Beiträge von dominikh

    Zitat


    4) Für Sonderzeichen wie z.B. 'ö' muss man in html sog. Entities benutzen. Man kann nicht einfach so ein "ö" in html Schreiben.


    Doch, das kann man wunderbar machen, wenn man Content-Type/Charset richtig angibt.


    Edit: Außerdem hat der OP doch gar nicht gefragt, ob seine Seite richtig programmiert ist... achja, dein Blog validiert auch nicht :o

    Also zu allererst, wenn regelmäßig der Swap benutzt wird, ist das nur ein Zeichen dafür, dass man entweder optimieren oder aufrüsten muss. Alles andere sind nur Kummellösungen, die niemanden befriedigen und auf Dauer nicht funktionieren.


    Dann: Zum einen lässt sich Apache optimieren, zum anderen kannst du dir leichtere Alternativen wie nginx/lighttpd anschauen


    Und: "der startet mir zu viele Childs .... (knapp 10-15 á 8-21mb)"
    Sicher, dass jeder Prozess 8-21mb benutzt, und das nicht shared memory ist? (nur weil htop da 21mb anzeigt, heißt das nicht, dass es 21mb exklusiv für den Prozess sind)


    Und zu allerletzt eine Frage von mir: wird der Swap sich nicht mit allen Kunden auf dem Node geteilt und wird bei manchen Produkten z.B. über SSD geregelt, was dann z.B. als "Arbeitsspeicher Flexi-SSD: 2048 MB" beworben wird?

    ~7000MB des verbrauchten Speichers sind nur Buffer, welche bei Bedarf jederzeit freigemacht werden können, also den Speicher praktisch nicht belegen. Theoretisch werden ~8000MB des Speichers benutzt, praktisch gesehen sind davon aber nur ~1000MB Daten, die auch im Speicher bleiben müssen.


    Edit: Nach ewigem Suchen, hier ein Artikel der es sehr schön mit der Analogie einer Farm erklärt: http://chrisjohnston.org/2009/…-seeing-so-much-ram-usage

    Jetzt haben wir aber ein Problem, weil auch ich eins habe ;) – Und der einzige Grund, warum ich zusätzlich zur *.domain.tld wildcard noch domain.tld als gültige Domain zum Cert hinzugefügt hab war, dass meine Mailclients sich beschwert haben, nicht jedoch Browser.


    Leider find ich auch die Quelle nicht mehr, wo das so stand, aber letzen endes ist es eh egal, da man, ob ich nun Recht hab oder nicht, vermutlich alles unterstützen will.

    Zitat

    Such mal im Forum hab hier mal irgendwas gelesen von Kostenlosen SSL Zertifikaten.


    Richtig, und diese gibt es, unter anderem, von CACert ;)


    So richtig steige ich durch den Thread nicht durch, daher nur zwei Anmerkungen:


    - es muss nicht unbedingt sein, dass Windows Live Mail die gleichen Zertifikate nimmt, wie dein Browser
    - nur eine Anmerkung zur *.domain.tld wildcard:
    - Für Browser bedeutet das: "domain.tld und alle subdomains"
    - Für Mailclients bedeutet das "alle Subdomains von domain.tld aber *nicht* domain.tld selber

    Punkt Nummer 1: Wenn du schon auf den Thread verlinkst, dann sei doch bitte auch so nett, und halte dich selber an einen guten Umgangston?


    Punkt Nummer 2: Tut mir leid, aber das einzige rumgepöbel kommt gerade von deiner Seite... Meins war eine konstruktive Anmerkung, was war deins?


    Punkt Nummer 3: Es ist mir gelinde gesagt schei** egal, ob jemand sein System zerschießt. Nur wenn dieses Forum sich eben an die richtet, die Hilfe brauchen, dann ist es auch angebracht anzumerken, dass diese vllt. mehr Hinweise brauchen.

    Zitat

    muss dieses ein temporärer Zugang sein, über den keine Hintertüren eingebaut werden können und der nach der Durchführung eines Jobs gelöscht werden kann.


