Beiträge von whoami0501

    Mir ist dieses neumodische Zeug alles zu fancy. Habe mir schon mal das Tutorial / QuickStart durchgelesen, aber das ist ja eine mega Orgie, das zu installieren und einzurichten. Ich will doch einfach nur ein Paket installieren und dann läuft die Kiste.


    Für diesen "keep it simple" Ansatz hat sich bei mir aktuell die Kombination aus Monitorix, UptimeRobot und eigene Scripts für Sonderfälle etabliert.

    Dein Wunsch kann ich nachvollziehen, aber der Punkt ist, dass es sich verdammt leicht installieren lässt. Es wirkt nur nicht so. ;)

    Ich habe mir kleine Scripts geschrieben und damit passt das. :)

    Naja, nennen wir es "Trending Tool", es hat aber auch einen Alert Manager welcher entsprechend reagieren und notifizieren kann.

    Wenn der sich denn fürs Monitoring eignen würde...

    Sobald man mehrere Server hat die man über eine Dashboard mit Dropdown Menü zur Serverauswahl verwaltet, dann kann man diesen Alertmanager auch in die Tonne treten...


    Ich vermute mal er hat Node Exporter und Prometheus genutzt, nutze ich auch. Da dann halt Grafana dran und theoretisch noch den Prometheus AlertManager. Allerdings hab ich den auch noch nicht eingerichtet oder ausprobiert. Muss ich mich irgendwann mal dazu motivieren... ^^

    Ich denke mal das kaum noch einer hier großartig FTP-Server privat für seine eigenen Zwecke nutzt, aber sicherlich dennoch Interessant.

    Zitat meines Berufsschullehrers: "Wenn ihr Daten auf ein Linux System übertragen wollt, braucht ihr neben dem SSH Server noch einen FTP Server."

    Ist ja nicht so, dass der SSH Server nen integrierten SFTP Server hat, nein.


    Aber man wird doch auch als angehender Enterprise Admin lieber auf Debian Jessie als auf CentOS/RHEL bzw. openSUSE/SLES geschult. Vermutlich weil die Kompetenz des Lehrers nicht von 12 bis Mittag reicht und man ihn auch so andauernd korrigieren muss, weil er Mist erzählt... zum Glück nur ein Einzelfall. :S

    Ich bekomme hier noch die Krise...

    Ich versuche gerade in Grafana den Timestamp eines maximalen Wertes einer Zeitreihe (aus einer InfluxDB) in eine Variable einzulesen... Aber keine Chance...


    SQL
    SELECT "time" FROM (SELECT "time", max("wert") FROM "aussentemperatur")

    Previe of values: None :/


    Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt?

    Die Optane Systeme haben auch dicke Luft. 15 Minuten nach dem die Systeme wieder online sind haben sie gebraucht um sich einzuschwingen.

    Load auf über 4. In der Bash ging nichts mehr. sshd kam sehr spät hoch. Die Container brauchten auch sehr lange.

    nginx Start schlug fehl.

    Habe ich zum Teil auch noch gemerkt. Trick17: nen entspannten machen und das Passwort für die Festplattenverschlüsselung erst 10 Minuten nach dem booten eingeben. Dadurch war für mich alles super entspannt. :P


    EDIT:

    Putty wurde am 20.07.2019 auf Version 0.72 aktualisiert.

    Danke für den Hinweis, habe ich tatsächlich noch nicht mitbekommen. ^^

    Keine Ahnung wie aber es ging.

    Du wirkst für mich recht unsicher, was das Thema Server und Linux-Administration betrifft.

    Nichts für ungut, aber bist du dir sicher, dass du die Fachkenntnisse und das Verantwortungsbewusstsein besitzt, um einen derartigen Server am freien Netz zu betreiben und abzusichern?


    Wäre es evtl. besser, deine "Debian Basics" in einer Testumgebung (=Virtualbox) innerhalb eines sicheren Netzbereiches (=Heimnetz) zunächst auszubauen, bevor du hier so einen großen Server betreibst? Vergiss nie, dass ein Server eine Waffe sein kann, wenn er durch dich falsch konfiguriert oder dritte Eindringlinge entsprechend kompromittiert wird. Ein derartiger Server ist nicht zum Üben und Testen gedacht, zumindest nicht für Unerfahrene.

    Ist Linus hier jetzt eigentlich weg?

    Sein Account existiert jedenfalls nicht mehr

    Der Account ist weg, daher vermute ich ja... sein Server ist aber noch pingbar.


    Ich hatte danach nochmal per Terraconia Forum mit ihm diskutiert, aber (wie auch vorher) war da 404 Einsicht.

    Er hat versucht, euch bzw. uns hier bei Netcup die Schuld in die Schuhe zu schieben, da ihr bzw. wir ja sein System sabotiert hätten. (Zitat: "Willst du mir jetzt damit sagen das das sabotieren von Server rechtmäßig ist wenn eine Person uneinsichtig ist oder was?")


    Macht da einfach einen Haken dran an das Thema... ich hoffe einfach mal, keiner von euch hat ne Hütte in dem Netzbereich stehen und dass er vielleicht wirklich irgendwann mal vernünftig wird. Vielleicht geht er aber auch einfach nur zu einem anderen Hoster. Falls hier jemand in anderen Foren unterwegs ist, kann er ja gerne mal die Augen offen halten und bescheid sagen, wenn es wieder ein paar Perlen der Unterhaltungskunst gibt. :P

    Falls jemand den Bedarf hat, ein bisschen auf dem laufenden zu bleiben, dann möge er hier und hier schauen. ;)