Beiträge von tab

    Die DENIC ist kein Registrar und nicht darauf eingerichtet, große Mengen an registrierten Domains zu verwalten. Die wollen das gar nicht machen. Da ist wahrscheinlich alles Handarbeit und wenn man eine Mail hinschickt wird die ausgedruckt und in einen Leitz-Ordner einsortiert. Oder es ist einfach Abschreckung, damit die Leute, die ihre Domain beim Registrar auslaufen, aber nicht löschen lassen, vom Sessel hochschrecken und die Anweisung zur Löschung geben, was sie wahrscheinlich ursprünglich auch beabsichtigt hatten. Wenn es weniger kosten würde, also Kosten wie beim durchschnittlichen Registrar anfallen würden, dann wäre die Domain wahrscheinlich 50 Jahre später immer noch bei der DENIC.

    Oh, sorry, irgendwie war ich da gerade auf IPv6 fixiert. Da wären das mit 104 Bit dann doch eine gaaaaanze Menge IP-Adressen, mit Sicherheit ein Vielfaches mehr als dein VPS an Proxyservern stemmen kann. /24 wird es bei IPv6 wohl auch gar nicht geben. Bei IPv4 ist das ja noch eine überschaubare Zahl von IP-Adressen, bin aber trotzdem etwas skeptisch, sofern es nicht gerade ein sehr leistungsstarker VPS ist.

    tab herrscht nicht in Kürze Hochbetrieb bei den Rußpartikelfegern? haben auch mit Teilchen zu tun, sind aber nicht süß, sondern schwarz ;)

    Der kommt bei mir immer nach dem Ende der Heizperiode, ich erwarte ihn also trotz Klimaerwärmung noch nicht in den nächsten Wochen.

    Dass du neun Felder Vorsprung hast. :S

    Dann muss ich jetzt wohl dringend eine 6 würfeln.


    Ein paar Fragen stellen sich mir dann aber doch... Werden die Server mit Onyx drauf irgendwann ein Update auf Obsidian bekommen oder lässt man die mit Onyx einfach weiterlaufen? Und falls es kein Update geben sollte, was passiert mit den "Lücken" die sich im Lauf der Zeit zwangsläufig durch Kündigungen ergeben? Dass man die einfach leer lässt glaube ich eher nicht. Wird das dann bei jeder Bestellung ein Glücksspiel welches Plesk man bekommt?

    Die Frage war, ob bei aktuell gebuchten Webhostings Plesk Obsidian verwendet wird (oder doch noch Plesk Onyx). Und der Support hat geantwortet, dass Obsidian verwendet wird.


    Server a2ec1 dürfte noch etwas neuer sein als a2eb8. Wenn sie also beim Server a2eb8 schon Obsidian installiert haben, dann sollte das beim Server a2ec1 erst recht so sein und sehr wahrscheinlich für alle Webhostings gelten, die man ab jetzt bucht. Jedenfalls bis zur nächsten Plesk Version ;).

    Ich denke eher die Domain ist nicht extern, lediglich die Subdomain soll auf ein externes Hosting (AWS) verweisen. Das geht dann in den DNS-Einstellungen der Domain, nicht im Webhosting Panel. Hat ja mit Webhosting bei netcup dann auch nichts zu tun. Bei Einstellungen (DNS records) für die Subdomain muss unter "Host" der Name der Subdomain eingegeben werden. Also z.B. Subdomain "aws.deinedomain.de", dann muss da "aws" als Host stehen. Was da seitens AWS genau gebraucht wird an Einstellungen für die Subdomain, wirst du sicher dort irgendwo in der Doku finden.

    Mit Teilchen haben sonst nur noch Bäcker zu tun, meist mit süßen Teilchen. Ob hier die Gleichung gilt, das überlasse ich mal den Physikern. Sind da dann praktische oder theoretische Physiker zuständig? Oder einfach bloss hungrige?

