Beiträge von tab

    Um welchen Umfang geht es denn?

    Wenn es nur ein paar hundert eMails pro Tag sind, dann reicht ja einfach ein eMail-Konto bei einem der üblichen Provider. (Machen wir auch so)

    Und wenn es deutlich mehr sind und die auch immer alle ankommen sollen, dann würde ich persönlich das einem professionellen Anbieter überlassen, der auch auf den Whitelists der einschlägigen Mailannahmeverweigerer ist. Ansonsten, wenn man sich um die Zustellbarkeit selbst kümmern muss, kann das sehr schnell mehr Zeit in Anspruch nehmen als man gedacht hat.

    Hmm, ich denke, den kannst du komplett rausnehmen. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was der beim Webhosting bewirkt, ob das irgendwas mit Plesk zu tun hat oder was auch immer. Falls er - wider Erwarten - bei deinem vServer überhaupt irgendwas bewirken sollte, dann müsste er ja auf die IP deines vServers gesetzt werden. Das passiert aber sowieso schon durch die Wildcard (*) für alle Subdomains.

    Ich habe mir mal eben ein Wordpress zu installiert auf einem Webhosting 2000, bin mal gespannt wie es sich von den Ladezeiten her verhält.Zum (unfairen) Vergleich habe ich mir auch ein Wordpress bei einem eher unbekannten Mitbewerber installiert, was unfairerweise folgende Vorteile hat:

    1. nginx mit auf Wordpress optimiertem Profil
    2. Pagespeed-Modul aktiviert

    Zudem läuft hier der Datenbankserver auf dem Webserver.


    Der allererste Vergleich der beiden frisch installierten nackten Wordpress-Sites zeigt gefühlt natürlich schon recht deutliche Unterschiede. Freilich ist der Vergleich relativ unfair, eventuell gehe ich beim Mitbewerber auch auf Apache und nehme das Pagespeed-Modul raus

    Da ich mich jetzt nicht mit dem Aufbau einer echten WP-Website mit echten Inhalten befassen kann und will, gibt es irgendwelche Test/Demoseiten die ich auf einfache Weise installieren kann?

    Zu viele Querys? Ich frag mich ja schon, wozu es so viele Querys brauchen soll, bevor noch irgendwelche Inhalte eingegeben sind. Nuja, bin jedenfalls froh, dass ich kein Wordpress nutzen muss und ich somit keine Probleme habe mit den MYSQL-Servern, weder hier noch anderswo. Naja, St**to vielleicht mal ausgenommen.

    Das verwendete Theme hat natürlich auch erheblichen Einfluss darauf, wie schnell so eine Seite lädt. Welches Theme verwendest du denn?

    Ja, Wordpress ist halt nicht unbedingt der Performance-Weltmeister. Ohne vernünftiges Caching und speziell auf Wordpress optimiertes Webhosting hilft da halt nur ein leistungsfähiger Server. Und auch der wird sicher noch von einem Caching profitieren. Nicht umsonst unterscheiden manche anderen Anbieter zwischen Webhosting und Wordpress-Hosting.

    Ich hab auch noch so eine verschlüsselte Festplatte, bei der ich das Passwort vergessen habe. Mit ca 100 Mio € in Bitcoins drauf. Vielleicht sollte ich die Mal auf Ebay einstellen. So teure Katzenbilder hat dann wahrscheinlich noch nie jemand zuvor gekauft! :D:D;(

    na ja, Du kannst es Dir aussuchen, ob Du die 'Reinheit' auf der Stromrechnung hast,

    oder die Kläranlage ein Problem hat ...


    ist wie die Behauptung: Geschirrspüler sind ökologischer als Spülen von Hand ...

    Ist schon so! Es ist auch ökologischer, mit dem Elektroauto zum Einkaufen zu fahren als zu Fuss zu gehen!

    Die Nextcloud hält uns auf Trab, hehe. Ich verwalte derzeit drei Nextclouds. Meine private, meine geschäftliche und die Cloud eines Kunden. Die neueste, zuletzt dazugekommene, gedacht als meine geschäftliche Cloud, ist derzeit erst mal ein Testballon, um zu sehen ob das in meinem Webhosting 2000 Plus laufen könnte oder ob ich damit letztlich auf ein 4000er oder gar 8000er gehen muss - wenn ich darauf beharre, das komplett unter meiner Kontrolle behalten zu wollen. Da bin ich mir mittlerweile eh schon nicht mehr so sicher mit der geschäftlichen Cloud, ein managed Nextcloud Hosting kann ich mir dafür mittlerweile schon vorstellen. Jedenfalls, heute Nachmittag nach dem Update auf Nextcloud 20.0.5 kam der Hinweis zwecks MySQL 8. Soweit alles planmäßig. Dann mache ich das selbe Update auf der zweiten Nextcloud. Klappt auch, aber der Hinweis auf MySQL 8 kommt NICHT. Hmm. Wie? Was? Warum? Erste Idee, das Webhosting 8000 ist erst etwa 1 Jahr alt, das 2000 Plus schon was älter. Da muss wohl schon MySQL 8 laufen?!? Ich war kurz davor nachzukontrollieren, unterwegs ist dann der Groschen gefallen, auf dem Webhosting 8000 liegt die Nextcloud ja gar nicht mehr sondern nachdem sie mal beim Update gecrasht ist, habe ich sie bei der Konkurrenz neu aufgebaut. Also gestaunt, dass dort schon MySQL 8 laufen soll. Die dritte Nextcloud auf dem Kundenaccount beim selben Konkurrenten ebenfalls ohne Hinweis, aber definitiv nicht mit MySQL 8 ausgestattet. Huh? War schon wieder kurz davor zu kontrollieren, da fiel mir endlich ein, dass ich dort ja die Wahl zwischen MySQL und MariaDB habe und dass die beiden Nextclouds dort mit MariaDB laufen ;(:D:D. So kann man sich auch Stress machen.:rolleyes:

