Beiträge von CmdrXay

    Hay,


    Ich habe keine Rechtsabteilung im Rahmen meiner Tätigkeit als Einzelunternehmer (), also muss ich mich auf mein Rechtsverständnis von § 17 und § 29 HGB sowie diverse Internetratgeber verlassen, die in aller Regel deutlich anführen:


    [...]rein rechtlich gesehen sind jedoch Unternehmen ohne HRG-Eintrag keine Firma.


    ich habe auch keine Rechtsabteilung, aber ich bin mit diversen Unternehmen (von Kleingewerbe bis GmbH) seit 1989 unterwegs und da sammelt man so einiges ein. Dazu kommt, dass ich in einem anderen Job täglich mit Rechtsanwälten zu tun habe - meine Leute und ich haben bis zu 350.000 Kontakte mit Rechtsanwälten und Notaren im Jahr, da bleibt es nicht aus, manches sehr spitzfindig zu sehen.


    Dabei sind die teils unterschiedslos verwendeten Begrifflichkeiten wichtig: Es geht ja nicht darum, ob Du eine Firma bist, sondern ob Du ein Gewerbe hast... und von allem nochmals unabhängig davon ist der Begriff des Kaufmanns. Also kann man gewerblicher Kunde sein, ohne eine Firma zu haben (oder Kaufmann zu sein) und genau darum geht es hier doch ;)


    Dazu kommt dann das technische Verständnis von CRM im Verhältnis zum juristischen Verständnis, woran es hier scheitert: Ohne Feld Firma auszufüllen ist man kein gewerblicher Kunde, basta. Aber die Höhere Macht hat ja reagiert :thumbup:


    CU, Peter

    Hay,


    wir sind uns ja soweit einig :D

    In § 17 HGB steht:

    Vorsicht Glatteis.


    a) Kaufmann bist Du durch entsprechendes Handeln und entsprechende Rechtsverfügungen, nicht durch einen Handelsregistereintrag. Sogar als Kleingewerbetreibener kannst Du Kaufmann sein.


    b) Du fährst besser bzw. Du stehst auf rechtlich eindeutiger Basis, wenn Du "nur" ein eingetragenes Gewerbe anführst. Das reicht um Dich als nicht-privat-handelnder auszuweisen.


    Zitat

    §1 HGB

    (1) Kaufmann im Sinne dieses Gesetzbuchs ist, wer ein Handelsgewerbe betreibt.
    (2) Handelsgewerbe ist jeder Gewerbebetrieb, es sei denn, daß das Unternehmen nach Art oder Umfang einen in kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb nicht erfordert.


    CU, Peter

    Hay,

    Ich laufe bei netcup als privater Kunde, da ich keinen Handelsregistereintrag habe und dementsprechend bei der Registrierung das Feld "Firma" freigelassen habe (so wie ich das sehe: nicht mein Fehler)

    Also hm, also ha... ich vermute, da reden mehrere aneinander vorbei.


    Ich habe auch keinen Handelsregistereintrag, bin aber trotzdem gewerblicher Kunde und Domainreseller. Ich habe das Feld Firma mit meinem Namen und der Geschäftsbezeichnung gefüllt... also "Peter Kleemann Datenverarbeitung". So lange Du einen Gewerbeschein vorweisen kannst, sollte es doch kein Problem sein, das entsprechende Feld "nachfüllen" zu lassen? Eine Adressänderung ist ja schließlich auch kein Inhaberwechsel, sondern halt eine Adressänderung. Und bei angemeldeten Gewerbetreibenden führt man in der Regel auch keine Firma, sondern halt eben nur eine Geschäftsbezeichnung, die mindestens aus dem eigenen Namen besteht bzw. der eigene Name ist schon an und für sich "geschäftsfähig" - also haben alle irgendwie alles richtig gemacht, trotzdem klemmt es :)


    Da muss eine höhere Macht ran :P


    CU, Peter

    Hay,


    jetzt komplett aus der Hüfte geschossen... vielleicht so: Plesk-Einstellungen - SSL/TLS-Zertifikate: "Zertifkat zum Schutz von Plesk" das Lets Encrypt aussuchen und weiter unten das Lets Encrypt markieren und "Als Standard verwenden"


    pasted-from-clipboard.png


    Deine openssl Anfrage an meinen Server sowohl Port 443 als auch 8443 liefert das Lets Encrypt Zertifikat.


