wodurch sich dann auch die Dauer der erhöhten Latenzen und ähnlichem erkennen lässt.
Die Ausgabe von MTR/WinMTR ist hier deutlich informativer als bei einem einfachen Traceroute. [...]
21.08.2012 - Anfrage per Supportformular
Mein Kollege machte den Support nochmals darauf aufmerksam, dass der Einsatz von MTR aus seiner Sicht überflüssig wäre: „[...] da bereits der nächstgelegene Host hinter dem vServer für die hohe Latenz verantwortlich ist. Da liegt also kein weiterer Host dazwischen. Ein Aufruf von Ping reicht also in diesem Fall um die hohe Latenz nachzuweisen. [...]“
22.08.2012 - Antwort per E-Mail
Zitat
[...] es kann durchaus sein, das ein einzelner Host erhöhte Antwortzeiten auf ICMP anfragen hat, gerade router sind meist so konfiguriert das diese unpriorisiert auf ICMP Anfragen reagieren.
Erst wenn Sich die erhöhte Latenz dann auch auf die folgenden Hops überträgt kann man davon ausgehen das an dem genannten Hop ein Problem vorliegt. [...]
22.08.2012 - Anfrage per Supportformular
Mein Kollege versicherte dem Support: „ [...] dass sich die erhöhte Latenz in meinem Fall auch auf nachfolgende Hops überträgt, da die unter http://88.198.182.44/ping.log erfassten Latenzen direkten Einfluss auf meine Gameserver hatten. In mehreren Fällen war ich hierzu selbst anwesend, ansonsten lässt sich dieser Zusammenhang auch an den im jeweiligen GS-Log erfassten Spielerreaktionen nachvollziehen.“
23.08.2012 - Antwort per E-Mail
Zitat
[...] wenn sie uns dies zusichern, hilft dies dennoch unserer Analyse nicht weiter. Bitte übersenden sie uns den angeforderten MTR, da dies unserer Analyse entgegen kommt. [...]
24.08.2012 - Anfrage per Supportformular
Mein Kollege erklärte dem Support, dass MTR nach der Installation genauso wie auch bei anderen Kunden auf dem vServer nicht funktionieren würde. Siehe: My Traceroute (mtr-tiny)
24.08.2012 - Antwort per E-Mail
Zitat
[...] bitte machen Sie MTRs von Ihrem Rechner aus Richtung des Vservers. Machen Sie gegebenenfalls traceroutes vom vServer auf ein beliebiges zuverlässiges Ziel.
Und stellen Sie uns diese zur Verfügung. [...]
Meiner Einschätzung nach haben wir bereits genug Anhaltspunkte geliefert und „MRTs“ vom privaten Rechner zum vServer gestalten sich etwas schwierig, wenn man dabei erst auf das Problem mit der hohen Latenz warten muss. Wäre eine derartige Überprüfung nicht vom netcup-Support selbst zu realisieren und zu erwarten? Immerhin steht die Fehlerquelle für uns bereits weitestgehend fest und wird ausschließlich vom Support angezweifelt, während eine weitere Analyse mittels 2. Rechner vorgegeben wird. Wie seht ihr das?
Aktuell besteht auch noch ein weiteres Problem, dass es auf den CS: S-Servern ständig ruckelt. Meinem Kollegen ist dieses Problem seit dem 19.10.2012 bekannt, zuvor hatte er einige Tage nicht gespielt und wurde dann von mehreren Spielern angeschrieben, dass dieses Problem schon seit 1-2 Wochen bestehen würde. Den vServer hatte er daraufhin extra neu gestartet, aber leider ohne Besserung. Ich erfuhr von dem Problem erst am nächsten Tag und habe bereits die Auslastung des vServers mit top und free überprüft, aber nichts besonderes feststellen können. Ich kann im Moment leider selbst nicht auf die CS: S-Server, da mein Grafiktreiber nicht mehr funktioniert und ich auf bereits bestellte Komponenten zum Austausch warte.
Meinem Kollegen ist allerdings noch aufgefallen, dass die unterste Linie im net_graph immer dann orange/rot (siehe [8a]) ausschlägt, sobald es ruckelt. Der Support wurde deswegen bereits gestern kontaktiert. Eine Antwort steht noch aus.
Unsere CS: S Server:
[Blockierte Grafik: http://cache.%5Burl=http://www.gametracker.com/server_info/88.198.182.44:27015/b_350_20_692108_381007_FFFFFF_000000.png%5Dhttp://www.gametracker.com/server_info/88.198.182.44:27015/b_350_20_692108_381007_FFFFFF_000000.png][img][/img][/url]
[Blockierte Grafik: http://cache.%5Burl=http://www.gametracker.com/server_info/88.198.182.44:27045/b_350_20_692108_381007_FFFFFF_000000.png%5Dhttp://www.gametracker.com/server_info/88.198.182.44:27045/b_350_20_692108_381007_FFFFFF_000000.png][img][/img][/url]