Beiträge von X-Nightmare-X

    Klar kann man alles irgendwie umgehen, aber wer will denn unbedingt meine Server down haben.

    Also grundsätzlich alles nachvollziehbar aber da wird dann auch einiges schlimmer geredet als es glaube ich ist.

    Ist halt schon schwierig zu beurteilen.

    Aber ich glaube halt auch nicht, dass NetCup direkt alles ohne weiteres dicht macht. Mein Fall mit dem DDoS ist halt auch einige Jahre her aber da haben dir auch entspannt und Kulant reagiert.


    Glaube nicht, dass es wirklich so schwierig ist. Sonst könnten wirklich so einige Dienste nicht laufen.


    Einfach alles komplett und nach bestem Wissen absichern und dann halt nachjustieren wie was gebraucht wird.

    Also ich werde es wahrscheinlich dennoch testen und schauen wie es läuft.

    Vorher werde ich dann aber alles durchtesten und NetCup um ein Statement bitten. Dann hab ich ja alles getan was in meiner Macht steht. Außerdem glaube ich auch nicht, das der Dienst mitmal so groß wird, dass es nicht mehr überschaubar ist.

    Das wird dann auch einige Zeit brauchen.


    Mal schauen wie sich das entwickelt.

    Erstmal sind bei mir eh andere Sachen an der Reihe. Aktuell benutze ich meine installierten Services eh für mich selbst. Außer halt Webseiten usw die keine "Gefahr" darstellen so einfach derartige missbraucht zu werden.


    Ich gehe das eher vorsichtig an.


    Hab mein Login beim root auch extrem limitiert. Sodass nur 1 Benutzer anmelden und anfragen kann. Bei 1 Mal falsch direkt komplett aussperren usw.


    Da gibt's schon einiges Sicherheitstechnisches was man umsetzen kann.


    Bis jetzt Jahrelang keine Probleme gehabt.


    MfG

    Also ich bin auch am überlegen meine YOURLS Instanz öffentlich zu schalten.

    Aber ich mache dies erst, wenn ich sie komplett abgesichert habe. Ich meine die beiden Threads machen mich schon nachdenklich.


    Meine Idee ist, eigene Links ganz normal direkt weiterzuleiten.

    Alle öffentlich erstellten Links nur mit vorheriger Seite der Weiterleitung in der diese direkt abgebrochen werden und gemeldet werden kann auf verschiedenen wegen.

    Außerdem eine Ländersperre die wahrscheinlich nicht sehr viel bringt aber trotzdem schon ein paar Länder einschränkt also nur in der Erstellung der Links. Dann noch das ganze über Cloudflare laufen lassen und jenachdem wie schnell und wie viele Links erstellt werden, das ganze weiter einzugrenzen.

    Ohne dass ich irgendwie damit angefangen habe, mache ich mir vorher schon viele Gedanken, wie man das angehen kann. In meiner Ausbildung wurde mir das auch in der Art beigebracht. Sicherheit bei einem Server oder Hosting ist oberstes Gebot. Vorher nimmt man einen Dienst garnicht Online.

    Außerdem schließe ich dann eh noch eine Versicherung extra für den Bereich ab, auch wenn ich das nur privat Betreibe.

    Zusätzlich kann man das ganze Treiben beobachten und zum Beispiel, wenn man dann auf solche Probleme stößt einfach NetCup im Vorhinein über solche Dinge informieren.


    Also kurz gesagt:

    Cloudflare (evtl.)

    Netz- bzw. Ländersperren

    Generelle Zugriffsrichtlinien

    ReCAPTCHA

    Viren/Spam - Scanner

    DNS & IP Sperrlisten

    Vorgeschaltete Seite mit Abbruchmöglichkeiten und Abuse Formular alternativ Daten (E-Mail), welche evtl. noch nach X Meldungen den Link automatisch für eine Zeit bis zur Review deaktiviert.


    Holster informieren über das Vorhaben bzw. die Möglichkeit sich an X oder Y über irgendeinen Weg zu melden.


    Und dann halt wichtig umgehend zu reagieren.


    Das war Mal eben innerhalb von 15 Minuten nachdenken mein spontaner Weg eine YOURLS Instanz abzusichern.


