Beiträge von whoami0501

    Ich nutze aktuell noch den Telegram-cli Client, aber die Bedienung dessen. Uhm, naaaja. Gibt besseres, mal abgesehen davon, dass das Ding schon ewig nicht mehr weiterentwickelt wird. Ich denke ich werde mir mal ein kleines Python3 Script für die API schreiben...


    Hat mal jemand die Telegram API in AlertManager eingebunden? Müsste doch eigentlich mittels Web Hook gehen, oder?

    Gibt es eine einfach Möglichkeit, abgesehen von einem PHP-Script, dem Webhosting die Informationen zu entlocken?

    Naja, prinzipiell kannst du halt alle Scriptsprachen nutzen, die dir dort zur Verfügung stehen... Der Einfachheit halber würde ich persönlich aber zu PHP greifen. :S

    Nein; auch kein DSlite, weil ja Dein IPv4 kein CGN ist, oder?

    Mein ISP NATtet (zumindest bei mir) nicht, da ich eine statische IPv4 habe. I.d.R. macht er das aber schon. Falls du da jetzt drauf hinaus wolltest.


    bei einem HE-Tunnel hast Du die gewünschten Eigenschaften, der Tunnel fkt. so, daß Du auf Deiner Seite

    ein /64-Prefix hast, den Du innerhalb Deines LANs vergeben kannst und von einem weiteren /64-Prefix ist die ::1 Adresse auf der WAN-Seite bei Dir, und die ::2 Adresse beim Tunnel-Ausgangspunkt;

    und diesen Tunnel nennt man 6in4

    Ahh, interessant. Von 6in4 habe ich auch schon gelesen, da werde ich mich mal näher dazu informieren. :)

    gar nicht, ein HE-Tunnel bringt es auch

    Du meinst sowas ala 6to4? Das wäre doch dann DSlite, oder? :/


    Man kann prinizpiell an der FritzBox auch einfach 6to4 wählen und schon hat man eine IPv6 Adresse. Müsste dann auch DSlite sein...

    Was mich aber verwirrt, ist, dass ich keine statischen IPv6 Adressen innerhalb der FritzBox Weboberfläche zuordnen kann. Wäre aber ganz nett, wenn z.B. DNS Server, NAS und tralala sicher immer die selbe IP hätten.

    Gibts da einen Trick 17 oder warum ist dem so, dass das nicht geht? Dass das beim normalen IPv6 (also dem Netz, das man vom Tunnel-Broker bekommt) nicht geht, gut, meine Güte. Aber bei der ULA muss das doch gehen? :pinch:

    Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen. Nutze eine FritzBox 7560 mit FritzOS 07.12...

    Wie argumentiert/droht man eigentlich am sinnvollsten, wenn sich der ISP dagegen sträubt aus IPv4 mal DualStack (beim VDSL Anschluss) zu machen? :/

    Will da mal wieder etwas Druck machen, nachdem ich Anfang des Jahres schonmal gestresst habe und damit abgespeist wurde, dass IPv6 ja nicht flächendeckend genutzt werden könne... :wacko:

    Ich würde zu dem Thema ganz gerne noch das Stichwort Modularität in den Raum werfen.


    Die Endprodukte sollten möglichst leicht reperabel sein, sodass Sie möglich lange und effizient genutzt werden können, ohne, dass dafür groß Aufwand oder Unkosten entstehen. Entsprechend dazu dann auch noch eine möglichst weitreichende Ersatzteilverfügbarkeit (ala LTS) und, sofern möglich, auch Kompatibilität zwischen Generationen von Geräten, sodass immer möglichst wenige Arten/Sorten von Bauteilen hergestellt und gelagert werden müssen. :)

    Spontan kommt mir erstmal keine wirklich förderliche Idee, aber es klingt verdammt interessant und gut für die Gesellschaft. Halte uns bitte auf dem laufenden! :)

    Da bekommt man doch sicherlich haue bei jedem Zugproblem

    Och nö... die IT geht sogar. Ist tatsächlich nicht so schlimm wie der Rest, würde sogar sagen wesentlich besser. :)

    Alles andere sehe ich als Beleidigung an! Spaß ^^

    Ich suche eine der folgenden Platinen übrig:

    - NanoPi Neo

    - NanoPi Neo 2

    - OrangePi Zero (LTS)


    Hat zufällig jemand sowas übrig und würde es mir verkaufen?

