Beiträge von friend_of_root

    Die Anwendung ist zum Beispiel um bestimmte Domains zu finden, die nicht auf unsere NS zeigen, sondern auf die Server IP. Diese brauchen Nachbearbeitung bei einer Übersiedlung.


    Falls jemand noch eine Verbesserung vorschlagen würde wäre es toll.
    Ich würde die Domains nur ausgeben wollen, wenn keine Rückmeldung vom DIG kommt, bzw. bestimmte 2 NS nicht vorkommen. Komme aber mit meinen Abfragen noch nicht weiter. Danke.

    Danke.


    In der Anleitung stand..

    Code
    Host: In dieser Spalte ist die Subdomain einzutragen. Als Wildcard dient hier das * (Sternchen). Bei einem Record vom Type "MX" ist ein @ zu setzen.

    Das ist eh kaum missverständlich möchte man meinen, aber es ist eigentlich der Subdomainprefix der hier gefordert wird. Da kein Beispiel dabei war und es bei 5+ bisherigen Hostern immer die ganze Subdomain verwendet wurde, war ich unsicher.


    Noch eine Off-Topic Frage zur Domainverwaltung:
    Wo kann man die Handles editieren, damit die Domain auf eine Person/Firma registriert ist?

    Ich habe viele Domains von Kunden und auch viele eigenen. Bei der übernommenen Domain kann ich hierzu gar nichts finden.

    Bekommt man dies erst bei einem Reseller Account (Domain oder Webhosting)?

    Ich habe eine erste Domain zu netcup übersiedelt. Nächste Woche sollen viele weitere.


    Mir ist aufgefallen, dass beim DNS Eintrag das @ Zeichen verwendet wird (https://www.netcup-wiki.de/wiki/Domains_CCP#A-Records)

    Dieser Eintrag ist ungewöhnlich und in der Anleitung wird auch nicht erklärt, ob man in das erste Feld nur das Prefix (www) oder die ganze Domain (http://www.domain.de.) einträgt.


    Bei folgenden Einträgen sehen so aus:

    @ A IP Adresse

    * A IP Adresse


    Gibt es hier etwas Spezielles zu beachten? Denn andere Hoster erfordern immer so einen Eintrag:

    ww.domain.de. A IP Adresse

    domain.de. A IP Adresse


    Von den Einträgen bei Netcup funktioniert aber nur der 2te Eintrag oben (*). Dauert das Update so lange, oder habe ich ein Verständnisproblem?

    Eigentlich möchte ich auch nur wie üblich domain.de und ww.domain.de auf den Webserver zeigen lassen und dann mit htaccess auf die https variante ohne www umleiten.


    Meine Frage ist also, ob ich es richtig Verstanden habe.

    Und meine Anregung ist, dass man die Anleitung noch verdeutlichen könnte, und der im Screenshot ersichtliche Minibug der bewirt, dass man leere Zeilen in den DNS Einträgen einfach nicht mehr loswird.

    Ein HTTP 500 Fehler kann u.a. auf Berechtigungs-, Syntax- oder Timeout Fehler hindeuten. Am besten du schaust dir Mal deine access sowie Error Logs der besagten Domain (worunter Froxler läuft) an. Dort steht meistens eine präzise Fehlermeldung wodurch der 500er ausgelöst wird.


    Zudem solltest du generell über ein Upgrade von Debian nachdenken.

    Sehe gerade das dies schon in einem anderen Thread von dir thematisiert würde.

    Vielen Dank.


    Ich hatte in den Accesslogs ein paar Fehler, die durch nicht gefundene Dateien ausgelöst wurden (von PHP includes), aber habe es nicht weiter analysiert. Leider kann ich nun auch nicht mehr testen, da ich auf Debian 10 minimal umgestiegen bin.


    Ich möchte aber noch hinzufügen, dass alle Tests beim Froxlor Auto-Update eine grüne Checkbox hatten.

    Wenn also ein Update von jemand anderem überlegt wird, sollte er vielleicht vorher ein Backup machen.

    Schöne Grüße

    Hallo,


    Wie besprochen läuft nun alles auf Debian 10 minimal, Key-based Authentification, UFW, automatische Updates, geändertes Port.


    Ich möchte noch einmal probieren phpMyAdmin über die Distributions-Pakete zu installieren, obwohl ich mit manuell kein Problem habe.

    Es wird auch so empfohlen (https://docs.phpmyadmin.net/de/latest/setup.html):

    "phpMyAdmin ist in den meisten Linux-Distributionen enthalten. Verwenden Sie möglichst Distributions-Pakete – sie stellen gewöhnlich Integration in Ihre Distribution bereit, und Sie erhalten Sicherheits-Updates automatisch von Ihrer Distribution."

    Nun ist es so, dass phpMyAdmin nicht in den gelieferten Sources verfügbar ist: "Package has no installation candidate available".