    Wenn man ein bisschen Ahnung von dem ganzen hat dann sollte das auch nicht die größten Probleme mit sich bringen.


    Vor etlichen Jahren war meine erste Erfahrung mit einem Root-Server, das wirklich nach 10 Minuten nach der Neuinstallation und erstmal bisschen rein finden einfach Mal nach Installation von fail2ban über 300 IPs aus China geblockt wurden. Seitdem weiß ich, dass man da echt vorsichtig sein muss.


    Außerdem hatte ich auch Mal den Fall, dass ich irgendwie bei der Config von einem NTP Server einen Fehler gemacht habe und dieser im NetCup Rechenzentrum ein DDos von mehreren GBit/s ausgelöst hat :thumbdown:

    Da waren die aber eher sehr nett und Kulant und haben nur den Dienst gesperrt und mich darauf per Abuse Bereich und E-Mail hingewiesen. Hab den kurz geschrieben und mich entschuldigt, Server war direkt wieder Online nachdem ich geschrieben habe und Dienst vom Netz genommen und fertig.


    Thema war dann für beide Seiten geklärt.


    Also es kommt auch immer drauf an wie man aufeinander ein geht und was für einen Eindruck man hinterlässt.


    Hätte ich da anders reagiert wäre ich wahrscheinlich länger offline gewesen.


    Also immer Mal drüber nachdenken, was man wie macht oder sagt und inwieweit man sich vorher Gedanken um Sicherheit macht.


    Mit freundlichem Gruß ;)

    Kurz Mal die Frage zu den GHz, wann bekommt man denn die "volle" Leistung und nicht nur den Basistakt?


    Ist das automatisch, wenn die CPUs ausgelastet sind, dass diese dann höher Takten oder nur für Peaks und wie soll das dann gehen?

    Wann bekomme ich nur 2GHz =100% und wann 3,35GHz =100%

    Wie kann man das denn ermitteln?

    Bzw. wie ist das von Seiten NetCups geregelt?


    MfG ;)

    Okey, interessante Daten, hab jetzt auch Mal Geekbench benutzt und 2 Test laufen lassen, welche sich leicht unterscheiden.


    Hier die Bilder und der Link.


    Test1

    GeekBench_T1_RS4000.jpg


    Test 2

    GeekBench_T2_RS4000.jpg


    Link zum Vergleich beider.

    https://browser.geekbench.com/v5/cpu/compare/19444200?baseline=19444128


    Hoffe das hilft bzw. ist ne gute Information für euch.


    Der Server ist gerade erst neu installiert also nichts drauf am laufen.


    Mit freundlichem Gruß ;)

    Okey, danke schon Mal für die schnellen Antworten und Informationen eurerseits.


    Ich denke mir auch das dedicated trotz 6 Kernen weniger wahrscheinlich besser bzw. "stabiler" ist, da halt nur meine Anwendungen darauf laufen.


    Wie kann ich mir das denn im groben vorstellen mit der Leistung.

    Also ich meine die haben 3,35 GHz, das heißt meine kann ich bis dahin voll auslasten und habe diese Leistung.

    Wie sieht das bei den VCores aus. Da habe ich die Leistung ja nun theoretisch auch. Ich meine da gibt es wegen der Auslastung ja auch gewisse Grenzen aber Mal angenommen ich habe alle 16 Kerne voll ausgelastet. Steht mir dass dann nicht trotzdem gewissermaßen zu und bekomme ich dann auch wirklich die Leistung?


    Man soll ja logischerweise die Systeme nicht überlasten usw. ist generell klar, wobei ich gelesen habe, was für mich auch logisch ist, dass diese Einschränkung bei Dedicated nicht in dem Sinne für mich gilt.


    Aber wenn ich jetzt ne Anwendung oder viele habe, die als Beispiel theoretisch die 16 Kerne auslasten, dann müsste mir doch trotzdem eigentlich die volle Leistung zu stehen solange diese auch sinnvoll für meine Anwendungen ist.


    Da verstehe ich noch nicht ganz, wie NetCup das regelt. Die müssen ja theoretisch trotzdem genug Leistung für jeden Host über lassen oder reservieren.


