Beiträge von friend_of_root

    Der angegebene Authcode ist so direkt aus dem Admin-Bereich eines anderen Hosters rüberkopiert (direkt, nachdem die Domain dort gekündigt wurde).

    Was tun?


    Das Problem hatte ich auch. Dein Hoster hat aktuell Probleme mit .eu und du löst dies über ein Supportticket und fragst um die Erstellung eines neuen Authcodes. Andere Domains gehen wie üblich direkt im RP.

    Die Bestellung im Warenkorb und Eingabe erst später ist die richtige Lösung dafür.

    LG

    Ich finde es eine tolle Initiative, die ich auch im längsten Thema gleich gelobt habe.


    Der Hinweis auf eine ausgereifte Lösung in diesem Bereich mit "Lynis" ist denke ich naheliegend, aber es ist durchaus Platz für dieses neue, reduzierte, übersichtliche Projekt für welches ich mir einen guten Start wünsche.


    Man kann damit auch mehrere Server gut vergleichen nach der Ersteinrichtung. Ich sehe das Script als eine Art Checklist.

    Das Readme ist sicher für den Einsteiger ein Knackpunkt. Die Infos hier im Thread über die Installationsmöglichkeiten gehört dort gut präsentiert.

    Ist der günstigste Preis dafür, den ich bisher gesehen habe. Ist das Ende der G8 doch näher als man denkt?

    Was bedeutet eigentlich "Ende der G8"? Was hätten wir denn zu erwarten bei einer neuen Generation und inwievern würde sich das auf Webhostingtarife auswirken?

    Das würde aber voraussetzen, dass die Nodes alle nur eine CPU haben. Wenn jetzt zwei VMs unterschiedliche CPUIDs ausgeben würden, dann können diese trotzdem auf dem gleichem Host laufen, solange beide von unterschiedlichen CPUs versorgt werden.

    Vielleicht kann man irgendwie über einen Zeitraum von 48 Stunden alle CPUs auf einem Host nach und nach auslesen (in eine Textdatei appenden).
    Dann dasselbe auf den anderen Servern laufen lassen und vergleichen.. wenn ein CPU gleich ist, dann ist es auf demselben Host.

    Oder eine andere Idee, vielleicht haben die Server auf einem Host dasselbe IPv6 Subnet bevor man ein solches selbst zuweisen lässt. Ich habe aber davon leider noch kein Verständnis und daher ist das nur mal so ins Blaue hinein überlegt.

    Finde ich super. Danke!

    Leider bin ich noch immer unschlüssig ob eine alleine IPv6 Adresse einen Sinn macht.

    Eine IPv4 oder eine failover IPv4 wäre besser, um sowohl für Serverupgrade als auch Ausfall gewappnet zu sein.

    Aktuell hab ich noch 100 Kunden mit 180 Domains auf einem Managed Server in Köln, der leider die IP nicht auf ein Upgrade mitnehmen kann und demnach extrem viele Baustellen für ein solches Unterfangen. Das möchte ich bei dem Root und dem Root/Plesk bitte nicht mehr haben.

    Bei Platform.sh kann man ohne weiteres eine Domain einbinden ohne A Record, nur mit CNAME. Also für das Domainrouting ist es nicht notwendig.


    Vielleicht kann man am Rootserver eine Subdomain einer anderen Domain auch in dieser Weise auf das richtige Ziel verweisen und routen, dann so wie unten mit der gewünschten Domain per CNAME draufzeigen.

    If you add multiple domain names ensure you configure your DNS provider so that each has a CNAME to the value below.

    Code
    master-7rqtwti-fu89iasdjfdf.fr-1.platformsh.site

    Aanke.


    > IPv4 Adressen kannst du ja glücklicherweise auch umziehen.
    Da bräuchte ich wahrscheinlich ein anderes Produkt: eine Failover IPv4 (da kann ich es selbst umziehen ohne 45,- Euro), oder eine zusätzliche IPv4 Adresse.


    > Für Subdomains kannst du natürlich auch CNAMEs verwenden, dass geht bei Root Domains leider nicht.

    Bei platform.sh stellt man das Projekt online und muss dann im DNS der Domain von einem externen Provider nur ein CNAME auf deren Eintrag machen.

    Hat bisher für .com .fr .net funktioniert. .de habe ich nicht, vielleicht gibt es da eine Regel. - Auf manchen Root Domains scheint es also auch nur mit CNAME zu gehen.

    Ipv6 Subnet..hmm die 45 Euro sind recht hoch im Vergleich zum Produktpreis, stören mich nicht, wenn ich einen Server mit 50 Apps drauf dann upgraden kann, ohne bei 30 Kunden in deren Domainkonfigpanel bei sämtlichen Hoster einloggen zu müssen und die Zugangsdaten zu besorgen.


    Aber funktioniert es so?

    Kann ich mit dieser Option alle A Records robuster machen, weil die Nameserver mit AAAA auf diese bewegbare ip6 zeigen, anstatt mit A auf die ipv4.

    Kann ich dann das A Record komplett weglassen, oder macht das für mache Clients in 2020 noch Probleme?


    Benötigt man für jeden Server so eine Option, oder kann man es für mehrere verwenden?

    Ok, das hab ich jetzt verstanden. Danke.
    Funktioniert das System nach dem Clonen wieder, oder gibt es noch eine Todo Liste nach der Übertragung der Dateien (SSH Keys)?

    Ich dachte man kann eventuell den Snapshot (für den ja das Filesystem online gefreezt wird) irgendwie wieder entpacken, sodass zB nur der Zielserver im Rettungsmodus sein muss und das Hauptsystem einfach weiterläuft. Mit einer FailoverIP könnte so etwas sehr brauchbar sein.

    Nein, das wird selbstverständlich durch eine zentrale Authorität kontrolliert.


    dd if=/dev/sda | ssh -c [...] jeweils im Rettungssystem ausführen.

    Danke.

    Soll ich also dafür das Sourcesystem im Rettungsmodus haben und das Zielsystem normal gebooted?
    Ist es die beste Alternative, wenn ich dabei Downtime in Kauf nehmen muss?

    Ich verstehe das längste Thema nicht ;) Darf man hier einfach etwas hineinposten wie bei einem Chat?

    Jedenfalls habe ich beim Blackfriday auch zugeschlagen und noch einen Server geholt :)


    Nun versuche ich die 2 Server mittels Snapshots zu klonen.


    Mir ist aufgefallen, dass der FTP für die Snapshotdaten für beide Servern gleich ist.

    Der Name des Snapshops enthält die ServerID und wird damit dann nur diesem Server zum Einspielen angeboten.

    Leider ist ein Umbenennen nicht erlaubt. Schade, denn das wäre wohl am einfachsten, um am anderen Server diesen Snapshot zur Verfügung zu haben.


    Gibt es ein Script mit dem man das Duplizieren mit neuem Filenamen (bzw. download und upload) zwischen den FTPs ohne lokalen Download erreichen kann (zB über das lokale Windows Linux Subsystem)?
    Oder soll ich per FTP auf den vServer herunterladen, umbenennen und dann wieder hinaufschaufeln? Das ist wäre doch nicht besonders elegant.

    Hallo,


    Es wird für meinen RS angeboten:

    Plesk 12/Onyx Web HOST OEM


    Aber es gibt doch bereits Plesk Onyx 17.8.11 Update 74.

    Ist dies nicht hoffnungslos veraltet?
    Bei so einem großen Versionsprung könnte ich mir Probleme bei einem späteren Upgrade vorstellen.


    Beste Grüße,

    Friend_of_Root