Beiträge von Exception

    Hat jemand ähnliche Probleme?

    Kann ich bestätigen. Generell scheinen die internen Netcup Systeme derzeit Probleme zu machen. Gestern konnte ich beispielsweise das CCP nicht mehr erreichen bzw. hab ein HTTP 504 Gateway Timeout Fehler erhalten.

    Moin,

    Ich weiss aber nicht wie ich das machen soll, da mir die Möglichkeit nicht über Netcup gegeben wird.

    Klar steht dir diese Möglichkeit zur Verfügung. Netcup bietet dazu zwei Möglichkeiten an: entweder die Installation über ein fertiges Image oder eine eigenständige Installation über eine Installations-CD. Das hochladen und verwenden von eigenen Images / ISOs ist übrigens ebenfalls möglich. ;)


    Hier dazu die Anleitung:

    https://www.netcup-wiki.de/wik…ontrol_Panel_(SCP)#Images

    https://www.netcup-wiki.de/wik…_Panel_(SCP)#DVD_Laufwerk


    MfG

    Moin,


    ist zwar etwas OT aber willst du wirklich einen DC nackt an das Internet hängen? Mein Rat: nutze das VLAN Feature von Netcup und bau dir ein privates Netz auf, d.h. deaktiviere die primäre NIC mit der öffentlichen IP. Du brauchst dann halt einen weiteren Server, der als Gateway bzw. als Firewall dient. Das ist wesentlich sicherer und löst auch dein aktuelles Problem. ;)


    MfG

    Moin,


    Ich würde dir für dein Vorhaben empfehlen, dass du dir ein Cloud Desktop Provider (VDI) suchst.Das ist nählich dass, was du eigentlich möchtest.

    Dann ist es eine ganz normale Windows Enterprise (Desktop) Edition und keine Windows Server Edition mehr. Der Betrieb der VM erfolgt duch den Provider, ebenso wird die Lizenz von diesem gestellt. Der Zugriff erfolgt meistens nicht über RDP sondern je nach verwendeter Technik über ein spezielles Protokoll (z.B. VMware Blast Extreme bei Horizon), welches viel Sicherer und Performanter für solche Zwecke ist. Preislich dürfte das gleich sein. Hatte auch mal einen Cloud Desktop und hatte 15 Euro gezahlt.


    MfG

    Ah okay. Ich verstehe was du meinst. Naja, es kommt auf den Anwendungszweck drauf an. Wenn der Container einen Request in das WWW verschickt, dann ist es ja normalerweise egal, auf welche IP genattet wird, ähnlich wie in jedem Heimnetz. Außer man hat irgendeine spezielle Anwendung z.B. Mailserver wo die externe Sender IP nicht mehr egal ist. In letzterem Fall ist SNAT notwendig. Wenn der Container nur auf Requests antworten soll, dann stehen die notwendigen Informationen in der NAT Tabelle d.h. es wird auf jeden Fall bei dem Rückweg wieder die richtige IP zugeordnet.

    Kurz und Knapp: du brauchst drei separate Regeln.

    Code
    iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp -d a.a.a.a --dport 1337 -j DNAT --to-destination 192.168.8.101
    iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp -d y.y.y.y --dport 1337 -j DNAT --to-destination 192.168.8.102
    iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp -d z.z.z.z --dport 1337 -j DNAT --to-destination 192.168.8.103

    Naja, ihr habt ja trotzdem bei dieser "Lösung" einen Linux Server und dieser muss neben den Container auch gepflegt werden. Dann würde ich euch eher zu einem Managed Server oder zumindest zu einem Webhosting Paket raten. Das sollte neben Performance und Sicherheit auch deutlich günstiger sein.

    Hi,


    hast du die zusätzlichen IPs dem System so hinzugefügt wie in dem Wiki Eintrag beschrieben?

    https://www.netcup-wiki.de/wik…_Ubuntu_.28bis_17.04.29_2


    Dann das Alias-Interfaces der Bridge hinzufügen und die DNAT Regeln erstellen. Du musst dann aber bei den Regeln trotzdem für jede IP eine zusätzliche Regel erstellen, da ansonsten keine eindeutige Zuordnung besteht.


    Ist schon lange her wo ich sowas zuletzt gemacht habe, daher keine Garantie. Aber so hätte ich das nun probiert.


    MfG

    Hi,


    Nested Virtualisierung geht grundsätzlich schon bei Netcup. Du musst dir aber die VMX Flags durch den Support freischalten lassen und das kostet extra. Trotzdem würde ich dir davon abraten, insbesondere wenn es sich um eine produktive Umgebung handelt.


    Wieso nicht eine separate Linux VM erwerben?


    Viele Grüße

    Moin,


    Wird die 1 Stunde nur berechnet, wenn der VPS an ist, und nicht berechnet, wenn er aus ist. Oder wird er nur dann nicht berechnet, wenn er gekündigt ist?


    Denn letzteres würde bedeuten, dass ich 2 mal pro Woche einen neuen Vertrag machen müsste, den voll bezahlen müsste, und erst nach 30 Tagen das Restgeld zurückbekomme, was absurd wäre.

    Sobald dir der VPS nach der Bestellung zur Verfügung steht, beginnt der Timer. Der Timer wird nicht abgeschaltet, wenn du den VPS ausschaltest, da du ja dennoch die Ressourcen z.B. den Speicher reservierst. Ist bei den anderen Cloud Anbietern übrigens genau gleich. Der Timer endet mit der Kündigung und da wird dann anhand des Zeitraums abgerechnet. Du bekommst dann anschließend eine negative Rechnung. Im CCP gibst du dann deine Bankdaten ein und Nectup überweißt dir dann den Betrag. Das geht nach meiner Erfahrung bislang sehr schnell.

    Hi marcuszurhorst,


    was für ein Fehler erscheint denn, wenn du versuchst auf deine Nextcloud Instanz zu gehen?

    Oder kommt einfach gar nichts (white page)?


    Wurden alle notwendigen PHP Erweiterungen installiert?

    Nutzt du Memory Caching?


    Ansonsten würd ich mal das Error Log des vhost prüfen.


    MfG

    Exception

    Hi phatair,


    Zitat

    Eine "blöde" Frage habe ich aber noch. In den Webhosting Tarifen ist der Traffic immer mit "kostenlos" inklusive. Bei den vServer Angeboten finde ich sowas gar nicht. Der Traffic wird hier aber nicht extra abgerechnet oder ähnliche - der ist inklusive, oder?

    Wenn du bei den Root-Server/VPS auf Details + Vergleich klickst, siehst du eine Tabelle wo ein Eintrag lautet "Traffic-Flatrate" und daneben ein grüner Hacken ist. Also ja, Traffic ist kostenlos. Wenn du allerdings über ein Zeitraum von 15 Minuten durchschnittlich mehr als 80 Mbits verbrauchst, kannst du halt gedrosselt werden, da du die NIC mit anderen Kunden teilst.


    Mfg,

    Exception