    Hat jemand zufällig zahlen, wie viele Kunden oder Anwendungen dann auf den Cores oder dem System laufen und sich die Ressourcen teilen?


    MfG

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    anbei meine Frage, ob im Vergleich der Root Server oder der VServer besser wäre.


    Mein bestellter Root Server:

    Adventskalender 20


    RS 4000 G9.5 SE 1 TB SSD extra ab 31.89 € monatlich Hinter Türchen Nr.20 hat der Weihnachtsmann einen leistungsstarken RS 4000 G9.5 SE versteckt! Der Beste dran: jetzt mit 2 TB SSD statt 1 TB! RS 4000 G9.5 SE 1 TB SSD extra ab 31.89 € monatlich Hinter Türchen Nr.20 hat der Weihnachtsmann einen leistungsstarken RS 4000 G9.5 SE versteckt! Der Beste dran: jetzt mit 2 TB SSD statt 1 TB!


    10 CPU Kerne | 32GB RAM | NIC 2,5 GBit/s


    Der heute angebotene VServer:

    netcup.de - VPS 6000 G10 NUE SE ADV22 - Produktdetails
    Webhosting, Server, Domains, Managementdienste, einfach alles fuer einen erfolgreichen Internetauftritt
    www.netcup.de

    VPS 6000 G10 NUE SE ADV22

    16VCores / 36GB RAM / 2300GB SSD


    Meine Frage, wie kann ich die Leistung von 10 dedizierten Kernen gegen 16 VKerne vergleichen?

    Allgemein wohl schwierig zu beantworten. Wollte nur Mal Infos erhalten was ihr davon haltet.


    Ich meine Speicher und RAM ist klar 300GB mehr, 4GB RAM mehr.

    Einzige Sache die dagegen spricht ist halt wahrscheinlich was nicht genau ersichtlich ist auf der Produktseite, ist die NIC die wahrscheinlich nur 1GBit/s hat und die 80TB Beschränkung die bei Root Servern soweit ich weiß 120TB ist.


    Kann man die Leistung denn bei 6 Kernen mehr halt irgendwie benennen?

    Dediziert ist halt an sich immer besser.


    Mit freundlichem Gruß ;)

    Kurze Rückmeldung zum Thema. Nachdem der Support wohl die Einstellungen bzw. den Fehler untersucht hat, lief bzw. läuft aktuell alles problemlos.

    Jetzt habe ich aus dem Adventskalender ein größeres Hosting bestellt und möchte in Zukunft die Domains und das Hosting von dem Alten komplett auf das Neue umziehen.

    Jedoch habe ich hier witzigerweise wieder Probleme derart mit Hosting-Zuweisung und Cloudflare usw.

    Ich werde das jetzt in dem neuen Hosting weiterhin testen und dem Support dann zu dem Hosting wohl auch schreiben. Wollte hiermit nur kurz mal für alle die Info geben, dass dieser Fehler wohl nicht einmalig ist.

    Ich werde nochmal ein neues Thema aufmachen und dieses zusätzlich hier verlinken um darauf aufmerksam zu machen und dann anderen Leuten mit ähnlichen Problemen evtl. helfen zu können.


    Mit freundlichem Gruß

    ;)

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    anbei möchte ich Sie darüber informieren, dass das Servercontrol-Panel über die Nameserver von Cloudflare nicht zu erreichen ist.

    Dieses Problem gab es vor einiger Zeit schon einmal. Über die DNS Server meines ISP ist die Seite jedoch erreichbar.


    Der Support ist informiert.


    Mit freundlichem Gruß

    ;)

    Rückmeldung:

    Scheint wohl doch ein anderes Problem gewesen zu sein. Habe nur die Info vom Support bekommen, das alles wieder in Ordnung sei.

    Hätte gerne gewusst, was der Fehler war. Lag aber wohl am Hosting selbst.

    Bin mal gespannt ob alles läuft und sich installieren lässt, wie ich mir das denke.

    Dann wäre ja alles gut.

    Evtl teste ich auch Cloudflare nochmal aus um zu sehen ob das dann trotzdem geht. Ich meine, es ging ja vorher auch.


