Beiträge von CmdrXay

    Hay,


    ich springe mal kurz bei, ich glaube es erkannt zu haben.


    Die 46.38.243.234 IPs, die in Deinem DNS eingetragen sind, sind offensichtlich Standard-IPs von Netcup (Die "Feigenblatt" Seite ... "Diese Domain wurde geparkt"). Die kenne ich, habe ich auch drin nach Neubestellung einer Domain, wenn ich keinen DNS-Eintrag angelegt habe.


    Dein V-Server hat eine IP-Adresse erhalten (Du hast Mails von Netcup bekommen, in der diese drin steht). Statt der 46er IPs in obiger Maske trägst Du erst einmal in den DNS die von Deinem V-Server ein, DNS-Record speichern. Dauert dann bis zu 48 Stunden, bis sich der Eintrag herumgesprochen hat, also nicht ungeduldig werden. Sobald Du auf Deinem PC in der Eingabeaufforderung "nslookup http://www.deinedomain.de" eingibst und die IP-Adresse vom V-Server kommt, ist diese Änderung zumindest bis zu Deinem Internet-Provider vorgedrungen.


    Jetzt musst Du auf Deinem V-Server einen virtuellen Host anlegen. Entweder mit Plex (sofern vorhanden) einfach die Domain anlegen oder einen virtuellen Webhost-Eintrag in die Konfiguration vom apache oder nginx anlegen - je nachdem, welchen Du betreibst. Ist das getan, ist Deine Domain mit der richtigen IP verfügbar und Dein Server liefert auf dem richtigen Namen Deine Webseite aus.


    Bis hierhin ist alles Basic-Level und diese Hürde musst Du einfach nehmen, wenn Du ernsthaft einen vServer betreiben möchtest.


    Dieses Details musst Du Dir selbst erarbeiten, einen Freund fragen - oder jemanden beauftragen, der sich damit auskennt, das ist auch eine Alternative.


    Als erster Anker - falls Du Ubuntu (oder vergleichbare Linux-Varianten) laufen hast und den Apache benutzt - hilft Dir dieses vielleicht weiter: https://wiki.ubuntuusers.de/Apache/Virtual_Hosts/


    Mit Plex ist es easy, falls Du das hast. Einfach Domain in der Plexoberfläche anlegen und schonmal fettisch.


    Aus der Lehre mit den anderen, die Dir schon etwas geschrieben haben: Tiefer oder ausführlicher werde ich auch nicht, in diesem Text sind alle Begriffe drin, mit denen Du per http://lmgtfy.com/ weiterkommst.


    Und als weiterführender Hinweis: Wenn das geschafft ist, beschäftige Dich mal mit den Stichpunkten "mx record", "dmarc1", "spf" um den DNS-Eintrag so hinzubekommen, dass die Welt auch E-Mails von Deinem Server bekommen kann... äh... will.


    CU, Peter

    Hay,



    Trunks sind vergleichbar mit Anlagenanschluß. Normale VOIP-Kanäle sind vergleichbar mit Mehrgeräteanschlüssen. Beides kann man auf eine Asterisk terminieren lassen. Oftmals sogar kann ein Kanal/Trunk gleichzeitig auf mehrere Asterisken terminieren.


    Also:


    1) Es muss kein SIP-Trunk sein. SIP-Trunks sind bei vielen Rufnummern oder bei vielen gleichzeitigen Gesprächen interessant. Wenn man einfach mal ein paar Rufnummer braucht, gibt es z.B. bei Sipgate kostenlose Rufnummern - für ausgehende Telefonate braucht man allerdings ein Monatspaket, kostet Geld. Einfache Rufnummern sind einfacher zu konfigurieren als SIP-Trunks und günstiger.


    2) Bei Sipgate gibt es natürlich auch Trunks. Ich habe einen 2er Trunk und einen 10er Trunk von Sipgate. Außerdem einen weiteren größeren Trunk von sipup.eu, deren SIP-Gatenway ist sogar auf einem Netcup-Server gehostet - ich habe unter 1 ms Latenz dahin.


    3) Auf meinem Netcup-Server (RS 8000 SAS G7 SE NC) habe ich spaßeshalber für ein Projekt mal Rufnummern eines Mobilfunkproviders per SIP terminieren lassen und gemessen, was der so aushält. 4.500 parallele Telefonate waren kein Problem - mit kleinen Reserven. Habe das Projekt dann in der Cloud des weltgrößten Anbieters zuende gebaut, 50.000 parallele Mobil- und Festnetz-Telefonate.


    4) Derzeit läuft hier auf meinem Server hier eine Asterisk mit SIP-Trunk, es sind zwei VOIP-Telefone in meinem Homeoffice angeschlossen, ein weiteres VOIP-Telefon im Büro und mein Tablet zählt mit zoiper über LTE als weiteres Telefon. Ist noch etwas wenig (meine Installationen sind meist etwas größer lol), aber das ist auch nicht meine Hauptasterisk (die in meinem Serverraum steht - 24 Xeon Cores und 128GB Ram und nativ an zwei PMXer von T-Systems angeschlossen - plus SIP-Trunks als Backup), sondern die zum "Spielen".