    An Port 8443 von Deinem Server wird allerdings noch ein drittes geschickt, nämlich eines von Geotrust über netcup.de.



    CU, Peter

    Hay,


    welches Hosting hast Du? Wenn es ein vServer ist, würde ich auf dem Server selbst archivieren - das mache ich so.


    Ansonsten habe ich bislang seit 1993 NIE und NIRGENDS und bei keinem Provider, weder bei POP noch bei IMAP, Abrufintervalle länger als 1 Minute gehabt und wäre auch nie auf den Gedanken gekommen, nachzufragen :D


    Es gab mal Schwierigkeiten - aufgrund einer ewig alten Outlook-Version - als das Abrufen von Mails wesentlich länger dauerte als das Intervall und sich Outlook dann einfach vom Mailserver abgehängt hat, weil es seine Queue nicht mehr abarbeiten konnte und der Task dann still und heimlich verstarb ...


    P.S.: Mit 20 Mailaccounts parallel...


    CU, Peter

    Hay,


    aha - ich hatte schon Panik, was jetzt schon wieder sei, als um ~15:47 meine Telefone nicht mehr über meine Asterisk (gehostet auf einem RS8000 G7) zu erreichen waren.


    Nach einem ausdrücklichen Reconnect waren sie wieder da. Sieht so aus, als ob es eine nennenswerte Beeinträchtigung gewesen war.


    CU, Peter

    Hay,

    Ich glaube die hat 9€ pro Jahr gekostet. Zumindest war das bei mir so. Die .EU Domain war um 6€ glaube ich zu haben.

    danke für die Korrektur, das könnte stimmen :) Ich habe mir zwei neue .eu zu dem Preis gegönnt, doch .at ist nicht so mein Revier, deswegen habe ich nicht so genau darauf geachtet.


    CU, Peter

    Hay,


    ich weiß, es ist kein Trost: Am letzten Freitag gab es eine .at-Rabattaktion mit 6 EUR / Jahr. Rückwirkend ist da zwar nichts mehr möglich, aber alleine die Tatsache, dass es so war, spricht auch dafür, dass solche Aktionen ab und zu einmal zukünftig vorkommen :/


    Ich persönlich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, fast täglich in die Sonderangebote reinzuschauen. Im Verhältnis zu manch anderen [deren-namen-nicht-genannt-werden-dürfen] gibt es hier einen Hagel an Aktivitäten. Ähm. Weiter so :D


    CU, Peter

    Hay,


    wo ist (für mich als Empfänger) der technische Unterschied, ob ich eine E-Mail mit 60MB erhalte oder mir jemand eine Datei auf meinen Cloudspeicher/FTP (auch ohne Passwort) hochlädt? In beiden Fällen muss ich die Datei auf Schadprogramme prüfen und im Cloudspeicher muss ich sicherstellen, dass zwar jeder Hochladen, aber nur ich selbst Herunterladen kann (um zu vermeiden, ein Piracy-Fileshare für alle zu werden). Dann sind beide Systeme aus "mißbrauchssicht" technisch äquivalent und aus usabilty-Sicht aber die Cloud-Lösung im Vorteil.


    CU, Peter

    Hay,


    (derzeit v=spf1 mx a) ein ~all hinzufüge ist mein Problem gelöst?


    -all (Minus) hilft weiter und das Problem ist abgemildert. Gelöst wird es nie werden, so lange das E-Mail Protokoll so bleibt, wie es jetzt ist, selbst mit DMARC und DKIM. Ich habe schon offene Relays mit super gepflegten DNS-Einträgen gesehen:Dalso richtig noble Spammaschinen, bis die auf einer Blacklist gelandet sind.


    CU, Peter

    Hay,


    alter Code ist immer Murks. Ich merks, wenn ich eigenen Code überarbeite, der ursprünglich noch aus PHP3-Zeiten stammt :P und man völlig entgeistert feststellt, das ist ja schon 15 Jahre her...