    Mit freundlichem Gruß

    :)

    Was du probieren könntest, ohne Garantie auf Erfolg weil ungetestet.


    1. Im CCP unter Domains die Zuordnung der Domain zum Webhosting aufheben. Das wird dir allerdings vermutlich die bereits eingerichte Domain und Subdomains zerschiessen/löschen, inklusive eventuell eingerichteter E-Mail Postfächer. Plesk ist da relativ radikal.
    2. Die Nameserver der Domain auf Cloudflare setzen und dort A, AAAA und sonstige Records wie gewünscht/benötigt für Domain und Subdomains auf Webhosting- bzw Server-IP verweisen lassen.
    3. Die Domain als externe Domain ins Webhosting einbinden.
    4. Im Webhosting die gewünschten Subdomains anlegen

    Der kritische Schritt, bei dem ich nicht sicher bin ob er funktionieren wird, wäre Schritt 3. Ich bezweifle es eigentlich, denn Zusatzdomains sind nun mal keine externen Domains, sondern bei netcup registriert. Ich sehe aber keine andere Möglichkeit, ohne dass netcup das seltsame Verhalten (nginx funktioniert, Apache nicht) behebt. Dazu könntest du mal beim Support nachfragen bzw das dort als Verbesserungsvorschlag anbringen. Also dass Apache auch mit Subdomains funktioniert, die nach der Umstellung einer dem Webhosting zugewiesenen Zusatzdomain auf einen externen Nameserver angelegt werden. Das wäre grundsätzlich schon wünschenswert. Eventuell kann man das auch im Forum hier an der passenden Stelle als Vorschlag unterbringen. Ob das aus Sicht von netcup technisch ohne riesigen Aufwand realisierbar ist und welche Priorität das dann bei der Umsetzung hat sei mal dahingestellt. Ich fürchte, selbst wenn das technisch möglich ist und letztlich realisiert werden sollte, wird es wohl eine Weile dauern.


    Wenn auch das o.g. Vorgehen scheitert, bliebe als letzte Konsequenz nur noch die Möglichkeit, die Domain umzuziehen und dann vorzugehen wie oben, wobei der Domainumzug zwischen Schritt 1 und 2 eingeschoben werden sollte. Das sollte jedenfalls funktionieren, mit externen Domains gab es eigentlich nie Probleme bei meinen netcup Webhostings. Falls die Einbindung als externe Domain trotzdem scheitern sollte, geistern wahrscheinlich noch irgendwelche Überreste der umgezogenen Domain in den netcup-Systemen rum, das wäre dann Aufgabe des Supports, diese zu beseitigen, so dass die Domain als externe Domain ganz normal eingebunden werden kann. Bei einem vServer sollte es eh völlig irrelevant sein, wo die Domain registriert ist und welche Nameserver sie benutzt.

    Auf jeden Fall interessant. Werde da Mal schauen wie ich das löse.


    Aber anscheinend besteht das Problem nicht aufgrund der DNS Einstellungen wie ich selbst zuletzt angenommen habe.

    Hab die Domain zu NetCup DNS zurück gesetzt, gelöscht und wieder im Hosting hinzugefügt und dann lief erst PHP wieder. Dachte dass es damit gegessen ist. Jetzt wollte ich gerade meine Dienste wieder installieren und genau das gleiche Problem bei den Subdomains.

    Also scheint da etwas mehr im argen zu sein. Kann wohl nur der Support lösen.

    Mein Gedanke ist jetzt schon evtl. die Wildcard Subdomain aber vorher hat das ja auch ohne Probleme geklappt. Ich hab absolut kein Plan mehr gerade.


    Mit freundlichem Gruß

    Weiß jemand ob ich als eigene Nameserver "einfach" die von NetCup und Cloudflare angeben kann?

    Wahrscheinlich führt dies aber zu Inkonsistenz bzw. ist garnicht möglich?

    Fraglich, wie ich das jetzt am besten einrichte um mein Webhosting über NetCup trotzdem mit Cloudflare nutzen zu können.

