Hallo,
so wie ich dich verstehe, dann brauchen die User nur Zugang zum Server? Oder sollen die User den Server auch verwalten können?
Was das SCP angeht, wüsste ich nicht, dass man weitere Zugänge und Berechtigungen anlegen kann. Zumindest als Privatkunde. Man könnte höchstens noch etwas Tricksen in dem man einen API Zugang anlegt. Falls weitere Benutzer auf das SCP Zugreifen sollen, da würde ich dir empfehlen, dass du diesbezüglich den Support kontaktierst.
Quote1) Partition Layout: Wir moechten eine Partition zu testzwecken nutzen und beide Zugriff darauf haben. Soll ich one big partition auswaehlen?
Das musst du als Systemadministrator wissen. Das können wir dir nicht sagen. Für Anfänger ist eine große Partition natürlich die einfachste Option. Reicht auch für die allermeisten Anwendungen.
2) Define user & SSH key: Wir wollen uns beide ueber unsere jeweiligen ssh keys einloggen. Heist das, ich definiere keinen User, sondern lasse die andere Person ein SSH key aufsetzen?
Ich verstehe deine Frage nicht so ganz aber im Prinzip ist es einfach. Jeder User erhält in Linux seinen eigenen User. Entweder du erstellst für die User jeweils ein Key Pair oder der User lässt dir seinen Public Key zukommen und du hinterlegst diesen dann in der Authorized Key File.
3) Wenn die andere Person sich per SSH einloggt, kann ich dann das Image aufsetzen bevor die Person einen SSH key hat? Macht es dann mehr Sinn, zuerst auf die zweite Person zu warten, bis sie sich einen SSH Key zulegt?
Nicht böse gemeint aber wie gut sind deine Linux Kenntnisse? Denn wenn ich mir deine Fragen anschaue, dann habe ich leider das Gefühl, dass du nicht wirklich Ahnung hast, was du gerade machst. Dann solltest du nochmals hinterfragen, ob du wirklich bereit bist, eine richtige produktive VM zu administrieren oder ob du lieber doch noch in einer Lab Umgebung Üben / Lernen möchtest.
Um deine Frage zu beantworten. Der Image Install Assistent im SCP (Screenshot) führt nur die Initiale Installation des Betriebsystems durch. Danach kannst du natürlich weitere Benutzer anlegen und das Betriebsystem so konfigurieren wie du das gerne haben möchtest.