    So weit ich weiss BWL zällt nich zum Hochschulstudium unabhängig davon bei welcher Uni Teilnahme stattgefunden war ;)

    Wieso nicht? Soweit ich sehe, gibt es da Bachelor und Master-Studiengänge, das hört sich für mich schon nach Hochschulstudium an. Zumindest der Master-Studiengang. Bachelor gibts ja eh nur, weil die Unternehmen es gefordert haben. Auch wenn sie nach der Einführung keine Bachelors mehr haben wollten, weil die in 6 Semestern weniger gelernt haben als vorher in 8.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    f. enen Telephonisten braucht es ein abgeschlossenes Hochschulstudium :D

    Er kann ja immer noch einen auf Butler machen :D.

    der ORF hat es wieder mal vergeigt;:(

    https://www.nachrichten.at/obe…errohrbruch;art66,3333777

    war nur in der Zeitung zu lesen, ich hab nix mitbekommen, obwohl des gerade mal 3 Straßenzüge zu mir entfernt war ...

    (sorgt ja net f. Einschaltquoten, aber wenn dem Trump ein Baum auf die Zehen fällt schon - echt traurig wenn Nachrichten eines öffentlich rechtlichen Kanals

    Einschaltquoten 'brauchen')

    Vielleicht brauchen sie keine Einschaltquoten, orientieren sich aber trotzdem daran, ob ein Ereignis nur die Bewohner einer Strasse betrifft oder von überregionaler Bedeutung ist. Also für wie viele Menschen das interessant sein könnte. Oder salopp gesagt, den Trump kennt jeder (ansonsten wird er gefeuert!), die Honauer Strasse trifft das nicht im gleichen Maße zu. Du selbst hast es ja noch nicht mal drei Strassenzüge weiter bemerkt. Ereignisse dieser Größenordnung passieren eben so viele, dass die stündlichen Nachrichten 2 Stunden dauern würden, wenn man über sie berichten wollte. Über sowas wird nur berichtet, wenn man gerade keine (für mehr Menschen) interessantere Nachrichten hat und gleichzeitig noch zufällig ein Kamerateam in der Nähe war und gedreht hat. Oder wenn die Feuerwehr vielleicht noch eine vom Hochwasser verängstigte Katze hätte von einem Baum holen müssen. Oder wenn Trump der Baum zeitgleich in dieser Strasse auf die Zehen gefallen wäre. Ansonsten ist das höchstens für Regionalsender interessant.


    Dagegen sind zwar Trumps Zehen objektiv vielleicht nicht unbedingt wichtiger, aber natürlich interessiert es viel mehr Zuschauer*innen oder Zuhörer*innen welche Farbe Trumps Zehen angenommen haben und wie diese zu seiner Haarfarbe und zum Kleid seiner Frau passt. Schliesslich handelt es sich hier um den um den Sieg betrogenen Wahlsieger der amerikanischen Präsidentschaftwahlen. Denn wie Donald schon gesagt hat, er konnte die Wahl nur verlieren, wenn die Gegenseite betrogen hat. Das hat aus seiner Sicht auch einiges für sich, weil er selbst ja in jeder nur irgend möglichen Art und Weise betrogen hat und somit davon ausgehen kann, dass eine Niederlage nur möglich sein kann, wenn der Gegner ebenfalls - und noch viel mehr als er selbst - betrogen hat. Dass das auch anders möglich sein könnte, z.B. wegen seines eigenen Verhaltens nach Art eines verzogenen Dreijährigen :rolleyes: und wegen seiner Haarfarbe ^^, das ist in seiner alternativen Weltsicht halt völlig undenkbar. So einer ist halt schon wesentlich wichtiger und interessanter als ein Lokalereignis, das man drei Strassenzüge weiter noch nicht mal bemerkt.

