Beiträge von chenjung

    Für Windows wäre https://github.com/DigitalRuby/IPBan sicherheitsfördernd und unbedingt zu empfehlen, die gesperrten IP Listen sind ellenlang. Mit GUI und weiteren Funktionen ist auch die professionelle Variante davon, IPBan Pro eine Überlegung wert: https://ipban.com/ , ich verwende das und finde es gut.


    Wieso mal allerdings Windows zur Umsetzung eines Chats benötigt erschließt sich mir nicht.

    Nicht falsch verstehen, aber wozu Linux? Warum ein System nutzen, was ich nicht zu 100% beherrsche? Sicherlich mag Linux seine Vorteile haben, aber es nicht das beste. Das liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Also, wofür bzw. warum führen wir hier wieder das Thema Windows oder Linux? Ich habe mich mich Windows entscheiden.


    Wie gesagt, nicht falsch verstehen, ich danke für eure Meinungen und Ideen. Aber bitte keine Diskussion warum oder wieso.

    Was habt ihr denn vor mit dem Windows Server? Könnte man das nicht vielleicht auch mit Linux realisieren? Wenn ich, solltest du auch eine Alternative zur Remote Desktop-Verbindung suchen, diese ist auch nicht sehr sicher

    Ich habe mich für Windows als OS für den Server entschieden, da ich mich in Windows sehr gut auskenne. Bei Linux müsste ich mich erst wieder einige reinfuchsen, in den letzten Jahren hatte ich ja einige Linux Server, aber so wirklich überzeugt haben die mich jetzt persönlich nicht. Daher ist die Entscheidung auf Windows gefallen. Bekannte Umgebung und wissen. (Mit Ausnahme dem Thema Webserver - da bin noch kein sehr guter Meister - lerne noch).


    Unser Projekt soll ein Chat werden.


    @To: Ich habe im Log die Zugriffe bzw. versuche gesehen.

    Hallo liebe Community, ich wünsche euch ein frohes neues Jahr.


    Ich hoffe mein Topic ist hier richtig.


    Zusammen mit einem Bruder wollen wir dieses Jahr unser Projekt starten. Daher habe ich wieder einen vServer bei Netcup geholt, ebenso die Domain und das passende SSL Zertifikat. Alles soweit eingerichtet und es läuft auch.


    Gestern habe ich mir mal die Log Dateien des Webservers angesehen, und mir sind einige IP Adressen aufgefallen, die u.a. mit Linux-Befehlen versucht haben, irgendwelche Aktionen auf meinem Server auszuführen. Nach einer Prüfung im Netz wurde klar, dass diese IP als "Bad" via Spamhouse u.a. erkannt wurde.


    Ich bin kein Großmeister in Sachen Webserver, aber ich weiß, man kann in der config Datei Zugriffe via IP blocken. Unser Server ist ein Aapche.


    Wie würdet ihr das machen? Besser externe Software oder versuchen, über den Webserver zu blocken? Dann die Frage, wie am besten?


    Viele Grüße

    Die Bearbeitung des Servers ist bisschen nach hinten gerustscht. Aber ich werde demnächst wieder weiter am Server arbeiten. Bald geht ja Homeoffice los *g* da kann man einiges machen denke ich. Bis dahin ^^

    Ich habe "Sascha" nun eine Regenhaube gegeönnt. Ursprünglich ist diese Haube ja eher für Fahrräder gedacht, aber mit dem ERoller klappt es auch. Ich bin erstaunt, da ich erst dachte, für 10€ kann ich da nichts erwarten, aber nein. Die Hülle ist Stabil und fest, und kann wunderbar über den Roller geworfen werden. Dank der beiden Löcher unten (zum Abschließen mit dem Schloss) kann ich den Roller sicher abstellen und die Haube somit fixieren. Alles Top bis jetzt.


    PS: Neue weitere Action Cam *g*

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der EScooter macht einfach mehr Spaß *g* Also mir jedenfalls.


    Die fahrten mit dem Roller machen einfach nur Spaß und man kommt damit gut durch die Stadt. Wobei hier oftmals die anderen Verkehrsteilnehmer das Problem sind *g*

    Nach dem meine 2. Action ja nur Fake ist, wie sich rausgestellt hat, sollte heut meine neue kommen. Preislich ist sie wie meine kleine weiße in der Preisklasse 60 € - damit bin ich immer gut gefahren. Die Fake Cam für 25 € eher nicht, aber ok, für 25€ ^^ Heute sollte sie geliefert werden und wenn sie da ist, mach ich ein kleines Auspack Video dazu.


    Hier ein Video zu der Fake (dunkel) und meiner anderen Cam :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lime will nun seine Mieter dazu bringen, zu beweisen, ob der Roller richtig abgestellt wurde. Was ich sehr gut finde. Weil oftmals liegen oder stehen die Teile mitten im Weg. Daher ist dieser Punkt, eine gute Entscheidung, dass ein Foto vom abgestellten Roller nötig wird. Lime erhält das Foto und somit ist der Mieter fein raus. Ansich eine gute Idee! Was meint ihr?

    Ich möchte gern dennoch mit einwerfen, dass man Windows schon "gut" absichern kann, sofern man auf Software wie XMAPP verzichtet. Optimaler wäre hier sicherlich der Windows Server oder eine Linux Lösung.


    Meine Server laufen ja auf Windows Basis, welche ich denke, gut abgesichert haben (Firewall, Portanpassungen usw.). Daher Windows nun zu verteufeln ist nicht ganz fair.

    Hi whoami0501 - ja das ganze ist auch eher ein Fanprojekt mit den Servern, aber es wird geduldet :D


    Alles klar, sag einfach bescheid, ich gebe dir dann die IP


    Zur Zeit sind schon ein paar Plugins online, Autos z.b. respwan geht auch noch nicht so ganz. Dafür aber die Autos ^^ Waffen und co folgen.

