Beiträge von Bensen

    Hey,


    meine aktuell installierte Nextcloud Instanz ist viel zu langsam. Klar nextcloud + php sind keine performance Wunder, dennoch müsste es wesentlich agiler laufen...

    Selbst bei einer frisch installierten Instanz und nur einem registrierten Benutzer dauert der Seitenaufbau durchweg 2-3 Sekunden. Ohne es genau zu wissen, habe ich die Datenbank als Flaschenhals in Vermutung.


    Anfangs lief das ganze noch auf einem RS1000. Mittlerweile habe ich die Dienste aber auf 2 Server wie folgt aufgeteilt:



    Frontend: (RS4000 G9.5, ubuntu 22.04, 10c, 32gb, 2TB SSD)

    - nginx 1.25.2

    - php8.2-fpm (memcache, jiit, opcache aktiviert)

    - redis 6.0.16

    - elasticsearch 8.6.1

    - letsencrypt (acme.sh latest)

    - nextcloud 27.1.1



    backend: (RS 1000 G9.5, debian 12, 4c, 8gb, 320GB SSD)

    - mariadb 11.1.2-MariaDB-1:11.1.2+maria~deb12

    - stun/turn server 4.6.1



    Die Server sind untereinander mit dem cloud vlan 100mbit/s verbunden (~0.439ms). Alternativ habe ich tailscale ausprobiert (~1.2ms).


    Falls ihr Tipps habt wie ich Nextcloud beschleunigen könnte, immer her damit!

    Hey, wo kann ich aktuell ne günstige Jahres .de Domain registrieren die ich später dann zu netcup übersiedeln kann? (gern auch als PN *zwinkizwonki*)

    Ich habe es nun auch mit DNS Control probiert, und es funktioniert gut. Aber ein Bindformat kommt nicht heraus, habt ihr dafür ein Argument?


    oder meinst du etwas anderes?

    Mahlzeit,


    vor kurzen habe ich schon einmal im längsten Thema nach einer passenden Lösung gefragt. Leider ist dies, trotz Reaktion, wohl in der breiten Maße untergegangen bzw. war meinerseits auch viel zu schwammig formuliert. :pinch:


    Kurz umrissen:

    - kleine Elektrofirma (<10 Mitarbeiter)

    - Kommunikation/Workflow sehr unstrukturiert/planlos (Kommunikation Allgemein, Projektplanung, Materialmanagement, Baustellendokumentation)

    - keine einheitliche/zentrale Zeiterfassung (keine Arbeitszettel, digital/handschriftliche Erfassung, wies gerade passt)


    Sprich keiner weiß wirklich über die laufenden Baustellen Bescheid: welche Aufgaben sind zu erledigen, wird Material benötigt oder liegt eventuell schon alles vor Ort, wo gibt es Probleme….


    All diese Dinge müssen tagtäglich mühselig per Whatsapp, Telefon oder auch Rauchzeichen ausdiskutiert werden. Frisst Zeit ohne Ende und die Erkenntnisse sind dann meist nicht mal zielführend…



    Deshalb suche ich nach einer Verwaltungssoftware die das ganze bündelt und worauf jeder Zugriff hat:


    - Kundenmanagement (Stammdaten, verknüpfte Projekte)

    - Mitarbeiter (Stammdaten, verknüpfte Kunden-/Projekte)

    - Projektmanagement (Bauzeitenplan, Fortschritt, Aufgaben, Aufmaß, Planung, Baustellen Dokumentation, Dateiablage)

    - Zeiterfassung (digitaler Arbeitszettel, Urlaub, Krank)

    - Warenwirtschaft (Lager, Material, Bestände)

    - Import/Export Funktion für Buchhaltung

    - die wichtigsten Funktionen (Stammdaten, Zeiterfassung) als App wäre genial


    Ich habe mir jetzt schon bekannte ERP-/CRM Projekte angeschaut welche aber eher in Verbindung mit Direktmarketing (Onlineshop) ausgelegt sind aber nicht unbedingt für ein Unternehmen welche Dienstleistungen beim Kunden vor Ort erbringt.