    Für mich sieht das Szenario danach aus, dass - aus welchem Grund auch immer - neu angelegte Subdomains nur richtig funktionieren, wenn zum Zeitpunkt ihrer Erzeugung die netcup Nameserver im DNS der Domain eingetragen sind. Ansonsten macht zumindest der Apache Probleme bearbeitet keine Requests, während nginx trotzdem zu funktionieren scheint. Das mag so gewollt sein, ist aber doch irgendwie inkonsistent, weil nginx trotzdem funktioniert und nur der Apache nicht.


    Wenn also der Proxymodus bei nginx aktiv ist, wird nginx je nach den beiden anderen Einstellungen manche oder alle statischen Dateien (wie auch die index.html) selbst ausliefern, während z.B. Requests für PHP-Dateien an den Apache weitergeleitet werden, der sich aber nicht dafür zuständig fühlt und die Requests somit auch nicht bedient bzw mit einem 404 quittiert.


    Wäre mal interessant, ob die index.html immer noch ausgeliefert wird, wenn die "Intelligente Bearbeitung statischer Dateien" deaktiviert wird. Dann wäre Apache auch für die statischen Dateien zuständig, würde sie aber nicht ausliefern, wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege. Es dürfte dann also bei allen Requests für die Subdomain ein 404 kommen oder jedenfalls ein Fehler.


    Ich kann da wahrscheinlich in Zukunft nochmal genauer drauf antworten..


    Aber anscheinend lag es wirklich an dem DNS bzw falscher Konfiguration.


    Habe den DNS von Cloudflare wieder auf NetCup gesetzt, dann die Domain Zuweisung gelöscht und dann wieder neu zugewiesen und jetzt funktioniert PHP wieder mit allen Standardeinstellungen.


    Finde es aber sehr schade, dass man anscheinend Cloudflare nicht wirklich korrekt nutzen kann, wenn man im Nachhinein etwas ändert, da dieses wohl unterbunden wird bzw. Fehler hervor ruft.


    Außerdem werden beim Zuweisen bzw. Änderungen am DNS alle Dateien gelöscht. Auch sehr schade und unnötig.

    Also bei anderen Hosting Anbietern geht das ja auch ohne den ganzen Kram drum herum. Gehe ich zumindest von aus, da es bei A..-I...com auch funktioniert ohne Probleme.


    Werde jetzt schauen wie ich weiter vor gehe. Vertrag kündigen ist halt auch irgendwie doof, da ich den an sich ganz gut finde und auch brauche aber mit dem DNS Zwang finde ich das schon schade und doof. Vielleicht finde ich ja ne Option das zu ändern oder zu umgehen.

    Werde mich da auch nochmal mit dem Support auseinander setzen und ansonsten halt alles anlegen, so dass es nicht gelöscht wird und zusätzlich schauen wie ich das alles irgendwie hinfrickel. Ohne das mit Mal alles Probleme macht.


    Werde auf jeden Fall darüber informieren bzw. mich bei weiteren Fragen nochmal melden.


    Hab jetzt gerade auch nicht die Zeit alles wieder auszutesten. Einzige Möglichkeit, ne eigene Domain angelegen, aber das ist auch irgendwie naja...


    Mit freundlichem Gruß

    Jo, dass ist mir auch so bekannt. Diese Domain um die es geht und die aktuell die einzige ist, ist eine zusätzlich gebuchte.

    6 Stück habe ich so wie es verstanden habe inklusiv dabei zum Bestellen und externe kann ich zuweisen.

    Habe aber halt nur die eine, die unabhängig von den Tarifen ist. Habe die im Root Server mit Cloudflare benutzt und jetzt halt dem Webhosting zugewiesen gehabt und benutze die über Cloudflare für beides.

    Übrigens kann ich meine bisherigen Subdomains doch wieder aufrufen. Zu früh Panik geschoben, aber trotzdem wird mir jetzt anstatt überhaupt einer Seite bei den neueren Subdomains angezeigt, dass ich die Domain dem Webhosting zuweisen muss.

    Total suspekt. Ich schnalls überhaupt nicht. Ich meine das liegt aber sehr wahrscheinlich und offensichtlich am DNS.

    Stelle das gleich Mal zurück auf NetCup und dann Mal schauen.


