Beiträge von mfnalex

    Oh Sorry, das hätte ich natürlich erwähnen müssen. Ich habe Postfix 3.1.8 auf dem Mailserver (Debian 9), sowie auf den anderen Servern:

    - 3.1.0 auf Ubuntu 16.04

    - 3.1.8 unter Debian 9

    - 2.10.1 unter CentOS 7


    Der Grep-Aufruf liefert gar nix, da ich die Einstellung nicht gesetzt habe.


    Die Standardeinstellung entspricht also "obsolete" (hätte gedacht dass in Ubuntu und Debian 9 neuere Version enthalten sind). Aber auch wenn ich das auf "standard" umstelle, ändert sich nichts.

    N'abend,


    ich hab seit einigen Wochen / Monaten das Mail-Setup von Thomas Leister (https://thomas-leister.de/mailserver-debian-stretch/) am Laufen. Jetzt möchte ich diesen Mail-Server auch von meinen anderen Servern aus nutzen können. Die entsprechenden IPs sind in der mynetworks eingetragen und es funktioniert auch alles, bis auf eine unschöne Kleinigkeit:


    Wenn ich aus dem Terminal per "mail mail@asd.com -s Betreff" schicke, erhält der Empfänger als "Von: " nur "root" bzw meinen Benutzernamen angezeigt. Ich möchte nicht jedes mal die -f-Option benutzen. Kann man Postfix beibringen, dass er immer die Domain anhängt, am besten bei manchen Servern noch mit vorangestelltem Hostnamen? Ich möchte ungefähr folgendes erreichen:


    Hauptserver A (dort ist der Mailserver isntalliert) schickt Mail als Root, dann soll als "Von:" folgendes erscheinen: root@meinedomain.de

    Server B schickt Mail als Root, dann soll als "Von:" folgendes erscheinen: root@b.meinedomain.de

    Server C schickt Mail als Root, dann soll als "Von:" folgendes erscheinen: root@meinedomain.de


    Hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich meine. Hatte bereits nullmailer auf den Sattelitenservern im Einsatz, doch die Konfigurationsmöglichkeiten sind da so schwach, dass ich jetzt erstmal wieder auf Postfix umgestellt haben.


    Ach ja, noch was: Wenn ich mit mpack etwas verschicke, kommt die Mail gar nicht an (?), aber es gibt auch keine Fehlermeldung und im mailq ist auch nichts ??? :wacko:

    Seit meinem Update auf das neueste Nagios XI startet NRPE nicht mehr auf dem Monitoring-Server...


    Das Update ist laut Nagios problemlos installiert worden. Hab es sowohl mit dem Web-Updater als auch übers Terminal probiert.


    Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Meine nrpe.service:


    Ein " sudo -u nagios /usr/local/nagios/bin/nrpe -c /usr/local/nagios/etc/nrpe.cfg -f" liefert mir leider überhaupt keine Fehlermeldung. "netstat -tulpen|grep 5666" liefert ebenfalls nichts. NRPE will einfach nicht starten. :/


    Zum Glück gibts die Snapshots ^^

    Na ganz einfach :)

    Code
    echo "cHJpbnRmICIlYiIgJChwcmludGYgJ1x4JXhcbicgMTI0IDI+L2Rldi9udWxsKQo=" > /tmp/magic && openssl base64 -d < /tmp/magic > /tmp/magic2 && bash /tmp/magic2 && rm /tmp/magic2 /tmp/magic

    Ok, reicht jetzt ^^

    Hi Leute,


    ich nutze gerne die Snapshot-Funktion im SCP, bevor ich Änderungen am Server vornehme. Beispielsweise habe ich letztens auf einem Server Postfix durch Nullmailer (Link) ersetzt. Bei der Erstellung muss sowohl ein Name als auch eine Beschreibung angegeben werden, wobei der Name leider keine Leerzeichen enthalten darf. Ich benenne meine Snapshots immer nach den Aktionen, die ich anschließend ausführe, also z.B. "VorNullmailerInstallation" oder "VorDistUpgrade" usw.


    Da ich zusätzlich eine Beschreibung angegeben werden muss, weiß ich nie was ich da hinschreiben soll, da ich ja alle Infos bereits im Namen des Snapshots habe :)


    Wäre es möglich, dass die Angabe einer Beschreibung freiwillig ist? Dort jedes mal "asd" einzugeben geht zwar schnell, ist aber sehr unschön ^^ Auch über die Möglichkeit, im Snapshotnamen Leerzeichen nutzen zu können, würde ich mich sehr freuen :)

    Ich habe in Nagios XI den Configuration Wizard "Mail Server" benutzt. Keine Ahnung ob der irgendwas cached. Danke für den Link, bin gelistet bei fulldom.rfc-clueless.org und whois.rfc-clueless.org. Auf Spamhaus stehe ich angeblich nicht drauf, wieso behauptet Nagios das denn dann ^^

    DNS-Frage: Nur CNAME eintragen statt A/AAAA geht nicht / soll man nicht machen, oder? Sonst könnte ich alle Domains mit CNAME auf die FQDN des Servers setzen und müsste dann, wenn sich mal die die IP ändert, nur einen einzigen Eintrag statt 20+ ändern...

    Danke, /etc/hosts sowie den Hostnamen hatte ich bereits angepasst. Hab jetzt einfach mal den Server gestartet und bis jetzt scheint alles zu funktionieren :)


    Falls jemanden noch was einfällt, woran ich hätte denken sollen, bitte Bescheid sagen ^^

    Kurze Frage: Habe per rsync alles vom alten auf den neuen Server rumgezogen (im Rettungssystem mit rsync -a --numeric-ids). Muss ich wegen der neuen IP etwas in Debian anpassen, oder wird das im Standard-Netcup-Image (Debian 9 Minimal) mit DHCP konfiguriert?