Du hättest die Daten z.B. auch per FTP transferieren können
Meinst du direkt von Server zu Server?
Wenn du am PC meinst, finde ich das naja etwas unpraktisch bzw. Mehraufwand. Da ich die Dateien erstmal runter laden müsste und dann wieder hoch laden. Außerdem hab ich gerade nicht Mal 105GB frei. Darum muss ich mich auch noch kümmern. Viel zu viel an Daten auf dem PC. Also download und Upload vom Server zum PC und zum anderen Server wieder uploaden ist denke ich mehr Aufwand als einfach direkt von Server zu Server mit ZIP. Kenne das, dass es bei anderen Hostern die Möglichkeit gibt das direkt über deren Control Panel einzuleiten oder direkt den ganzen Host hin und her zu schieben. Ist auch ganz praktisch aber ist mir bei NetCup so in der Art nicht bekannt.
Ich halte es bei solch knappen Grenzen durchaus für möglich, dass der Platz kurzzeitig vollgelaufen ist und dein zip evtl. korrupte Daten beinhaltet.
Naja sagen wir Mal so, ich hab 250GB wovon halt 105GB belegt sind und bisschen Kleinkram drum herum.
Dass daraus temporäre Dateien, irgendwas um die 300GB entstehen, da kann ich ja nicht direkt was für.Theoretisch war ich dann mit 105GB plus Archiv von 100GB im Limit drin. Aber hatte damit auch gerechnet, dass hier Probleme entstehen können. Deswegen ja überhaupt der Thread, ob das normal ist.
Müsste dann nicht eigentlich auch eine Rückmeldung über Fehler in der Shell kommen?
Aber die Platten laufen ja nicht wirklich voll - sonst gäbe es ja die ganze Speer Problematik nicht - z.B. nach Nextcloud sind noch mehrere TB auf der Platte frei - das Limit meines Webhosting liegt aber bei 400GB - wenn ich das überschreite wird das Hosting gesperrt, die Platte an sich hat aber noch Platz
Ja die Platten, je nach Server, haben wohl einiges an GB bzw. TB aber das Serverlimit kann ja dann einschreiten und sagen, ne ist nicht. Bei einem anderen recht bekanntem Hoster der halt nur Webseiten macht, war das so, dass man den Speicherplatz überschreiten konnte, somit waren alle Schreibvorgänge und der Webspace an sich Safe, sodass keine Fehler entstehen konnten. Doch danach wurde man vom Support angeschrieben, sich bitte darum zu kümmern um wieder unter das Limit zu kommen oder einen größeren Tarif zu buchen. Die waren sehr Kulant was das an ging.
Ah, ich hatte dich so verstanden, dass dein Limit bei 250 läge.
Ich würde trotzdem vor dem Löschen md5 Summen der Originaldateien bilden und mit denen der Zieldateien vergleichen.
Achtung, anderer User. Mein Limit liegt bei 250GB.
Wie bilde ich denn die Hashs der Dateien bzw. Ordner und vergleiche die am besten?
Wüsste gerade nicht wie ich 105GB automatisiert Vergleiche.
Es genügt ja, dass du in ne hard Quota reinläufst.
Ich erzeuge aber solche Archive nach Möglichkeit eh nicht lokal, sondern pipe die durch ein ssh oder rsync.
Damit kenne ich mich noch nicht so aus. Ist tatsächlich in dem Fall oder der Art die erste Sicherung und Umzug in der Größe.
Müsste ich mich drüber einlesen.
Müsste auch Mal schauen, wo ich mir gerade nicht sicher bin, wie man Befehle im Hintergrund laufen lässt. Hab ich tatsächlich auch noch nicht so gebraucht. Sonst habe ich einfach Screen benutzt, wenn etwas länger gedauert hat und ich das dann später wieder aufgegriffen habe 😅
Gibt ja keine Hard Quote(zumindest nicht so wie es sein sollte) - sobald rüber wird das ganze Hosting gesperrt (sobald es erkannt wirst bis dahin kannst du die gesamte Festplatte nutzen) - dann bekommst du auch keine ZIP mehr runter
Hmm auch nicht gerade praktisch oder Benutzerfreundlich.
Also das man bei X GB drüber irgendwann sperrt, ok aber vorher vielleicht noch Mal melden bevor man das macht. Und dann das gesamte Hosting sperren finde ich auch relativ..
Naja man muss halt auf der anderen Seite schauen, nur seinen Anteil zu benutzen. Ist halt wie es ist 😂
MfG