    Von Clouds halte ich nicht viel. Als Unternehmer würde ich nie diese IT außer Haus schaffen. Zwar gibt dies auch keine 100%ige Sicherheit aber ich wüsste er an meinen Servern arbeitet. Privat nutze ich clouds und das ist ok, aber fürs Unternehmen würde ich das vermeiden wollen.

    Ich weiß, ein ähnliches Projekt hatte ich schon mal 2017 versucht. Nun, dieses mal gehe ich aber einen anderen Weg. Es wird ein Fun Random Server - kein RP oder der gleichen, weil mir dazu einfach die Zeit fehlt. Diesmal wird es einfach ein Server, auf dem man Unsinn machen kann. Ob es dann später weitere Erweiterungen für den Spielmodi gib? Möglich :)


    Da ich aber erst gerade jetzt am Aufbau bin, denn zur Zeit kann man nur auf den Server verbinden und steht eben mit dem Charakter da. Mehr habe ich noch nicht. Autos, Waffen und Geld sollen aber via Script möglich gemacht werden. Liegt wohl zur Zeit auch am Spielmodi, aber da versuche ich ebenfalls einiges zu machen. Sodass man eben Autos hat, Geld usw.


    In diesem Zuge frage ich mal, wer Lust hätte einfachmal hin und wieder auf den Server zu gehen und diesen zu testen? Updates werden automatisch vom Server geladen (rage.mp Client dient hier als Basis). Je mehr desto besser sags ich mal. Zur Zeit können 100 Leute sich verbinden, aber da der Server noch neu und unbekannt ist, ist er noch leer (was ja noch ok ist) zumal ich den Server meist eh nur für Kollegen oder Freunde auf machen will. Aber das ist noch alles in der Planung usw.


    Wer Lust & Zeit hat, kann sich gern melden. Ein passendes Forum dazu habe ich vorbereitet, bei Bedarf kann ich euch den link gern mitteilen.


    Bis denne

    Chen

    In diesem Topic würde ich gern meine Projekte / Ideen vorstellen und euch zeigen. Dies bezieht sich auf 3D Druck, IT Hardware und andere Ideen / Projekte und co.


    Und in der Tat habe ich da einige Projekte zur Zeit.


    1. Server-Projekt: Codename - From Hell (Anspielung auf das Game Doom)
    2. 3D Drucke für den EScooter und Modelle (Cosplay / Bionics)
    3. Client PC Projekt (auch zum Thema Doom) als Dattelkiste
    4. Ardunio Projekte: Abstandsmesser für das Rad / Blinkeranlage für den EScooter


    Wie man sieht, einiges an Projekten und Ideen, die umgesetzt werden wollen.


    Projekt: Server (Fotos, Videos und co folgen!) - Langzeitprojekt

    Das gute Stück liegt soweit schon auf meinem Tisch. Hardware ist vorhanden, es ist ein Dual Xeon Serversystem. Anfänglich hatte ich dort nur einen Xeon drin und 8 GB RAM. Dieser wurde nun auf 64 GB aufgestockt. Endziel sind später 192 GB RAM (theoretisch könnte ich bis 384 GB aufstocken) - Aber für die erste Zeit werden die 64 GB RAM ihren dienst tun. Aber damit nicht genug. Die CPU´s werden später mit einer WaKü gekühlt werden. Das Case wird getauscht, und es wird mt RGB LED´s gearbeitet werden. Sprich, Optisch wird das gesamte System optisch umgebaut. Wichtig für mich ist, dass es ein BigCase wird. Platz, weil es sollen ebenfalls noch 2 Grafikkarten verbaut werden (2x 980 GTX oder 2x Titan Black) da muss ich ber noch mal gucken. Auch 2x eine 590 war im Gespräch, aber diese Karte ist so selten geworden ;(


    Farblich wird das ganze in Rot / Schwarz / Orange gehalten sein. So zumindest bis jetzt meine Idee. Der Client soll ebenfalls farblich so gehalten werden. Aber wie gesagt, alles noch mehr oder weniger in Planung. Der erste Test lief gut, ich war nur verwundert, als das 2. Paket mit dem RAM an kam, denn dieser war in Alufolie eingewickelt 8| Wer macht den sowas? Aber Gott sei dank ist alles heil geblieben :saint: Als Systemplatte soll später noch eine M.2 zum Einsatz kommen, der Apdater auf PCIe ist schon gekauft. Als Datenplatten sollen entweder 2x 4 TB oder 2x 8 TB Festplatten kommen, aber da muss ich auch nochmal gucken. Der Server soll später für einige Projekte herhalten, da wird Speicherplatz benötigt.


    Infos zu den weiteren Projekten folgen demnächst!

    vmk:

    Danke :D Weitere Videos folgen demnächst *g*


    Nein, Angst habe ich keine. Ich fahre auf dem Radweg und passe schon auf. Deshalb mache ich mir da keine Gedanken. Eher mehr gefährlich sind diese ganzen "Jogger" und "Rad-Raser" die meinen, die müssten einen überholen, obwohl kein Platz ist!


    @03simon10:

    Auf Alsphalt fährt sich der Roller 1A (schwerer, und leider zu 90% hier in Frankfurt über Steine, das ist eher Uncool, weil das schlägt so dermaßen in die Handgelenke, das ist nicht feierlich!) Weshalb ich so oft wie möglich auch auf der Straße fahre. Also Regen macht mir und dem Roller nichts aus, das geht, nur auf Laub aufpassen und Kopfsteinpflaster, das ist eher mehr rutschig. Bei Eis / Schnee werde ich nicht mit dem Roller fahren *g* das wäre mir zu heikel.