Beiträge von Valkyrie

    Once your server is ready you usually get an email. Through the CCP you can just use the "SCP Auto Login" button that is right on the start page (and set a separate SCP password afterwards, if required).


    For your first order it's also highly likely you will get a call first, making sure you are real and stuff.

    Bei deinem Linux Server steht:

    Address = 172.28.5.65/26


    Bei deiner Windows Kiste steht als Peer aber:

    AllowedIPs = 172.28.5.64/26


    Die .64 wird sonst nirgendwo mit aufgeführt. Wenn ich mich nicht gerade irre, sagst du damit, dass nur der Traffic zur .64 durch den Tunnel soll, welche aber nirgendwo existiert.


    EDIT: Ignorier das. Ich hab das /26 übersehen und dachte irgendwie du willst wirklich nur auf die Linux Maschine und nicht das ganze Netz...

    Funktioniert in beiden Richtungen der Ping nicht? Also nicht nur von Windows -> WG Server probieren, sondern auch in die andere Richtung? Da ganz selten mal ein Ping durch geht, klingt das so, als würde ein Paket des Linux Servers bei deinem Windows Server ankommen und dadurch kurz die Verbindung aufrechterhalten.

    Wireguard zeigt dir bei vorhandener Verbindung auch tatsächlich die richtigen peers an? (wg Befehl?)

    Bei aktivierten VPN funktioniert aber sonst noch alles? Stichwort: AllowedIPs

    Bei Docker und Mail kann ich nicht helfen, aber:

    der eine läuft als OpenVPN-Server, der andere als DNS/pihole - brauche ich die noch? die haben nur 1 vCore CPU, 512 MB RAM, 10 GB SSD

    Das müsstest du ja am besten wissen, oder? Ressourcentechnisch passen die sicher noch auf den RS, aber das musst du selber wissen, ob alles auf einer Maschine sein soll oder doch als getrennte Services :)


    und letzte Frage: wieso funktioniert ufw nicht? wenn ich alles blocke (ufw deny) kann ich trotzdem meine Docker-Seiten aufrufen...


    An ufw enable gedacht? Ist mir auch schon passiert ^^ Ansonsten meine ich (als nicht Docker Benutzer), dass Docker doch auch irgendwie an den iptables herumspielt...

    Ich hoffe ich habe es nicht überlesen (es ist viel zu früh und ich bin absolut keine Morgenperson), aber wie oft läuft denn dein Skript?

    Das macht mich neugierig, weil wenn es nur 1-2x am Tag für 5-30 Sekunden etwas macht, klingt das für mich gar nicht so krass :/

    Wenn das alle 5 Minuten passiert, upsi.

    Ich habe dazu eine Frage. Ich möchte ebenfalls für eine Subdomain sub.domain.de ein CNAME eintrag anlegen. Ist das für eine Subdomain möglich? Wenn ich wie von dir beschrieben auf CCP -> Domains -> gehe, dann kommt da nur meine Hauptdomain domain.de und nicht meine Subdomain. Somit verändere ich doch die DNS meiner Hauptdomain?

    Ich hab das CCP schon abgesucht.. ich find es einfach nicht, wird garnet gehen wa?

    Wenn ich dich richtig verstehe, dann passt das doch :)

    Bei der DNS Übersicht siehst du natürlich deine ganze Domain. Eine Subdomain wird es ja erst, wenn du im vorderen Teil etwas einträgst. Der @ Eintrag steht für die Domain selbst, alles andere sind Subdomains. Das muss dann z.B. so aussehen:


    cname.png


    Dadurch leitet die Subdomain sub.domain1.de auf die Subdomain ziel.domain2.de um.

    Ich bin seit 2016 Kunde und sehr zufrieden. Hab durchgehend ein Webhosting und immer ein paar VPS und RS, aber betreibe das ganze auch nur privat :)


    Zitat

    - Werden Wartungsarbeiten rechtzeitig angekündigt?


    Bisher hatte ich damit gar keine Probleme. Vor allem sind die Wartungsarbeiten so selten, dass ich mich kaum an irgendwelche erinnern kann. Mir fällt spontan nur die Wartung zu PHP8 ein und das wurde mehrfach vorher angekündigt. Wie KB19 erwähnt hat, bekommt man Live Migrationen normalerweise auch gar nicht mit. Beispielsweise wurde mein ultra lahmer VPS Ostern B (100GB SATA (!), 1€/Monat) vor einer Weile auf irgendwas deutlich spaßigeres migriert und ich habe es nur an einem flüssigeren System gemerkt ^^


    Zitat

    - Ist Euch schon mal die Hardware eines Server abgeraucht und mußte aus dem externen Backup wiederhergestellt werden? Oder ging dafür der Snapshot?


    Falls das zählt: Ich hatte in all meiner Zeit ein einziges mal eine Email bekommen, dass ein Server eine Notfall Migration durchmachen musste. Das hab ich auch erst 1-2 Tage später gelesen und hätte es sonst gar nicht mitbekommen...

