Beiträge von MMax

    Diese Meldung (keine Fehlermeldung) sagt nur, das dein Server das RAM-Limit mindestens einmal voll ausgenutzt hat. Über die aktuelle Situation sagt das nichts aus.


    Im netcup Wiki wird diese Meldung im Unterpunkt Fehler zum netcup VCP aufgeführt, weshalb ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass es sich dementsprechend um eine Fehlermeldung handelt.


    Die vServer sollten üblicherweise mit ihrem RAM auskommen. Gelegentliche Überschreitungen sind aber unproblematisch. Erst wenn das häufiger vorkommt, musst Du dir das ansehen und ggf. deine Konfiguration anpassen.


    Ist es nicht etwas unwahrscheinlich, dass ein vServer mit installiertem Debian OS ohne Desktopumgebung, mit einem einfachen Webserver ohne Datenbank, PHP oder ähnlichem sowie zwei CS: S-Servern diese Grenze erreicht? Schließlich werden nach einem erfolgreichen Start bei weitem keine 2GB RAM benötigt. Mein Kollege erhielt diese Meldung bereits am 25.01.2012.


    Was sagen denn die LOG-Files deiner Server (CS, Apache).


    access.log von apache2

    Code
    209.172.57.250 - - [30/Jan/2012:08:07:48 +0100] "GET /w00tw00t.at.ISC.SANS.DFind:) HTTP/1.1" 400 323 "-" "-"


    error.log von apache2

    Code
    [Mon Jan 30 08:07:48 2012] [error] [client 209.172.57.250] client sent HTTP/1.1 request without hostname (see RFC2616 section 14.23): /w00tw00t.at.ISC.SANS.DFind:)
    [Mon Jan 30 08:18:51 2012] [notice] caught SIGTERM, shutting down


    Bei „w00tw00t.at.ISC.SANS.DFind“ handelt es sich laut dieser Seite um die Anfrage eines Vulnerability Scanners.


    In den Logs vom 1. CS: S-Server gibt es zwischen 01:41 Uhr und 09:12 Uhr keine Einträge, da wohl in dieser Zeit kein Spieler den Server besucht hat und danach der Server neu gestartet wurde. Der 2. Server hat den letzten Eintrag 07:38 Uhr, nachdem ein Spieler kurzzeitig den Server betrat und dann erst wieder 09:12 Uhr.

    Code
    L 01/30/2012 - 09:12:32: Log file started (file "logs/L0130003.log") (game "/home/*****/*****/css/cstrike") (version "4785")
    L 01/30/2012 - 09:12:33: [META] Loaded 1 plugin.
    L 01/30/2012 - 09:12:33: Log file closed


    Läuft dein System mit nur einem CS-Server stabil.


    Nicht ganz. Der 2. CS: S-Server läuft erst seit dem 15.01.2012. Bei dem anderen Server hatte sich seit November 2011 ein paar mal der srcds_linux Prozess mit über 100% Last aufgehängt.


    Hilft es, wenn Du die beiden Server nicht zeitgleich starten lässt.


    Das mit dem Neustart klappt ja in der Regel und bisher wird die Meldung seit mehr als 8 Stunden nicht im netcup VCP ausgegeben.


    Hilft es, den Apache wegzulassen?


    Auf den würde ich eigentlich nur ungern verzichten, aber evtl. werde ich das noch ausprobieren.

    Heute morgen war jedenfalls gegen 9 Uhr das Problem, dass beide CS: S-Server nach einem nicht regulären vServer-Neustart im automatischen Steam-Updateprozess festhingen - mir im netcup VServer Control Panel diese Fehlermeldung angezeigt wurde - während laut free -m das RAM Limit nicht erreicht war.

    Auf einem vServer 2000 läuft Debian Lenny 64Bit mit zwei Counter-Strike: Source Servern (12 Slots +2 Reserve) und Apache 2.2.9 (HTML für MOTD-Page und Fast-Download).


    In letzter Zeit waren die beiden CS: S-Server mehrmals nach einiger Zeit nicht mehr zu erreichen, woraufhin der vServer über das netcup VServer Control Panel neu gestartet wurde und anschließend wieder fehlerfrei lief.