    Habe 12€ gespendet :rolleyes: und bin auf Host a2eb8 gelandet. Nein, nicht um die obige Aussage bzgl Obsidian zu verifizieren, sondern weil ich die Aktion von netcup gut finde, dass das für einen guten Zweck gespendet wird. Egal welchen Zweck sie letztlich aussuchen, solange es keine Schenkung an Querdenken 711 wird (dann müsste ich das Hosting leider wieder kündigen und noch einiges mehr ;)).


    Jedenfalls kann ich sagen, das Webhosting Panel sieht etwas anders aus. Auch, aber nicht nur, farblich. Ich vermute stark, dass hier tatsächlich Plesk Obsidian werkelt. Kann man die tatsächliche Plesk Version irgendwo abrufen/sehen? Es gibt jetzt auch kein PHP 5.6, 7.0 und 7.1 mehr, also "nur" PHP 7.2, 7.3, 7.4, 8.0. Reicht mir allemal.

    Es lässt sich schon eine Webseite da hosten, nur scheint das Paket nicht für eine Joomla-Webseite mit Web-Update geeignet zu sein. Manuell geht es ja offenbar. Was bei dem Paket unter der Haube konkret an Leistung vorhanden ist weiss ich nicht. Von den Spezifikationen her ist die max_execution_time nun mal nur maximal 15 Sekunden. Dafür hat das Paket 10 de-Domains und relativ viel Web- und Mailspace inklusive für 2€/Monat. Für den Preis bekommst du maximal ein Webhosting 2000 im absoluten Schnäppchenangebot, also nicht zum regulären Preis. Da sind nur 3 de-Domains enthalten und weniger Speicherplatz als in deinem Paket, trotzdem ist es selbst beim niedigsten Aktionsangebot im Preis ähnlich wie deins.


    Warum ist das Webhosting 2000 dann so teuer? Weil du da unter anderem garantierte RAM-Ressourcen hast und ein höheres memory_limit und eben auch 180 Sekunden max_execution_time statt nur 15. Es gibt eben nichts umsonst.

    Selbst das Einsteiger-Paket Webhosting 1000 (heute im Adventskalender für < 1€ pro Monat) hat eine längere max_execution_time und wäre womöglich für das Update ausreichend ausgestattet. Dafür hat es aber nur eine Inklusivdomain. Bei deinem Paket zahlst du halt zu einem erheblichen Teil für die Inklusivdomains und den Speicherplatz und eher weniger für die anderen Dinge, die jetzt eben bei deinem Problem benötigt werden.

    Klar, aber das sind auch nur Filterblasen. Geh mal auf einen Marktplatz einer größeren Stadt und frag die Leute ob Sie Matrix kenne, wissen wie sie sich einen Account erstellen etc.


    Der Einsatz in einem Unternehmen, als offizielle Plattform einer Uni, in Vereinen etc. ist das eine, eine globale Verbreitung über sämtliche demografischen Gruppen hinweg was anderes. Da wird so etwas wie Matrix nie auf einen Stand mit Threema, Telegram, Whatsapp, Signal, und wie sie alle heißen, kommen. Zumindest nicht in den nächsten 5 Jahren. Dafür haben die Großen Messenger auf dem Markt einfach bereits zu viel Marktmacht. Da muss schon eine Messenger-Apokalypse kommen um da was zu rütteln.

    Messenger-Apokalypse? Kein Problem! Ich will ja keinen Facebook-Account aufmachen oder Twitter und wie die alle heissen. Aber wenn man da genügend Aufwand und kriminelle Energie reinstecken würde, könnte man sicher eine entsprechende Verschwörungstheorie lancieren, die den etablierten Messengern zu schaffen macht. Sieht man ja bei anderen Themen und alternativen Fakten jeden Tag. Bei mir hat übrigens heute Morgen Bill Gates angerufen und mir meinen Termin für meine Zwangsimpfung mitgeteilt. Ich wusste gar nicht, dass der einen indischen Akzent hat:huh:?(:rolleyes:.