Beiträge von Caspar

    Moin,


    in dem einem Webhostingpaket ist mir gerade aufgefallen das sich das error_log (.......netcup.net / logs / error_log) im Minuten-Takt mit SSL Warnmeldungen "zuspamt"


    Zitat :






    Der Versuch dem Horst einfach ein LE-Zertifikat zu verpassen um das ggf zu beheben, scheitert mit einer Hinweismeldung :


    Code
    Fehler: Für hostingxxxxxx.afyyy.netcup.net konnte kein SSL/TLS-Zertifikat von Let's Encrypt ausgestellt werden. Der Grenzwert "Certificates per Registered Domain" (Zertifikate pro registrierter Domain) wurde für hostingxxxxxx.afyyy.netcup.net überschritten. In Let's Encrypt können wöchentlich maximal 20 Zertifikate pro registrierter Domain ausgestellt werden.
    Weitere Informationen finden Sie im entsprechenden Knowledge Base-Artikel.
    
    Zusätzliche Fehlerinformationen:
    %%message%%



    Zufällig jemand einen kreativen Vorschlag?

    Mich direkt stört das eher nicht, aber irgendwann könnte die Logdatei ein bisschen groß werden :S



    Edith sagt :


    Tritt auch bei einem weiteren Hostingpaket auf mit der selben Meldung nur zu anderen Uhrzeiten.


    Edith ist feritg

    Moin,


    ich möchte keine Sorgen hervorrufen, aber wenn dir deine Domain(s) in irgendeiner Form etwas bedeuten, dann halte ich den Weg vor äußerst ungünstig.


    Das Risiko das dir dabei eine Domain flöten geht, weil die von jemand anderem registriert wurde in der "Schwebe-Phase", ist nicht ganz zu verachten.


    Stichwort Domaingrabbing


    Das ist sicherlich nicht mehr so drastisch wie es noch vor ein paar Jahren war, aber es ist immer noch weit verbreitet.

    Dafür gibt es einfach zu viele Seiten die kürzlich gelöschte Domains veröffentlichen.


    Das ist nur ein nett gemeinter Hinweis :)

    Moin Toffelwurst,


    da ich das, nennen wir es mal, Phänomen auch kenne, hatte ich da schon drauf geschaut.

    Hier aber gerne mal die relevanten Zeilen aus dem header :


    Ich war so frei meine Mailadresse mit ein paar "xx" zu verschönern, ansonsten ist der Header unverändert.

    Nur eben reduziert auf das wesentliche.

    Moin,


    das folgende ist keine Beschwerde, dazu gibt es nun wirklich keinen Anlass!

    Es geht nur darum das zu vermerken für eventuelle Verbesserungen bei den nächsten "ungeplanten" reboots...


    RS 1000 SAS G7SEa1

    11:03(Posteingang bei outlook.com) --> Info Mail (das Neustart erfolgen wird in den nächsten 60 Minuten) erhalten

    11:05 --> Extern laufendes Monitoring meldet :Server down.

    11:06 --> Login im SCP : Server tatsächlich nicht mehr erreichbar



    Auszug /var/log/messages dazu :

    Jan 11 11:02:23 hostname systemd-logind: Power key pressed.




    Ich würde es ganz "...angenehm..." finden, wenn die Info-Mail einem tatsächlich noch ein wenig Zeit einräumen würde um ggf. Vorkehrungen zu treffen.

    (Aber das wurde hier im Thread ja schon ein zwei mal angemerkt)

    Ich möchte mich dieser Bitte einfach nur anschließen.


    Ansonsten bin ich wirklich absolut zufrieden mit der Leistung der Mitarbeiter, vor allem was den Informationsfluss betrifft.

    Hups

    Gravierender Fehler


    Gemeint war 12 Monate.....


    Ich möchte 12 Monate zahlen, nicht ein Monat.

    Jetzt ergibt der Hinweis von voja auch einen Sinn.


    Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl Hecke29



    Ist es möglich die Abrechnungsperiode auf 1 Monate zu setzen?

    Ich sehe derzeit immer nur max 6 Monate im Bereich der RS - Reihe.



    Gemeint ist/war Abrechnungsperiode auf 12 Monate ändern.


    Entschuldigt die "Unruhe" und frohes Neues euch allen.

    Hallo zusammen,


    zwei kleine Fragen :


    Ist es möglich die Abrechnungsperiode auf 1 Monate zu setzen?

    Ich sehe derzeit immer nur max 6 Monate im Bereich der RS - Reihe.


    Desweiteren werde ich wohl ende Januar weitere "Server" bestellen und wollte fragen wie ich sicher stellen kann das diese auf unterschiedlichen Hosts landen?

    Oder bedenkt man bei Netcup sowas automatisch?


    Ich Danke euch und guten Rutsch!


    Gruß Caspar

    Moin,


    ich würde in einem solchen Fall erstmal in /var/log auf dem Server in die Logdateien schauen.

    Bei solch erheblichen anstiegen ist bestimmt was in /var/log/messages zu finden.


