Beiträge von Valkyrie

    sind ca. 1,4kb/s

    Ich musste das tatsächlich nachrechnen, weil die 3 Gigabyte so unendlich groß klingen im Vergleich, aber du hast recht.


    Erinnert mich an meine 45kb/s Download und 8kb/s Upload, die ich noch bis 2016 hatte :) Was waren das Zeiten damals als ich etliche Nächte meinen Rechner laufen lassen musste, nur damit Steam in der vierten und letzten Nacht den Download zurückgesetzt hat... ich vermisse es...


    Nicht ^^

    Die dedizierten Kerne sind immer noch normale vCPUs, aber wenn Leistung benötigt wird, bekommst du den Kern alleine zugewiesen, das ist richtig. Wenn die Angaben von Felix damals immer noch stimmen sind maximal 3% Steal in Ordnung, alles darüber wäre ein Fall für den Support.


    Jetzt lehne ich mich etwas aus dem Fenster, weil ich mir da nicht sicher bin: Ich meine es wurde hier damals im Forum auch erwähnt, dass Hyperthreading wegen Spectre und so weiter deaktiviert wird. Demnach hättest du wirklich den kompletten Kern. Ob es wieder angeschalten wurde oder doch nie aus war, weiß ich nicht. Vielleicht weiß da jemand anders mehr.

    Valkyrie ich glaub ich hatte sowas auch hin und mal wieder auf der Arbeit, dass es mir Schriften geschreddert hat...

    Klingt nach dem https://www.typografie.info/3/…mehr-was-ist-passiert-r8/

    Wir hatten das dann glaub immer mit Zips gelöst :D

    Ich wünschte ich könnte dir 10 Trophäen geben. Auf sowas soll man erstmal kommen... das hab ich tatsächlich noch nie gehört.

    Mal schauen, ob noch irgendwo ein Mac mit den Schriftarten rumfliegt, dann wird das ausprobiert :)


    Hab echt nicht erwartet so eine gute Antwort zu erhalten ^^

    Wir haben vor paar Monaten endlich die beiden Macs aus der Firma bekommen und durch potente Windows Geräte ersetzt. Die Mac Jünger sagen natürlich an jeder Ecke und Kante, dass alles beim Mac einfacher ging und unter Windows geht gar nichts (wortwörtlich paar Sekunden googlen für andere Shortcuts...). Die haben auf einem Netzlaufwerk hunderte Schriftarten abgelegt und die gehen nicht mehr. Selbst nachgeschaut sind die auch alle 0 Byte groß, haben keine Dateiendung, sind von 1990 und 1991 laut Änderungsdatum und die Dateien haben keinerlei Inhalt. Die beiden beharren aber extrem darauf, dass das beim Mac auch alles so gewesen sein soll und da wäre alles gegangen mit genau den selben Dateien (die auch in 2 Monate alten Backups schon kaputt sind...).


    Hat hier jemand zufällig einen Mac und kann mir bestätigen, dass das nach Schwachsinn klingt? ?( Die Dateien sind halt sowohl unter Windows als auch Linux komplett leer... Ich bin überzeugt die haben das vor Ewigkeiten geschreddert und nie mitbekommen.

    mir ist gerade heute auch aufgefallen, wie viele englischsprachige Meldungen da plötzlich sind.

    Ich frage mich, ob die im Moment zwischengeschobene "Prüfung" (habe ich so verstanden...) nach Frischbestellung durch einen Serverübertrag ausgehebelt wird?


    Ich finde auch merkwürdig, dass bei manchen neuen Leuten die Zitate innerhalb eines Beitrages plötzlich chinesisch sind?! (oder welche asiatischen Zeichen das auch sein mögen)

    Beim ersten mal dachte ich noch das wäre ein Spaß vom Poster, aber dann gab es ja noch jemanden. Da ist vermutlich ein Übersetzer im Einsatz, der vom Deutschen ins Chinesische übersetzt und beim erstellen eines Zitates wird das dann lokal kopiert.


    Ein wenig suspekt ^^

    jetzt wo eh kaum noch einer sowas "Altmodisches" nutzt und der Benutzerkreis entsprechend klein geworden ist

    Mach mich nicht traurig ;( TS funktioniert einfach so gut, macht das was es soll perfekt und läuft außerordentlich stabil.

    Könnte jedes mal heulen, wenn irgendjemand unbedingt Discord benutzen will, weil da Probleme an der Tagesordnung sind und dieses Programm einfach so viele Wünsche offen lässt.


    Es benutzen nur so viele Leute, weil es eben in der normalen Variante kostenlos ist und sich jeder mit seinem eigenen Server geil fühlen kann. ;(

    Wofür benutzt ihr eigentlich so eure kleinsten VPS?

    1x VPS 200 G8 als dedizierte Wireguard und OpenVPN Maschine

    1x VPS 200 G8 als TS3 Server

    1x VPS Ostern B 2017 zum schnellen teilen von Screenshots und Dateien in Verbindung mit ShareX

    Ich bin zwar etwas spät dran, aber bezüglich nano und vim...

    Ein Kumpel ist noch relativ neu was Linux angeht und brauchte meine Hilfe. Haben uns also zusammen per SSH auf seinen kleinen Server aufgeschalten, sind in das Konfigurationsverzeichnis des Dienstes, ich gebe so schnell wie immer nano irgendwas.ini ein, bemerke erst gar nichts, will meine bekannten Nano Shortcuts benutzen und rufe dabei ausversehen das Tor zur Hölle auf. Stellt sich heraus, dass er nano als Alias für vim gesetzt hat, weil Baum ^^

    Das erste Ostern seit gefühlten Jahrzehnten, dass ich keinen einzigen Server und auch kein sonstiges Angebot gekauft hab...