    Beim Auftreten dieses Problems steht im netcup VServer Control Panel die Fehlermeldung:

    Zitat

    Seit dem letzten Start hat Ihr VServer mindestens einmal sein RAM Limit ausgeschöpft.

    Die Arbeitsspeicherauslastung habe ich bereits während und nach diesem Fehler überprüft, wobei sich die Auslastung nicht wesentlich unterschied.
    free -m

    Code
    total  	used   	free 	shared	buffers	cached
    Mem:      	2048   	2048  	0      	0      	0   	1965
    -/+ buffers/cache:     	82   	1965
    Swap:     	2048  	0   	2048


    Soweit ich das nachvollziehen kann, werden in diesem Fall ca. 82 MB durch Prozesse beansprucht, während die Festplatte ca. 1965 MB zum schnelleren Zugriff im Arbeitsspeicher auslagert. Diesen Speicher können Prozesse aber beliebig überschreiben und Swap wird nicht verwendet.


    Die Cache-Funktion wurde mit einem Kernelupdate im April 2010 von netcup eingeführt. Ein Problem damit meldete im letzten Jahr bereits ein anderer Kunde. Ihm wurde von einem weiteren Kunden ein Trick für reduzierten Speicherverbrauch vorgeschlagen. Diese Methode habe ich selbst noch nicht ausprobiert.


    Ist denn inzwischen bekannt was diese Fehlermeldung verursacht und wie sich das Problem effektiv beheben lässt :?:


    Gruß
    MMax

    Zitat von Proyx;31958

    Ich müsste jetzt 6Seiten lesen und würde feststellen ,dass meistens die Config/Plugins und die anderen Anwendungen dran Schuld sind.
    Einfach den Support anschreiben Beweise vorlegen und nicht immer alles auf andere schieben.Bei mir läufts auf allen meinen vServer bei Netcup.Kleiner Tipp was macht den da der Indianer?


    Gruß

    Also, der VServer wurde meiner Auffassung her sehr sorgfältig eingerichtet und hat auch seine Arbeit seit dem letzten Node-Wechsel zu unserer Zufriedenheit verrichtet.


    Gestern zwischen 22 und 23 Uhr kam es zu erheblichen Lags, wie mir berichtet wurde sowie heute zwischen 17 und 18 Uhr, wo ich dann selbst mit dabei war. Ansonsten läuft der CSS-Server ohne derartige Störungen.


    Die Lags haben wieder nachgelassen. Mein Kollege hat den Vorfall inzwischen auch per Mail dem Kundenservice mitgeteilt.

    Zitat von Proyx;31956

    Bitte per Mail an den Support wenden.Läuft nur ein Gameserver drauf?...


    Der VServer läuft so wie in den vorhergehenden Beiträgen beschrieben. Ich habe innerhalb der Zeit nichts wesentliches geändert. Heute Mittag war ich bereits auf dem CSS-Server (88.198.182.44:27015) und seit etwa einer Stunde lagt es ununterbrochen. Normalerweise ist unser CSS-Server fast durchgängig voll. Im Moment beschweren sich einige Spieler bei mir über diese Lags. Ein Neustart des VServers hat auch nicht geholfen, folglich vermute ich ein Problem beim Node. Ansonsten kann ich nichts feststellen.

    Zitat von ferrarajunior;25277

    heißt jz, dass dein Server auf 1000 Fps "laggfree" läuft oder wadd? 0o


    Zitat von MMax;22950


    Der CSS-Server ist auf „fps_max 1000“ eingestellt. Den stats-Befehl hatte ich bereits mehrfach benutzt. In der Regel 7xx - 9xx.


    Zitat von MMax;25176


    Nachdem uns durch netcup ein Node-Wechsel ermöglicht und am Montag den 13.09 auch erfolgreich durchgeführt worden ist, sind mir nun keine neuen Lags mehr bekannt, die zuvor alle Spieler auf unserem CSS-Server betroffen hatten.