    Trotzdem sollten ja die restlichen Webdateien außer index.html damit nichts zutun haben..Diese wurden ja nicht mehr ausgeliefert. Die Hauptdomain hat normal Wordpress drin und abrufbar :D

    Das ist so verdammt verwirrend. :thumbup:


    Mit freundlichem Gruß

    Joa, hab ne Antwort bekommen, dass ich denen die Subdomain melden soll, welche die Probleme bereitet und muss eine .PHP Datei für den Support anlegen. Jetzt habe ich das gemacht. Habe die Adresse aufgerufen und jetzt steht dort, ich solle die Domain zuweisen.

    Genau die Problematik hatte ich Anfangs schon mit Cloudflare.

    Ich habe die Domain über das CCP bestellt. Dementsprechend hatte ich die vorher mit meinem Root-Server verbunden. Und mit Cloudflare abgesichert bzw. DNS bedient. Habe dann die Domain auf NetCup Nameserver umgestellt um die Domain dem CCP bzw. WCP Hosting zuweisen zu können. Dann lief es. Habe dann wieder auf Cloudflare gewechselt und dann lief es mit ein paar Fehlern die ich auch mit ein paar Einstellungen ausmerzen konnte weiter.

    Die Domain ist auch noch im CCP als zugewiesen markiert. Bekomme aber die Info, dass ich die NetCup Nameserver einstellen muss. Läuft bzw. lief aber auch die ganze Zeit mit Cloudflare.


    Jetzt nachdem ich den Support angeschrieben habe, haben die wohl die Domain raus gehauen. Gehe ich zumindest von aus. Aber ich möchte einfach so wie vorher meine Domain zuweisen und DNS über Cloudflare nutzen. Mir kann keiner erzählen dass das nicht möglich ist, da es ja jetzt die ganze Zeit lief. Außerdem kann ich ja auch 6 externe Domains Anlegen.

    Die externe Domain kann ich aber nicht zuweisen da ich diese im CCP bestellt habe und dort dem Hosting zuweisen soll. Das ist doch alles Murks..

    Ich möchte einfach mein Webhosting wie bisher nutzen. Und nicht gezwungen sein, deswegen den NetCup DNS zu nutzen.

    Also wenn ich externe Domains zuweisen kann, so wie bis jetzt alles mit Cloudflare lief, muss es doch weiter klappen. Bei einem anderen Anbieter den ich vorher hatte, konnte ich genauso einfach sogar von denen aus die Nameserver ändern und alles über Cloudflare laufen lassen. Einfach die DNS A/AAAA Einträge gesetzt Domain angelegt und es lief und fertig.


    Regt mich gerade etwas auf bzw. ärgert mich. Da schreibt man dem Support und komischerweise funktioniert die Domain dann garnicht mehr. Echt toll.


    Mit freundlichem Gruß

    Vielleicht liegt da das Problem.

    Wenn man eine domain über das CCP einem Webhosting zuordnet, dann werden alle DNS-Einträge ja automatisch korrekt gesetzt uns auch in der Konfiguration des Webhostings selbst werden die entsprechenden Einträge gemacht.

    Subdomains legt man dann ja über das WCP an und dabei wird alles relevante automatisch erledigt. Händische Änderungen in den DNS-Einstellungen sind dabei nicht nötig und könnten evtl. Unordnung schaffen.

    Ja, das kann ich nachvollziehen. Habe mir die "Standard Einstellungen" im DNS angeschaut. Das waren unter anderem die Probleme die ich mit Cloudflare hatte. Da war einiges an hin und her usw. wenn das nötig ist, kann ich die Dinge hier auch noch erklären. Aber das waren einige Sachen die ich verstehen und richtig einstellen musste. Aber aktuell laufen die anderen angelegten Subdomains ja also die vorher ohne Fehler.

    Habe unter anderem zwischen CCP, dem WCP mit Zuweisung und Cloudflare die DNS Server switched müssen usw. Damit die Domain überhaupt angenommen wird, da einige Probleme bestanden. Jedoch habe ich nach einigen Informationen hier aus dem Forum sowie generell anderen Hilfsartikeln alles funktionieren einrichten können. Es funktioniert ja auch immer noch mit Cloudflare. Zum Beispiel musste ich den autoconfig Eintrag und einige andere ohne Proxy eintragen, da meine Domain nach Änderung auf CD erst nicht mehr angezeigt wurde. Und noch weitere Dinge.