    5) Entweder Ihr bindet die externen Geräte über OpenVPN an (und den Port 5060 nur für localhost öffnen) oder sichert den Server mit z.B. fail2ban und iptables ordentlich ab. Und nicht vergessen, für die Endgeräte ordentlich sichere Passworte zu setzen und die Asterisk richtig dicht zu machen, dabei den Dialplan nicht vergessen. Falsch konfigurierte Extensions können das komplette Routing zerstören. Ab dem Zeitpunkt, ab dem Ihr Port 5060 offen habt, kommen die Einbruchsversuche und ein SIP-Telefon mit Login 10 und Passwort 10... viel Spaß mit der nächsten Telefonrechnung...


    CU, Peter

    Hi,

    .. und warte nun seit fast zwei Monaten zumindest auf eine ETA...

    Aha, schau mal da, ein Wartungsfenster :saint:


    Hoffen wir das Beste. Wobei mir die Templates eindeutig vorgehen. Die haben immerhin [selbstzensur], [selbstzensur] und sogar [selbstzensur]. Zugegeben, die TTL einzubauen ist weniger Arbeit, die Templates schon eher mehr Arbeit, haben aber weniger Auswirkungen auf die Stabilität der DNS-Server, dafür große Vorteile beim Komfort.


    So spaßeshalber mal eine Anekdote... ich baue auch Telefonsysteme, gerne mal etwas größer. Ein Kunde möchte im Peak 50.000 Telefonate (parallel) beantworten. War an sich kein großes Problem, ließ sich beim führenden Clouddienstleister [selbstzensur] einrichten. Der Telefonprovider schickt die Telefonate per SIP an eine feste IP-Adresse, der Loadbalancer bekommt das SIP-Protokoll nicht richtig hin (oder besser gesagt, bei [selbstzensur] kann man sich nicht darauf verlassen, dass die Loadbalancer eine feste IP haben). Also habe ich den Telefonprovider gebeten, ob er nicht statt eine IP einen FQDN nehmen könnte, wir machen dann ein primitive Lastverteilung über den DNS. "Ja, klar, kein Problem." Ich war mir nicht so sicher. Meiner Nachfrage, ob er mindestens 400.000 DNS-Anfragen innerhalb einer Minute verkraften könne, folgte dann ein riesiges Rumgeheule...


    CU, Peter

    Hallo allerseits,


    abgesehen davon, dass ich mir natürlich völlig aufgeregt eine Resellerpreisliste erhoffe (ich möchte mindestens noch 10 Domains umziehen und noch ein paar mehr neu anlegen), habe ich folgende Verbesserungsvorschläge für den NCC, der auch die Attraktivität für Reseller erhöhen würde:


    Templates für DNS. Wenn man die notwendigen Einträge macht (bis hin zu dmarc- und spf-Einträgen), kommt man grundsätzlich auf acht bis zehn Standardeinträge, was bei der Neuanlage von mehreren Domains mittels Templates enorme Kopier- und Tipparbeit sparen würde. Alfahosting bietet z.B. solche Templates an. Superpraktisch. Trotz der Vorteile bezüglich z.B. rbl's möchte ich mir das Setup eines eigenen DNS sparen und den Netcup DNS-nutzen.


    Außerdem habe ich nirgends gesehen, dass man die TTL für seine DNS-Einträge einstellen kann. Habe ich bei [NAMEENTFERNT] (lol, warum ist das ein zensiertes Wort?) und [NAMEENTFERNT]. Für gewisse Zwecke (Vorbereitung eines Serverumzugs oder Domaintransfers oder für Tests/Subdomains) ist es mal nützlich, zeitweise mit einer kürzeren TTL zu arbeiten.

    CU, Peter

    Hallo Netcup-Team,


    danke für Teilnahme als Reseller.


    Zwei Punkte:


    1) Ich habe zwei Domains testweise übertragen und bekam die ermäßigten Konditionen angezeigt und in der Domainübersicht stehen sie auch so. Heute wollte ich weitere Domains nachziehen und plötzlich steht da immer wieder die 5,00 Euro, weswegen ich den Vorgang erst einmal abgebrochen habe (siehe Anhang). Wie kommts? Oder wo hängts? Ich muss dringend mindestens noch eine Nachziehen, weil die bald ausläuft.




    2) wenn ich beim Bestellen einer Domain bereits DNS-Einträge auf meinen Server anlege (jedenfalls bei den beiden Domains, eine neu beantragte und eine transferierte), wurde bei DNS-Abfragen immer die 46er-IP des netcup DNS ausgespuckt bis ich im CCP nach Transfer noch einmal die DNS-Einträge nachträglich neu extra gespeichert habe. Wobei der DNS-Eintrag der zweiten Domain noch nicht komplett verteilt ist und ich noch die alte Namensauflösung bekomme. Aber im DENIC ist bereits der Netcup-Nameserver gelistet und wenn ich diesen direkt abfrage, kommt nichts... obwohl die Einträge seit gestern als gültig angezeigt werden, siehe Anhang 2&3.



    Cu, Peter