vServer Neustart ohne Warnung - Uralter Kernel, RAM-Werte anders

  • Gestern, Fri Jun 29 16:00:01 CEST 2012

    Code
    itai-otakus ~ # uname -va
    Linux 3.0.27-vs2.3.2.3-nc #1 SMP Wed Apr 4 15:08:34 UTC 2012
    itai-otakus ~ # free -m
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:          1024       512          256          0          0       256
    -/+ buffers/cache:          1       1022
    Swap:         1024          0       1024


    Heute, Sat Jun 30 08:00:01 CEST 2012

    Code
    itai-otakus ~ # uname -va
    Linux 2.6.33.1-vs2.3.0.36.30.3-netcup #1 SMP Mon Mar 15 19:25:25 UTC 2010
    itai-otakus ~ # free -m
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:          2048       1553        494          0          0       1028
    -/+ buffers/cache:        524       1523
    Swap:       137431          0     137431


    Wenn ich mich recht erinnere, so sollten nur dringende Sicherheitsupdates am Host-System ohne Vorwarnung an die Kunden geschehen.

    • Wieso dieses extreme Downgrade? Welche Sicherheitslücke betrifft das konkret?
    • Welche Auswirkungen hat die neue Berechnung des RAM?
    • Da ist ja jetzt wohl RAM + Swap gemischt worden. Darf ich die 134GB Swap auch voll ausnutzen?


    update: frage nach grund des downgrade+sicherheit /nummerierung

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

    Einmal editiert, zuletzt von vmk ()

  • Das kann ich so bestätigen.


    Kernel-Version und free -m bei meinem Beitrag Anfang diesen Jahres.


    Code
    $ date && uname -va
    Sat Jun 30 21:31:14 CEST 2012
    Linux v***.yourvserver.net 2.6.33.1-vs2.3.0.36.30.4-netcup #1 SMP Mon Mar 29 15:02:52 UTC 2010 x86_64 GNU/Linux


    Code
    $ date && free -m
    Sat Jun 30 21:31:42 CEST 2012
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:          4096        642       3453          0          0        433
    -/+ buffers/cache:        209       3886
    Swap:       137431          0     137431


    Das erklärt evtl. auch den vServer-Neustart bei meinem Kollegen am 29.06.2012 gegen 16.09 Uhr.

  • update? Scheinbar ist das Editieren der eigenen Beiträge gerade kaputt ?(


    Code
    itai-otakus ~ # date; free -m
    Sa 30. Jun 21:46:48 CEST 2012
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:          2048       2047          0          0          0          5
    -/+ buffers/cache:       2042          5
    Swap:       137431       4688     132742


    Laut Vertrag habe ich 1GB RAM + 1GB SSD-Cache als Swap.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Bei meinem Kollegen handelt es sich, wie bereits in dem anderen Beitrag erwähnt, um einen vServer 2000. Der Arbeitsspeicher wird auch in unserem Fall mit free/top etc. als doppelt soviel ausgewiesen.


    update? Scheinbar ist das Editieren der eigenen Beiträge gerade kaputt ?(

    1. das und 2. bleib ich über https nicht angemeldet und muss die Seite extra noch mal ohne Verschlüsselung als http neu laden, um überhaupt angemeldet zu bleiben. 8|

  • Ich kann es bisher weder am vServer Gold, noch am nc-Labs vServer bestätigen. Schon einmal beim Support nachgefragt?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • So fleissig wie die Mitarbeiter von netcup hier im 24/7-Service im Forum schreiben: Nein. Und ja, ich weiß dass das hier ein Kunde-zu-Kunde Forum ist.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Mein V-Server wurde auch vor 3 Tagen neugestartet und der Kernel einem Downgrade unterzogen. Ich vermute eine Präventivmaßnahme wegen der am Samstag eingefügten Schaltsekunde. Siehe PC Magazin. Ich hätte eine Benachrichtigung schon für nett befunden.


    Ferdinand

  • Der 3er Kernel läuft leider vereinzelnd nicht so stabil wie es sein soll. Daher starten viele Nodes nach einem Ausfall (sofern dieser eintritt) direkt in den stabilen 2.6er-Kernel. Auswirkungen auf auf dem vServer installierte Software sollte dieses allerdings keine haben.