    Irgendwie sträube ich mich etwas dagegen so ein Ding neu zu bestellen, weil die Versandkosten absoult irre sind...

    Ich habe heute mal ein paar Bilder der Wetterstation von meinem Kumpel und mir gemacht, nachdem wir ein neues TFA Außengehäuse angebaut haben.


    Das ganze besteht aus einem Innenteil und einem Außengehäuse.


    Das ganze baut auf einem RaspberryPi 3 Model B+ auf, der eine 320GB HDD hat und seine Daten in eine InfluxDB haut. Die Auswertung erfolgt über Grafana. Das ganze ist mit ein paar Platinen usw. in einem Stahlkasten verbaut und draußen hängen dann die Sensoren, welche über ein Verlegekabel angebunden sind.

    Bevor MiMiMi wegen der WD Black kommt, ja, eigentlich ist sie ein bisschen ungeeignet, aber wir hatten halt keine andere rumliegen. SD Karte war uns zu heikel, da das Ding 24/7 läuft und ständig Daten schreibt und liest.


    Hier ein Bild vom Innenteil: (Achja: auch wenn das Kabel da oben schwarz ist, das ist bloß ein Schutzleiter - da sind keine ~230V aufm Gehäuse. Ich hatte halt bloß kein Grün-Gelbes Kabel mehr :P )

    IMG_20190803_135547_6.jpg


    Der Außenteil besteht aus einer Platine mit einem BMP180, einem SI7021 und einem DS18B20. Gemessen werden Luftdruck, Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Das ganze befindet sich in einem TFA Gehäuse, das theoretisch vor Sonneneinstrahlung schützen soll. Praktisch ist mir aufgefallen, dass das nicht wirklich klappt... leider konnten wir den Sensor nur auf der Westseite platzieren und da hat man ab Mittag halt u.U. Sonneneinstrahlung. Effektiv ist das TFA Gehäuse wohl genauso sonnendicht wie das einfache Gehäuse ausm 3D Drucker, was wir bisher genutzt haben. Also fast garnicht.


    Falls jemand Tipps hat, wie man die Sensoren besser vor der Sonneneinstrahlung schützen kann und trotzdem eine halbwegs ordentliche Luftdurchströmung erzielen kann, so möge er es mir bitte sagen. Bin momentan schon leicht angenervt, weil ich mal wieder ~13€ in den Wind geschossen habe. ^^


    Zusätzlich gibt es dann noch einen DS18B20 der ca. 30cm tief vergraben liegt und die Bodentemperatur misst. Das ist der Plasteschlauch der da in den Boden geht.


    IMG_20190803_134031_2.jpg


    IMG_20190803_140745_2.jpg


    Für Fragen bin ich gerne offen. :)

    Prinzipiell könntest du auf jeden Fall schauen, von welcher IP aus die Website kopiert bzw. gezogen wurde. Müsste ja eine Ansammlung recht vieler Requests an einer Stelle sein, nehme ich an. Sollte sich sicher in den Logs finden lassen, wenn es nicht zu lange her ist. Die IP könntest du evtl. verfolgen und schonmal per Firewall blockieren.


    Aber was anderes. Braucht deine Website keine Datenbank oder so? Weil wenn sie eine bräuchte, dürfte die Kopie doch eigentlich garnicht richtig funktionieren, oder?

    Ich hab keine Ahnung, ich glaub ich hab noch nie was von ihm kommentiert oder sonst wie mit dem User interagiert

    Ich eigentlich auch nicht... verwunderlich. Wer weiß was mit dem los ist...


    EDIT: Benutzergeloescht10 Magst du dich vielleicht mal selbst zu deiner Aussage äußern, die du da so in die Welt herausposaunst? Was haben wir dir denn getan, dass du meinst uns derartig diffamieren zu müssen?