Beiträge von friend_of_root

    Ich habe OpenVPN Access Server auch auf demselben Server laufen.


    Mit dem Client https://openvpn.net/downloads/openvpn-connect-v3-windows.msi funktioniert es sofort nachdem ich unter Userpermissions einen User angelegt habe und Zertifikat bestätigt habe. Mit den Bordmitteln von Windows 10 Pro 64bit kann ich mich nicht verbinden.


    Die Geschwindigkeit ist von 200/20Mbps runter auf 115/20Mbps.


    Ich verwende UFW Firewall und habe nur den Port vom VPN freigegeben:

    apt install ufw

    ufw default deny incoming

    ufw default allow outgoing

    ufw allow 943

    ufw enable

    Die Diskussion hat schon seine Berechtigung. Oft ist bei der Umstellung auf 7.2 nicht so viel zu tun. (Achtung: 7.0 wird auch bereits von vielen Hostern abgeschalten.) Ich habe hier ja auch 2 verschiedene Fälle angedeutet, die ganz unterschiedliche Betrachtungsweisen erfordern.

    --

    Hier habe ich einerseits Fälle angesprochen, bei denen der Kunde wohl glaubt, dass die Anpassung innerhalb des Webhostingbeitrags bereits beglichen ist. Und es geht um jede Menge veraltete Projekte. Dabei wäre die Lösung, wie hier richtig beschrieben, dem Kunden genauer die Sachlage zu vermitteln, eine Lösung zu finden und dann einfach eine nach der anderen Seite upzudaten. Ein vorübergehendes Hosting auf einem Webhostingtarif mit PHP 5.6 könnte die notwendige Zeit dafür freispielen. Bzw. sind ein paar unbezahlte Nachmittage mit Updates für die gute Sache sicher auch zu vertreten.


    --


    Bei dem anderen Fall handelt es sich aber tatsächlich um Projekte mit Frameworks (ORM, Stateful event-driven Forms, interaktive Datengrids, SOAP Schnittstellen), die sich auf veraltete Architektur stützen und leider noch nicht test-driven development gekannt haben. Alle bis auf eines der verwendeten Open Source Projekte wurden von den Entwicklern bereits komplett aufgegeben. Irgendwie ist es wie ein AS400, welches sich aus dem Unternehmensabläufen einfach nicht mehr wegdenken lässt.

    Ein Update wäre daher teuer und fehlerbehaftet. Zudem müsste man die Muse haben, die Abläufe und GUI noch einmal mit allen Quirks nachzubauen, da sehr viele Mitarbeiter darauf arbeiten. Es gibt genug attraktivere Projekte, bei denen alles frisch geplant und modern umgesetzt werden kann.
    Besser erscheint dieses Projekt daher noch 5 Jahre am Leben halten und dann an SAP und Konsorten weiterzugeben.
    So etwas hat auf einem Webhosting Tarif und in diesem Subforum wohl eher nichts verloren, sondern wäre für einen RS gedacht.

    --


    Warum habe ich aber eigentlich nachgefragt wie lange uns PHP 5.6 erhalten bleibt...

    Netcup hat das Webhostingprodukt ja auch gerade neu gelauncht und zwar mit PHP 5 in einigen Flavours auf Plesk.
    Wenn Netcup den Schnitt zu 7.2 unmittelbar geplant hätte, dann wären diese Versionen doch gleich vor dem Launch ausgeschieden.

    Bei den anderen Hostern sorgten die Ankündigungen für entsprechende Schritte zu Entrüstung, und einer entsprechenden Menge an Supportanfragen.
    Dahinter könnte ja eine Weitsicht hinsichtlich einem entsprechenden Supportplan, oder einer mehrjährigen Nachfrist stehen.

    Mit dieser Einstellung bei WinSCP konnte ich mein Verbindungsproblem beheben.
    Ich musste bei anderen Servern, diese Einstellung hier nie selbst ändern, daher hoffe ich es hilft jemandem weiter...

    Ich hatte den Verbindungsabbruch nach kurzer Untätigkeit sowohl auf FTP und SCP.
    Da ich SCP bevorzuge suche ich nicht weiter nach einer Lösung für FTP (es wird wohl ganz ähnlich sein).

    Bei mir klappt es auch einwandfrei. Die nachträgliche Registrierung würde ich sogar bevorzugen, damit man schon mit dem Server und den Zugängen vertraut ist bevor es losgeht.
    Ein Hinweis für die Planung, man darf keine offenen Rechnungen haben, wenn man eine Domain registrieren möchte. Und das trifft auch auf Inklusivdomains zu.

    Und bei manchen Produkten hilft ein Abbuchungsauftrag nicht für die erste Zahlung, da muss man trotzdem händisch überweisen.

    Ich empfehle die Dockerversion von Mailcow. Einerseits ist hier das Setup geradezu optimal um Backups zu machen und um es zwischen Servern zu transportieren, sodass man mit einer kleinen Serverlösung starten kann.

    Andererseits erkennt man auch unmittelbar die Komplexität der Lösung und geht mit der richtigen Ehrfurcht an die Sache. Wenn man bei etwas rechtlich in Schwierigkeiten kommen kann, dann mit einem missbrauchten Mailserver, verlorenen Postfächern, verzögerter Hilfestellung bei Konfigproblemen (Produktivitätsausfall bei Kunden), etc.