    Aber nachdem ich erfolgreich auf Cloudflare umgezogen bin und auch die Subdomains sowie neue darunter laufen, hatte ich bis dato keine Probleme in dem Sinne mehr. Es ist ja auch wie gesagt "alles erreichbar" lediglich aktuell werden keine Dateien außer die index.html ausgeliefert. Außer ich Stelle den Proxymodus aus und somit automatisch die PHP Version durch Plesk auf PHP 7.2 über NGINX.

    Dann läuft die Seite und er findet alles. Das ist ja das verdammt seltsame.

    Wenn das was damit zutun hätte, dürfte NGINX doch auch nicht laufen und die Inhalte ausliefern.


    Mit freundlichem Gruß

    Kann sein dass ich hier falsch liege, aber bist du nicht einen Ordner zu tief gegangen? Bei mir liegen Dateien direct in /httpdocs. Bedeutet eine test.html die mit domain.de/test.html aufrufbar wäre liegt in /httpdocs/test.html.

    pasted-from-clipboard.png


    Habe den Thread hier aber auch nur überflogen und bin bei weitem kein Experte. Zudem müsste doch jede Subdomain ihr Verzeichnis in / haben, oder? Sonst wäre sie ja auch mit domain.de/subdomain1 nutzbar (zumindest wenn ich richtig denke)

    Nur die Wildcard Subdomain liegt im root/httpdocs/httpdocs also *.domain.de

    Die anderen Subdomains in root/sub.domain.de/httpdocs/

    Jede einzelne Subdomain sowie die Domain an sich und die Wildcard haben eigene Verzeichnisse mit dem jeweiligen httpdocs Unterverzeichnis. Jeweils alles Standard Vorgabe von Plesk.

    Funktioniert wie gesagt auch grundsätzlich und ist erreichbar.


    Also wenn definitiv im document root vorhandene html-Dateien gefunden werden und php-Dateien nicht, dann sollte sich eigentlich der Support damit befassen. Was allerdings sehr komisch ist, dass der selbe Apache bei anderen Subdomains offenbar funktioniert. Bist du sicher, dass wirklich alle html-Dateien gefunden werden und nicht nur eine index.html, die vielleicht auf einem völlig anderen Server liegen könnte? Ping auf die zuerst angelegten Subdomains zeigt die selbe IP-Adresse wie bei den neu angelegten? Du hattest ja anfängliche Probleme mit Cloudflare bei den mittlerweile funktionierenden Subdomains erwähnt.

    Tatsächlich hab ich gerade nochmal getestet ob andere .html Dateien ausgeliefert werden. Hab einfach Mal xyz.html angelegt. Diese wird auch nicht gefunden. Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Die DNS Einträge habe ich ja selbst angelegt mit den jeweiligen A/AAAA Einträgen mit den IPs vom WCP die dort angegeben sind. Ein anderer Server kann das eigentlich nicht sein meines Erachtens nach. Ansonsten wäre ja meine Domain nicht erreichbar sowie meine Dateien bzw. die Index.html nicht zu sehen. Zumindest nicht die aus meinem Verzeichnis.


    Frage mich gerade nur warum die index.html und Favicon geladen werden. Die sind halt automatisch mit abgelegt worden beim erstellen der Subdomain.


    Habe übrigens auch mit und ohne Proxy von Cloudflare getestet, sowie Cache gelöscht und Entwicklungsmodus getestet. Außerdem mit und ohne Verschlüsselung.

    Bin ehrlich gesagt auch überfragt. Also entweder was banales was ich übersehe oder falsch gemacht habe und überhaupt nicht verstehe oder bemerke, oder es ist wirklich ein Fehler im WCP.


    NetCup Support habe ich per CCP kontaktiert und heute nochmal angerufen. Die Dame am Telefon meinte, dass ich heute noch eine Antwort bekommen soll und sich darum gekümmert wird.