    Zitat von ferrarajunior;25277

    Welchen V-server haste?




    Zitat von ferrarajunior;25277

    Bei mir laggts, wenn ich mehr als 350/400 Fps einstelle ....


    Nicht wegen den Server load oder so (0.5 - 0.25) ... hm ka


    Zitat von ferrarajunior;25294


    Ich hab sql, Mail Apache ......... und und und ^^


    daran liegts


    Je nach Umfang und Auslastung der Dienste kann es zu Einschränkungen kommen. Das könnte man also beobachten/testen, falls man sich da unsicher ist.



    Zitat von ferrarajunior;25294


    Ja 1000Fps packt meiner auch aber der "schwankt" dann zwischen 700-1000


    und das laggt dann halt ... normal


    "fps_max" dient als "Frame rate limiter". 700 FPS sollten aus meiner Sicht keine Lags hervorrufen.



    Viel Erfolg noch beim Suchen und bitte aufmerksamer den Thread durchlesen. ;)

    Nachdem uns durch netcup ein Node-Wechsel ermöglicht und am Montag den 13.09 auch erfolgreich durchgeführt worden ist, sind mir nun keine neuen Lags mehr bekannt, die zuvor alle Spieler auf unserem CSS-Server betroffen hatten.

    Einziges Problem, welches am Dienstag früh gegen 3 Uhr und bis mindestens eine Stunde später auftrat, war eine anscheinend überforderte Festplatte. I/O Wait lag während dieser Zeit bei über 80%. Somit verlief der Kartenwechsel äußerst langsam und ein Neustart des vServers über das VServer Control Panel erfolgte auch erst mehrere Minuten später. Das Problem trat nach meinen bisherigen Beobachtungen nicht wieder auf.

    Zitat von .Kevin.;24072

    Du kannst ja über das Webinterface 2 individuelle Images anlegen. Am besten Du legst ein Image an, installiert das ganze auf einem 32bit System neu und sollte es keine Veränderung geben, kannst du das aktuelle Image innerhalb 10 Minuten wieder aufspielen.


    Diese Möglichkeit würde ich als letztes in Betracht ziehen, vorerst würde ich lieber andere Störquellen ausschließen.


    Zitat von Scaleo;24083

    Lass dir doch einfach mal vom Support die Gameserver installieren. Die machen das bestimmt für 20 - 30 Euro. Wenn du dir sicher bist, dass du alles richtig gemacht hast, sollten die Fehler ja wieder auftreten. Und dann kannst du beweisen, dass es nicht an deiner Konfiguration liegt. Ich bin mir sicher, dass dann eine gute Lösung gefunden werden kann.


    Du könntest auch mal nachfragen ob sie dich auf ein Node mit alter Hardware verschieben würden... Ich weiß zwar nicht ob das möglich is, aber vll sind sie ja gnädig.


    So ein Angebot liegt uns 1. nicht vor und 2. wird inzwischen auch nicht mehr auf E-Mails meines Kollegen geantwortet. Einer konkreten Hilfestellung, wie ich sie von einem Support einer solchen Firma erwarten würde, bleibt netcup aus meiner Sicht weiter schuldig.



    Inzwischen habe ich noch ein paar Tests durchgeführt, um die Leistungsfähigkeit des durch uns genutzten vServers zu demonstrieren, welche von uns in aller Regel aber nicht verlangt wird.

    Als erstes wurde die Durchnittsbelastung (load average) aus dem normalen Betrieb unseres CSS-Servers und Webservers ermittelt.
    load average: 0.45

    Als zweites wurde eine ca. 4,4 GB große Datei aus dem Internet via „wget“ auf den vServer geladen. Der Vorgang dauerte ungefähr 10 Minuten. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei etwa 9 MB/s.
    load average: 0.75

    Als drittes wurde diese Datei von meinem Rechner aus, mit ca. 1 MB/s über den Webserver zum Teil geladen.
    load average: 0.33

    Als viertes wurde ein zweiter CSS-Server mit 16 Bots gestartet.
    load average: 0.97

    Als fünftes wurde ein dritter CSS-Server mit nochmals 16 Bots gestartet.
    load average: 0.94

    Drittens wurde wiederholt.
    load average: 1.21

    Während der Tests befand sich mein Kollege mit 7-11 anderen Spielern auf dem CSS-Server und laut seiner Beobachtungen, traten während dieser Zeit keine Lags auf.

