Beiträge von tab

    Laut Online-Handbuch gibt es eine Funktion in Zeta-Producer um zu prüfen, ob der Webserver die Voraussetzungen erfüllt.


    Edit: Wobei ich zwar nicht alle PHP-Versionen angeschaut habe, aber bei denen, die ich verwende, ist die GDlib jedenfalls installiert. Kann mir auch schwer vorstellen, dass das in irgendeiner anderen PHP-Version hier fehlen sollte.

    Spät aber doch noch: Ab heute Nacht darf der VPS 1000 G8 Plus endlich zeigen, ob er ein brauchbarer Ersatz für den RS 1000 SAS G7SEa3 (geiler Name!) ist. Die Übertragung der letzten paar Gigabyte läuft gerade… :)

    Was muss er denn alles leisten? Ich muss jetzt auch endlich mal ran an mein Exemplar.

    Der Unterschied zwischen 2 hoch 30 und 2 hoch 58 ist schon mehr als nur ein gigantischer. Wäre in etwa so, als ob jeder, dem eine IPv4 zugeteilt ist stattdessen ca ein Viertel aller verfügbaren v4 Adressen in /60 Netzwerken zugeteilt bekäme. Da kann aber jeder eine Menge Kühl- und Gefrierschränke versorgen. Und für das ein oder andere sonstige Elektrogerät reicht es auch noch. Keine Ahnung ob momentan jemand ein Viertel der verfügbaren v4-Adressen "besitzt". Denke aber eher nicht ;). Nicht mal Google, Facebook und Amazon zusammen. :) Und bei v6 wären das ganze Netzwerke, nicht einzelne Adressen.

    Autodiscover habe ich auch nur geraten, offenbar nicht völlig falsch, weil bei mir in Thunderbird das Autodiscover für die neue E-Mail-Adresse funktioniert. Das muss natürlich nicht bei jedem Client gleich funktionieren :rolleyes:. Die DNS-Einstellungen waren sinngemäß die gleichen wie bei meinem Screenschot von der Inklusivdomain. Ok, habe der Subdomain zusätzlich noch den gleichen zweiten MX gegönnt wie der Hauptdomain, dürfte aber nicht kriegsentscheidend sein.


    Edit: Lange Rede, kurzer Sinn: Mehr als den autoconfig.<subdomain> Eintrag aus meinem Screenshot wirst du selbst eh nicht machen können zum Thema autodiscover, weil du in einem Webhosting an die entsprechenden Verzeichnisse nicht drankommst und somit "nur" das nutzen kannst, was Netcup zur Verfügung stellt .

    Ein Problem mit diversen Antivirenprogramme ist leider oft auch, dass diese Programme selbst so unsicher programmiert sind, dass sie mehr Sicherheitslöcher aufreissen als sie schliessen. Zumal sie selbst mit sehr umfangreichen Rechten laufen. Dann doch lieber gleich Defender, da weiss man wenigstens woher die Sicherheitslücken stammen. Und auch die NSA ist zufrieden... ;)

    Naja, wär auch zu einfach sonst. Da würde ja jeder beliebige Spammer mittels irgendeinem beliebigen GMail Konto sich selbst den Heiligenschein aufsetzen, indem er sich als kein Spam einstuft. Das wird wohl jeder GMail-Empfänger genau einmal mit einem deiner Mails machen müssen.

    Strange .. Bei mir hat es auf Anhieb geklappt, auch mit der zusätzlichen Domain. Konnte sie sogar - versehentlich - bei einem anderen Hostingpaket hier bei Netcup aufschalten, obwohl hier weder A noch AAAA noch MX noch irgendwas zu diesem Hostingpaket gepasst haben, denn die NS Einträge hatte ich für das "richtige" Hostingpaket eingetragen. Also keine Ahnung, was da eigentlich geprüft wird beim Hinzufügen der externen Domain. ?(

    Ich habe es letztes Jahr bei mir auf allen Servern eingerichtet.

    Wobei ich aber auch sagen muss das über v6 sogut wie kein Traffic läuft. (Liegt aber wohl auch daran das meine Nutzer großteils in AT sind und somit kein v6 haben :D)

    Hier in Deutschland sitzen sicher viele Unitymedia-Kunden, die keine eigene IPV4 zugeteilt bekommen und nur per DS-Lite angebunden sind, wie z.B. auch ich. Damit kann ich mich zwar auch mit Servern ohne IPV6 verbinden, aber wenn der Server V6 unterstützt, dann wird es auch genutzt. Sowohl vom Browser als auch von putty für die SSH-Verbindungen.

    Aus gegebenen Anlass: Unser Wechselangebot ist immer noch gültig:


    https://www.netcup-sonderangeb…in/30-euro-wechselrabatt/

    Nur um sicherzustellen, dass ich es richtig verstehe und auch richtig weitergebe: Gilt das verlinkte Angebot noch unf falls ja, wie lange noch?

    Denn aus dem Text lese ich eigentlich heraus, dass es nur am 4.7.2018 gilt. Oder richtet sich die Laufzeit nach der limitierten Anzahl der Gutscheine? In dem Fall wäre es auch hilfreich, wenn es bekanntgegeben würde, sobald das Angebot abgelaufen ist.