    Dann würde wohl schonmal das anzeigen gehen, auch wenn die Einstellung short_open_tag nicht richtig übernommen wird!

    Zumindest mal an einer Stelle ausprobieren - aber ich würde gerne schon mal das phpinfo sehen, denn irgendwie habe ich so ein unangenehmes Gefühl, dass PHP auf der Website vielleicht sogar überhaupt nicht läuft ... was man bei nichtfunktionierendem phpinfo ebenfalls sofort wüsste.


    CU, Peter

    Hay,


    however... die Shorttags sind trotzdem immer noch ausgeschaltet bzw. funktionieren nicht.


    Außerdem sitzen die Shorttags genau an den Stellen im http-Quelltext, an denen ich echten Content vermuten würde, insofern wäre das mein erster Ansatz für einen Troubleshoot und nicht die Datenbank. Erst wenn die Shorttags gehen und überhaupt einmal php ausgeführt wird, siehst Du eventuelle Datenbankfehler. Was liefert denn phpinfo?


    Z.B. Datei erstellen auf dem Webserver, "test.php" und über Web aufrufen.

    PHP
    <?php
    
    phpinfo();
    
    ?>


    Dort gibt es u.a. eine Zeile short_open_tag ... die sollte in Deinem Fall natürlich auf "On" stehen, tut es vermutlich aber nicht.


    Cu, Peter

    Hay,

    Tatsächlich ist diese Emailadresse im Denic Eintrag sichtbar.

    Mal eine vielleicht dumme Fragen, aber wo seht ihr alle bei der DENIC eine Email Adresse des Inhabers/Admin-C?

    Ich finde unter denic.de nur für den Technischen Ansprechpartner und Zonenverwalter eine Email, bei beidem hat sich hier netcup eingetragen, was natürlich auch in Ordnung ist.

    Tarry91, auch wenn Du hierbei recht hast, Tommy83 sieht sie. Ich glaube ihm, wenn er das sagt. Wäre natürlich schön zu wissen, welche Domain das ist, dann würde ich selbst oder andere ja mal in DENIC nachschauen. Oder ein Screenshot mit geschwärztem Domainnamen, aber sichtbarer e-mail würde meinetwegen auch reichen, dann könnte man weiterforschen und vielleicht sogar weiterhelfen.


    Kann ich bei netcup eigentlich für die Domainregistrierung eine eigene Emailadresse wählen ohne Domain-Reseller zu sein?

    Jedenfalls nicht für Tech-C und Admin-C. Genauer kann ich es allerdings nicht sagen, ich bin Domain-Reseller und fülle alle Felder ordentlich und wahrheitsgemäß aus, aber gerade für einen Kunden, der seine Daten nicht veröffentlicht haben wollte wegen der Angst vor Spamming, habe ich nachgeforscht und laut DENIC bekommt man außer der Anschrift vom Admin-C und Owner-C Handle NICHTS.


    CU, Peter

    Hay,


    ich kenne Froxlor nicht gut genug, aber sieht mir nach einem Problem mit dem php-Handler aus (logisch :P).


    Meine rudimentären Erfahrungen mit Froxlor sind, dass das Tool meint, es hätte einige Dinge getan (und später darauf beharrt), es aber nicht wirklich macht. Ähnliches kann ich mir für das Problem vorstellen (Schalter "PHP verfügbar" gesetzt in der Domain, aber dann doch nicht).


    Hast Du schonmal die "Configs neu schreiben" lassen im Menü links? Das bedeutet allerdings, wenn Du bereits selbst direkt Änderungen an den Froxlor-Configs gemacht hst (z.B. /etc/apach2/sites-enabled/35_froxlor_vhost_meinedomain.tld.conf), werden diese rausgeschmissen. Dafür hast Du dann die Configs hoffentlich so, wie sie der aktuelle Stand der Datenbank sind...


    Hast Du mal bei den Einstellungen "PHP-FPM" = "Ja" versucht? Hin- und wieder wegschalten bzw. umgekehrt?