    Bzgl. den falschen RAM-Werten: Dieses soll so nicht sein. Uns sind derartige Probleme bis jetzt nicht bekannt. Auch scheinen es Einzelfälle zu sein. Bitte wenden Sie sich daher direkt an den Support.



    Vielen Dank!

  • Bitte beachten das ähnliche geartete Fälle nicht zwingend zusammenhängen müssen. Dies wird leider schnell vermutet ist aber selten der Fall.


    Bezügliches des Users vmk, dem TO (ThreadOpener) haben wir das nun nochmal geprüft. Das RAM bzw. SWAP Problem wurde soeben behoben, leider war hierzu ein kurzfristiger Neustart des vServers unumgänglich.


    Wir möchten Kunden mit ähnliche gearteten Problemen bitten sich direkt an den Support zu wenden da an dieser Stelle ausschließlich der Support weiterhelfen kann. Eine E-Mail ist dabei der schnellste und effektivste Weg.

  • Bezügliches des Users vmk, dem TO (ThreadOpener) haben wir das nun nochmal geprüft. Das RAM bzw. SWAP Problem wurde soeben behoben, leider war hierzu ein kurzfristiger Neustart des vServers unumgänglich.


    Wie lange dauert das, bis sich diese Änderung (Neustart, SWAP-Anpassung, RAM-Anpassung) auf meinen Server auswirkt? Lese ja hier mal öfters, dass z.B. MX-Einträge 48h brauchen bis man dort eine Änderung bemerkt.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Swap&RAM ist wieder so wie gebucht, Kernel hat sich wieder geändert, ist aber ein alter 2.6.36.4 geblieben.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Das kann ich so mal wieder bestätigen. ;)


    Code
    $ date && uname -va
    Thu Jul  5 19:02:41 CEST 2012
    Linux v***.yourvserver.net 2.6.36.4-vs2.3.0.36.39-nc #3 SMP Thu Jun 28 07:58:40 UTC 2012 x86_64 GNU/Linux


    Code
    $ date && free -m
    Thu Jul  5 19:03:13 CEST 2012
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:          2048        611       1436          0          0        373
    -/+ buffers/cache:        237       1810
    Swap:         2048          0       2048


    Nach vorheriger Ankündigung per E-Mail an meinen Kollegen erfolgte der Neustart des Nodes gegen 12.09 Uhr.


  • Naja, aber in beiden Fällen waren falsche RAM- und Swap-Werte am 29.06.2012 nach 16 Uhr bemerkt worden.


    Auch trat das Problem damit auf, dass der Node ohne Ankündigung im "stabilen 2.6er-Kernel" neu gestartet wurde.


    Nach jeweiliger Anfrage an den Support konnte das Problem mit einem erneuten Neustart sowie Update des "stabilen 2.6er-Kernel" behoben werden.


    Beides zu unterschiedlichen Zeiten, somit auf unterschiedlichen Nodes und gestartet wurden die vServer jetzt wieder mit dem "stabilen 2.6er-Kernel".


    Ich dachte mir, es wäre vlt. ganz hilfreich auf diesen Umstand hinzuweisen.


    Jedenfalls traf es so, wie es in der Überschrift steht, auch auf den vServer meines Kollegen zu und nach einem Neustart dieses mal mit Warnung sind die Ram-Werte wieder wie gewohnt.


    Ich möchte noch Anmerken, dass dieser Zwischenfall sonst keinerlei Auswirkungen auf die Verfügbarkeit der von uns genutzten Dienste hatte, von daher war das hier von mir vorgetragene eher rein informativ.


    Ein Einzellfall war das worauf der Thread-Ersteller hinweisen wollte aber jedenfalls nicht.

  • Der Threadstarter wollte nur Wissen, wieso er plötzlich einen uralten Kernel, mehr RAM und quasi unendlich viel SWAP hatte. Die Einstufung als Einzelfälle wurde durch netcup vorgenommen.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"