Beiträge von chenjung

    Hi und danke für die Antwort.


    Zur Zeit sind schätzungsweise ca. 5 - 10 Personen gleichzeitig Online. Später können es durchaus mehr werden. So ca. 50 - 100.


    Datenmengen (auf die Videos bezogen?) Also die Videos bis jetzt (alle zusammen) ca. 4 GB Groß. Die Videolänge sind unterschiedlich, von 1 Minute bis max. 10 Min.


    Ich habe mal einen Test gemacht, ein Video auf meinen NetCup Server geladen, und hier Puffert es am Anfang, und im Verlauf des Videos oft. Auch Kollegen haben dies getestet und das selbe berichtet. Zweiter Test auf meinen anderen Server, führte mehr oder weniger zum selben Ergebnis.

    Da komme ich wieder mit so komischen fragen :D


    Angenommen, man möchte Anleitungsvideos auf seinen Server legen und diese mit einem WebVideoplayer wiedergeben.


    Wäre hier ein Server anstatt mit SSDs sondern mit NVMe besser? Thema Geschwindigkeit?


    Es steht ein Projekt im Raum, ich prüfe nun die Möglichkeiten (und Youtube ist keine alternaive für das Projekt) ;D

    Also hast du als Serverstandort VIE ausgewählt, und bei der Gutscheineingabe kam keine Warnung das der Gutschein den Standort auf NUE wechselt? Wenn dem so ist, würde ich da mir gar keine große Mühe machen, und den Server wieder kündigen. Ist für mich eine Nichterfüllung des Vertrages seitens netcup. Du hast einen VIE Server bestellt und einen in NUE bekommen.

    So sieht es aus.

    Ich habe überlegt, man kann ja einen kleineren vServer (mit Linux) als Firewall vor den Windows Server schieben? Zwar benötigt man dieses vLAN als Verbindung zwischen den beiden Servern, aber das könnte gehen, oder?


    Ich meine, der Firewall ist es ja egal, welches OS dahinter steht? So müsste man eig. den VServer (VPS 200 z.b. - Linux / FireWall / vLAN) -> durchreichen an den Windows (Webserver) oder? Weil langfristig wäre das ein schönes Projekt und ich könnte dabei noch einiges lernen.

    2. Korrekt - zumindest kein Firewall wo du ports etc angeben kannst - also ohne Sofware Firewall wird aller Trafic frei rein und raus geleitet auf allen Ports (ein DDOS Schutz und eine Überwachung um z.B. Malware befallen gibt es nartürlich endet dann in einem Abus Hinweis).

    Nur die alten auf VServer basierenden haben sowas - Beispiel Anbieter die sowas haben H, Oracle etc.

    Danke für deine Antwort. OK ... das ist schon hart, finde ich. Das überrascht mich jetzt doch schon.


    Bei dem H kann ich beständigen, da hatte ich eine ziemlich dicke Firewall.

    Nee, es gibt keine Linux Welle, sondern eine für sicher betriebene Server. Wenn du hier im Forum mal stöberst, wie viele Leute Probleme mit ihren Diensten haben, weil die Netcup IPs auf irgendwelchen Blacklisten landen, dann weißt du, warum.

    Die IPs von Netcup landen auf Blacklists? WOW, sollte nicht so sein!? (auf das OS bezogen?)


    TBT: Verstehe ich das richtig? Keine Firewall vor den Servern? Betrifft das nur die VPS oder auch die Root?

    Linux kommt nicht mit einem Haufen Bloadware daher, vorausgesetzt du hast die richtige Distribution, Z.b. Debian.

    Das ist richtig. Allerdings kann man Windows gut "auf Diät" setzen, ist zwar Aufwand, lohnt sich aber. Da hat man dann schonmal einige GB gewinnen.


    Wobei mir nicht ganz klar ist, warum MS hier das OS so dermaßen vollpumpt mit Dingen, die man nicht notwendigerweise benötigt. Auch im Heimbetrieb.

    Hallo ihr lieben, es scheint hier ja eine richtige Linux-Welle zu geben.


    In wie weit ist denn Linux hinischtich des www dienstes sicherer? Ich meine, Linux ist nicht der heilige Gral - hier gibt es wohl auch einige Sicherheitsprobleme, oder ist Linux (je nach Art) 100%ig sicher?


    Wie gesagt,ich verstehe eure Ansätze und Meinungen, daher versteht mich nicht falsch. Aber wo liegt hier der Vorteil Linux zu nutzen? Was ist besser, im Sinne der Sicherheit?


    Grundsäztlich denke ich schon, dass ich den Webserver (oder auch Windows) gut abgesichert habe. Es gibt keine 100%ig Sicherheit, weder bei Windows noch bei Linux.


    Dennoch kann ich mir ja mal Linux ansehen, und mich mit der Zeit reinfuchsen (Wechsel sollte später ja kein Problem darstellen). Aber bis ich das so in Fleisch und Blut habe, dauert es wohl noch.