Beiträge von tab

    Im CCP unter Domains die Domain auswählen und auf DNS gehen. Dort dann ganz unten von "eigene Nameserver" auf "netcup Mailserver (empfohlen)" einstellen und speichern. Und dann schau mer mal, ob damit dann nicht alles wieder automatisch auf Default ist.

    Abgesehen von der Verbindungsproblematik: Warum bekommt man keine Fehlermeldung, wenn man an die Mailadresse eine Email schreibt? Mich würde interessieren, was mit den Mails passiert.

    Eventuell bestehen die alten Postfächer aus dem alten cobfixx Webhosting noch. Die Umzugsanleitung lässt jedenfalls darauf schliessen, weil man ja seine Mail selbst in die Postfächer des neuen Hostings übertragen soll. Das kann ja nicht funktionieren, wenn die Postfächer weg sind. Möglicherweise wirst du also dort deine alten und auch die jetzt neu gesendeten Mails finden.

    hm, da weiß ich jetzt nicht, was genau ich tun soll. Könnte es hilfreich sein, bei wix erst mal die Verbindung zur Domain zu trennen und neu zu verbinden? Vielleicht holt sich das Programm dann automatisch die neuen Werte.

    Wenn das beim ersten Mal so funktioniert hat, also dass sich deren Nameserver automatisch die notwendigen Records gezogen haben, dann könnte das in der Tat so funktionieren.


    Edit: Also indem du die Domain trennst (und damit wohl die netcup Nameserver vorübergehend wieder gesetzt sind oder du diese setzt) Dann wieder die Default-DNS-Einstellungen von netcup setzen (lassen) und danach die Domain wieder mit Wix verbinden. Die hatte ja wohl nach der Registrierung bei netcup damals auch die netcup Nameserver eingetragen.

    genau :)

    Das ist ja aber was anderes. Da geht es doch um Domains, die über Wix (wer hat sich den Namen eigentlich einfallen lassen :D;( ) bzw deren Partnerfirmen registriert wurden. Also nicht um netcup-Domains, bei denen die Wix-Nameserver eingetragen wurden. Wenn du an die Nameserver von Wix nicht drankommst (was wohl so ist), dann bleibt m.E. nur https://support.wix.com/de/art…ointing-mit-wix-verbinden übrig. Dazu müssten dann erst einmal die Nameserver wieder auf netcup zurückgestellt werden und dann die entsprechenden Einträge gemacht werden (CNAME, A). Allerdings ist mir bei der angenommenen Sachlage auch völlig unklar, wie jemals Postfächer dieser Domain von netcup in deinem confixx-Webhosting genutzt werden konnten. Dazu mussten mit Sicherheit auch MX Einträge mit Verweis auf den entsprechenden netcup Mailserver eingetragen werden, was ja anscheinend nicht geht.


    Soweit ich das sehe, ist das eine Wix-Webseite, das ist ein Website-Baukasten, die Website wird somit niemals auf einem netcup Server laufen können, die läuft momentan auf irgendeinem Server bei Google.

    Domain bei wix heisst wohl: Die Domain wurde bei Wix registriert. Wenn du diese Domain also für eine Website und/oder E-Mail in deinem netcup-Webhosting nutzen willst, dann musst du sie entweder zu netcup umziehen (Inklusiv- oder zusätzliche Domain, die dem Webhosting zugeordnet werden muss) oder zunächst deine Domain im CCP als externe Domain in dein Webhosting einbinden.

    In der Umzugsanleitung im Wiki lese ich aber nichts von MacMail, was IMHO auch eine etwas problematische Clientsoftware ist. Da ist von ImapSync die Rede. Trotz allem MacMail musst du doch im alten Paket Zugangsdaten und Client-Einstellungen für deine Postfächer gehabt haben, um die Mailfunktion überhaupt nutzen zu können. Also unter anderem auch den POP3/IMAP/SMTP-Server. Und beim neuen Paket steht im CCP alles hübsch aufgelistet. Außerdem, worüber reden wir denn überhaupt? Ist das alte Confixx Webhosting ein "normales" Webhosting oder ein Reseller-Webhosting (falls es sowas damals überhaupt gab).

    ich bin ja kein Reseller - aber - mag sein

    Im CCP steht beim NEUEN Paket alles hübsch aufgelistet.

    Beim Alten gab es keine Angaben.

    Wie hast du dann die Mailfunktion benutzt? Irgendwelche Zugangsdaten musst du dafür doch gehabt haben?!?

    Da man Daten zum Mailserver im Reseller Webhosting tatsächlich nirgends findet, gehe ich davon aus, dass hier alles auf dem selben Server liegt, der dann also Web-, Mail- und MySQL-Server ist.

    Also Mist ist schon mal ein schwieriger Domainname, der ist in praktisch allen TLDs schon belegt, z.B...

    • mist.space
    • mist.shop
    • mist.website
    • mist.blog

    So ein Mist :(;(


    Bei egal sieht es schon etwas besser aus. Aber die ist halt auch nicht so praktisch. Die wäre praktischer als TLD, z.B.