    Wenn ich wie im Anhang die offizielle unstable Liste hinzufüge habe ich wieder nur eine alte Version 4.6.6 und nicht die 4.9.1 zur Verfügung.

    Ich finde, die offizielle Paketliste ist demnach total veraltet und gefährlich, wenn es schon bei so einer verbreiteten Applikation versagt.

    Welche andere Paketliste wäre besser geeignet, und warum ist das Verhalten so?

    Zumal auch die offizielle phpMyAdmin Seite von einem ganz anderen Setup ausgeht:

    "Die Paket-Repositories von Debian enthalten ein phpMyAdmin-Paket"


    phpmydamin.jpg

    Guten Morgen,


    ein paar mehr Informationen wären definitiv hilfreich: Vorherige Froxler Version, aktuelle Froxler Version, welches Betriebssystem, wie wurde das Update eingespielt (direkt über Froxler web/shell?) und wenn schon Fehlermeldungen ausgegeben werden diese doch bitte direkt mit angeben...

    Hallo,


    Es handelt sich um das Standardimage bei Bestellung eines neuen vServer: debian 8 (jessie) - Froxlor
    Update wurde über das Interface gemacht auf 0.10.1. Die vorherige Version kann ich nicht mehr erkennen, aber es war das Standardupdate.


    Bei Domain bearbeiten, Kunden bearbeiten, Anlegen von SSL, etc. kommt immer HTTP ERROR 500.

    Wenn man Reload macht wurde dann meist das Formular schon verarbeitet, jedenfalls war dieses Verhalten vor dem Update nicht so.


    Dadurch, dass der Server vorher nur gesichert wurde mit 2tem User, Updates, etc. müsste jeder das Problem haben der auf Auto-Update geht.


    Schöne Grüße,

    FoR

    Debian 8 ist ja selbst schon uralt und bringt von Haus aus maximal PHP 5.6 mit. Dementsprechend alt wird halt auch die phpMyAdmin Version sein.

    Ist es also nicht so, dass mit den apt-get update auch die Sources aktualisiert werden sollten?
    Debian 8 ist ja auch der Standardserver mit dem aktuell bestellte vServer deployed werden.
    Aus meiner Sicht wurde es über einen langen Zeitraum nicht gut genug maintained, um für LAMP (als einer der häufigsten Einsatzzwecke von Servern) eine sichere und aktuelle Umgebung zu schaffen. Außerdem passt PHP 5.6 nicht mit phpMyAdmin 4.2 zusammen.
    Ist das eine falsche Denkweise?
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich jedes Paket lieber manuell installieren sollte um sicherzugehen. Das wäre doch die Aufgabe des Packagemanagers.


    --


    Vielleicht möchtet ihr auf eine bessere sources.list hinweisen, die ich lieber verwenden sollte (nicht nur für phpMyAdmin). Das wäre super.

    Im Idealfall erstmal eine aktuellere PHP-Version benutzen und dann phpmyadmin selbst aufsetzen (also das hier als vHost aufsetzen).

    Danke für die Antwort.

    Ja, ich kann es auch selbst aufsetzen, bin aber verwundert wie man sich so derartig alte Programmversionen über apt get einfangen kann. Wie ist es möglich, dass dies nie erneuert wurde und auch sonst keine aktuellen Repositories findet?
    Aber massenhaft Beschwerden über Error 500 (die wohl der alten Version geschuldet sind).

    Leider ist der Sinn und Zweck dieses Servers 3 Intranetprojekte die auf 5.6 laufen für die Kunden noch ein paar Jahre zur Verfügung stellen zu können. Alle 4 Hoster die wir sonst haben gehen in Richtung PHP >7.2
    Hinter einem htaccess geschützten und sonst auch aktuellen System sollte es kein Problem sein.

    Guten Abend.


    Ich habe phpmyadmin über apt-get install phpmyadmin auf einem ganz neuen vServer mit Debian 8 installiert.

    Dabei bekomme ich einen Error 500 auf PHP 5.6.

    Nach Recherche mit apt-cache policy phpmyadmin wird eine Version "4:4.2.12-2+deb8u6" ausgegeben, die auf mich ganz obsolete wirkt.

    Wenn ich das Verzeichnis checke sehe ich auch tatsächlich, dass diese Dateien im November 2014 erstellt wurden, es ist also tatsächlich eine 4.2 anstatt eine 4.9 Version.


    Hierzu gibt es auch eine aktuelle Diskussion https://github.com/phpmyadmin/phpmyadmin/issues/15236.

    Es scheint doch ein ziemliches Sicherheitsrisiko zu sein (wenn man diese Version überhaupt zum Laufen bekommt).


    Meine Frage ist: Welches andere Paket für die Debian sources.list würdet ihr empfehlen und warum ist auf https://launchpad.net/~phpmyadmin/+archive/ubuntu/ppa auch keine neuere Version verfügbar?


    Schöne Grüße
    FoR