    Zitat von Proyx;24043

    Hast du das Maniadmin-Plugin drauf?
    Denn ich hatte nur mit dem Probleme (gab keine Lags etc. ohne dem).


    Nein, Mani Admin Plug-in ist bei uns nicht im Einsatz.
    Metamod:Source, SourceMod und DoS Attack Fixer laufen bei uns.

    Zitat von ice-breaker;24044

    ich selbst betreibe zwar keinen GameServer auf meinem vServer aber ich habe auch das Gefühl, dass die Threads in diesem Forenbereich auf Grund von Lags in letzter Zeit deutlich zugenommen haben.
    Nur mein persönliches Gefühl, kann mich auch irren.


    Zitat von Scaleo;24045

    Sehe ich genauso. Entweder weredn die Nodes langsam aber sicher doch überladen oder die Virtualisierung war früher einfach besser. Früher warb Netcup auch damit das Gameserverbetrieb möglich sei. Auf nem vServer Gold kann ich das auch bestätigen.


    Warum es mit der neuen Serie nicht mehr gut funktioniert ist mein ein Rätsel. Der Support will dann auch immer nichts von Problemen und Fehlern wissen. Es scheint fast so als seien Gameserverkunden nicht gewünscht. Oder besser gesagt werden nicht unterstützt. Warum diese Unternehmenspolitik an den Tag gelegt wird ist für mich ein bisschen nachvollziehbar, denn gerade im Bereich Gameserver ist es schwer gut zu supporten da jedes Spiel anders ist.


    Allerdings bringen die garantierten Ressourcen nichts wenn die Prozesse immer warten müssen bis sie ausgeführt werden.


    Zitat von ice-breaker;24047

    was meine 2. Theorie ein wenig bestätigen würde, dass diese Probleme eigentlich fast nur mit der neuen Produktserie auftreten. Genauso wie plötzliche hohe IOWaits, hängende Prozesse beim OpenVCP-Reboot usw.


    Das wäre auch in etwa meine Vermutung. Allerdings gehe ich noch einen Schritt weiter und könnte mir vorstellen, dass man auf die Kunden mit Gameserver nicht unbedingt verzichten mag.


    Das könnte man seitens netcup aber auch anders kommunizieren und ich meine gerade im Bereich von Source Dedicated Servern ist schon ein wenig Erfahrung vorhanden.


    Bei dieser Annahme stütze ich mich auf:


    Die Anleitungen im Netcup Wiki:


    > http://www.netcup-wiki.de/wiki…uer_den_Gameserverbetrieb
    > http://www.netcup-wiki.de/wiki/Steam_Dedicated_Server
    > http://www.netcup-wiki.de/wiki…_Source_Server_einrichten


    Auf die „Gameserverdemo #1 Counter-Strike Source“, welche derzeit wohl nicht weitergeführt wird: http://forum.netcup.de/showthread.php?t=588


    Und Beiträge im Forum, wie hier: http://forum.netcup.de/showthread.php?t=1171&page=2#12


    Zitat von .Kevin.;24062

    Hallo MMax,


    versuch einmal das ganze auf einem 32bit System laufen zu lassen. Da wird wohl auch wieder jeder seine eigene Meinung haben, aber ich meine das 64bit Systeme unter UNIX sehr instabil sein können und regelrecht nach Problemen schreien.
    Generell empfiehlt es sich (auch bei starken Root-Servern), nicht zu viele unterschiedliche Anwendungen gleichzeitig laufen zu lassen.
    (Es gibt Leute, die selbst auf Root-Servern mit i7-Cores davon absehen, einen Webserver drauf laufen zu lassen.)