    Ja, open_basedir kann so bleiben., das data-Verzeichnis liegt ja sowieso unterhalb der document root/Dokumentenstamm und es muss tatsächlich durch die von Nextcloud angelegte .htaccess geschützt werden.


    Das hier solltest du halt in jedem Fall machen, der Rest ist nice to have. Aber mit dieser Datei kann dein occ von der Kommandozeile auf das Data-Verzeichnis zugreifen und auch der Apache/PHP im Webprozess.

    https://github.com/froonix/web…ud/config/data.config.php

    Noch dieses Jahr, wenn ich das richtig sehe. Gibt es denn bei Nextcloud nicht sowas wie Long Term Support Versionen? Das ist ja furchtbar, die eine Sau ist noch nicht aus dem Dorf da wird schon die nächste durchgetrieben ;(^^. Seit welcher Version unterstützt eigentlich Nextcloud MySQL 8? Irgendwo habe ich einen Beitrag (aus dem Dezember 20?) gefunden, da steht drin, dass der Autor davon ausgeht, dass Nextcloud 21 MySQL 8 Support mitbringen wird. Es ist schön für Entwickler, wenn man jeden Tag immer das neueste und beste verwenden kann und sich um den Mist von gestern nicht mehr kümmern muss. Aber es soll auch Leute geben, die wollen die Software tatsächlich verwenden und sogar damit arbeiten (schreckliches Wort) und nicht nur damit beschäftigt sein ihre Nextcloud alle paar Tage upzudaten. Aber gut, der Name ist Programm. Kaum ist das Update durch steht schon wieder das nexte an. Update auf 20.0.5 war bei mir übrigens problemlos, abgesehen vom /tmp Verzeichnis mal wieder zur Abwechslung. Ist es beim Update vorhanden gibts Mecker, legt man es nach dem Update nicht wieder an laufen die Logs voll.Hmm, vielleicht sollte ich mal versuchen upload_tmp_dir anders zu setzen.

    Also bei meinem Webhosting ist das mit Problem mit dem PHP-Aufruf von der Technik korrigiert worden. Ich fürchte da fehlt eibfach was in deren Installationsskript für neue Webhostingserver. Mir wurde gesagt, dass der Fix in der Cloud ausgerollt würde. Vielleicht sollten die auch mal an das Installationsskript für neue Server ran. Ich würde es dem Support mrlfrn und gleich darauf hinweisen, dass du das jetzt schon bei mehreren Webhostings hattest, es also wohl ein systematisches Problem ist und kein Einzelfall. Vielleicht hilft es ja. Kann eigentlich nur im Interesse des Supports bzw netcup sein, wenn sie das nicht nachträglich für jeden Kunden korrigieren müssen.


    Die Sache mit dem Data-Verzeichnis passiert einfach deswegen, weil der Pfad wegen chroot auf der Konsole anders ist als im Webprozess. Die Lösung von KB19 mit zusätzlicher Konfig-Datei habe ich ja im anderen Thread nochmal gepostet. Bei dir sucht die Nextcloud jetzt das Datenverzeichnis im in der config.php angegebenen Verzeichnis, wo es natürlich dank der Chroot-Umgebung nicht zu finden ist. Hat bei mir auch einige Zeit gedauert, einige Wochen lang habe ich tatsächlich die App für occ per Webzugriff benutzt, was grundsätzlich keine gute Idee ist für Kommandos, die eigentlich im Wartungsmodus laufen sollten. Das /tmp-Verzeichnis würde ich fast mal Nextcloud "anlasten", es sind ja alle Berechtigungen vorhanden um das anzulegen bei der Installation. Oder es gibt auch hier wieder Verwirrung mit den Pfaden. Nextcloud ist grundsätzlich eher auf Server zugeschnitten und schlägt sich mit solchen Kuriositäten wie Chroot nicht lange rum.

    mit 90€/Jahr sicher einer der teuersten Anbieter auf dem Markt. Bei anderen Anbietern zahl man in der Regel unter 20€/Jahr. So oft wie hier andere Anbieter genannt werden glaub ich kaum, dass es netcup stört, wenn man eine Domain, an der sie eh nix verdienen, woanders einkauft. Ist ja nicht so als hätte ich nach super günstigen VPS gefragt xD

    Klar, aber es war jedenfalls die komplette, zensierte Anbieterliste.