    Natürlich sicherstellen, dass das Teamspeak Webinterface (mit eigenem Server) nicht zufällig auf den Port 80 bzw 443 konfiguriert ist (TCPQueryPort in server.ini)... doch dann würde die test.php nicht aus dem Webspace geladen. Jedenfalls nicht, wenn alles mit rechten Dingen zugeht ;)


    Sind nur ein paar Ideen...


    CU, Peter

    Hay,


    auch wenn ich gerne mal selbst direkt werde, halte ich es für unnötig, dass der eine den anderen bashed... Zum einen gibt es Koinzidenz nun mal, zum anderen muss deswegen nicht der eine den anderen der Lüge bezichtigen, nichts hilft weiter. Ich mache selbst mit meinen Mitarbeitern technischen Support und es ist ganz normal, dass wir regelmäßig den Eindruck gewinnen, angelogen zu werden. Doch wir kommunizieren diese Vermutung nie nach außen, denn es hilft bei der Lösung auch nicht weiter - macht in einem Forum außerdem noch einen unschönen Eindruck auf unbeteiligte Dritte.


    Da ich selbst nur auf Tatsachen von meiner Sicht ausgehen kann, sei folgendes erwähnt: Ich habe seit rund einem Jahr ca. 45 Domains zu Netcup gezogen, in jeder steht auch über Denic einsehbar eine (allen Domains gemeinsame) E-Mail-Adresse... auf die bislang Spam in kaum nennenswerten Umfang kommt. Diese E-Mail wird auf die Adresse umgeleitet, die im CCP hinterlegt ist. Und beide zusammengefasst (also originär auf die DENIC-Adresse wie auch originär auf die Weiterleitungsadresse) bekommen bis dato vielleicht 1 Spammail pro Tag. Also spricht meine Erfahrung dafür, dass beides nichts miteinander zu tun hat, außer dass es zum gleichen Zeitpunkt stattgefunden hat - Koinzidenz halt. Oder die E-Mail taucht in der Tat in einem anderen Zusammenhang auf.


    Und wenn man mir eine persönliche Bemerkung gestattet: Wenn ich mit Vehemenz darauf hinweise, dass ich 16 "sehr umfangreiche" Internetprojekte laufen habe und dann darauf bestehe, von meinem Anbieter darüber informiert zu werden, dass man bei DENIC zweckmäßigerweise eine andere E-Mail-Adresse hinterlegen sollte, dann gibt mir das zu denken... ich habe keine "sehr umfangreichen" Internetprojekte laufen und weiß das.


    CU, Peter

    Hay,

    ok aber genau das Pesk-Reseller ist doch der "Managed ps" oder verstehe ich das gerade falsch?


    das ist alles doch komplexer als ich dachte! :)

    :P ich versuchs mal auch meinem Verständnis der Dinge schön durchgemischt mit etwas eigener Meinung.


    Also: Du kannst einen beliebigen Server (z. B. einen dedicated vServer - auch für privat) mit der Plesk Reseller Software (ebenfalls als Privatmann) betreiben. Reseller heißt hier eigentlich nur, dass Du Webhosting Kunden anlegen und abrechnen kannst, hat aber grundsätzlich nichts mit der Domainverwaltung zu tun, sondern nur mit den virtuellen Webservern und getrennten Logins / Berechtigungen / Quotas.


    Als Domain Reseller (deswegen mein Link), kannst Du Domains beantragen und eigene Handles eintragen - auch komplett unabhängig von der Plesk Reseller Software (die in diesem Fall allerdings vorteilhaft wäre, außer Deine Kunden wollen keinen Strich selbst machen). Domain Reseller aber nur gewerblich / freiberuflich.


    vServer Reseller ist eher speziell - habe ich mich selbst zwar auch mal dafür interessiert, aber ich habe nicht die Kundschaft dafür. Das ist auch wiederum komplett unabhängig von den beiden Möglichkeiten oben. Wer vServer-Reseller ist, verkauft (Unterstellung...) einen vServer pro Kunde und dazu braucht man eigentlich keine Plesk Reseller, da reicht der normale Webadmin, sofern man mit 10 Domains auf dem Server auskommt...


    Cu, Peter