    Hier im Forum habe ich ein paar mal gelesen, dass es eine VM geshreddert hat, aber bei so vielen Kunden und Servern ist das vermutlich fast unvermeidbar bei den Preisen. Wenn man bedenkt, dass die negativen Stimmen immer die lautesten sind, ist es in der Hinsicht aber ziemlich ruhig hier im Forum.


    Zitat

    - Wie ist die Ausfallzeit wegen Netzwerkproblemen so übers Jahr? Hatte bei meinem bisherigen Provider im letzten Jahr 2x4 Stunden und das war völlig ok.


    Ich betreibe für mich selbst kein Monitoring, deswegen kann ich mich nur ungenau äußern, aber ich habe nie selbst erlebt, dass meine Dienste auf den VPS oder RS unerreichbar waren. Das Webhosting hat dagegen selten mal etwas Schluckauf (~1x alle 1-2 Monate?), was sich durch lange Ladezeiten oder kurze Verbindungsabbrüche äußert. Ich nutze es aber auch größtenteils nur als Status Seite für einen Dienst und als Ziel für ShareX Screenshots und Dateien.


    Vor einer Weile gab es wohl mal Peering Probleme mit Telia (je nach Ziel extrem niedrige Bandbreiten), aber ich glaube das wurde dann letztenendes auch gelöst. Wegen etwas ähnlichem hatte ein Techniker vor einer ganzen Weile ein Bild im Forum gezeigt, auf dem ein geknicktes Kabel zu sehen war. Das war schon cool :)


    Zitat

    - Der v-server scheint gegenüber dem root-server gar nicht so hinterher zu sein. Was bevorzugt Ihr?


    Wenn ich garantierte Leistung will oder brauch (z.B. Gameserver), dann nehme ich auf alle Fälle einen RS. Die VPS sind aber trotz potentiellen Steal pfeilschnell für Dinge wie Nextcloud, Wireguard, Websites, ...

    Wenn man nach dem Wochenende ins Forum schaut und als erstes einen Thread mit dem Betreff "kann mich nicht anmelden" und 26 Antworten sieht. Da kann man direkt das Popcorn nehmen :)



    Übrigens sind die Graphen im SCP sind ja doch etwas genauer/interessanter als ich hier schon manchmal gelesen habe. Ich kann bei meinem Teamspeak Server im Netzwerk pps Graphen super sehen, wenn sich jemand neues verbindet ^^

    Also der Server existiert schon seit 2020 und es zeigen alle GeoIP Datenbanken weiterhin den korrekten Standort an. Ich mag den zweiten Vorschlag von tab^^


    Ich habe mich gerade aber noch an eine Anekdote erinnert. Damals hatte ein Kumpel geschaut wo seine IP herkommt und da er hinter CGNAT saß, wurde natürlich eine private IP angezeigt. Aber der 08/15 Benutzer weiß sowas nicht und die damals genutzte Website hatte dort ebenfalls irgendwas aus dem nahen Osten angezeigt... weil dort der Mittelpunkt deren Karte war.


    Ob hier vielleicht etwas ähnliches vorliegt und Google den Traffic aus einem Rechenzentrum nicht als legitim ansieht?

    Hab seit längerer Zeit mal wieder mit Debian rumgespielt, weil kann ja nicht schaden und Ubuntu mit ihren Snaps und bla...

    Ich war tatsächlich schon so sehr Netplan gewohnt, dass ich echt einen Moment gebraucht habe, um mich an die /etc/network/interfaces zu erinnern =O

    Aber es ist so schön schlank: 61MB RAM mit SSH, Wireguard und UFW. Echt toll wie ressourcensparend man mit Linux ans Ziel kommt :)




    Und noch ein anderes Thema:

    [netcup] Christina R.  [netcup] Claudia H.

    Ich hatte es hier zwischendurch nur mal kurz erwähnt gehabt, aber finde es doch etwas komisch. Beim RS 2000 G9 zahlt man laut Website bei monatlicher Abrechnung glatte 16€. Die Rechnungen sind aber jedes mal 16,01€. Das sind zwar nur 12ct im Jahr und es stört mich überhaupt nicht, aber vielleicht wollt ihr doch mal die Buchhaltung darauf hinweisen? Das wirkt etwas komisch auf mich und gegebenenfalls stören sich da andere Kunden/Buchhaltungen mehr dran.


    Kenne mich aber Null mit buchhalterischen Themen aus und ob dieser gerundete Cent "normal" ist :/

    Also da ich bis 2016 noch mit 45kb/8kb (ja, Kilobyte) unterwegs war, fühle ich mich mit meinen 100mbit/40mbit immer noch wie ein Gott. ^^

    Vor allem die "großzügigen" 40mbit Upload sind super, wenn man bedenkt, dass es Gigabit Verträge mit weniger gibt...