    Ich möchte euch allen frohe Weihnachten wünschen und mich sehr bei allen bedanken, die mir mit ihrer Erfahrung und ihrem Knowhow weitergeholfen haben. Das ist eine echt tolle Community hier, von der alle anderen Hostingunternehmen nur träumen können!
    Danke auch an Netcup für die bisher uneingeschränkt tolle Erfahrung mit euren Produkten.

    Als Wunsch an das Christkind würde ich mir das Übernehmen von allen DNS Einträgen bei der Domainübernahme wünschen (gibt es bei den Webseitenbaukästen der großen Anbieter), sowie eigene Templates für DNS (z.B. für Mapping auf Office 365, Google Suite).

    Ich habe das Problem auf Winscp, wenn ich über ssh drinnen bin. Nicht aber in Putty und es tritt nur auf wenn ich eine halbe Minute Idle bin.

    Das Programm friert ein und man wird rausgeworfen und muss sich neu anmelden. Die Keep-alive Einstellungen sind alle auf Standard und genauso wie bei allen meinen gespeicherten Verbindungen.

    Hier die Details:

    Es sind in diesem Falle mehrere ganz einfache Wordpressinstallationen.
    Daher liegt es sicher nicht an der Anzahl der Files.

    Das Problem tritt einfach während dem normalen Arbeiten auf.

    8 Verzeichniswechsel ohne Verzögerung, dann auf einmal 5 Sekunden Freeze.


    Habe WinSCP upgedated (ca 2 Versionssprünge) und es ist dasselbe Verhalten.

    Bei der Verwendung von WinSCP mit FTP oder SCP habe ich beim Wechsel in Verzeichnisse immer wieder 5 Sekunden Aussetzer.

    Dies ist bei einem Webhosting 8000 SE.

    An der WinSCP Installation sollte es nicht liegen - andere Server machen dieses Problem nicht. Egal ob bei vServer Netcup oder vServer und normales Webhosting bei anderen Providern.

    Gibt es hier vielleicht Probleme bei diesem Produkt, oder eine empfohlene Konfiguration von WinSCP?

    Hallo,


    Das Subject sagt es schon: Wie lange werden die früheren PHP Versionen wie PHP 5.6 verfügbar bleiben?

    Grund ist, dass es einfach manche Legacyprojekte gibt für die niemand das Budget der Updates übernehmen will. Trotzdem will man die Projekte und Kunden nicht im Stich lassen.

    Macht es einen Sinn hier auf diese Produkte zu übersiedeln, oder ist man nur für die nächsten paar Jahre im sicheren Bereich, wenn man selbst die entsprechenden Versionen auf einem vServer betreibt?


    Beste Grüße

    Ich finde die Domainvergünstigungen recht gut, man kann damit sogar mehr sparen als mit dem Hosting.


    Darf man .de Domains ohne deutschen Wohnsitz bestellen und auf dem default Netcup Owner lassen?

    Ich denke in Bezug auf Inklusivdomains. Hier scheint nur .de auf.

    Läuft man Gefahr die Domain zu verlieren oder ist es wie bei dem Anbieter mit & wo man sich einen Avatar Anwalt nehmen kann für .de?

    Danke.

    Hallo,


    Macht ein kleines vlan Sinn, wenn man einen separaten Datenbankserver betreibt? Und sieht man dann den 2ten Server mit lokaler IP und kann sonst alle Ports nach außen abdrehen? Oder ist es sinnvoller dieses Produkt für eine Anwendung mit Schwerpunkt Datentransfer zu verwenden?

    Im Zweifelsfall informieren.

    Mache ich, aber es ist schwierig dies vorab gut zu kommunizieren. Der Zweifelsfall betrifft jeden Kunden - ob klein oder groß.
    Es tauchen immer wieder neue Programme mit diesem Problem auf, von denen ich dachte, dass sie keine relevante Verbreitung mehr haben.
    Gibt es eine Liste von Problemkandidaten?
    Eigentlich ist ohne SSL sogar sicherer. ;)

    Es ist viel Software im Umlauf mit der Eigenschaft Let's Encrypt Seiten ganz zu sperren, wenn es nicht ein validiertes SSL Zertifikat gibt. "Avast Internet Security" ist nur eine, aber auch "Norton Internet Security", und so weiter. Diese Bundles sind Müll. Insbesondere Kunden, die dafür Geld zahlen, wollen dies natürlich nicht wahrhaben.

    Wöchentlich rufen Kunden an, seit ich beginne umzustellen. Wie geht ihr damit um?

    Ich stelle momentan eine allgemeine Unmut über die Angebote fest. Ist das die Übersättigung?.

    Die überwiegende Zahl der Angebotsvergünstigungen sind doch völlig OK.

    Deshalb hiermit mal etwas Zuspruch für den/die Angebotsentwickler...

    Good Job.


    Für meine Pläne sind die Angebote von Netcup sehr gut.
    Die Wiederholung von BF auf ADV ist zwar nicht so spannend, aber es bringt die Chance besser vorbereitet zu sein.
    Die Domainübernahme zu einem anderen Registrar musste ich zum Beispiel erst durchdenken, bei vielen Endkunden war dies nicht zumutbar.
    Einziges Problem bei den Servern ist für mich, dass ich nicht zu viel in die Garage stelle.