    Bei mir auch. Ich hoffe wir bekommen in den nächsten Jahren wieder individuellere bzw. spezialisierte Angebote :)

    Die 2017er Angebote waren toll. Mein Ostern B hat nur 512MB RAM, aber dafür 100GB Platte und 2 Kerne für 1€ im Monat. Ich hatte auch ein Ostern A, aber ich Idiot hatte den vor paar Jahren dann gekündigt... nur ein Kern, aber 1GB RAM und 200GB Platte für 1,50€ rum?


    Für mich als Privatperson wären kleinere verschiedene Angebote interessant. Eine Version mit etwas mehr RAM, eine mit mehr Kernen, eine mit mehr Speicher... irgendwie sowas.


    Man darf aber auch nicht die Unangenehmlichkeiten wie Corona, Lieferschwierigkeiten, Flux, ... vergessen. Die Hoffnung stirbt zuletzt ^^

    Ich hab das eigentlich überhaupt nicht böse aufgefasst. Er/Sie wollte wahrscheinlich nur etwas witzeln, da eben die Forenränge existieren :)

    Weil die Lösung an sich doch recht simpel ist, kam das für mich rüber wie "stimmt, eigentlich gar nicht so schwierig, ein Pro weiß sowas eben direkt".

    Das was du beschreibst wäre ja ein ganz normaler A Record. Über vm01.domain.de kommst du dann an den Server ran. (Domain zu IP)

    Wenn du wirklich einen rDNS anlegen willst (IP zu deinem Hostnamen), dann musst du das im SCP bei dem jeweiligen Server unter Netzwerk machen.

    Die ganzen YABS Ergebnisse haben mich förmlich dazu gezwungen auch mal auf meinen Maschinen die Tests durchzuführen (keine Sorge, die sind abgesehen davon sonst fast nur im Idle :P). Vielleicht interessiert es ja jemanden.

    Die Ergebnisse vom 2017er Ostern Server sind schon ein krass. Der lief ursprünglich auf SATA und wurde so unerträglich langsam (=unbenutzbar), dass ich in der fio Tabelle gerade mal 3 IOPS erreichen konnte.


    VPS 200 G8:


    anderer VPS 200 G8:


    VPS B Ostern 2017 (wurde vor einer ganzen Weile auf etwas wesentlich neueres migriert):


    RS 2000 G9:


    VPS 1337:

    Ich habe das Glück und bin stolzer Besitzer unseres Familiennamens als Domain ^^


    Die Domain war ewig beim orangenen Abieter aus Berlin registriert und gehörte auch einer Person aus Berlin, damals noch einfach einsehbar bei der Denic. Die Website sah aus wie aus 1980 und hatte keinen wirklichen Inhalt. Nach einiger Zeit ist mir die Domain wieder ins Gedächtnis gekommen und ich habe nochmal nachgeschaut und da war die Domain plötzlich bei einem Domainparker in Saudi Arabien. Da hatte ich komplett die Hoffnung verloren. Nach 1-2 Monaten habe ich aus Neugierde nochmal geschaut und dort stand, dass die Domain bald abläuft =O Das Datum aufgeschrieben, zum Stichtag bei Netcup geprüft, verfügbar, registriert :)

    EDIT: Wo ist das Problem bei

    User 1 läd ein Bild hoch -> /home/user1/upload/Dawdq91.png -> share.enten.de/user1/Dawdq91.png

    Gibt kein Problem, soll nur der reinen visuellen Zufriedenheit dienen, wenn der Link rumgeschickt wird ^^


    Valkyrie Um wie viele User und wie große Dateien geht es? Zwei alternative Ideen, mit eigenen Uploadordnern je User:

    • Ein Script, das im öffentlich erreichbaren Ordner Symlinks oder Hardlinks erstellt und auch wieder löscht.

    Mit mir eingeschlossen wahrscheinlich nur 4-5 Freunde und die Dateigrößen gehen von paar Kilobyte bis Festplatte voll :)

    Ich hatte auch schon überlegt das ganze mit Symlinks zu machen, aber dann müsste der Job gefühlt alle paar Sekunden laufen, was mir recht fehleranfällig und ineffektiv vorkommt.

    Ich werde das ganze aber erstmal mit den Berechtigungen probieren. Vielleicht ist das eingesetzte Programm (ShareX) ja sogar schlau genug?



    Muss es zwingend mit SFTP sein, oder ginge auch eine Lösung mit einem kleinen golang Programm, in dem man dann die User verwaltet?

    https://github.com/filebrowser/filebrowser

    Wir wollen definitiv das Programm ShareX benutzen und SFTP ist da komfortabel. Auf dem Server wollte ich es schön simpel halten, deswegen nur der SSH Server + Nginx, alles per Paketquellen aktualisierbar.



    Vielleicht bekomme ich meine Freunde auch einfach dazu, dass sie sich ihre eigenen Domains registrieren... muss wohl mal locken mit 14,25ct im Monat, dann wäre das ganze eh hinfällig 8o Jedenfalls danke an alle für die Ideen :)

    Wenn ich mich richtig erinnere, hatte hier jemand im Forum vor einer Weile eine Liste erstellt in der noch alle freien dreistelligen .de Domains aufgelistet waren. Ganz "zufällig" war sehr kurz darauf der Großteil der Domains bei einem Domainparker... toll ^^


    pucten.de ist übrigens auch noch frei, genau so wie aixena.de :P