    Mit freundlichen Grüßen
    Kevin


    Ich möchte nur ungern Änderungen vornehmen müssen, die nicht einigermaßen hinreichend dokumentiert sind. Hat denn jemand schon Erfahrungen in dieser Konstellation gemacht, die darauf schließen ließen, dass ein 64bit System mit 32bit Libraries solche Probleme hervorruft?
    Beziehungsweise lassen sich diese Probleme feststellen, bevor ich da alles neu aufsetzen muss?

    Wie gesagt, der Webserver wird bei uns nicht alt so stark beansprucht. Und den genauen Grund, warum und wie sich das Problem aus dieser Konstellation nun genau darstellt, konnte ich auch noch nicht herauslesen.

    Entschuldigt, aber ich hätte es doch gern etwas genauer, bevor ich mich hier im Kreis drehe.



    Vielen Dank für die bisherige Hilfe an die User hier.

    Ok, ich nehme zur Kenntnis, dass es User gibt, welche der Meinung sind, dass sich vServer nicht für den Betrieb eines so sensiblen Dienstes, wie einen Gameserver eignen.


    Kommen wir nun zu den Fakten. Mein Kollege hat einen Vertrag mit netcup abgeschlossen, in dem auf derartige Inkompatibilitäten nicht hingewiesen wird. Auch kann ich keine Stellungnahme seitens netcup finden, in der es heißt, dass solche Dienste nicht reibungslos funktionieren können. Stattdessen wird aber durch eine Angabe wie etwa „Prozessorgarantie: 4000 MHz“ der Eindruck vermittelt, dass man sich auf eine gleich bleibend hohe Qualität verlassen kann.


    Wir haben dies in den ersten Monaten auch gar nicht anzweifeln müssen, schließlich lief der CSS-Server ohne nennenswerte Vorkommnisse recht gut. Inzwischen treten aber sehr regelmäßige Lags auf, die so nicht hingenommen werden können. Weswegen ich auch in diesem Forum schreibe, in der Hoffung, dass wir eine ehrliche Antwort oder gar Lösung seitens netcup zu unserem Problem erhalten. Wir sind diesbezüglich sehr enttäuscht vom Support, welchen netcup hier ableistet. Auf unser Problem wurde per E-Mail nicht weiter eingegangen. Stattdessen wurde die Schuld auf Client-Seite gesucht ohne uns auch nur das Gefühl zu vermitteln, dass irgend welche Bemühungen unternommen werden, unser Anliegen ernst zu nehmen und den Vorfall zu prüfen.


    Am Anfang bestand das Problem nicht, sonst hätte mein Kollege wohl von der Zufriedenheitsgarantie gebrauch gemacht und den Vertrag wieder aufgelöst.


    Wer die Möglichkeit hat und sich selbst ein Bild von unserem CSS-Server machen möchte, kann uns gerne besuchen kommen.

    [Blockierte Grafik: http://cache.www.gametracker.com/server_info/88.198.182.44:27015/b_350_20_323957_202743_F19A15_111111.png]

    ubuntu
    Stimmt, das ist Ihre Meinung und sicher trifft diese auch auf manche Anbieter bzw. vServer zu. Allerdings sind sowohl netcup als auch viele Benutzer da wohl anderer Meinung. Die Technik entwickelt sich weiter und vom Prinzip her spricht nichts dagegen. Die „garantierte“ Leistung des vServers 2000 sollte jedenfalls ausreichend sein und die angesprochenen Probleme sind nicht permanent, treten aber relativ häufig auf.

    A.Wachert
    Der CSS-Server ist auf „fps_max 1000“ eingestellt. Den stats-Befehl hatte ich bereits mehrfach benutzt. In der Regel 7xx - 9xx. Die Lags sind wie gesagt sehr sporadisch, konnte da bisher nichts Ungewöhnliches feststellen.

    Load hatte ich mir auch schon während der Lags angeschaut, dieser war bisher immer unter 0.70, in der Regel bei 0.20-0.40.