    • sch**ss.egal
    • ill.egal
    • ikear.egal

    SCNR

    Liegt die Datei in dem angegebenen Pfad? Kannst du sie per IPv6-Verbindung abrufen? Ist der Server überhaupt per IPv6 erreichbar, z.B. per ssh, ist also das Netzwerk auf dem Server für IPv6 richtig konfiguriert? Mein Verdacht wäre hier, das IPv6 nicht oder nicht komplett funktioniert, entweder allgemein oder beim Webserver. In der Anleitung zur Jitsi Installation sehe ich immer nur Einträge für IPv4, von IPv6 lese ich da gar nichts. Notfalls versuchsweise mal den AAAA-Record löschen und warten, bis er nicht mehr aufgelöst wird. Let's Encrypt versucht immer erst per IPv6 auf die Datei zuzugreifen, wenn ein AAAA-Record existiert. Wenn das nicht funktioniert, schlägt die Zertifikatserstellung fehl. Die Fehlermeldung deutet ja auch darauf hin.

    netcup hätte auch das Recht, unwirtschaftliche Verträge von sich aus zu kündigen. :P


    Da ist mir eine Preiserhöhung tatsächlich lieber :D

    Und wer der Erhöhung nicht zustimmen will hat ja ein Sonderkündigungsrecht. Inwiefern ein Dedicated Server vor den Preiserhöhungen schützen soll, erschliesst sich mir nicht. Höchstens, wenn man einen Server mietet, dessen Preis vom jeweiligen Anbieter bereits erhöht wurde. Höhere Energiekosten haben sie alle und auf Dauer kann keiner, der nicht eh schon seit Jahren höhere/überhöhte Preise nimmt, wirtschaftlich auf eine Preiserhöhung verzichten.

    Naja, 9% entspricht ja derzeit - leider - nicht mal der Inflationsrate. Ich bin eh schon länger dabei, meine Serverlandschaft umzubauen. Da ich das lieber ohne Zeitdruck mache und zwischenzeitlich mit dem Gedanken gespielt habe, Kundenwebsites auf einem meiner Server unterzubringen, musste ich dann nochmal umplanen. Der "große" Server (RS Black Tornado) , der dafür gedacht war, wird nach einem Jahr spätestens Ende November wegfallen, auf die eine oder andere Weise. Also per Übertragung oder Kündigung.


    Mein guter, alter Rentier-Server ist eigentlich auch schon ersetzt durch einen RS 1000 G9.5 SE SS22. Da muss ich jetzt nur mal die Domains etwas zügiger umziehen, damit ich den dann auch abgeben kann. Dann suche ich mir in aller Ruhe noch einen etwas leistungsfähigeren Ersatz für meinen VPS Funny Bunny.


    Damit werden meine derzeitigen Gesamtkosten für Server um deutlich mehr als 9% (ca 55%) sinken. Ist aber eh klar, wenn der große Server, der mehr als 40% der derzeitigen Serverkosten ausmacht, ersatzlos wegfällt und der Ersatz für einen der anderen Server auch schon angeschafft ist und Kosten produziert ;). Das war aber alles sowieso schon länger geplant. Die Preiserhöhung hat keinen Einfluss darauf und ist auch nicht der Auslöser. Die finde ich durchaus gerechtfertigt, auch wenn es natürlich in diesen Zeiten, wo sowieso alles teurer wird, ungelegen kommt.

    Ist natürlich auch die Frage, wie das Wordpress installiert wurde. Völlige Neuinstallation mit der be-Domain im entsprechenden httpdoc Verzeichnis oder die alte Installation da reinkopiert. Manuelle Installation oder das Wordpress-Toolkit :rolleyes:? Datenbank vorher geleert oder wenigstens einen anderen Präfix verwendet? Denn es gibt ja nur eine Datenbank im Webhosting 1000. Wenn es eine völlige Neuinstallation war und diese auch komplett durchgeführt wurde, dann sollte die fragliche Bild-Datei existieren - sie gehört zum Theme Twenty Twentytwo - und somit auch von nginx (oder Apache, je nach Einstellung) ausgeliefert werden oder jedenfalls sollte der Request keinen Status 404 haben.

    Schau mal im Browser in den Entwicklertools nach, von wo die Bilder etc heruntergeladen werden sollen, also ob die Domain in der URL zur Domain der Seite passt, Im Prinzip genügt es auch, das einfach im Seitenquelltext zu kontrollieren. Aber die Entwicklertools (Netzwerk) zeigen auch an, warum ein Bild, CSS oder JS nicht geladen wurde. Eine Änderung der Domain erfordert bei Wordpress so einige Änderungen bis hinein in die Datenbank. Es gibt aber wohl Plugins, die das können.

    Wenn du die Remoteverbindung von beliebigem Host zulässt, musst du natürlich die IP deines Webservers nicht dafür freischalten. Bei der Zuordnung zu Websites bin ich mir auch nicht sicher, ob die Zuordnung für den Zugriff Bedeutung hat oder ob das nur für Plesk signalisiert, dass bei Löschung der Website, zu der die Datenbank gehört, die Datenbank auch mit gelöscht werden soll. Ich habe die Zuordnung zur Website, welche die DB verwenden soll, vorsichtshalber immer vorgenommen und bei Löschung einer Website die Zuordnung der Datenbank zuvor aufgehoben, damit ich nicht womöglich wieder eine neue Datenbank anlegen muss für das nächste Projekt. Müsste man mal probieren, ob das überhaupt notwendig ist. Ich habe es halt zur Sicherheit immer so gemacht, weil es ja kein großer Aufwand und schnell erledigt ist.