Beiträge von Caspar

    Moin,


    es reicht nicht die Dateien zu löschen.

    Die Einstellungen werden in der Datenbank gespeichert.

    Wie sich Wordpress verhält bei bereits vorhandener Einstellungen in der Datenbank bei einer Neuinstallation weiß ich nicht, aber gehe doch einfahc mal über das WCP in die Datenbank (phpmyadmin) und wirf einen Blick in die Tabelle ..._options

    Darin werden die von dir gemachten Einstellungen, also auch die URL, gespeichert.

    Wer wäre dagegen die Session-Zeit weiter zu erhöhen?

    Meine Wenigkeit wäre definitiv dagegen die Zeitspanne zu erhöhen.


    Ich melde mich lieber fünf mal wieder an als das ich irgendwo eine Zeitspanne X als angemeldet gelte und die Session gekapert wird.

    Ich lege wirklich viel Wert darauf auf Sicherheit zu achten, aber auch ich bin nur ein Mensch und mache Fehler.

    Ich möchte nur ungerne erleben das eine nicht abgelaufene Session genutzt wird um was auch immer zu machen.


    Ich wäre sogar eher dafür das :

    - die Zeit auf Max 5 Minuten gesetzt wird

    - eine Mindestpasswortlänge/komplexität gefordert wird

    - das die automatisch Anmeldung vom CCP im WCP,SCP etc abgeschafft wird

    - überall (CCP,SCP,WCP etc) eine 2FA (OTP,Yubi-Key etc) eingeführt wird

    - Anmeldungen automatisch blockiert werden nach x Fehlversuchen (fail2ban like)


    und das sind eigentlich nur die Mindestanforderungen die mir spontan einfallen um das ganze so sicher wie möglich zu halten.


    Aber ich bin da auch ein wenig eigen was die Sicherheit betrifft...

    Hat aber auch den Vorteil das ich, bis jetzt, noch nie (Auf Holz klopf) in den Genuss eines (aus welchen Gründen auch immer) gekaperten Accounts / Servers / Zugang etc gekommen bin.


    In dem Bereich hat eben jeder seine eigene Vorstellung.

    User A speichert seine Passwörter im Browser und empfindet das als gut

    User B hat eh überall das gleiche Passwort

    etc etc etc


    Ein Traum wäre ja, das jedem Anwender selbst in die Hand zu legen.

    Netcup setzt nur ein Mindestmaß, quasi die jetzigen Einstellungen, voraus und wir Anwender können dann in den unterschiedlichen Portalen einstellen selbst konfigurieren ob wir es gerne ein bisschen Paranoid (wie ich) mag oder eher lockerer.


    Aber bitte bitte bitte liebe Anwender denkt bei solchen Einstellungen / Wünschen immer daran das ihr nicht nur euren Account / eure Daten riskiert.

    ....na ja das würde jetzt ausschweifen ..... es gibt genug Berichte dazu.



    Jm2c!

    Moin,


    du gibst bei imapsync per --host1 bzw. --host2 den Mailserver an.

    Du kannst also, gemäß dem Fall das der alte Mailserver nicht auf der umzuziehenden Domain zu erreichen ist, die Domain bereits umziehen lassen und mit imapsync die Mails umziehen.


    z.B. altes Postfach bei Office 365 und neues Postfach hier :


    Code
    imapsync --host1 outlook.office365.com --authuser1 mail@domain.de --user1 wh.fo@mail.de --password1 "Password123" --ssl1 --ssl2 --host2 mailserver.netcupt.net --user2 mail@domain.de --password2 "Password456" --addheader 


    In dem Beispiel wird ein sogenanntes freigegebenes Postfach migriert, deswegen der Zusatz mit dem --authuser1

    Wenn du einfach nur von Postfach zu Postfach migrieren willst :


    Code
    imapsync --host1 outlook.office365.com --user1 wh.fo@mail.de --password1 "Password123" --ssl1 --ssl2 --host2 mailserver.netcupt.net --user2 wh.fo@domain.de --password2 "Password456" --addheader


    An den Beispielen kannst du sehen das die eigentlich Domain, in den Beispielen domain.de, für den Umzug nicht wirklich relevant ist.


    Funktioniert aber eben nur so wenn die Erreichbarkeit der/des Mailserver(s) nicht an die zu migrierende Domain gebunden ist.


    Ps: imapsync macht erst richtig Spaß wenn du das auf einem Server ausführst.

    Da werden Postfächer mit ~4Gb innerhalb von einer Minute migriert :)

    Moin,


    (offtopic) so von Fischkopp zu Fischkopp ;)


    Eine Frage bzw. ein Hinweis fehlt in deiner Antwort noch.


    Hast du bei der Domain perfekte-netze.de auf der Netcup "Seite" eMail deaktiviert?

    (Netcup CCP -> Produkte -> Betroffenes Webhosting -> eMail Adressen -> eMail Eintellungen)

    Da kannst du für einzelne Domains das Mailing deaktivieren.


    Prüf mal bitte ob das bei perfekte-netze.de deaktiviert ist.


    Edit : linuxinside war schneller :)

    Moin,


    da ich im Thema DNSKEY, bzw. allgemein DNS, noch nicht genug Wissen aufweisen kann, wollte ich darum bitten das mir jemand die folgenden beiden Meldungen einmal erläutert.

    Dazu vielen Dank im voraus!




    Zitat

    Parent zone does not provide glue for nameservers, which will cause delays in resolving your domain name. The following nameserver addresses were not provided by the parent 'glue' and had to be looked up individually. This is perfectly acceptable behavior per the RFCs. This will usually occur if your DNS servers are not in the same TLD as your domain (for example, a DNS server of "ns1.example.org" for the domain "example.com"). In this case, you can speed up the connections slightly by having NS records that are in the same TLD as your domain.


    root-dns.netcup.net. | No Glue | TTL=86400

    third-dns.netcup.net. | No Glue | TTL=86400

    second-dns.netcup.net. | No Glue | TTL=86400





    Die beiden werden zwar nur als Warnung ausgegeben, aber ich tendiere dazu alles "perfekt" zu haben.

    Wenn mir jemand erläutern könnte was ich dagegen machen kann oder ob man sowas ignorieren kann, wäre das schon ziemlich klasse.

    :)



    Vielen Dank!

    Du kannst auch direkt im Cronjob schon mit rm -rf arbeiten.


    Aber vorsichtig damit!

    rm = remove also löschen

    -r = recursiv also alles was in dem angegebenen Ordner ist, inklusive Unterordner

    -f = force also ohne jegliches nachfragen


    Du musst im Cronjob dann aber den Pfad vom Wurzelverzeichnis aus angeben, also z.B. : /var/www/hosting4711.netcup.net/httpdocs/ordner001/ordner01/


    Fertiges Beispiel


    Code
    * 0 * * * rm -rf /var/www/hosting4711.netcup.net/httpdocs/ordner001/ordner01/* >/dev/null 2>&1


    Das würde dann jeden Tag um 00:00 Uhr alles unterhalb von ordner01/ löschen.

    Na ja.....




    Deutet schon sehr daraufhin das der mxf943 denkt das er die Mails verwaltet und die deswegen abweist.

    Ich mag mich aber auch täuschen.


    Ggf mal die DNS Einstellungen kontrollieren ob da noch ein MX Eintrag ist der auf Netcup zeigt oder eben wie oben schon geschrieben in dem ContolPanel mal schauen,