    Nun bleibt die Frage, ob die, die solche Accounts anlegen müssen, auch wissen, wie das geht, insbesondere bzgl "über den keine Hintertüren eingebaut werden können".


    Weil die, die es gewiss können, werden es wohl nicht müssen.

    Ggf. solltest du mit sa-learn auch den bayesian filter trainieren – ich hab hier eher das Problem, dass manche Mails nicht als Spam eingestuft werden. False positives hab ich eigtl nur, wenn Leute ihre Mails wirklich wie Spammer schreiben…


    Ansonsten kannst du auch Regeln abstellen, sollten sie bei dir überwiegend falsche Ergebnisse liefern.

    Erst die Fragen als neugieriger Mensch:
    Wofür soll das Netzwerk genutzt werden? Geschlossener Benutzerkreis oder offen für alle, was für Dienste, was für Themen?


    Nun die Fragen als Realist und Pessimist:
    Habt ihr keine Angst vor Missbrauch, Angriffen und haufenweisen rechtswidrigen Channels?

    Es ist nicht das erste mal, dass ich solch einen Verlauf beobachte.


    Am Anfang ist die, ich nenne es mal Community, noch relativ klein. Die Fragen sind interessant und reizend und viele überkommt der engagierte Wille, so gut es geht zu helfen und man bekommt auch relativ direkt ein positives Feedback, was einen in seiner "Arbeit" bestätigt.


    Wenn die Community nun aber wächst, es also mehr Kunden gibt, ist es auch wahrscheinlicher, dass immer wieder die selben Fragen auftauchen, oder eben Fragen, welche unter aller Kanone sind – und hier geht unbewusst die Motivation verloren: Keiner hat so wirklich Lust, immer wieder das selbe erzählen zu müssen und nur wenige wollen helfen, wenn sie dafür keinen Dank erhalten (wie es z.B. der Fall bei uneinsichtigen Neulingen ist, die nicht verstehen wollen, warum ein VPS nichts für sie ist).


    Das eigentliche Problem ist jetzt aber, dass die meisten sich regelrecht dazu zwingen, trotzdem zu helfen, wodurch eine gewisse Art Frust entsteht, welche sich dann in dem gröberen Umgangston äußert. Einige sind auch der Meinung, die Neulinge belehren/erziehen zu müssen und glauben, dass eine sehr direkte Art und Weise hier hilft.


    Jetzt wäre es natürlich schön, wenn es eine einfache Lösung gäbe, um das Problem zu lösen… Da kann ich aber wohl leider nur Ratschläge geben, wie z.B. "nehmt es euch nicht zu ernst" oder "verübelt den Unwissenden ihre Unwissenheit nicht" – letzenendes kommt es wirklich nur darauf an, dass sich keiner zu etwas zwingt, was er nicht will und vor allem nicht muss.

    Zitat von [netcup] Felix;17226

    Wir haben seit gestern vermehrte Problemmeldungen zu vServern auf denen Teamspeak 3 eingesetzt wird.


    Nur zu den vServern selber, oder zu den gesamten Nodes auf denen genannte vServer laufen?

    Zitat von sim4000;17125

    Den swap sollte man tunlichst unbenutzt lassen.
    Die Kiste wird doch lahm wie sonst was, wenn man swap produktiv benutzt...


    Nungut, ich pers. habe nicht vor, ihn produktiv zu nutzen (auch wenn er dank SSD immerhin nicht so langsam wie bei HDD wäre). Das heißt aber nicht, dass das jeder so sieht, weswegen es mich eben wunderte.


    Zitat von michael

    Netcup gibt an welche Hardware auf den Nodes verwendet wird, den Rest kannst Du dir ja denken, weil Netcup die Leistungen ja garantiert und somit ein Limit pro Node haben muss.


    Im Idealfall wäre das so, ja. Wobei man natürlich auch annehmen könnte, dass Netcup einkalkuliert, dass niemals all zu viele auf einmal ihre Kapazitäten voll ausreizen (und wenn doch, könnte man noch immer die jeweiligen auf andere Nodes verschieben)