Beiträge von Virinum

    Noch ein Hinweis:

    Nach dem Installieren der Treiber und dem erneuten Einlegen der Windows ISO, erkennt das Setup nicht automatisch, dass die Windows ISO wieder da ist. Ein Klick auf "Aktualisieren" hilft.

    mir ist gerade bei meinem Webhosting 8000 aufgefallen, dass ich im E-Mail Client einen beliebigen Absender ("From" Header) setzen kann.

    Kann ich bestätigen. Habe gerade mal von einer EiWoMiSau eine Mail an meinen Mailserver auf einem VPS gesendet:

    Code: Mailheader
    Return-Path: steve.jobs@apple.com
    Received: from relay.yourmailgateway.de (relay.yourmailgateway.de [185.244.192.111])
     by server.XXXX.de with ESMTPS (version=TLSv1.2 cipher=ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384
     bits=256) ; Fri, 28 Feb 2020 08:09:54 +0100
    From: Steve Jobs <steve.jobs@apple.com>

    Nutz hier wer Roundcube mit verschiedenen Domains? Hab die Doku zugegeben nur dürftig überflogen, aber es funktionierte mit dem dort angegeben Dreizeiler leider nicht.


    Würde halt gerne unterschiedliche Config files für jede Domain nutzen.

    Hast du das gelesen? https://github.com/roundcube/r…ation:-Multi-Domain-Setup

    Mein Config sieht z.B. so aus

    PHP
    $config['include_host_config']['XXXX-mail.de'] = 'XXXX_config.inc.php';
    $config['include_host_config']['webmail.YYYY.de'] = 'YYYY_config.inc.php';

    wieso dafür einen weiteren externen Dienst nutzen und nicht einfach im Netcup DNS ein cname auf die Fritz-Domain setzen?

    Vorteil der Weiterleitung ist wahrscheinlich, dass man ein gültiges Zertifikat bekommt, da die Fritzbox für ihre myfritz.net Subdomain ein Let's Encrypt Zertifikat zieht.
    Bei der CNAME-Variante muss man dann selber dafür sorgen, dass auf der Fritzbox ein gültiges Zertifikat installiert ist.
    Dazu habe ich mir übrigens mal ein PHP-Script geschrieben, was sich beim automatischen Erneuern des Zertifikats (Wildcard) auf meinem VPS zu allen Fritzboxen connected, die ich so verwalte, und dort das neue Zertifikat hochlädt.

    Jemand ne Idee wie ich da weiterkomme?

    Welches Gerät möchtest du denn erreichbar machen? Dieses Gerät muss dann das Zertifikat ausliefern. Dein Webhosting hat an der Stelle nichts mehr damit zu tun.

    Das Zertifikat kannst du natürlich auch manuell generieren (z.B. hier) und dann auf deinem Gerät installieren. Das musst du dann aber spätestens alle 90 Tage wiederholen.

    Kannst du mir hier was zur Performance sagen?

    Leider nein. Ich darf hier die EiWoMiSau eines Bekannten mitbenutzen. Darauf läuft nur ne Nextcloud. Die läuft ganz ok, wird aber auch nur von zwei Leuten benutzt.

    So ne EiWoMiSau ist aber auch nicht wirklich vergleichbar mit einem Webhosting 8000.

    Aber kann ich die DNS Records frei editieren? Also theoretisch auch auf meinen Webserver umbiegen?

    Ja. Man gibt einmal die externe Domain an und damit fühlen sich dann Mail- und Webserver zuständig. Ob die Records aber wirklich auf das Webhosting zeigen ist dann deine Entscheidung.

    Es gibt einen offiziellen Bug dazu, der sollte mit einer der revs aber mittlerweile behoben sein.

    ABER bei mir passiert das weiterhin, in der Benachrichtigung steht die aktuelle Email und erst nach dem öffnen der Mail App synchronisiert der Client.


    Das hat mit der Umstellung bei den Hintergrundprozess seitens Apple zu tun.

    So ähnlich ist das bei den von mir verwalteten iPhones und iPads auch. Ich öffne die Mail-App, die Synchronisation läuft erst dann los und ein paar Minuten später kommen die dazugehörigen Benachrichtigungen reingetrudelt.


    Alle paar Wochen kommt es dann auch vor, dass nur noch neue Nachrichten abgerufen werden. Gelöschte, gesendete, gelesene oder verschobene Mails werden nicht mehr an den Server synchronisiert. Dort sieht es dann so aus, als hätte man schon seit mehreren Tagen nicht mehr in seine Mails geguckt. Echt schade. Das lief unter iOS 12 noch alles problemlos.

    Ein ähnliches Problem habe ich beim iPhone. Neue E-Mails werden erst angezeigt, wenn ich die Mail-App starte.

    Seit iOS 13 habe ich das Problem auch. Jedoch mit einem anderen Mailserver. Daher würde ich nicht behaupten, dass das direkt mit dem Outlook-Problem zusammenhängt.

    Hier hilft kurzzeitig bei mir übrigens das manuelle Beenden der Mail-App oder ein Neustart des iPhones. (iPadOS verhält sich leider genau so).

    Der offizielle Nextcloud Client für Windows/Linux/Android ja. Aber wenn man Dateien über die Weboberfläche hochladen möchte, wird das meines Wissens nach nicht in mehrere kleinere Uploads unterteilt.

    Doch, wird es. Ein Blick in die Entwicklertools des Browsers zeigen das sehr deutlich. Es werden 10 MB Schnipsel hochgeladen.


    Edit:

    Betreibe hier selber Nextcloud auf einer EiWoMiSau und selbst Dateien > 10 GB kann ich über die Weboberfläche hochladen. Lediglich das Zusammenführen der Schnipsel überschreitet manchmal die Execution Time. Der nächste Run vom Cron-Job erledigt das dann aber.