    Abhängig von dem was du da findest, muss dann entsprechend gehandelt und/oder vorgebeugt werden.


    Versuch einfach mal in den Logdateien auf deinem Server (nicht im SCP, direkt auf dem Server per SSH oder den SCP Terminal) zu recherchieren was zu den entsprechenden Uhrzeiten los war.


    Gruß Caspar

    Weiß du, wie man die DNS freischalten kann?

    Was meinst du mit freischalten?

    Nach dem du die Änderungen gespeichert hast, werden diese veröffentlicht.

    Aber wie bereits KB19 erwähnte, kann das schon mal ein paar Stunden dauern bis alle Server deine Änderungen erhalten haben.


    Weil, ich hab es eben auch ohne das Copy eingegeben, weiterhin taucht unten in rot die Meldung auf, das die IP Adresse falsch ist?

    Schwer zu sagen warum die IP als Falsch deklariert wird da ein bisschen viel Schwarz auf deinem Screenshot ist :S

    Sicher ist aber, das diese abweicht von der die du in deinem ersten Posting angegeben hast.



    Wenn du auf deiner Shop-Domain keine eMailadressen hast, dann ist das irrelevant und du brauchst keine MX Einträge.


    Die Vorlage von KB19 in seinem Beitrag ist eigentlich deine Grundlage.

    Genauso eingeben und du erhälst das gewünschte Ergebnis.

    Vorausgesetzt die Angaben in deinem ersten Post sind richtig und du hast diese nicht verändert.

    (Ich meine die IP und die Sopify Domain).

    Moin,


    du hast beim Copy & Paste immer das"Copy" mit kopiert.

    Deswegen ist die IP falsch.


    Aber beachte, du solltest den MX Eintrag nur dann ändern, wenn bei Shopify auch deine Mails verwaltet werden.

    Wenn diese weiterhin bei Netcup bleiben sollen, dann darfst du den MX Eintrag nicht ändern.


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen ;)

    P.s. : Das mit dem "Copy" hast du im übrigen auch bei der Angabe der Shopify Domain gemacht....


    Richtige Domain : shops.myshopify.com

    Richtige IP : 23.227.38.32

    (Angaben laut deinem ersten Posting!)


    P.p.s : Das @ in der Spalte Destination gehört da auch nicht rein vor der Shopify Domain...


    Gruß Caspar

    Moin zusammen,


    da ich keine Hinweise auf der Seite / den Seiten von Netcup finden kann, und es versäumt habe vor dem Kauf zu fragen :), wollte ich mal fragen ob es hier Erfahrungen zu dem Thema geht.


    Speziell geht es mir darum bei der RS G7 Reihe.


    Thema Festplatten :

    Diese sind, laut Beschreibung, in einem RAID10 Verbund.


    Nehmen wir nun an in dem Verbund "stirbt" eine Platte, mit welchen Zeitfenster muss man ungefähr rechnen bis diese defekte Platte getauscht wird.

    Also von Meldung bis zum tatsächlichen Handeln eines Technikers?

    Mir ist klar das niemand sagen kann wie lange der Rebuild dauern wird, mir reicht von daher die Information bis wann man tatsächlich mit einem Technikereinsatz rechnen kann.

    (Ggf. auch außerhalb der genannten Support-Zeiten)

    Im Optimalfall, kann niemand diese Frage beantworten anhand von Erfahrungswerten, da es noch nie dazu gekommen ist. :)

    (P.s.: Mir ist bewusst/bekannt das ein RAID Verbund kein Backup ersetzt, bevor jemand darauf hinweisen möchte :) )


    Generell zur Hardware :

    Wenn auf dem Hostsystem ein Hardwaredefekt auftritt, unter dem in der Regel dann ja alle Guests zu leiden haben, zum Beispiel RAM/CPU.

    Werden diese System 24/7 überwacht und, in Folge dessen, werden Defekt erkannt bevor diese so gravierend sind das die Guests betroffen sind?

    Oder erfolgt in der Regel die "Überwachung" durch die Kunden der Guests?


    Ich komme zu den Fragen, da das Vorhaben sein wird einen eMail Server mit möglichst (sehr) geringen Ausfall Zeiten zu stellen und Recherchen gezeigt haben das man bei Netcup doch recht gut aufgehoben ist bzw. sein soll.

    Es wird sicherlich dazu kommen das ich einen Backup-MX stellen werde, aber eben dieser ist dann auch bei Netcup vorgesehen.


    Da nun gerade in der Nacht vom 25. auf den 26.12 es zu Meldungen kam das es, meiner Interpretation nach, Hardwareprobleme gibt auf dem Host meiner VPS gab und die Reaktionszeit (von Meldung bis Reaktion) unerwartet positiv war (wenn man die genannten Supportzeiten damit vergleicht), möchte ich doch gerne von euch wissen wie eure Erfahrungen diesbezüglich sind.


    Vielleicht hat auch jemand einen Tipp wo auf der Netcup-Seite die gesuchten Informationen stehen :S


    Ich Danke euch für eure Zeit und wünsche noch einen angenehmen Abend.


    Gruß Caspar