    Mit freundlichem Gruß

    Achso und ja, die Domains sind definitiv passend angelegt. Mir ist klar, dass ich nicht XYZ.domain.de im DNS Eintrage, da somit ja auf XYZ.domain.de.domain.de aufgelöst werden würde. Die Seite ist ja an sich erreichbar. Lediglich die .PHP Dateien werden nicht gefunden. Sobald ich den NGinX Proxy ausschalte und nur NGinX unter PHP 7.2 die Anfragen beantwortet findet er die PHP Dateien und behandelt soweit mir ersichtlich "alles wie erwartet".


    Mit freundlichem Gruß

    was ist mit wildcard konkret gemeint? im DNS angelegt?

    hast du die subdomains auch im DNS angelegt?

    dann aber ohne domainendung -> nur www oder xyz, nicht xyz.domain.de.

    Also Wildcard Domain im DNS angelegt sowie eine Wildcard Webseite im WCP angelegt. Damit alle Subdomains die ich nicht explizit angegeben bzw. angelegt habe, eine "eigene Seite" bekommen und weitergeleitet werden. Ansonsten steht ja einfach nur Seite bzw. Subdomain nicht angelegt. Diese Einstellungen funktionieren auch. Das Verzeichnis ist im root unter httpdocs/httpdocs wie halt die anderen Subdomains unter xyz.domain.de in den jeweiligen Ordnern sind. Also alles in eigenen Ordnern.

    Also halt "root"/xyz.domain.de/httpdocs/"Webdatein"


    Wie gesagt bis jetzt läuft sonst alles was ich konfiguriert habe. Nur die neu angelegten Sub-Domains nicht mehr.

    Auch Wildcard usw läuft alles genauso wie PHP unter den erst angelegten Sub-Domains.


    Nur bei aktuell zuletzt neu angelegten Subdomains findet er lediglich die .php Dateien nicht.

    Andere Dateien wie index.html usw werden "normal" ausgeliefert und gefunden.


    Mit freundlichem Gruß

    leere das verzeichnis nochmal und lege diese index.php rein:

    PHP
    <?php
    phpinfo();
    ?>

    (und bitte auch die versteckten files löschen)

    Habe ich gemacht, wenn ich jetzt nur die Subdomain aufrufe, kommt "404 not found - NGinX" gebe ich zusätzlich index.php an kommt einfach nur der Text "File not found."


    Wie sieht denn deine Ordnerstruktur aus? Hat jede Subdomain einen eigenen Ordner, der nicht im Ordner der Hauptdomain oder einer anderen Subdomain liegt? Ist bei allen Subdomains der Dokumentenstamm auf das entsprechende Unterverzeichnis gesetzt? Davon gehe ich mal aus, sonst würden auch andere Dateien als PHP nicht gefunden. Es liegt auch keine .htaccess in einem übergeordneten Verzeichnis? Dass es mit nginx funktioniert und mit Apache nicht, deutet eigentlich schon ein wenig auf ein Problem mit einer .htaccess hin. NGinX interessiert sich eben im Gegensatz zu Apache nicht für diese Dateien, ignoriert sie also einfach. Wenn da also irgendwas unpassendes drinsteht in der .htaccess, dann stört das nur den Apache. Ganz besonders, wenn vielleicht in einem Rewrite nur PHP-Dateien umgeschrieben werden.


    Ja, jede Subdomain hat einen eigenen Ordner, Standard-Einstellung beim Anlegen. Also mein Hauptverzeichnis und dann für Wildcard httpdocs/httpdocs (funktioniert) und dann xyz.domain.de jeweils für die Subdomains, geht auch bei den vorher angelegten Subs.

    Keine .htacces in einem übergeordneten Verzeichnis bzw. Im root über den Subdomains.


    Das einzige was mir einfällt ist, dass ich eine Webseite mit Composer erstellen wollte und dieser im WCP auch keine Dateien gefunden hat und über SSH garnicht aufzurufen war. Befehl nicht gefunden. Hab dann composer.phar benutzt. Kann das daran liegen, dass hier etwas umgestellt wurde? Habe das aber auch nur im Unterverzeichnis gemacht, also für die jeweilige Subdomain.


    Mit freundlichem Gruß