    Ram ist immer ausreichend vorhanden, nachdem CSS gestartet wurde etwa bei 74mb, andere Prozesse benötigen weniger Ram. [FONT=&quot]Der Ram-Bedarf erhöht sich dann nur noch nach einem Kartenwechsel, weswegen der Server hin und wieder neu gestartet werden muss. Allerdings nicht besonders dramatisch, im Vergleich zum vorhandenen Ram.
    Mehr dazu hier: http://forums.steampowered.com…/showthread.php?t=1339760
    [/FONT][FONT=&quot] 1)[/FONT]

    Als zusätzliche Prozesse laufen nur apache2, screen, sowie srcds_linux, welcher von srcds_run gestartet wird. Bei Apache wurde auf Erweiterungen wie MySQL oder PHP verzichtet.

    Net_graph hatte ich auch schon überprüft. Dieser zeigt allerdings weder loss noch choke an. Die Pings sind gleichbleibend gut. Ein Ruckler ist meist nur wenige ms lang, kann aber auch wie mir schon geschildert wurde eine Sekunde andauern. Die Zeit in der es ruckelt kann wenige Sekunden aber auch mehre Minuten betragen.

    Artimis
    Dass es zu Konflikten zwischen Gameserver und Webserver kommen kann hatte ich bereits öfters gelesen, allerdings ohne stichhaltige Anhaltspunkte. Ein Bekannter von mir hat auf seinem vServer (allerdings unter Windows) 1x CSS mit 24 Slots, 1x TF2 mit 24 Slots, mehrere Webseiten sowie einen Mailserver am laufen und bei ihm läuft es besser.
    Schlüssig wäre für mich, falls die Webseite stark besucht ist, dass es dann vermehrt Einfluss auf den Gameserver hat. Dass kann bei unserer Nutzung aber kaum der Fall sein, eine „richtige“ Webseite existiert nicht.

    Sehr geehrtes netcup Team,

    im Rahmen eines gemeinschaftlichem Projekts unterstütze ich einen Ihrer Kunden beim Betreiben eines Counter-Strike: Source Servers auf einem vServer 2000.

    Während der Nutzung dieses Dienstes kommt es immer wieder zu Leistungsschwankungen, welche sich in Form von Rucklern für jeden Spieler gut wahrnehmbar widerspiegeln.

    Es fällt mir allerdings schwer diesen Umstand im Umgang unsererseits mir Ihrem Angebot in Zusammenhang zu bringen.
    Über längere Strecken und bei guter Auslastung des Dienstes kommt es erwartungsgemäß zu keinen Zwischenfällen. Allerdings ändert sich dies des Öfteren und es kommt zu den von mir erwähnten Rucklern, welche auch bei geringer Auslastung des Dienstes auftreten und anschließend mehrere Spieler verärgert den Server verlassen.
    Dieses Problem erledigt sich nach einiger Zeit von selbst, ohne ein Einwirken unsererseits. Meine Vermutung deshalb, dass es hin und wieder zu Leistungsengpässen des Hostsystems kommt, worauf wir keine hinreichende Einsicht haben. Wodurch dieses Problem in Ihren Zuständigkeitsbereich fallen würde. An anderer Stelle hier in diesem Forum werben Sie mit der Möglichkeit einen solchen Dienst hier zu betreiben, somit nun meine Bitte uns bei unserem Anliegen zu unterstützen, indem Sie uns mögliche Hilfestellungen geben oder unseren vServer auf unser Anliegen hin überprüfen.

    Mein Kollege hatte Sie diesbezüglich schon einmal über E-Mail kontaktiert. Als Antwort erhielt er: „Lags sind in den meisten Fällen ein Problem auf der Clientseite bzw. dessen Anbindung. Beachten Sie das wir keinen Support zu individueller Software geben können.“

    Deshalb schildere ich den Sachverhalt noch einmal hier, in der Hoffung, dass jemand ein ähnliches Problem oder gar eine mögliche Lösung parat hat.

    Angaben zum vServer

    IP:
    88.198.182.44

    System:
    vServer 2000
    Debian Lenny 64Bit

    Dienste:
    Apache 2.2.9 (html für Motd-Page und Fast Download)
    Counter-Strike: Source (12 Slots +2 Reserve)


    Mit freundlichen Grüßen

    MMax