    Eventuell kennt Ihr ja passende Lösungen. Wenn’s das ganze dann noch als oppensource Variante gibt, wär’s perfekt. Sollte es dies nur als Bezahl/Abo-Variante geben wäre es auch noch absolut in Ordnung Hauptsache das ganze läuft endlich strukturiert ab!



    LG,

    euer Bensen

    Moin,


    ich bin auf der suche nach einer selfhosted Handwerker ERP Software für ein mittelständiges Unternehmen. Beim recherchieren ist mir craftnote.de (Abomodell, not selfhosted) ins Auge gefallen, welche u.a. Zeiterfassung, Bautagebuch, Fotodokumentation etc. anbieten. Das ganze sieht ansprechend aus und würde für die kommenden Jahre alle Ansprüche erfüllen.


    Kennt ihr passende Software die einen ähnlichen Funktionsumfang wie craftnote haben aber dennoch selfhosted sind?

    Wenn ich "php occ maintenance:mode --on" nutze, scheint es prinzipiell zu klappen. Allerdings erscheint: "You are currently running 7.3.33. Please update your PHP version.bash-5.0$"

    Das ist verwunderlich, denn auf der entsprechenden Subdomain ist PHP 8.1 eingestellt...


    So sollte es gehen, den richtigen Pfad zu occ musst Du allerdings selbst wissen: /usr/local/php81/bin/php /path/to/occ ...

    Müsste aktuell nen kleines privates Netzwerk beschriften bzw. dokumentieren. Zu dokumentieren sind u.a. Netzwerkdosen, Accesspoints, Router, Switch, Patchpanel & allgemeinen der Netzwerkschrank.


    Das ganze muss nicht den strikten Norm Syntax aufweisen. Sollte aber dennoch für etwaige zukünftige Diagnosezwege o.ä. gut dokumentiert sein.


    Kennt wer nen Programm womit man dies vernünftig umsetzten kann?

    Ich brauch ne neue Maus ...


    Mittelklick ist schon lange kaputt, das hab ich überbrückt mittels einer der Seitentasten, aber jetzt mach das Scrollwheel generell komische Sachen :D Wenn ich hochscrolle scrollt er hoch, runter hoch... D:

    Logitech MX Master 3


    nutze ich im Zusammenhang mit der MX Keys Tastatur und bin durchweg damit zufrieden.

    Moin,

    Die Nextcloud für den Privatgebrauch oder für mehrere Benutzer (Verein, Gewerbe)?

    Ich persönlich nutze derzeit für meine Nextcloud Instanz den NGINX Webserver. Vor dem NGINX steht aber noch ein Apache Webserver mit Mod Security der als Reverse Proxy und WAF dient.

    Da empfehle ich einen Blick in die offizielle Nextcloud Dokumentation. Dort steht eigentlich alles drin was man wissen muss. Installationsanleitung sowie empfohlene Konfigurations- und Sicherheitsmaßnahmen.

    Bin soeben erst mit der kompletten Einrichtung fertig geworden (nc23,php8.1*,mdb10.6,nginx,redis). :D


    Das ganze ist rein privat und außer den paar GB an Daten wird da keine große Last anfallen.


    Das mit dem Proxy hab ich mir auch überlegt aber eher nginx -> apache. Sprich nginx liefert die ganzen statischen Sachen aus und Apache die dynamischen. Macht das Sinn?


    * Ja die aktuelle nextcloud Version macht in Zusammenhang mit opcache Probleme aber dafür scheint es ein workaround zu geben den ich mir morgen anschauen werde.

    Was kann man mit sowas denn machen?

    Im aktuellen Fall z.B. 250€ beim der Urlaubsreise sparen. Vergleichen sollte man zwar definitiv immer aber in diesen Fall war besagte Vergleichsseite am günstigsten.

    Moin,


    welchen Webserver würdet Ihr aktuell für nextcloud nutzen? Schnell (cache), auto TLS, ansonsten kein besonderer schnick schnack. Am besten ohne dieses ganze docker Gedöns. Falls Ihr ne gute Anleitung für ne rundumsorglos Installation (php, db, webserver, hardening etc.) habt, bin ich davon auch nicht abgeneigt. :P