    Also der letzte Screenshot kann nicht funktionieren, weil der MX für extern.xyz.com gar nicht definiert ist und dafür ein dritter MX für xyz.com eingetragen ist, der gar nicht existiert (mail.extern.xyz.com). Ich weiss nicht, ob es da funktionale Unterschiede zwischen Inklusivdomain und Zusatzudomain gibt bei der Aufschaltung der Subdomain als externe Domain. Ich probier das mal aus, wofür habe ich mir auch letztens extra eine Zusatzdomain gekauft? Genau für solche Fälle, damit man was zum Ausprobieren hat ;)


    Mit der Inklusivdomain sieht es bei mir so aus und alles funktioniert bestens.


    dns-zone.png

    Dann hast du nicht das eingegeben im DNS, was ich geschrieben habe. Denn meine externe (Sub-)Domain hat sich aufschalten lassen und die E-Mail Adresse funktioniert peferkt. Gerade eben nochmal getestet, falls es doch gestern nur kurzzeitig funktioniert hätte. Man weiss ja nie. Welche Einträge hast du denn jetzt im DNS? Entscheidend dürfte der A-Record für die Subdomain sein. Ist das eine Inklusiv- oder eine Zusatzdomain, mit der du testest? Oder ist die Domain mittlerweile umgezogen?

    Was schon da ist, musst du nicht duplizieren. Und alles was im DNS der Hauptdomain drinsteht soll auch genau so drinbleiben. Was ich oben geschrieben habe kommt da zusätzlich rein. Was in dem Bild steht, geht davon aus, dass die externe Domain eine eigene DNS Zone ist. Wenn da links nichts steht, dann gilt das eben für die Domain selbst. Muss aber hier für die Subdomain der bereits vorhandenen Domain eingetragen werden. Deswegen muss man links im DNS der Hauptdomain eben den Namen der Subdomain eintragen. Steht ja in meinem Beispiel alles so drin. Ob man A und AAAA der Subdomain nun wirklich braucht weiss ich nicht, kann aber sein, dass das - zumindest A - beim Aufschalten der externen Domain geprüft wird. In einem früheren Test hat zum Aufschalten der A Record allein schon gereicht. Bloss dann funktioniert halt die Mail noch nicht, dazu eben noch MX. Autodiscover und SPF (TXT) sind notfalls auch entbehrlich, dann muss man halt im Mailclient alles manuell eingeben und für den reinen Empfang von Mails bringt SPF auch nichts. Außer um den Spammern das Leben ein wenig schwerer zu machen, die mit deiner Absenderadresse Spam verschicken.


    Habe ich doch weiter oben geschrieben. Die Hauptdomain existiert entweder bei Netcup, dann musst Du das eben im DNS der Hauptdomain entsprechend so eingeben wie oben beschrieben. Oder die Hauptdomain liegt woanders, dann musst Du das eben im dort dafür zuständigen DNS eingeben.

    Nope, hatte vorhin auch eine Subdomain angelegt, wenn ich im eMail-Bereich aber nun

    eine eMail anlegen will bietet er die Subdomain leider nicht zur Auswahl an.

    Das Problem dürfte sein, dass du die Subdomain eben als Subdomain abgelegt hast. Dann klappt das nicht. Sie muss als externe Domain angelegt werden. Das klappt auch nur, wenn sie nicht bereits als Subdomain angelegt ist.

    yep, ist och nicht umgezogen, und ich pro-Biere gerade mit einer unwichtigen, schon umgezogenen rum.


    Das mit der "Subdomain anlegen" scheint nicht zu funktionieren, wie es mir der Support schon mitteilte

    Der nslookup auf den MX der subdomain läuft ins Leere....

    Die Subdomain darf nicht als solche angelegt sein, also NICHT "Subdomain anlegen".

    Stattdessen in dem Webhosting, wo die Adresse angelegt werden soll, in den Tab "Externe Domains" wechseln und dort deine gewünschte "Domain", also subdomain.deinedomain.tld hinzufügen.


    Nun fängt er an die DNS-Einträge zu prüfen. Diese fügst Du bei der Hauptdomain im DNS ein. Was er da alles haben will, weiss ich nicht. Ich habe mal vorsichtshalber folgende Einträge eingefügt (Meine Test-Subdomain heisst "mailtest"):


    mailtest MX 10 mail.meinedomain.de (selbe wie beim MX der Hauptdomain)

    mailtest TXT "v=spf1 mx a" (Wert kopiert von Hauptdomain)

    mailtest A xxx.xxx.xxx.xxx (IPV4 kopiert von Hauptdomain)

    mailtest AAAA "xxxx:xxxx:xx:xxxx::xx:xxxx" (IPV6 kopiert von Hauptdomain)

    autoconfig.mailtest CNAME autoconfig.netcup.net (kopiert von Hauptdomain)


    Dauert dann ne Weile bis die "externe Domain" hinzugefügt wird. Jetzt kannst du Postfach und Adresse einrichten. Funktioniert bei mir inklusive SPF und Autoconfig (getestet in Thunderbird)